1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lanz-andy

Beiträge von lanz-andy

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• lanz-andy
    • 11. August 2026 um 08:05

Vielen Dank an Euch alle, es funktioniert alles so wie benötigt und im Aussehen ist es wie vorher!!!

Das ist Hilfe, wie ich sie mir wünche als Hilfesuchender und Unwissender.:):saint:

<3<3<3<3<3 5/5

• Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• lanz-andy
    • 10. August 2026 um 11:47
    Zitat von Drachen
    Zitat von lanz-andy

ISY ist der USB-Stick

Die Bilder sind prima, aber relevant wäre eigentlich die Struktur auf der Festplatte.
    Also dort, wo auch das vom Thunderbird verwendete Profil liegt, siehe also %AppData%\Thunderbird\ und dort dann den Inhalt von Profiles\ und danach die Struktur des aktuell genutzten Profils.

Der Stick ist doch nur das Transportmedium (bei beiden Anleitungen) und nicht das Ziel der Kopie des kompletten Anwendungsordners vom alten Compi.

Zitat von lanz-andy

Ich bin abgewichen

Gut, haken wir das ab und bleiben bei der Sache.

Alles anzeigen

Ohne Reinhard wäre es nicht lösbar gewesen!! Er ist absolut in die Tiefe gestiegen. Das hätte ich NIE hinbekommen, weil es am Programm gelegen hat.

Jetzt bin ich shr glücklich und kann mich der nächsten Baustelle widmen.

Aber Danke für die ganze Hilfe hier im Forum!!

• lanz-andy
    • 10. August 2026 um 11:41
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von lanz-andy

Ich brauche diese Unterordner mit den vielen gespeicherten Mails wegen der Rechnungsverfolgung oder Wichtigen Unterlagen und Zeitnachweisen....

Hallo Andy,`

ich habe mich bisher heraus gehalten aus der Diskussion, weil du beispielhafte Hilfe zur Lösung deines Problems bekommen hast.
    Jetzt habe ich mir den Screenshot mit dem Inhalt des Ordner "Local Folders" im Profil angeschaut. Offenbar hattest du eine umfangreiche Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern eingerichtet, die jetzt nach dem "Umzug" nicht mehr angezeigt wird. Es wird auch mit noch mehr Screenshots schwierig werden, diese fehlenden Ordner und Unterordner wiederherzustellen. Mit einem Blick quasi "über deine Schulter" auf deinen Bildschirm ist das aber erheblich einfacher zu lösen.

Ich biete dir jetzt diese Hilfe per Fernwartung an, natürlich kostenlos. Wenn du zustimmst, dann schicke ich dir eine private Nachricht per "Konversation" in diesem Forum. Dann können wir die technischen Einzelheiten vereinbaren und dein Problem vermutlich in kürzester Zeit lösen.

Lieber Reinhard,

ich danke DIR sehr sehr!! <3<3<3<3<3

• lanz-andy
    • 10. August 2026 um 11:13
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

So sieht das aus:

Dann hast Du das Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet und bist nicht genau nach meiner Anleitung vorgegangen.

Wenn Thunderbird auf Deinem Rechner mit Windows 10 noch funktioniert, dann geh zurück zu meinem Beitrag #16 und fang dort noch mal von vorn an. Das beginnt mit der totalen Löschung von Thunderbird und Thunderbird-Anwendungsordner auf dem Rechner mit Windows 11. Danach wird erst der Thunderbird-Anwendungsordner vom Rechner mit Windows 10 auf den Rechner mit Windows 11 kopiert und danach Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 installiert. Auf diese Weise übernimmt Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 alles automatisch.

Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich ganz genau an meine Anleitung hältst. Wenn Du das nicht machen willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen

Und genau das passiert nicht: Wir sind gerade dabei das alles zu machen - aber Thunderbird erstellt ein völlig neues Profil und akzeptiert den alten Ordner nicht!!! Liegt also nicht an mir, sondern am Programm. Wir haben alles Mögliche neu machen müssen! Händisch! Ohne reinhard wäre das nie möglich gewesen.

• lanz-andy
    • 9. August 2026 um 12:11
    Zitat von Drachen

Hallo Andy, es ist nicht zielführend, fehlendes Mitgefühl zu unterstellen.
    Und verletzend ist das auch, was du gewiss nicht beabsichtigt hast.

