Posts by ingolfomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern


    Nach meinem Update auf die o.a. Version habe ich das Problem wie in der Überschrift genannt.


    Kann man das abstellen?

    Ich kenne ja meine versandten Mails und es ist ein bißchen nervig die immer als "gelesen" zu markieren. In der vorangegangenen Version war das nicht so.


    Lieben Gruss

    ingolfomas

    Ok, habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.

    In der Terminvorschau (rechte Seite d. Bildschirms) ist bei manchen Terminen an der rechten Seite ein farblicher Balken angezeigt.

    Bei anderen Termin, die auch eine farbliche Markierung / Kategorie haben, wird dieser farbliche Streifen weder in der Vorschau noch im Termin angezeigt.


    Habe mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos gemacht.

    Möchte mich hier gern dranhängen.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0 32bit
    • Lightning-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 64bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender / Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem WIN 10

    Ich habe leider auch das Problem mit der Farbgebung der Kategorien.


    Die Farbzuweisung ist nach dem Update auf 68.1.0 richtig erhalten geblieben.


    Allerdings werden die Termine nicht mehr in der zugewiesenen Farbe unterlegt. OK, habe oben gelesen, dass gibt es leider nicht mehr - schade!!!


    Der kleine rechte Farbbalken in der Voransicht wird z. Teil angezeigt, aber im Termin (mittig) nur bei einigen Kategorien nicht bei allen.

    Auch eine Entfernung der Farbzuweisung und dann Neuzuweisung hilft leider nicht.

    Gibt es hierzu vielleicht eine Lösung, oder mache ich etwas falsch.

    Wäre sonst echt schade.

    Grüsse

    ingolfomas

    Hi slengfe und danke für Deine Antwort,


    beides hatte ich schon erlesen und gemacht.

    Hatte die Version 60 drauf und habe gestern von der Quelle, die Du verlinkt hast auf v. 60... geupdatet und drüberinstalliert.


    Das besondere ist ja auch, dass er offensichtlich über eine Installation v. 52.9.0 (siehe oben) meckert, die eigentlich schon lange erledigt bzw. aktualisiert wurde.

    Seeehr merkwürdig...


    Gruss

    ingolfomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1 32 bit
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung aus dem Anhang. Offensichtlich bezieht sich diese auf eine Vorgängerversion (siehe Anhang). Beenden von Thunderbird hilft nicht, Meldung kommt immer wieder.

    Ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank

    ingolfomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdfender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft intern


    Hallo ich habe folgendes Problem bei der Anlage einer Verteilerliste:


    Die Verteilerliste habe ich erstellt.


    Jetzt will ich aus meinem Adressbuch eine Vielzahl von Einträgen in die Liste kopieren. Ich markiere die entsprechenden und ziehe sie mit der Mouse, wie beschrieben, in die Liste.


    Aber es werden nur einige hineinkopiert, in jedem Fall nicht alle. Meistens sind es nur 5 Einträge, obwohl 50 markiert waren.


    Woran liegt das? X(


    Könnt Ihr mir einen Rat geben?


    Gruss
    ingolfomas

    Hallo Ihr Zwei (#Peter_Lehmann und #Thunder),


    lieben Dank für die Mühe die Ihr euch gemacht habt. Ich habe das hin und her probiert, aber letztlich nicht geschafft.
    Die .csv sahen immer so "blöd" für mich aus, dass ich sie nicht umsetzen konnte. Ebenfalls funzte die Feldzuordnung trotz etlicher Versuche nicht annähernd.
    Das lag sicherlich an mir, aber dazu hatte ich keine Lust mehr.


    Zufällig habe ich dann folgenden Weg im Internet gefunden und ausprobiert. Und siehe da das funzt hervorragend !!!
    Ich poste hier mal die Links, weiss aber nicht, ob ich das darf? Wenn nicht arbeitet das bitte um, Ihr Moderatoren !!!
    Zuerst muss man mit diesem kleinen Tool aus den Adressen vcards machen...


    mehrere Adressbücher von Outlook 2003 > Thunderbird


    Aufpassen, das auch wirkliche vcards entstehen !!!


    Dann habe ich die diversen (viele, viele) vcards so zusammengefasst in eine Datei.


    http://www.android-hilfe.de/th…ner-zusammenfassen.68437/


    Diese Zusammenfassungs- Datei lässt sich mit wenigen Klicks ins Thunderbird Adressbuch importieren und alles ist schick. Bei mir waren dann einige Adressen doppelt, aber dafür gibts ja ein gutes Add-On bei Euch.


    Mir hat es geholfen und war einfach, vielleicht kann ich Anderen ebenfalls helfen.
    Lieben Gruss
    ingolfomas

    Hallo liebe Leut,



    ich muss (oder möchte) mich gern an dieses Thema anhängen.



    Ich habe Version 38.5.1 und bin eigentlich so zufrieden, dass ich bei meiner Frau auch TH eingerichtet habe.



    Nun wollte ich die Kontakte aus Outlook2003 "automatisch" importieren, was nicht funzt, da Outlook ausgegraut ist. OK. Habe ich verstanden!



    Jetzt möchte ich, wenn ich richtig liege, Outlook Kontakte mit Outlook in eine Datei exportieren und dann in TH importieren.
    Nun fragt mich Outlook im 2. Fenster, was für eine Datei ich erstellen möchte.



    (Bitte Bild im anhang anschauen!)



    Welchen Dateityp muss ich auswählen, damit er danach von TH in das Adressbuch eingefügt werden kann.



