Posts by fbmeil

Hallo zusammen.

Schon seit langem funktioniert bei mir die Funktion, "Liste" aus dem Adressbuch in das Email-Ziel einzufügen, nicht mehr.

Dauernd kommt sinngemäß der Hinweis "...entspricht nicht der Vereinbarung xxx.yyy@zzz".

Ist aber für Newsletter ein wichtiges Werkzeug. genau dafür verstehe ich die "Listen"-Funktion.

Als Bsp. sieht bei mir ein Listenname folgend aus:

>>> KulTour - Trip #01

Darin sind dann mehrere Email-Adressen gespeichert.

Woran kann das liegen?

Was mache ich falsch?

Hallo.

Sprachpacket, deutsch;

deutsch_de_language_pack_thunderbird-60.0buildid20180731173940-fx.xpi

installiert.

Unter Add-ons/Sprachen "Language pack for Thunderbird for de" vorhanden.

In Einstellungen/Verfassen keine Sprache sichtbar.

Welchen Installationsschritt muss ich noch ausführen?

TB 60.7/32bit

Win 10

Vielen Dank für deine Angrungen - vorallem nach *.mab suchen!

Tatsächlich hatte ich im Backup mehrere impab-x.mab Dateien. Ev. noch von Importen aus SeaMonkey-Zeiten...?

Die Gesamtstruktur der Adessbücher mit Dateinamen ist im gleichen Verzeichnis, in der Datei prefs.js registriert.

Die hier eingetragenen Adressbücher und zugehörigen Dateien müssen mit den *.mab Dateien überein stimmen.

Bsp:

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.description", "fRANK_Sonstiges");

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.dirType", 2);

user_pref("ldap_2.servers.fRANKSonstiges.filename", "abook-1.mab");

Somit muss in TB ein Adressbuch namens "fRANK_Sonstiges" vorhanden sein, oder neu eingerichtet werden. TB beenden.

Dann, in meinem Fall, "impab-2.mab" zu "abook-1.mab" umbezeichen und TB neu straten.

Das mit allen alten AB machen - FERTIG!

Alle Kontakte und Listen wie gewohnt vorhanden :)

ACHTUNG:

Nicht einfach prefs.js austauschen!

Hier stehen auch Reste bzw. Fragmente aus den Email-Profilen (die hier eigentlich nichts zu suchen haben).

Vermutlich Altlast-Programmier-Strukturen, als das mit der modularen Vererbung aus dem C++ Anfangszeiten noch nicht vollend durchgedrungen war...

PS:

"MoreFunctionsForAddressbook" ließ sich unter TB 60.x nicht installieren. Ist jetzt auch egal.

Erst einmal VIELEN DANK für eure Gedanken!

Nein, die TB Backup-Dateien sind nicht zuvor abgestürzt. Ich habe mehrere ausprobiert - aus letztem Jahr.

Vorallem wundert mich, dass keinerlei Gruppenstruktur übertragen/angezeigt wird. Daher vermute ich, dass doch mehr als nur die 1-2 abook*.mab-Dateien de Inhalt und die Struktur des Adressbuch dar stellen.

Danke für den Tip.

Leider funktioniert diese Methode nicht;

2 Adressbücher neu angelegt - abook.mab und abook-1.mab - TB beendet - danach durch alte/gefüllte Dateien überschrieben - TB gestartet.

Nur einige von allen alten Adressen übernommen, 61 und 68 Adr., ohne Listen - Auswahl nicht erkennbar.

Sollten ca. 200 Adressen sein, mit vielen Listen.

Kann aber sein, dass ich vorher eine TB 32bit-Version hatte - bin mir leider nicht mehr sicher.

Gibt es zw. 32- und 64bit Dateien und Verzeichniusunterschiede?

Hallo.

Ich musste leider mein Rechner neu aufsetzen und dabei Thunderbird neu installieren.

Nun habe ich Profile und Konfiguration wieder hin bekommen, Adressbuch ist aber leer.

abook.mab (8kB) und abook-1.mab (27KB) habe ich aus einer Sicherungsdatei, die leere abook.mab (2KB) überschrieben. Leider ist nach dem TB-Start immer noch das Adressbuch leer.

