1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feierfuchs

Beiträge von Feierfuchs

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 12. Oktober 2014 um 19:36
    Zitat von "tempuser"

    Hallo Feierfuchs,


    Das Problem ist doch, dass es weder uns noch dir gelingt, das Problem zu reproduzieren. Und ohne dass das Problem reproduzierbar ist, ist es fast unmöglich, einen gegebenenfalls vorhandenen Bug zu beheben.

    In der Zwischenzeit kannst du - wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - die Nachricht mit "Datei -> Später senden" im Postausgang erstellen lassen. Anschließend kannst du die fertige E-Mail vor dem eigentlichen Versand ("Datei -> Nachrichten aus Postausgang senden") überprüfen, inkl. Quelltext ("Strg + U").

    Ich finde das offen gesagt erschreckend. Ich weiß nicht mal, wem ich einen Vorwurf machen kann.

    Aber nochmals Danke für eure Unterstützung!

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 12. Oktober 2014 um 19:00
    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo Feierfuchs,
    In diesem Forum lesen keine Thunderbird-Entwickler mit. Bestenfalls findest Du hier unter den Foren-Mitgliedern einige wenige, die Entwickler einer Thunderbird-Erweiterung sind oder sich für die Übersetzung des Programms in das Deutsche engagiert haben oder eventuell neu engagieren.

    Alle anderen Mitglieder dieses Forum sind Thunderbird-Nutzer, die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Donnervogel anderen Thunderbird-Nutzern bei Problemen zu helfen versuchen oder umgekehrt eben Hilfesuchende.

    Ich war davon ausgegangen, dass so ein Bug - sobald er als solcher eingestuft wurde - dann auch irgendwie von irgendwem weitergeleitet oder sogar behoben wird. Das war ja eigentlich auch mein Anlass, diesen Bug zu melden.

    Und ist das Thema dann damit gegessen? Was kann ich jetzt noch tun?

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 12. Oktober 2014 um 18:21

    Wie geht es denn jetzt weiter? Für mich ist der Bug nicht klein, wenn TB sich selbstständig und unbemerkt an Anhängen von E-Mail-Entwürfen bedient. Ich möchte doch Gewissheit darüber haben, was beim Empfänger ankommt.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 8. Oktober 2014 um 21:57

    Ich kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass das Video an keiner anderen Stelle des Rechners liegt, als im E-Mail-Entwurf von TB. Wofür das relevant war, erschließt sich mir aber noch nicht.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 6. Oktober 2014 um 10:34

    Ich habe das Ausgangsvideo gefunden. Es heißt 17122010001.mp4 und ist in einem Mail-Entwurf vom 24.06.2011 als einer von 5 Video-Anhängen enthalten. An anderer Stelle lässt sich das Video auf dem Rechner nicht finden. Möglicherweise wurde es zwischenzeitlich umbenannt oder auf eine externe Festplatte ausgelagert.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 30. September 2014 um 14:48
    Zitat von "Thunder"

    vielleicht kann Feierfuchs nochmal deutlich klar stellen, ob in seinem Fall das Video ihm letztlich bekannt war und auf welchem Wege es auf seinem PC gelandet ist (Bisher wurde nur gesagt, dass es scheinbar irgend ein Smartphone-Video war - von wem auch immer). War es ein eigenes Smartphone-Video, das per USB-Kabel oder WLAN von ihm auf den PC gezogen wurde? Kam das Video ursprünglich per E-Mail-Attachement an?

    Hallo! Wie in Thread #16 versucht zu beschreiben, handelt es sich um eine private Smartphoneaufnahme, die ich selbst aufgenommen habe. Ob ich dieses Video vor langer Zeit mal mit USB, dropbox oder E-Mail auf das Notebook transferiert habe, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

    Da ich nicht weiß, wie das Video im original heißt, kann die Windows-Suchfunktion das Originalvideo auf meiner Festplatte nicht ausfindig machen. Da ich ich in TB nicht nach Namen von Dateianhängen suchen kann, kann ich leider auch nicht sagen, ob dieses Video irgendwann mal per E-Mail empfangen (s.o.) oder versendet wurde.

