1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Benny186

Beiträge von Benny186

• 1
  • 2
  • Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

• Benny186
    • 28. März 2024 um 19:43
    Zitat

Dann solltest du doch mal überprüfen, ob ein Unterschied besteht zwischen den Ansichten > Sortieren nach "Nicht gruppiert" und "Gruppiert nach Thema".
    Das Umschalten zwischen diesen beiden Ansicht lässt sich ganz einfach oben links in der Spalte mit dem Dreizack-Schalter bewerkstelligen.

Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.

UPDATE: Das Problem seit dem letzten Update weg. Hab es allerdings nur auf einem PC bisher getestet. Aber good News. Hoffe das bleibt so. :-)

• Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

• Benny186
    • 7. März 2024 um 18:24
    Zitat

Falls du Erweiterungen für Thunderbird benutzt, bitte ich um eine Aufzählung dieser Add-ons.

Verwende das Add On BorderColors D.

• Benny186
    • 7. März 2024 um 18:15

Das Problem ist auch bei neu eingerichteten Profilen. Habe einen PC neu eingerichtet und im Herbst noch einen Laptop. Gleiches Problem. Seltsam ist, dass es nicht immer auftritt. Es scheint nur bei bestimmten Mails aufzutreten, aber bei sehr vielen.

Zitat

Es interessiert mich noch, ob das Problem bei einzelnen Nachrichten auftritt oder bei solchen, die zu einer Diskussion gehören.

Habe eigentlich fast nur Einzelnachrichten. Ob das bei einer Diskussion anders ist kann ich nicht wirklich sagen. Bei Einzelnachrichten ist es definitiv so.

• Benny186
    • 6. März 2024 um 10:42

Hat den niemand eine Idee? Die Sache ist wirklich lästig. ;(

• Benny186
    • 22. Februar 2024 um 16:17
    Zitat

Mir fällt allerdings auf, dass sich ein und die selbe Nachricht in einem Dutzend Exemplaren in deiner gruppierten Inbox befindet. Ich habe nur mit individuellen Nachrichten getestet, nicht mit solchen, die mehrfach vorhanden sind.

Das Bild dient nur dazu meine Ansicht (Grundansicht) zu zeigen, weil ich nicht wußte dass das 3 Spalten Ansicht heißt. Das Bild ist aus dem Internet. Bei meinem Account sind 4 POP3 Accounts und ein IMAP Account hinterlegt.

Zitat

Hattest du bei Inbetriebnahme des Laptops das TB-Profil vom PC zum Laptop migriert?

Nein, es ist ein neues Account. Ich benutzte den Laptop sehr wenig. Das zentrale Problem ist hier auf dem Hauptrechner.

Zitat

Aufräumen hilft möglicherweise.

Ich lasse die Ordner regelmäßig komprimieren.

• Benny186
    • 15. Februar 2024 um 18:39
    Zitat von Mapenzi

ähnliches oder gleiches Problem wie hier markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"?

Genau diese Problem habe ich auch und zwar auf einem relativ neuen PC UND einen neuen Laptop. Beide Win11.

Thema

markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"

ThuBiVersion: 115.7.0

Windows 10 Home 1909 auf Laptop

POP

t-online.de

Avira/Defender

FritzBox

Im Haushalt laufen seit vielen Jahren zwei Installationen; die zweite (Win10Pro, 22H2) zeigt das Verhalten nicht, hier verändert sich die Markierung nach dem Herunterladen NICHT.

Beschreibung:

Einstellung: "Nur Kopfzeilen herunterladen"

Gewünschte Mail ist (in Liste "Posteingang") markiert

Im Fenster "Nicht heruntergeladen" wird "Den Rest der Nachricht herunterladen" angeklickt.

Nachricht wird heruntergeladen…
    CompiOpa
    5. Februar 2024 um 19:48

• Benny186
    • 15. Februar 2024 um 18:37
    Zitat von Mapenzi

Was bedeutet "Grundansicht" für dich? Dein Bild reicht nicht aus. Benutzt du "Kartenansicht" oder "Tabellenansicht"?

Diese Ansicht meine ich:

• Benny186
    • 13. Februar 2024 um 13:07

TB Ansicht: 3 Spalten Darstellung mit mehreren POP Accounts und Einstellung "nur Kopfzeilen laden"

Unter der Nutzung meherer POP Accouts besteht seit einiger Zeit das Problem, dass die aktive (markierte) Mail Zeile in der Grundansicht, bei Aufrufen des Mails in der rechten Spalte mit "Den Rest der Nachricht herunterladen (siehe Bild, es wird automatisch nur die Kopfzeile geaden) das Mail zwar geladen wird, aber die Maktierung sofort auf das darunter liegende Mail springt, was dann im rechten Fenster angezeigt wird. Man muss dann wieder in die Zeile darüber wechseln um das heruntergeladene Mail, was man aufgerufen hat, in der rechten Ansichts-Spalte zu sehen.
    Ist das ein Bug oder kann man das abstellen? Das war vor einigen Monaten noch nicht und ist sehr lästig. Noch seltsamer ist, dass das Problem nicht immer auftritt, aber fast immer.