Du kannst aber sicherlich auch nachvollziehen, dass es immer schwerer wird, dir zu helfen ohne sehr präzise Rückmeldungen, und dass die Motivation nachlässt, wenn man sich gefühlt im Kreise dreht.

Du hast zwei recht einfache Anleitungen erhalten, wie du deine bisherige Konfiguration komplett umziehen kannst, hast die Ausführung einer der beiden bestätigt - und anhand weiterer Schilderungen erweist sich, dass du ganz sicher irgendwas gemacht hast, nur eben definitiv nicht der Anleitung gefolgt bist.

Es gibt m.E. nun drei Wege zum Ziel: entweder Anleitungen wirklich präzise abarbeiten oder aber eine Fernwartung oder schließlich, wie bereits von ThoBa erwähnt, Hilfe vor Ort.

Das mit dem Mitgefühl wollte ich nicht als Beleidigung verstanden haben, Deine Bemerkung kam aber sehr "kalt" herüber. Ich bin in einer echten Ausnahmesituation und um mich bricht alles weg - sogar Fachärzte sagen das...;(

Du hast teilweise Recht. Ich bin abgewichen und daher habe ich Schuld.

Leider bin ich jetzt trotz Befolgung nicht besser dran.

Ich hoffe, dass die beiden Helfer mir auch noch über die letzte Hürde zur Wiederherstellung helfen, dann habe ich Fertig :thumbsup:

• lanz-andy
    • 9. August 2026 um 12:07
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

So sieht das aus:

Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich ganz genau an meine Anleitung hältst. Wenn Du das nicht machen willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen

Zitat von dharkness21

Den Punkt Fensterlayout findest Du im Menü Ansicht, dort dann den Punkt Klassische Ansicht aktivieren.

Hallo und einen angenehmen Sonntag,

ich habe jetzt alle Schritte, die bisher genannt wurden, in eine Wordseite kopiert und dann nochmals Schritt-für-Schritt abgearbeitet.

Alles ist nun so, wie der Endstand in #32:

So sah es vorher aus.

Ich habe also keine Unterordner. In der übertragenen Datei sind aber alle drin..???? ISY ist der USB-Stick. Was kann ich noch machen?

Ich brauche diese Unterordner mit den vielen gespeicherten Mails wegen der Rechnungsverfolgung oder Wichtigen Unterlagen und Zeitnachweisen....

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe, da ich im Netz nichts zu diesem Problem gefunden habe.

Bitte um weitere Hilfe, löscht bitte die falschen Zwischenschritte hier, damit es für Nachfragende nicht zu verwirrend wird.

Danke

Andy

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 23:41
    Zitat von RR512

Dann hast Du das Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet und bist nicht genau nach meiner Anleitung vorgegangen.

Wenn Thunderbird auf Deinem Rechner mit Windows 10 noch funktioniert, dann geh zurück zu meinem Beitrag #16 und fang dort noch mal von vorn an. Das beginnt mit der totalen Löschung von Thunderbird und Thunderbird-Anwendungsordner auf dem Rechner mit Windows 11. Danach wird erst der Thunderbird-Anwendungsordner vom Rechner mit Windows 10 auf den Rechner mit Windows 11 kopiert und danach Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 installiert. Auf diese Weise übernimmt Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 alles automatisch.

:thumbup: Danke für Deine Geduld, ich hatte das aus dem Gedächtnis gemacht, wie bei dem Gmail-Konto empfohlen. Muss ja immer warten, bis ich wieder Kraft habe zum Weitermachen.

Und Ihr anderen lest vieleicht mal, was HCC als Krankheit bedeutet! Dann wisst Ihr vieleicht, dass es bei mir nicht mehr rosig aussieht und die Angst beherrschend wird!! Dazu Schmerzen und der Rest.... Etwas mehr Mitgefühl kann man schon erwarten...

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 10:08

und so alt:

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 10:05

So sieht das aus:

Bilder

• grafik.png
      • 14,24 kB
      • 1.039 × 123

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 09:51

Muss ich alle Unterordner händisch wieder im Neuen einrichten? Und bekomme ich dann auch die jeweiligen Mails wieder rein?? Muss ich das alles aus dem übertragenen Dateien suchen?