    Zitat von "Dadiv P."


    Um dies zu klären, muss zunächst mal das Video aus der fraglichen Mail extrahiert und als Datei gespeichert werden.


    Das hab ich natürlich gemacht. Dadurch weiß ich, dass es sich um eine private Aufnahme handelt.

    Zitat von "Dadiv P."

    [...] weiterhin auf dem ganzen Rechner nach [...] Video gesucht werden, alternativ bzw. zusätzlich nach Dateien mit (fast) genau der gleichen Dateigröße.


    Ich schau mal, ob ich dadurch war rausfinde.

  • nach update auf 31.1.2 jetzt "a Daily built"-Version?

    • Feierfuchs
    • 25. September 2014 um 13:11
    Zitat von "Archaeopteryx"

    Die "Daily"-Seite wird angezeigt, wenn der Server noch keine "Thunderbird"-Seite für die entsprechende Version besitzt. Wenn es wirklich Daily wäre, dann wäre auch das Symbol der Anwendung z.B. auf Desktop, in Startmenü und in Taskleiste das Ei.

    Gut. Die Symbole enthalten kein Ei.

  • nach update auf 31.1.2 jetzt "a Daily built"-Version?

    • Feierfuchs
    • 25. September 2014 um 12:57

    Ich hatte es auch nur gepostet, weil ich damit zu der Fehlereingrenzung meines Ursprungsthreads beitragen wollte. Diese Woche läuft in meinem TB vieles schief.

    Danke für eure Unterstützung!

  • nach update auf 31.1.2 jetzt "a Daily built"-Version?

    • Feierfuchs
    • 25. September 2014 um 12:22

    Mir wurde heute nun ein Update auf 32.x.x angeboten. Ich habe es erstmal weggeklickt. Jetzt, wo ich es durchführen möchte, wird TB trotz 31.1.2 als aktuell angezeigt.

    P.s.: Danke graba

  • nach update auf 31.1.2 jetzt "a Daily built"-Version?

    • Feierfuchs
    • 24. September 2014 um 22:07

    Ich habe gerade das Update auf 31.1.2 durchführen lassen. Jetzt steht auf der Startseite neben einem Ei geschrieben: "Congratulations! You've downloaded or compiled a Daily build of Thunderbird. These are the builds that contain the latest additions and changes to Thunderbird."

    Das klingt wie eine Betaversion. Das hatte ich vorher nicht. Ich bin aber auf dem Release-Kanal.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 24. September 2014 um 16:06

    Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich habe am Sonntag fünf E-Mails verschickt; alle enthielten Anhänge. Es kamen jedoch nach Aussage des Empfängers nur drei E-Mails an. Natürlich können dafür verschiedene Gründe Ursache sein. Da der Empfänger Google-Mail nutzt, kann es zumindest nicht am Speicher gelegen haben.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 23. September 2014 um 21:46
    Zitat von "SusiTux"

    Bist Du Dir absolut sicher, dass das Video nicht schon vorher in der von Dir weitergeleiteten E-Mail enthalten war und Du es vielleicht nur übersehen hast? Ich frage, weil es mich etwas wunder, dass Du nicht weißt, wie das Video im Original heißt. Wenn es von Deinem Rechner stammt, dann müsstest Du es doch kennen.(?)
    Oder anders gefragt, wenn das Video nicht von Dir stammt, von wem dann, wenn nicht aus der originalen E-Mail?

    Also es handelt sich bei dem Video um eine Smartphoneaufnahme von einem Wintertag letzten Jahres. Auf dem Video hätten aber theoretisch ebenso meine Kinder beim Baden zu sehen sein können. Das Video habe ich mit Sicherheit nicht in den vergangen 12 Monaten gesehen, geschweige denn als Anhang verschickt. Meine Videos und Fotos sind auch in ganz anderen Ordnern gespeichert, als meine geschäftliche Dokumente. Ich verstehe nicht, warum das Video im Anhang einen anderen Namen als das Originalvideo hat. Aufgrund meiner vielen Bilder und Videos habe ich das Video auch nicht finden können - obwohl ich es vor dem Schreiben meines letzten Beitrags manuell durch Betrachtung der Screenshots gesucht habe. Möglicherweise befindet es sich tatsächlich auch nur noch in einer Thunderbird-E-Mail und garnicht mehr in einem Medienordner. Ich weiß es nicht. Wie kann ich denn nach Dateinamen in Anhängen bei TB suchen?