Weis noch jemand Rat?

Hallo.

Wäre toll, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiter helfen könntet;

Habe "versehentlich" unter Kontoeinstellungen/Postausgangs-Server (SMTP): ... den Server mit Rechtsklick gelöscht.

Somit kann ich keine Emails versenden.

Wenn ich auf Standard-Server, oder einem anderen Server, eines anderen (*) Email-Konto stelle, komme ich ach nicht raus.

Unter about:config stehen einige Einträge des (*)-Konto.

Sollte ich die hier die gleichen Werte, nur mit *2*/*3* etc. neu nachtragen?

Wenn ja, wo befindet sich diese Liste, damit ich mir einem ordentlichen Editor dran gehen kann?

Oder gibt es eine elegantere+einfachere Möglichkeit?

Hallo.

Bei der Neukonfiguration eines Email-Account habe ich (zu schnell) auf "Passwort speichern" gedrückt.

Wie kann ich diese PW-Freigabe rückgängig machen?

So das ich zukünftig das PW bei jeder Email-Abfrage das PW manuell eiongeben muss.

Das geht an 2 Stellen:

Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Schrift und Farben und am selben Platz durch Drücken auf den Button "Erweitert".

Im dortigen Fenster ist "Sans Serif" für die HTML-Schriftart maßgebend. Für die Größen die Zahl bei "Proportional" und - sehr wichtig - weiter unten die Mindestschriftgröße. Ist die zu klein gewählt, kann die Größe unter Proportional" sich nicht entfalten.

Diese Einstellngen sollten man bei "Schriftarten für" sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" durchführen.

Danke!

Sehr hilfreich, da mir die Parameter wenig schlüssig erschienen.

Hallo,

halte mal die Shift-Taste gedrückt, während Du auf Verfassen klickst. Dann solltest Du html-Mails verfassen können.

Danke, das war es!

Hat die Schriftart, aber nicht die Farben übernommen. Ist aber egal.

Die HTML-Problematik ist mir bekannt, aber scheinbar ist mein Reintext in "Courier" vorgegeben - sieht beim Tippen schon unanständig aus...

Wie kann ich diese Reintext-Vorlage ändern?

Hallo.

Leider schaffe ich es nicht, das Schriftbild bei ausgehenden Emails zu verändern.

Keinerlei Einstellungen werden bei der nächsten Email angezeigt. Auch nicht das Schließen und anschließende Öffnen von TB.

Kann es sein, dass irgend eine Einstellung die Schriftkonfiguration sperrt? Z.B. Add-on/Erweiterungen "Theme Front&Size Changer"?

Win7, TB 45.7.0

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo.

Ich möchte alle Thunderbird Auslagerungs- und Konfigurationsdateien in ein bestimmtes Verzeichnis auf der D-Partition umlenken.
    Leider habe ich keinen "Einstellungs"-Bereich gefunden.
    Habt ihr eine Idee?

Aufgrund dessen, dass Seamonkey nur nich Stiefmütterlich gepflegt wird, möchte ich auf Firefox und Thunderbird umsteigen - aber meine aktuellen Daten 1:1 mitnehmen.

In Seamonkey verwalte mehrere Email-Konten. AddOns benötige ich nicht.

Bei Thunderboard geht es mir um Adessbücher, Nachrichten und Einstellungen die übernommen werden sollten.

Wie sollte ich die Seamonkey-Daten (Format und Ablageort) zum Import vorbereiten?

Hallo edvoldi,
    ich danke dir für deine umfangreichen Ausführungen, vorallem Import vs Kopie.

Leider ist mein Grundproblem tatsächlich noch nicht gelöst; Einige Kalender lassen sich nicht öffnen, bzw zeigen keine Inhalte.
    Dieser Frage werde ich gezielter zwischen den Tagen nach gehen. Vermutlich sind Inhalte der entsprechenden Kalender fehlerhaft und stören somit die Datenbank.