    Ist mein Weg so richtig, oder gibt es einen anderen (besseren)?



    Für "liebevolle" Hilfe bin ich dankbar.
    ingolfomas

    Hallo wieder,


    also offensichtlich hatte die Installation nicht geklappt. Ich habe Lightning 4.0 nochmals entfernt und wieder neu heruntergeladen und installiert und siehe da, alles ist wieder da - sehr schön und vielen Dank.


    Jetzt habe ich noch 2 weitergehende Fragen.


    1. Windows "Programme" zeigt mir zwei installierte Thunderbird-Versionen (31.3.0 und 38.0.1.). Kann ich die alte 31.3.0. einfach und gefahrlos löschen?


    2. Wenn, wie Dein Weg gezeigt hat, meine Daten nicht "weg" waren, müssen sie also woanders gespeichert werden. Ich habe bisher zur Sicherung immer nur den Profile-Ordner komplett gesichert. Reicht das aus oder muss ich noch andere Daten sichern, damit ich im Falle eine Falles nichts "verliere"?


    Viele Fragen, aber ich möchte einfach mehr dazu lernen.
    ingolfomas

    Hallo nochmal,


    erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe.


    Also ich konnte die beiden alten Kalenderversionen nicht aus den Erweiterungen löschen (kein Button - siehe mein Bild oben).
    Jedoch im Profil. Habe diesen von dir beschriebenen Ordner gelöscht. Thunderbird neu gestartet und Lightning 4.0... installiert.


    Nach öffnen wird mir der Kalender aber nicht angezeigt.
    In den Erweiterungen ist er vorhanden.
    Was mache ich falsch?

    Danke EDV-Oldi,


    aber was ist dann mit meinen alten Kalenderdaten.


    Die sind doch alle weg - oder? Sind sie ja eigentlich jetzt schon.


    Ich habe eine Profilsicherung von vor 3 Tagen (inkl. Kalenderdaten).


    Kann ich die nicht einspielen?


    Viele Fragen, aber wie gehe ich jetzt in der richtigen Reihenfolge vor?
    Danke
    ingolfomas

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38
    * Betriebssystem + Version: WIN7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo liebe Leut´,


    Habe heute auf Thunderbird 38 geupdatet.
    Jetzt ist mein Kalender (lightning 3.3.2. oder 3.3.3, weiss ich nicht mehr so genau) weg.


    In den Erweiterungen wird er zweifach (Vers. 3.3.2 und Vers. 3.3.3) in grün dargestellt. Es gibt die Schaltfläche "wird beim nächsten Neustart von Thunderbird mitgestartet", nur das passiert leider nicht. Weder beim 3.3.2 noch beim 3.3.3.


    Wie bekomme ich meinen Kalender, mit den Kalenderdaten wieder zurück bzw. aktiviert???


    Für einen guten Tip wäre ich wirklich dankbar.


    Liebe Grüsse
    ingolfomas

    Hallo mrb,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte es in der Zwischenzeit schon erledigt.
    Und zwar war es so das der "Gesendet" Ordner im Freenet irgendwie nicht funktionierte und somit konnten die gesendeten Mail nicht dort hinein kopiert werden. Er sah auch anders aus, als die anderen Gesendet-Ordner, die eher wie eine Briefmarke mit blauem Kern aussehen.
    Ich habe dann einfach einen neuen Gesendet Ordner angelegt und der wurde automatisch so wie oben beschreiben dargestellt und seitdem klappt es sehr gut.
    ingolfomas

    Hallo lieber Feuerdrache,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Nur zur Erklärung meinerseits:
    Ich habe den Text oberhalb des von Dir genannten Editorfensters geschrieben, und da wechselt die Schriftfarbe automatisch auf rot und das konnte ich nicht mehr umstellen. Nur Textform, -grösse etc..., was ich versucht habe.


    Hinsichtlich der Beschreibung meines Systems etc. (Editorfenster) dachte ich, dies würde im Text ausreichen, da ja alle gestellten Fragen beantwortet wurden. Aber übersichtlicher ist es sicherlich in dem Editorfenster zu schreiben, hinter den Doppelpunkten.
    Daran werde ich ich mich in Zukunft halten.


    Nur nebenbei:
    Vielen Dank für deinen Tip, der hat funktioniert.


    Vielleicht noch eine andere Frage, die eigentlich nicht unter diesen Oberpunkt gehört, aber vielleicht weisst Du auch hier Rat.
    Wenn ich mit meinem Freenet-Account eine eMail versende, kann diese nicht in den Ordner "versendet" kopiert werden, sie wird aber versandt.
    Es dauert ewig "email wird in den Ordner -versendet- kopiert", passiert aber nicht !!!


    Wo liegt mein Fehler?
    ingolfomas

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu bei Thunderbird (Vers. 31.3. mit WIN7 64) und habe es für mehrere eMail-Adressen bei verschiedenen Abietern angelegt.


    Hat wunderbar geklappt!


    Allerdings habe ich beim eMail-Anbieter meiner Homepage (netcup.net) das Problem, dass mir die dort angelegten Unterordner nicht angezeigt werden.
    Ich habe versucht diese zu "abonnieren", wie es bei einem anderen Konto möglich war und auch geklappt hat, nur gibt es diese Möglichkeit bei diesem Konto leider nicht.


    Alles googlen hat mir keine Lösung gebracht.
    Es handelt sich um ein POP3 Konto und kann nicht in IMAP geändert werden - wird nicht angeboten.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen, bzw. was mache ich falsch?


    Lieben Gruss
    ingolfomas






    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):