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 23. September 2014 um 20:52

    Hallo SusiTux!

    Der Link war sehr interessant!

    Zitat von SusiTux

    Hallo Feierfuchs,

    Betraf das eine neue E-Mail oder eine Antwort/Weiterleitung?

    Es betraf eine Antwort-E-Mail. Die E-Mail beinhaltete einen kleinen E-Mailverlauf.

    Zitat

    Hattest Du die E-Mail zuvor als Entwurf gespeichert?

    Nein. Ich habe direkt auf eine E-Mail geantwortet. Nachdem Thunderbird versucht hatte, einen Anhang hochzuladen, habe ich den Versand abgebrochen und es noch 2-3 Mal mit dem Senden versucht. Währenddessen speichert TB aber automatisch meine E-Mails standardmäßig als Entwurf.

    Zitat

    Hattest Du vielleicht zuvor einen Anhang ausgewählt und ihn wieder verworfen?

    Nein. Nicht für diese E-Mail.

    Zitat

    Stimmt der Dateiname in der E-Mail mit dem realen Dateinamen überein?

    Der Dateiname ist Teil 1.2.2 -> .2 soll laut Dateieigenschaften dabei die Dateiendung sein. Den Dateinamen finde ich auf meinem PC nicht.

    Zitat

    Befand sich dieses Video in einer der anderen TB-Ordner (auch die zugehörige E-Mail längst gelöscht wurde)? Mit anderen Worten: hast Du dieses Video jemals per E-Mail verschickt oder zugeschickt bekommen?

    Über die Thunderbird-Suchfunktion konnte ich den Dateinamen nicht finden. Wie das Video original heißt, weiß ich nicht.

    Zitat

    Hattest Du das Video kürzlich betrachtet, sodass es vielleicht noch im Cache oder Temp-Verzeichnis lag?

    Nein. Aufgrund des Videoinhalts eher unwahrscheinlich. Im Temp-Ordner liegt kein Video.

    Zitat

    Wie alt ist Dein Profilordner? Sind darunter Mailboxen, deren Dateigröße sehr groß ist (> 1 GB)? Hast Du die Mailboxen jemals "gewartet" also komprimiert und repariert?

    Ich habe die Ordner ab und zu, also eher sporadisch komprimiert. Und auch nur dann manchmal, wenn ich eine Aufforderung bekommen habe. Der Profilordner ist sicher über ein Jahr alt. Der Profiles-Ordner im Benutzerordner enthält zwei Profile mit insgesamt ca. 100 MB. Insgesamt dürften um die 10.000 E-Mails in meinen beiden Profilen gespeichert sein.

    Zitat

    Hast Du kürzlich andere, auffällige Beobachtungen auf Deinem Rechner gemacht?

    Nein. Ich bin auch sehr vorsichtig beim Surfen und öffne unbekannte Anhänge z. B. nur in einer Sandbox. Die E-Mails werden von Avast immer geprüft.


    Ich beantworte gerne alle Fragen. Wenn mrb den E-Mail-Code so einschätzt, dass er keine privaten Daten mehr enthält, kann ich ihn hier auch gerne veröffentlichen. Den Code kann ich leider nicht verstehen.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 15:18

    Hallo Feuerdrache!

    Ich habe über 2000 Emails in meinem Thunderbirdprofil und habe den Luxus, in alten Emails offline suchen zu können, immer sehr geschätzt. Ganz zu schweigen, dass eine Veränderung Geld und Zeit kostet. Da ich aber keine Idee habe, wie ich den Fehler reproduzieren soll, sehe ich da keine Wahl.

