1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TBforMac

Beiträge von TBforMac

• 1
  • 2
  • 5
  • TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

• TBforMac
    • 10. Februar 2025 um 17:11

Schnelle Abhilfe:
    BBEdit bietet im unterem Rand die Möglichkeit Codepage und Steuerzeichen zu ändern, dazu muss man die MBox Datei nur öffnen, unten wie gewünscht ändern, speichern, das wars. Als ich einige Mailboxen zusammenkopierte waren ein paar Mail zerstört. Probierte bei dieser MBox dann mit CR LF, es funktionierte, die kaputten Mails waren weg. Stellte alle die ich bearbeitete auf UTF-8 um.
    Es liegt vielleicht an der Historie. Diese Mails waren ursprünglich in MS Outlook 2011 for Mac. Gab keinen direkten Weg diese nach Postbox zu bekommen, daher Mails mit Drag & Drop in Verzeichnisse auf dem Mac kopiert, von dort wieder per Drag & Drop nach Postbox. Und nun mit Thunderbird aus Postbox importiert. Dazwischen einige Generationen des MacOS.

MIT CR wird nichts angezeigt, mit LF als auch CRLF schon.

• TBforMac
    • 6. Februar 2025 um 16:10

Es klärt sich alles auf, bekannter Bug
    Support mbox files with bar CR line endings (produced on Mac pre Thunderbird 1.0)

1942540 - Support mbox files with bar CR line endings (produced on Mac pre Thunderbird 1.0)
    NEW (nobody) in MailNews Core - General. Last updated 2025-02-06.
    bugzilla.mozilla.org

• TBforMac
    • 6. Februar 2025 um 08:44

Eröffnete nun einen Bug Report, mal sehen

TB 128.6.1esr (64-bit) - Mails in local folders ‘disappeared’

1946327 - TB 128.6.1esr (64-bit) - Mails in local folders ‘disappeared’
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2025-02-05.
    bugzilla.mozilla.org

• TBforMac
    • 5. Februar 2025 um 18:12

Tobias.x Danke, aber über dieses Thema bin ich schon längst hinaus!

Das Problem in den nicht lesbaren Mbox Dateien ist dem Anschein nach deren “falscher Zeilenumbruch!“ CR / LF
    Ich hab nun aus meinem Archiv den Postbox Local Folders “Ast“ herauskopiert, wenn man eine in TB nicht lesbare Mbox Datei durch eine von Postbox ersetzt funktioniert das meisten (aber nicht immer).

Wer “Zum Teufel“ hat da “reingspuckt"? Wars Apple mit einem Sequioa Update oder Mozilla mit einen TB Update?

Das wird man wohl nie ergründen können. Die Meisten hier verwenden dem Anschein nach Windows und können das CR / LF Problem nicht nachvollziehen.

• TBforMac
    • 5. Februar 2025 um 07:56

Dieses Kommando funktioniert:
    % tr -d '\r' < /Users/FritzS/__Test/DIY\&amp\ \&\ Friends > RockGrotto

Zitat

tr: A command-line utility to translate or delete characters.

Code
    tr -d '\r' < windowsfile.txt > unixfile.txt

aus https://www.geeksforgeeks.org/difference-bet…-and-line-feed/

• TBforMac
    • 5. Februar 2025 um 07:14

Muss nachsehen welcher meiner Editoren auf dem Mac versteckte Steuerzeichen darstellen könnte
    Smultron, BBEdit, SubEthaEdit, MacVim 2, Script Editor (Apple), TextEdit (Apple)?
    Da ich das noch nie benötigte, muss ich erst mal “erforschen“.

• TBforMac
    • 5. Februar 2025 um 07:01

Sorry, in der Eile hab ich nicht zu Ende geschrieben, erst später gemerkt, dass ich das Wesentliche vergaß! Ich erwähnte in Thread schon mal die Steuerzeichen.

Hier wird das Problem deutlich beschrieben - und auch die Unterschiede zwischen OS, wie Unix, Linux / Windows / Mac

Difference between CR LF, LF and CR line break types

Difference between CR LF, LF and CR line break types
    I'd like to know the difference (with examples if possible) between CR LF (Windows), LF (Unix) and CR (Macintosh) line break types.
    stackoverflow.com

Difference Between Carriage Return (CR) and Line Feed (LF) ? How it is used in Different Operating System?

