1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Release Channel
  • lanz-andy
  • 29. Juli 2026 um 09:45
  • Unerledigt
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. August 2026 um 08:30

Hallo lanz-andy,

noch nachgeschoben wegen Deines Screenshots, klicke auf die Drehlinge vor den Ordnern, das sind die kleinen Dreieckigen Klammern.

Falls die Ordnerliste nicht zu sehen ist, im Menü Fensterlayout schauen, ob dort der Punkt Konten-/Ordnerliste angehackt ist.

und wech

Dharkness

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 08:36
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Wie bekomme ich das weg?

Du gehst über Extras → Einstellungen → Allgemein ganz oben nach Thunderbird-Startseite und entfernst den Haken bei Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen.

Zitat von lanz-andy

Und meine alte Ansicht wieder?

Welche war denn Deine alte Ansicht?

Ansonsten schaue im Menü unter Ansicht → Fensterlayout und schalte die 3 oberen Optionen durch und vergleiche sie, eine davon ist Deine alte Ansicht.

Hallo, habe ich alles so gemacht und vieles entdeckt, was unbekannt war!! Danke dafür.

Meine Ansicht stimmt aber noch nicht, die sah so aus:

Links die Ordner, Rechts Oben die Mails und darunter der jeweilige Inhalt der angeklickten Mail.

Wie kann ich das wieder einstellen?

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 08:42
    Zitat von dharkness21

Hallo lanz-andy,

noch nachgeschoben wegen Deines Screenshots, klicke auf die Drehlinge vor den Ordnern, das sind die kleinen Dreieckigen Klammern.

Falls die Ordnerliste nicht zu sehen ist, im Menü Fensterlayout schauen, ob dort der Punkt Konten-/Ordnerliste angehackt ist.

Den Punkt finde ich nicht:

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. August 2026 um 08:43
    Zitat von lanz-andy

Was genau ist denn das:

Sagt doch eigentlich schon die Überschrift, hier kann eingestellt werden, ob Tb sich automatisch bei einem Chatserver anmelden soll.

und wech

Dharkness

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 08:45
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Was genau ist denn das:

Sagt doch eigentlich schon die Überschrift, hier kann eingestellt werden, ob Tb sich automatisch bei einem Chatserver anmelden soll.

Was ist ein Chat-Server?? Und wozu nutze ich sowas? Ich habe sowas privat noch nicht gemacht, in der Arbeit gab es da ein spezielles Programm wo man sich einloggen musste....

Ich such mal mit Google.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. August 2026 um 08:46
    Zitat von lanz-andy

Den Punkt Fensterlayout findest Du im Menü Ansicht, dort dann den Punkt Klassische Ansicht aktivieren.

und wech

Dharkness

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. August 2026 um 08:51
    Zitat von lanz-andy

Ich such mal mit Google.

Als Suchbegriffe mirc bzw. Internet Relay Chat verwenden.

und wech

Dharkness

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 08:51
    Zitat von dharkness21
    Zitat von lanz-andy

Den Punkt Fensterlayout findest Du im Menü Ansicht, dort dann den Punkt Klassische Ansicht aktivieren.

Finde ich nicht, auch nicht mit der Suche.;(

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. August 2026 um 08:54
    Zitat von lanz-andy

Bekomme ich das wieder hin?

Na klar, das ist wieder hinzubekommen.

1. Gehe zu -> Einstellungen -> Erscheinungsbild und stelle Deine bevorzugten Ansichten ein. Mit Klick auf -> Themen- und Sortierungseinstellungen weitergeben an -> Alle bestehenden Ordner kannst Du diese Einstellungen für alle bestehenden Ordner übernehmen. Die folgenden Bildschirmfotos zeigen meine Einstellungen. Nach Deinem Screenshot könnte es bei Dir ähnlich gewesen sein.
    2. Klicke auf -> Ansicht -> Fensterlayout (siehe Beitrag #19 von dharkness21). Das folgende Bildschirmfoto zeigt meine Einstellungen.
    3. Um Unterordner auszuklappen klickst Du auf das > vor dem betreffenden Ordner. Das > wechselt zu v.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 8. August 2026 um 09:06
    Zitat von lanz-andy

Finde ich nicht, auch nicht mit der Suche. ;(

Du suchst ja auch in den Einstellungen, Du musst im Menü schauen und dort unter Ansicht, wenn das Menü nicht vorhanden ist, schaue im Hamburger-Button, der mit den 3 waagerechten Strichen, in Ansicht → Fensterlayout, dort ist das auch einzustellen.

und wech

Dharkness

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. August 2026 um 09:07
    Zitat von lanz-andy

Den Punkt finde ich nicht

Du klickst entweder auf das Hamburger-Menü (das sind die drei waagerechten Striche rechts oben) und dort auf Ansicht oder falls Deine Menüleiste eingeblendet ist, dort auf Ansicht. In beiden Fällen klickst Du anschließend auf Fensterlayout.

Du warst in den Einstellungen, dort findest Du das nicht.

Hier überschneidet sich jetzt einiges. Bitte sieh Dir meinen Beitrag #29 an und vor allem meine Bildschirmfotos. 1. bezieht sich auf Einstellungen und 2. auf das Menü. Bei 3. geht es um die Ansicht der Arbeitsoberfläche.