    Ich habe bereits versucht, den Fehler zu reproduzieren, indem ich die E-Mail "als neu bearbeitet" an meine eigene Adresse geschickt habe. Der Anhang wurde aber in diesem Fall nicht gesendet.

    Für Hilfe bin ich weiterhin dankbar. Ich habe Thunderbird vielen Kollegen empfohlen und müsste sie sonst eher warnen.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 14:58
    Zitat von "mrb"

    Das Problem wird sein, dass du im Report den Fehler reproduzierbar schildern musst und ich bezweifele, dass dir das gelingt.

    Da hast Du Recht.

    Ich werde mich von Thunderbird verabschieden. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

    Danke nochmal.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 13:26

    Danke für Deine Hilfe. Wenn es für das Problem allerdings keine Erklärung oder Lösung gibt, und es damit nicht vermeidbar ist, geht mit der Nutzung ein Risiko einher. Das kann es doch nicht sein.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wem kann ich diesen Fehler melden? Wer untersucht das?

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 12:45

    Ich verstehe deine Antwort nicht. Deine Antwort klingt nach einer Lösung, wie ich den Anhang sichtbar mache und dann anschauen kann. Ich wollte in der Email aber keinen Anhang einbinden. Dass hat das Programm selbstständig gemacht.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 11:17
    Zitat von "mrb"


    Nun stelle dir bitte mal vor, dass wäre wirklich ein Bug und alle User von Thunderbird hätten das gleiche Problem...


    Deshalb melde ich dieses Verhalten hier. Damit dieses Problem ergründet und gelöst werden kann.

    Zitat

    Passiert das bei jeder Mail, die du versendest, also auch bei denen, die du an dich selbst verschickst?


    Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Ich habe die original Mail "als neu bearbeitet" und an mich selbst geschickt. Es wurde kein Anhang mitgesendet. Der Quellcode der Mail enthält aber den von dir genannten langen Code. Ich sag es nur nochmal zur Klarstellung. Die Email sollte keinen Anhang haben.

    Zitat

    Wenn du eine Mail verschickst, benutze testweise immer anstatt "Senden" das Menü Datei > "Später senden".
    Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang.
    Dort kontrolliere den Quelltext (Strg+U) dieser Mail.


    Das ist aber schon unkomfortabel?! Machst Du das immer so?

    Zitat

    Einen Anhang erkennt man sofort an den sehr langen unendlich erscheinenden und scheinbar wirren Buchstaben/Zeichensalat.
    Untersuche, ob nicht ein externes Programm oder gar ein Virenscanner dafür in Frage kommen können.


    An dem System habe ich seit Wochen, wenn nicht Monaten, nichts verändert.

    Zitat

    Von einem solchen Verhalten habe ich noch niemals gehört.
    War dieses Video evtl. in deinen Mails schon irgendwo vorhanden?


    Ich auch nicht. Und das ist mir sehr unangenehm gegenüber meinem Geschäftspartner. Die Suche nach dem Dateinamen in Thunderbird ergab keine Treffer.

  • Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

    • Feierfuchs
    • 22. September 2014 um 10:37

    Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 + SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): negativ

    Hallo Community!

    Ich habe mich extra angemeldet, um diesen schweren Bug zu melden. Ich nutze Thunderbird seit über 10 Jahren. Aber das ist mir noch nicht passiert. Ich habe eine Geschäftsmail verschickt und mich gewundert, warum es für Text solange dauert. Es war kein Anhang an der E-Mail. Ich habe den Versand deshalb mehrmals abgebrochen und immer wieder neu gesendet. Es wurde immer ein Anhang mitgesendet, der aber nicht sichtbar war.

    Ich habe den Versand dann durchgehen lassen und festgestellt, dass ein kurzes privates Video mit der E-Mail versendet wurde. Ich bin froh, dass keine Menschen darauf zu sehen waren. Aber jetzt fürchte ich mich, Thunderbird weiter zu nutzen. Was ist da los?

    LG
    Mark

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™