Difference Between Carriage Return (CR) and Line Feed (LF) ? How it is used in Different Operating System? - GeeksforGeeks
    A Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and…
    www.geeksforgeeks.org

Zeilenumbruch – Wikipedia

Nachtrag siehe

Beitrag

RE: TB 128.6.1esr (64-Bit) - Mails in Lokalen Ordnern “verschwunden“

Nächster Schritt war eine andere Datei genommen, deren Mails in TB auch nicht sichtbar sind. Eine Kopie davon erstellt.

Den kompletten Inhalt in eine temporäre Datei verschoben, die leere ursprüngliche Datei gesichert, danach den Inhalt wieder zurück verschoben und wieder gesichert. Der Inhalt wurde wieder nicht angezeigt.

Inhalte werden nur angezeigt wenn man eine neue Datei anlegt und den Inhalt rüber kopiert. Bei einer Kopie (duplizieren) einer Datei (duplizieren, geht am Mac im Finder…
    TBforMac
    3. Februar 2025 um 17:46

“Hab leider keinen HEX Editor um zu sehen ob es an versteckten Steuerzeichen mangelt. Aber würde das BBEdit beim Vergleich nicht auch bemerken?“

• TBforMac
    • 4. Februar 2025 um 14:53

Es scheint ein simples Codepage Problem zu sein.

Original Datei mit BBEdit geöffnet - “save as“ kommt dies zur Auswahl

Wenn man die Kopie in diesem Format sichert, sind Mails nicht sichtbar!

Wenn man das aber ändert, mit dieser Codepage als Kopie speichert:

Sind Mails auf einmal sichtbar!

Meine Vermutung - da hat Mozilla gepatzt - denn bisher funktionierte es ja auch!

• TBforMac
    • 4. Februar 2025 um 08:15

Werde als nächstes ein neues Profil anlegen und aus dem “Alten“ die Daten importieren.

• TBforMac
    • 4. Februar 2025 um 08:04
    Zitat von ggbsde

Ja, tut es. Die Dateien heißen folderTree.json und folderCache.json. Speziell letztere könnte Informationen enthalten, die dein Problem erklären könnte. Vielleicht mal (bei geschlossenem TB) umbenennen, vorsichtshalber aber nicht löschen.

Beides umbenannt, wurden neu erzeugt, brachten aber keinen Erfolg, ursprüngliches folderTree.json wiederhergestellt, da ich den lesbaren Verzeichnis-Icons eine andere Farbe gab.

• TBforMac
    • 4. Februar 2025 um 07:46
    Zitat von Mapenzi

.... aber in deiner Hast hast du das wohl auch überlesen.

Brachte nichts.
    Ich arbeite hier auch einem Mac mit neuestem OS. Im Log File ist nichts zu finden.
    Zur Sicherheit dies im Terminal durchgeführt:

% sudo  xattr -cr /Applications/_Browser\ \&\ Internet\ Tools/Thunderbird.app 

Dieses Kommando gibt Apps im Gatekeeper frei, wird normaler weise bei jenen Programmen angewandt die nicht mit einem Apple Entwickler Account signiert sind.
    Leider habe ich keinen Rechner mit Linux zur Verfügung, sonst würde ich das TB Profil dort testen.

Nun in Konsole (dort sind alle Logs zu finden) Aktivitäten verfolgen aktiviert, das macht mich neugierig

Was beim Mac relativ neu ist, man muss manchen Programmen die Rechte auf Verzeichnisse im Benutzer Profil freigeben.
    Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit.
    Normalerweise fordert ein Programm beim ersten starten über einen Dialog diese Berechtigungen an. Das hat nichts mit den Berechtigungen auf File Ebene zu tun! Thunderbird hat da nichts angefordert, scheint in den Einstellungen nur bei auf Kontakte zugreifen auf.
    Wer hier ist eigentlich auf einem Mac unterwegs?

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 19:19
    Zitat von Mapenzi

Du scheinst kein Freund von Details zu sein. Solche Details wie ich sie aufgezeigt habe, sind aber sehr wichtig, damit man sich verständigen kann.
    So wie ich deine letzten Beiträge interpretiert habe, sind die zuvor nicht mehr sichtbaren Nachrichten inzwischen wieder sichtbar, wenn du die entsprechenden fehlerhaften Mbox-Dateien mit BBEdit neu anlegst.

Ich versuche schon Details anzufügen!

Mbox-Dateien mit BBEdit neu angelegt - aber nur mit anderen Namen als die Ursprungsdatei! Mit gleichen Namen funktioniert es nicht, wenn man die Ursprungsdatei damit ersetzt - das ist wohl sehr seltsam.
    UND wenn ich die Ursprungs mit der neuen Datei in BBEdit vergleiche sind diese vollkommen Ident!
    Zugriffsrechte in APFS kontrollierte ich auch schon, alles OK.