• Thunderbird-Version 115.7.0 (aktuell)
    • Betriebssystem + Version Win11 (Updates aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP) POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) betrifft alle
    • Eingesetzte Antivirensoftware Win11 intern

• Plötzlicher Login Fehler bei Yahoo unter TB

• Benny186
    • 16. März 2019 um 13:13

UPDATE:

Habe letztlich eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.

Erst die Löschung des YAHOO Accounts in TB und die völlige Neueinrichung in TB funktionierte wieder. In dieser Prozedur wird man direkt auf die persönliche Yahoo Seite geleitet und ein App-Passwort für Thunderbird automatisch explizit vergeben. Danach hat es funktioniert. Ein händisches neu kreieren eines App-PW in Yahoo und Eintragen in das bestehende Yahoo Konto in TB funktionierte nicht !!!

Eventuell lag das Problem auch in einer neuen Authentifizierungsmethode "OAut2" (siehe anhängednes Bild) die von TB für Yahoo automatisch eingetragen wurde.

Die habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand was darüber? Könnte das die Ursache sein, warum ein Login unter TB plötzlich nicht mehr ging?

Bilder

• Zwischenablage01.jpg
      • 32,84 kB
      • 632 × 327

• Benny186
    • 12. März 2019 um 18:04

Hallo Feuerdrache,

danke für den Hinweis. Die Störungsseiten habe ich alle längst abgeklappert. Das Problem besteht ja jetzt auch schon fast 2 Wochen. Der Abruf über mein K9 Mail auf dem Android Smartphone geht ja auch problemlos.

Habe noch mal wiederholt das "App Passwort" für TB im Yahoo Web Portal geändert.
    Trotzdem kommt beim Einbuchen über TB immer die selbe, obige Fehlermeldung. In der Yahoo App Password Verwaltung wird immer angezeigt, Passwort wurde noch nicht verwendet.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann ich in TB die Fehlermeldung irgendwie genauer decodieren?

Viele Grüße,
    Benny

• Benny186
    • 11. März 2019 um 14:18

Hmmm, die Ursachen würden mich schon interessieren. Kann man die Fehlermeldung nicht irgendwie mehr differenziert anzeigen?

• Anhängende VCF Dateien werden nicht angezeigt

• Benny186
    • 11. März 2019 um 14:17

Habs gefunden. ;-)

"Anhänge eingebuden anzeigen" ist aktiviert (Haken gesetzt). Wenn ich ich es deaktiviere, ist die VCF Datei zu sehen. Das ist erst mal super, nur warum kann ich nur die VCF Datei als "eingebunden" nicht sehen und alle anderen Dateien sind angehängt sichtbar?

• Benny186
    • 9. März 2019 um 20:17

Danke muzel,

das habe ich gefunden.

Wo kann ich "Anhänge eingebunden anzeigen" einstellen?

Code
    ------6UFKP6MKQK5H1NLHZ21DUC298ESWLZ--

------CFC7WXY81KHVTV4CCJ3KP5FCNQWED6
    Content-Type: text/x-vcard; name="00001.vcf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="00001.vcf"; size=359245

QkVHSU46VkNBUkQNClZFUlNJT046My4wDQpOOldpZG1haWVyO0FudGplOzs7DQpGTjpBbnRqZSBX
    aWRtYWllcg0KVEVMO1RZUEU9SE9NRTowNDAtMjI2LTk4Nzk3DQpFTkQ6VkNBUkQNCkJFR0lOOlZD
    QVJEDQpWRVJTSU9OOjMuMA0KTjpXaWRtYWllcjtLYWk7OzsNCkZOOkthaSBXaWRtYWllcg0KVEVM

• Benny186
    • 4. März 2019 um 14:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium (aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon EasyBox 904 xDSL (100MBit Leitung)

Wenn ich von meinem Android v8.1 Smartphone mit K9-Mail eine VCF-Datei versende, kommt sie in TB nicht an oder ist in TB als Anhang nicht zu sehen (Web.de, POP3). In K9-Mails ist sie als "versendet" mit Anhang zu sehen. In TB kommt das Mal auch an, aber ohne jeden Anhang. Benene ich die Datei Namens Extension um, also von xxx.vcf auf xxx.doc, kommt sie einwandfrei an. Woran kann das liegen?

Vielen Dank. :)

• Benny186
    • 4. März 2019 um 14:20

• Thunderbird-Version: 60.5.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium (aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivier
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon EasyBox 904 xDSL (100MBit Leitung)

Ohne das irgendwelche Einstellungen geändert wurden, kam plötzlich die anhängende Fehlermeldung nach Eingabe des TB Master-Passworts für meine Yahoo IMAP Account. Ich verwende mehrere eMail Accounts unter TB.