Äh, ich habe gerade etwas bemerkt: bei der Neuinstallation und den Konten hat mir Thunderbird jeweils angeboten und empfohlen, nicht das mit POP3 zu machen sondern mit IMAP-Konto einzurichten????? Muss ich das evtl. ändern?? In der übertragenen Datei sind ale Unterordner drin (6,xx GB).

Bitte um Nachsicht - ich bin echt nicht gut beieinander

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 09:28
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

Bekomme ich das wieder hin?

Na klar, das ist wieder hinzubekommen.

1. Gehe zu -> Einstellungen -> Erscheinungsbild und stelle Deine bevorzugten Ansichten ein. Mit Klick auf -> Themen- und Sortierungseinstellungen weitergeben an -> Alle bestehenden Ordner kannst Du diese Einstellungen für alle bestehenden Ordner übernehmen. Die folgenden Bildschirmfotos zeigen meine Einstellungen. Nach Deinem Screenshot könnte es bei Dir ähnlich gewesen sein.
    2. Klicke auf -> Ansicht -> Fensterlayout (siehe Beitrag #19 von dharkness21). Das folgende Bildschirmfoto zeigt meine Einstellungen.
    3. Um Unterordner auszuklappen klickst Du auf das > vor dem betreffenden Ordner. Das > wechselt zu v.

Hallo, leider funktioniert das so bei mir nicht. Ich habe alles so eingestellt wie Du und so sieht es dennoch aus:

Ich hatte die Menüleiste noch nicht drin, Danke für den Hinweis. Wegen der schlechten Gesamtsituation im Körper ist mein Denken beeinträchtigt - ich sehe schlechter und nimm vieles nicht so wahr wie bisher... Tut mir sehr leid, ich hoffe nur, dass mir noch geholfen werden kann - war wieder eine fürchterliche Nacht

Keine Unterordner da:/

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:51
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Den Punkt finde ich nicht:

Den Punkt Fensterlayout findest Du im Menü Ansicht, dort dann den Punkt Klassische Ansicht aktivieren.

Finde ich nicht, auch nicht mit der Suche.;(

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:45
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Was genau ist denn das:

Sagt doch eigentlich schon die Überschrift, hier kann eingestellt werden, ob Tb sich automatisch bei einem Chatserver anmelden soll.

Was ist ein Chat-Server?? Und wozu nutze ich sowas? Ich habe sowas privat noch nicht gemacht, in der Arbeit gab es da ein spezielles Programm wo man sich einloggen musste....

Ich such mal mit Google.

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:42
    Zitat von dharkness21

Hallo lanz-andy,

noch nachgeschoben wegen Deines Screenshots, klicke auf die Drehlinge vor den Ordnern, das sind die kleinen Dreieckigen Klammern.

Falls die Ordnerliste nicht zu sehen ist, im Menü Fensterlayout schauen, ob dort der Punkt Konten-/Ordnerliste angehackt ist.

Den Punkt finde ich nicht:

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:36
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Wie bekomme ich das weg?

Du gehst über Extras → Einstellungen → Allgemein ganz oben nach Thunderbird-Startseite und entfernst den Haken bei Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen.

Zitat von lanz-andy

Und meine alte Ansicht wieder?

Welche war denn Deine alte Ansicht?

Ansonsten schaue im Menü unter Ansicht → Fensterlayout und schalte die 3 oberen Optionen durch und vergleiche sie, eine davon ist Deine alte Ansicht.

Hallo, habe ich alles so gemacht und vieles entdeckt, was unbekannt war!! Danke dafür.

Meine Ansicht stimmt aber noch nicht, die sah so aus:

Links die Ordner, Rechts Oben die Mails und darunter der jeweilige Inhalt der angeklickten Mail.

Wie kann ich das wieder einstellen?

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:30

Macht diese Einstellungen Sinn?

Was genau ist denn das:

Fragen über Fragen, aber wenn es geht, möchte ich alles so gut wie möglich hinterlassen:/;(

Danke für Eure Rückmeldungen und Hilfen

Andy

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:09

So sah das Alte aus, bei jedem Unterordner waren Unterordner zum Sortieren für Mail-Eingänge mit wichtigen Vorgängen, Bestellungen und Rechnungen. Bekomme ich das wieder hin?