PS: Mir wäre per default MailDir eh lieber, Apples Mail verwendet das, aber dessen Struktur ist sehr undurchsichtig, ähnlich undurchsichtig war auch MS Outlook 2011 for Mac.

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 19:00

Jetzt das gleiche Spiel mit einer neuen Datei erstellen den Inhalt der Alten hinein kopieren durchgeführt.

Aber dieser Datei den Namen der alten gegeben diese damit ersetzt, die Mails sind nicht sichtbar.
    Das Problem muss an anderer Stelle liegen!
    Habe auch schon die .msf Dateien gelöscht, half nichts!
    Ob da nicht auch Apples neues macOS reinspuckt? Sequoia 15.3 ist installiert, läuft auf M1 (ARM) Mac Mini. Update 15.3 brachte da einiges mit.

Hab nun zum Test mal das gesamte Library/Thunderbird Verzeichnis aus Spotlight Suche ausgenommen.

Nachtrag: Speichert Thunderbird irgendwo in einer Datenbank die gesamte Verzeichnisstruktur ab? Seltsam mit anderem Namen funktioniert dieses Wiederherstellen mit in eine andere Datei kopieren, mich gleichen Namen an gleicher Stelle aber nicht!

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:48

Präfix hast du ja vorgeschlagen #23

Zitat

Dann die Endung .txt durch .eml ersetzen und die Datei "Test.eml" per drag & drop einfach in den Ordner Posteingang ziehen.

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:46

Nächster Schritt war eine andere Datei genommen, deren Mails in TB auch nicht sichtbar sind. Eine Kopie davon erstellt.

Den kompletten Inhalt in eine temporäre Datei verschoben, die leere ursprüngliche Datei gesichert, danach den Inhalt wieder zurück verschoben und wieder gesichert. Der Inhalt wurde wieder nicht angezeigt.

Inhalte werden nur angezeigt wenn man eine neue Datei anlegt und den Inhalt rüber kopiert. Bei einer Kopie (duplizieren) einer Datei (duplizieren, geht am Mac im Finder einfach) funktioniert das nicht.

Hab leider keinen HEX Editor um zu sehen ob es an versteckten Steuerzeichen mangelt. Aber würde das BBEdit beim Vergleich nicht auch bemerken?

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:34

Eine der Mail-Box Dateien, deren Inhalt nicht sichtbar war, mit BBEdit geöffnet, Inhalt komplett eine eine neue Datei kopiert, wie du vorgeschlagen hast.

Diese dann in das TB Profil in das gleiche Verzeichnis verschoben. Mit verschiedenen Präfix experimentiert, der Präfix wird in TB mit angezeigt. Die Mails in dieser neuen Datei sind nun alle sichtbar.

Nun mittels BBEdit die Inhalte ursprüngliche mit neu erstellter Datei verglichen, kein Unterschied feststellbar! BBEdit hat eine Compare Funktion.

Ich hoffe das passt nun.

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:16

Frage mal bei Mozilla nach

TB 128.6.1esr (64-bit) - Mails in local folders ‘disappeared’
    128.6.1esr (64-bit) on M1 MacMini, Sequoia 15.3 Mails have disappeared in local folders, I guess since the last update (don't always check if all are still…
    connect.mozilla.org

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:04

Läuft da im Hintergrund auch eine Datenbank, die eventuell korrumpiert ist?

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 17:03

TB ist die Dateiendung der neu erstellten Mailcontainer egal, zeigt trotzdem an.

Screenshot von TB

• TBforMac
    • 3. Februar 2025 um 16:33
    Zitat von Mapenzi

Ich würde sogar so weit gehen, als Test eine komplette Mail aus der großen Mailbox-Datei zu kopieren, in ein neues Text-Edit Fenster einfügen und als Test.txt Datei speichern.
    Dann die Endung .txt durch .eml ersetzen und die Datei "Test.eml" per drag & drop einfach in den Ordner Posteingang ziehen. Wird der Inhalt dieser Mail korrekt angezeigt oder sieht man nur Zeichensalat wie in der großen Datei "Alex & Friends all others"?

Seltsamerweise funkionierte das - verwendete BBEdit - alle Mails in der neuen Datei sichtbar.
    Kann das Problem durch einen Codepage Fehler verursacht sein?

Nur ist die Endung .eml auch in TB sichtbar

Was noch seltsamer ist, BBEdit meint, beide Dateien sind ident

Screenshot BBEdit

• 1
  • 2
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English