Bitte tu uns noch einen Gefallen. Bleib erst mal beim Thema "Wiederherstellung Deiner gewohnten Ansichten". Vergiß Dir unbekannte Einstellungen und laß sie vor allem unverändert. Damit können wir uns in neuen Themen beschäftigen, wenn das hier erfolgreich abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 09:28
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

Bekomme ich das wieder hin?

Na klar, das ist wieder hinzubekommen.

1. Gehe zu -> Einstellungen -> Erscheinungsbild und stelle Deine bevorzugten Ansichten ein. Mit Klick auf -> Themen- und Sortierungseinstellungen weitergeben an -> Alle bestehenden Ordner kannst Du diese Einstellungen für alle bestehenden Ordner übernehmen. Die folgenden Bildschirmfotos zeigen meine Einstellungen. Nach Deinem Screenshot könnte es bei Dir ähnlich gewesen sein.
    2. Klicke auf -> Ansicht -> Fensterlayout (siehe Beitrag #19 von dharkness21). Das folgende Bildschirmfoto zeigt meine Einstellungen.
    3. Um Unterordner auszuklappen klickst Du auf das > vor dem betreffenden Ordner. Das > wechselt zu v.

Hallo, leider funktioniert das so bei mir nicht. Ich habe alles so eingestellt wie Du und so sieht es dennoch aus:

Ich hatte die Menüleiste noch nicht drin, Danke für den Hinweis. Wegen der schlechten Gesamtsituation im Körper ist mein Denken beeinträchtigt - ich sehe schlechter und nimm vieles nicht so wahr wie bisher... Tut mir sehr leid, ich hoffe nur, dass mir noch geholfen werden kann - war wieder eine fürchterliche Nacht

Keine Unterordner da:/

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 09:51

Muss ich alle Unterordner händisch wieder im Neuen einrichten? Und bekomme ich dann auch die jeweiligen Mails wieder rein?? Muss ich das alles aus dem übertragenen Dateien suchen?

Äh, ich habe gerade etwas bemerkt: bei der Neuinstallation und den Konten hat mir Thunderbird jeweils angeboten und empfohlen, nicht das mit POP3 zu machen sondern mit IMAP-Konto einzurichten????? Muss ich das evtl. ändern?? In der übertragenen Datei sind ale Unterordner drin (6,xx GB).

Bitte um Nachsicht - ich bin echt nicht gut beieinander

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 10:05

So sieht das aus:

Bilder

• grafik.png
      • 14,24 kB
      • 1.039 × 123

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 10:08

und so alt:

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. August 2026 um 12:46
    Zitat von lanz-andy

So sieht das aus:

Dann hast Du das Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet und bist nicht genau nach meiner Anleitung vorgegangen.

Wenn Thunderbird auf Deinem Rechner mit Windows 10 noch funktioniert, dann geh zurück zu meinem Beitrag #16 und fang dort noch mal von vorn an. Das beginnt mit der totalen Löschung von Thunderbird und Thunderbird-Anwendungsordner auf dem Rechner mit Windows 11. Danach wird erst der Thunderbird-Anwendungsordner vom Rechner mit Windows 10 auf den Rechner mit Windows 11 kopiert und danach Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 installiert. Auf diese Weise übernimmt Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 alles automatisch.

Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich ganz genau an meine Anleitung hältst. Wenn Du das nicht machen willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen

Viele Grüße

Reinhard

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    512
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 8. August 2026 um 12:54
    Zitat von RR512

Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich ganz genau an meine Anleitung hältst. Wenn Du das nicht machen willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen

Vielleicht sollte man dem OP professionelle Hilfe vor Ort empfehlen, denn nach nun schon 36 Beiträgen ist keinerlei Fortschritt zu erkennen – ganz im Gegenteil!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• lanz-andy
    Mitglied
    • 8. August 2026 um 23:41
    Zitat von RR512

Dann hast Du das Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet und bist nicht genau nach meiner Anleitung vorgegangen.

Wenn Thunderbird auf Deinem Rechner mit Windows 10 noch funktioniert, dann geh zurück zu meinem Beitrag #16 und fang dort noch mal von vorn an. Das beginnt mit der totalen Löschung von Thunderbird und Thunderbird-Anwendungsordner auf dem Rechner mit Windows 11. Danach wird erst der Thunderbird-Anwendungsordner vom Rechner mit Windows 10 auf den Rechner mit Windows 11 kopiert und danach Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 installiert. Auf diese Weise übernimmt Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 alles automatisch.

:thumbup: Danke für Deine Geduld, ich hatte das aus dem Gedächtnis gemacht, wie bei dem Gmail-Konto empfohlen. Muss ja immer warten, bis ich wieder Kraft habe zum Weitermachen.

Und Ihr anderen lest vieleicht mal, was HCC als Krankheit bedeutet! Dann wisst Ihr vieleicht, dass es bei mir nicht mehr rosig aussieht und die Angst beherrschend wird!! Dazu Schmerzen und der Rest.... Etwas mehr Mitgefühl kann man schon erwarten...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:28

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me