Ergriffene Maßnahmen:

- Deaktivieren und wieder aktivieren des "unsicheren Yahoo Zugangs"

- Two step veryfication aus und wieder ein geschaltet

- Neues APP Passwort generiert.

Hat alles nicht gebracht. ;( Das Seltsame ist, dass das selbe Yahoo IMAP Account unter K9-Mail auf meinem Android Smartphone weiter einwandfrei funktioniert. Der Zugang hat natürlich ein anderes App Passwort. Bin ratlos. Hat jemand hier eine Idee?

Vielen Dank:)

Bilder

• Yahoo TB Problem.jpg
      • 18,25 kB
      • 616 × 131
  • TB stellt dt. Sonderzeichen bei ausgehenden Mails unter Yahoo Mail als ?? dar

• Benny186
    • 26. Februar 2018 um 17:27

Hab mein Hauptaccount jetzt auf GMX umgestellt und den Paramter wieder auf FALSE gesetzt. Leider ist meine Yahoo Adresse überall hinterlegt. :-(

• Benny186
    • 21. Februar 2018 um 13:19
    Zitat

Ehrlicherweise war ich froh um den Work-Around und hoffe, dass der Fehler grundlegend behoben wird.

Geht mir auch so. ;) Schauen wir mal, ob Yahoo das Problem löst und wir dann vielleicht statt ?? ein paar ## bekommen. :mrgreen:
    Nochmals 1000 Dank. :thumbsup:

• Benny186
    • 21. Februar 2018 um 12:54

Servus und vielen Dank Mäßjuh, habe "mail.strictly_mine" auf "true" gesetzt und die dt. Sonderzeichen kommen jetzt korrekt an - super :thumbsup:. Leider habe ich in Deinem oben genannten Thread https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1435903

den nachfolgenden Text gefunden.

Zitat

Definitely, I wouldn't like setting strictly_mime to true by default; that's introducing a substantial overhead for encodings primarily or mostly based on 8bit characters (i.e., everything not using latin alphabets, and languages using latin characters with diacritics) for those 99.9% of the cases where 8bit /does/ work.

Damit erhebt sich die Frage in wie weit das restliche System davon beeinflusst wird. Vor allem die anderen Accounts, die das Yahoo Problem nicht haben. Die Einstellung kann ja nur global, also für alle Accounts verändert werden. Hast Du da Erfahrungswerte? :les:

• Benny186
    • 20. Februar 2018 um 17:33

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (neuste)
    • Betriebssystem + Version: Win7 (aktuell Stand 20.2.2018)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon Easy Box 904 xDSL (100 MBit)

Beim Versenden von Mails unter den oben genannten Bedingungen (Yahoo Mail Account), werden deutsche Umlaute als Fragezeichen dargestellt. Eingehende Mails ist in Ordnung.

Meine beiden anderen Mail Accounts im selben TB unter Web.de und GMX (beide POP3) senden dt. Umlaute fehlerfrei.

Hab schon Einiges unter EXTRAS\ Einstellungen\Ansicht versucht, aber nichts hat sich geändert. Die oben genannten Fehler treten erst seit einiger Zeit auf.

Kann mir hier jemand helfen? ;(

• Mail Abfrage funktioniert nicht mehr - Mail-Dateiablage voll Datenmüll

• Benny186
    • 20. Juli 2017 um 18:53

Leider funktioniert das Empfangen von Mails über das Web.de (POP3) Konto immer noch nicht. Senden geht, Empfangen nicht.

Das seltsame ist, das bei "Abrufen" des Web Kontos keinerlei Fehlermeldungen auftreten, aber es wird eben auch nichts empfangen, obwohl neue Mail im Eingangskorb des Web Servers liegen.

Die einzige Besonderheit, die mir nach langem Suchen aufgefallen ist, ist dass TB bei der Kontoeinrichtung den Benutzernamen verändert. Beim GMX Konto (auch POP3) belässt TB den Benutzernamen bei der eMail Adresse, bei der Web.de Einrichtung wird die Endung "@web.de" entfernt. Damit wird aus

User@web.de, der Benutzername "User".

Ändere ich aber den Benutzernamen per Hand in TB auf "User@web.de" fragt er nach dem Passwort. Gibt man das ein, passiert wieder einfach nichts.

In der unteren Status Zeile kann man kurz die Meldung "(Kontoname): Keine neuen Nachrichten" sehen.

Hat denn niemand eine Idee?

Update: Habe jetzt alle Mails im Web.de Eingangskorb über ein Browser Login gelöscht und ein neues Mail dorthin geschickt. Jetzt geht der Abruf mit TB plötzlich. Sehr seltsam???

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English