Muss Zufall gewesen sein, geht bei mir auch mit gmail.com nicht.
Beiträge von TobiasDeng
-
-
TB 91.2.0
Google-Kalender ohne "Provider for Google-Calendar" stattdessen mit nativer TB 91 Integration
Ich habe eine Kleinigkeit, die mich derzeit am neuen Kalender in TB 91 stört:
Wenn man in der Kalenderansicht auf einen Termin klickt, wird dort zunächst nur eine Kurzübersicht angezeigt. Erst über einen weiteren Klick auf den "Bearbeiten"-Button lässt sich der Termin auch bearbeiten. Mit hat das alte Verhalten in den Vorgängerversionen (Anklicken löst direkt die Bearbeitung aus) besser gefallen. Lässt sich das alte Verhalten, welches einen Klick spart, irgendwie wieder herstellen? In den Einstellungen bin ich auf den ersten Blick nicht fündig geworden.
Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung welchen Dialog ich meine:
-
Ja, das hatte ich damals direkt am Anfang probiert, machte aber diverse Probleme nach der Einbindung der Kalender (da das so lange her ist, weiß ich leider nicht mehr was genau). Jedenfalls sah ich mich gezwungen wieder das Addon zu nutzen. Kann gut sein, dass es seit dem besser implementiert wurde. Jedenfalls ist es jetzt so einfach wie mit dem Addon neue Kalender hinzuzufügen und hoffentlich gibt es dort dann keine Probleme.
-
Aus dem angepinnten Thread:
Nichtmal mehr dieser Link scheint notwendig zu sein. Ich habe einfach nur meine E-Mail Adresse eingegeben und im Feld "Adresse" wurde automatisch "gmail.com" angezeigt. Nach einem Klick auf "weiter" konnte ich mir direkt die Kalender aussuchen.
-
Danke für den Hinweis
Ich hatte den externen Kalender testweise direkt über eine Webseite eingebunden (die die direkte Verknüpfung mit dem Google Kalender über einen Button erlaubte). Da kann es gut sein, dass der ohne .ics Endung hinzugefügt wurde.Werde noch etwas warten und demnächst mein im Einsatz befindliches Thunderbird auf die 91er upgraden und dann werde ich ja sehen, wie viele meiner tatsächlichen externen Kalender eingebunden werden.
-
Ich habe gerade mal die neue Version 91 von Thunderbird in einer VM getestet und dort mein Google Konto eingerichtet. Man wird da jetzt direkt darauf hingewiesen, dass man den Google Kalender einbinden kann. Und das ganz ohne Installation des Addons Provider for Google Calendar.
Ich hoffe, ich hab nichts verpasst und das ist wirklich erst ab Version 91 möglich

Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile im Vergleich zum Addon?
Edit: Ok, einen Nachteil habe ich schon gefunden: Externe Kalender die man bei Google eingebunden hat (z.B. Spielplan EM), kann man so nicht direkt abonnieren. Das hat mit dem Addon funktioniert (kann man natürlich direkt in TB machen, aber ist schon etwas umständlich, vor allem bei mehreren Clients).
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
68.10.0 - Lightning-Version: 68.10.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
Ich habe folgendes Szenario:
Einerseits möchte ich gerne auf meinem Desktop-Rechner an aktuelle Termine erinnert werden, andererseits gefällt mir der aufploppende Dialog von Lightning nicht, da er hin und wieder mal aus einer Vollbildanwendung den Fokus klaut und diese minimiert. Zudem ist er eher nervig, wenn einen der Termin gerade nicht interessiert und man ihn ständig nur weiterschiebt. Daher habe ich die Terminerinnerung per Dialog abgeschaltet. Nun übersehe ich aber doch immer mal wieder Termine, da ich sie nur noch sehe, wenn ich explizit Thunderbird im Vordergrund habe.
Gibt es da eine Möglichkeit, die aktuellen Termine irgendwie anders dauerhaft unter Windows 10 anzuzeigen, ohne das dieses ich penetrant in den Vordergrund schieben? Zum Beispiel auf dem Desktop, oder als Einblendung in der Taskleiste oder irgendwie sowas eher subtiles.
Da es sich bei mir ausschließlich um Termine im Google Kalender handelt, müsste es nichtmal zwingend ein Addon für Thunderbird sein, sondern ggf. auch einfach nur für Chrome/Firefox oder auch eine App für Windows 10. Oder was auch immer. Ich bin da einfach gerade auf der Suche nach einer Idee zur Lösung des Problems.
Besten Dank für jede Idee, egal ob Komplettlösung oder nur Denkanstoß

- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
-
Zufällig konnte ich gerade das Update von 68.6 auf 68.7 durchführen und danach waren die Kalender wieder bunt. Ich schätze aber mal, dass es nichts mit dem Update an sich zu tun hatte, sondern dass durch das Update einfach nur der StartupCache gelöscht wurde.
Ich habe richtig geschätzt: Das Problem trat auch nach dem Update auf 68.7 wieder auf. Aber dank dem Trick von Mr. Magpie konnte ich das Problem wieder beheben (inkl. Schreibschutz, da kann ich also auch mal auf negative Nebeneffekte achten). Bei mir tritt das Problem übrigens in folgender Konstellation auf:
- Win 10 aus Ruhezustand aufwecken
- Thunderbird läuft noch und auch der Kalender funktioniert normal.
- Thunderbird schließen (TB wird nach einiger Laufzeit recht langsam, weshalb ich es jetzt regelmäßig neustarten wollte).
- Thunderbird starten
=> Kalender kaputt (alles grau und in der Leiste fehlen die Kalender, also genauso wie in diesem Thread beschrieben)
-
-
Ich hänge mich hier auch mal rein, da ich gerade ebenso das Problem plötzlich hatte. Dabei war Thunderbird sogar ganz normal geöffnet und das Notebook kam nur aus dem Ruhezustand zurück. Auch ein Neustart von Thunderbird hat das Problem nicht behoben. Zufällig konnte ich gerade das Update von 68.6 auf 68.7 durchführen und danach waren die Kalender wieder bunt. Ich schätze aber mal, dass es nichts mit dem Update an sich zu tun hatte, sondern dass durch das Update einfach nur der StartupCache gelöscht wurde.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.6.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem besteht seit Jahren
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe seit Ewigkeiten Probleme damit, dass Thunderbird bei mir mit der Zeit immer langsamer wird. Ich fahre den Rechner selten herunter, sondern nutze meistens den Ruhezustand, da ich einfach zu viele Programme und Dateien gleichzeitig geöffnet habe, mit denen ich arbeite. Dadurch läuft Thunderbird über viele Tage hinweg und wird irgendwann einfach nur quälend langsam (Gedenksekunden beim Tippen, zwischen Mail-Tabs wechseln, Kalendereinträge öffnen, etc.). Dabei ist es unabhängig davon, ob ich alle Addons deaktiviere oder alle aktiviert lasse.
Starte ich Thunderbird einmal neu, ist alles wieder normal schnell. Das ist natürlich nur ein Workaround und daher wollte ich fragen, ob jemand eine echte Lösung für dieses Problem kennt.
-
Update: Seit Version 4.4.2 des Google Providers scheint das Problem behoben zu sein. Ich konnte jedenfalls bei einer Stichprobe keinen Termin mehr finden, bei dem die Erinnerung bei Ansicht gelöscht wird.
-
Hallo thosdmg
Wäre nett wenn Du bzw jemand anderes das mal ausprobiert. Einfach einen Termin mit Erinnerung der irgendwann in der Zukunft liegt öffnen. Oder testweise schnell einen anlegen.
Ja das ist exakt mein Problem. Solange Erinnerungen gespeichert sind, werden sie auch zum Termin aufgerufen. Bearbeite ich aber einen Termin und vergesse, dass die Erinnerungszeit durch den Bug auf "Keine Erinnerung" gesetzt wird und ich dann speichere, ist die Erinnerung auch wirklich gelöscht worden und wird auch nicht mehr angezeigt.
-
Ach super, danke fürs Nachhaken

-
Hab auf einem anderen Rechner mit dem alten TB 52 auf Version 3.3 vom Provider umgestellt und dort läuft es jetzt. Hätte ich mal nicht das Update auf TB 60 durchgeführt...
-
Danke auch hier für die Idee
Hat aber leider auch nicht geholfen:- Alle Kalendereinträge waren erstmal weg (obwohl sie noch links angezeigt wurden).
- Ein Abbestellen eines Kalenders und wieder neu Hinzufügen hat die Einträge wieder gebracht, allerdings auch weiterhin mit dem gleichen Bug

-
Danke für den Tipp, leider funktioniert die Version 3.3 nicht mehr mit TB 60

-
Ja der Provider 4.4.1 hat einen Bug in Thunderbird 59.
Ab Thunderbird 60 ist wieder alles okay.
Habe genau das gleiche Problem wie der TE und habe daher auch gerade das Update auf Version 60 gemacht. Leider besteht das Problem weiterhin. Erinnerungen werden bei Aufruf des Termins einfach entfernt. Ebenfalls mit Google Provider 4.4.1.
Der Umstieg auf den Google Provider 4.4.0 hat auch nichts gebracht. Sobald ich was anderes als "Standarderinnerung" für einen Termin wähle (also z.B. 15 Minuten vorher) wird die Erinnerung wieder gelöscht, sobald man den Termin aufruft.
Lightning 6.2 und alle anderen Addons deaktiviert. Um mal den Rest zu ergänzen:
Windows 10 Pro mit interner Firewall und Windows Defender
-