• lanz-andy
    • 8. August 2026 um 08:00

Hallo Reinhard,

ich musste leider wegen Behandlungen aussetzen.

Nun habe ich alles soweit nach Deinen Hinweisen gemacht. Dafür vielen Dank

Ich habe jetzt noch 2 Probleme:

1. Ansicht: da ist jetzt ein Fenster erschienen, dass ich so nicht kenne:

Wie bekomme ich das weg? Und meine alte Ansicht wieder?

2. ich hatte eine Menge Ordner zusätzlich in den Eingängen. Wie bekomme ich das wieder hin???

Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung

LG

Andy

• lanz-andy
    • 30. Juli 2026 um 11:18
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

alles was auf dem alten drauf ist auf den neunen bringen, mit allen Einstellungen und Passwörtern und so weiter.

Genau das ist mein Ziel. Aber ich benötige die Pfadangabe zum Profilordner, um sicherzugehen, dass da nichts verbogen wurde.

Zitat von lanz-andy

Wie kann ich den Kalender deaktivieren??

Kommt der Kalender auf dem Rechner mit Windows 10 oder auf dem Rechner mit Windows 11?

Hast Du die Punkte 3. und 4. aus meinem Beitrag #2 wirklich erledigt? Dann darf auf dem Rechner mit Windows 11 kein Hinweis von Thunderbird auf irgend einen Kalender mehr kommen, weil es Thunderbird gar nicht mehr gibt. Und mit Punkt 4 werden alle verbliebenen Daten von Thunderbird gelöscht.

Mit "allem was drauf ist" meinte ich den kompletten Umzug alles Dateien, und Profile aus allen Programmen mit allen Programmen und so - aber das geht wohl nicht. Ich habe so einen Zwer von GEEKOM, den A8. Undf auf den sollte das alles wieder so drauf, dass meine Frau damit zurecht kommt. Ich werde wohl wegen den Behandlungen nicht oft und lange mehr damit zubringen können Ihr zu helfen....

Ich muss auch gerade unterbrechen, mir geht es schlecht. Ich starte später nochmal, wenn es wieder geht.

Danke bis dahin.

Geekom stellt so ein Umzugsprogramm bereit, baer mein alter PC hat kein WLAN und das braucht man dazu.

• lanz-andy
    • 30. Juli 2026 um 11:13
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

Hallo Reinhard, der Pfad im alten WIN10-PC lautet:

C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\8216C80C92C4E828

Das ist immer noch nicht der Pfad, den ich suche. Du klickst auf den Button in der Zeile "Update-Ordner", aber ich benötige die Angabe aus der Zeile "Profilordner". Die Zeile "Profilordner" ist bei mir 5 Zeilen tiefer. Eventuell musst Du ein Stück nach unten rollen. In meinem Beitrag #2 Punkt 2 habe ich inzwischen ein Bild dazu eingestellt. Bitte einfach mal auf das Bild draufklicken und genau ansehen.

Zitat von lanz-andy

alles was auf dem alten drauf ist auf den neunen bringen, mit allen Einstellungen und Passwörtern und so weiter.

Genau das ist mein Ziel. Aber ich benötige die Pfadangabe zum Profilordner, um sicherzugehen, dass da nichts verbogen wurde.

Zitat von lanz-andy

Wie kann ich den Kalender deaktivieren??

Kommt der Kalender auf dem Rechner mit Windows 10 oder auf dem Rechner mit Windows 11?

Hast Du die Punkte 3. und 4. aus meinem Beitrag #2 wirklich erledigt? Dann darf auf dem Rechner mit Windows 11 kein Hinweis von Thunderbird auf irgend einen Kalender mehr kommen, weil es Thunderbird gar nicht mehr gibt. Und mit Punkt 4 werden alle verbliebenen Daten von Thunderbird gelöscht.

Alles anzeigen

Entschuldige Bitt, ich kann mich so schlecht konzentrieren, sind die Schmerzen: C:\Users\andy\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ki3c6int.default

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™