1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aktive eMail Zeile spring nach Herunterladen des Mails einfach auf die drunter liegende Zeile

• 115.*
    • Windows
  • Benny186
  • 13. Februar 2024 um 13:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Benny186
    Mitglied
    • 13. Februar 2024 um 13:07

TB Ansicht: 3 Spalten Darstellung mit mehreren POP Accounts und Einstellung "nur Kopfzeilen laden"

Unter der Nutzung meherer POP Accouts besteht seit einiger Zeit das Problem, dass die aktive (markierte) Mail Zeile in der Grundansicht, bei Aufrufen des Mails in der rechten Spalte mit "Den Rest der Nachricht herunterladen (siehe Bild, es wird automatisch nur die Kopfzeile geaden) das Mail zwar geladen wird, aber die Maktierung sofort auf das darunter liegende Mail springt, was dann im rechten Fenster angezeigt wird. Man muss dann wieder in die Zeile darüber wechseln um das heruntergeladene Mail, was man aufgerufen hat, in der rechten Ansichts-Spalte zu sehen.
    Ist das ein Bug oder kann man das abstellen? Das war vor einigen Monaten noch nicht und ist sehr lästig. Noch seltsamer ist, dass das Problem nicht immer auftritt, aber fast immer.

• Thunderbird-Version 115.7.0 (aktuell)
    • Betriebssystem + Version Win11 (Updates aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP) POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) betrifft alle
    • Eingesetzte Antivirensoftware Win11 intern

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. Februar 2024 um 14:10

Hallo,

ähnliches oder gleiches Problem wie hier markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"?

Was bedeutet "Grundansicht" für dich? Dein Bild reicht nicht aus. Benutzt du "Kartenansicht" oder "Tabellenansicht"?

• Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2024 um 15:06
    Zitat von Mapenzi

ähnliches oder gleiches Problem wie hier

Hallo,
    leider hat CompiOpa noch nicht rückgemeldet, ob das Problem gelöst ist und wenn ja, wie.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 13. Februar 2024 um 17:47

Stimmt. Ich wollte damit eher darauf hinweisen, dass innerhalb kurzer Zeit zwei Mal das gleich Problem geschildert wird.
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Bugs.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Februar 2024 um 00:19
    Zitat von Benny186

Ist das ein Bug oder kann man das abstellen?

Ich habe bislang keinen der Beschreibung entsprechenden Bug gefunden; in älteren Versionen kam es vor, dass der Nachrichteninhalt nicht nachgeladen werden konnte. Diese Bugs sind schon lange gefixt worden.

Ich selber kann das Problem auch unter Benutzung verschiedener Ansichten in keinem meiner beiden TB 115.7.0 Profile nachvollziehen. In dem von mir verlinkten anderen Faden war das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus präsent, ich würde also sofort zu einem Test in einem neuen Profil raten

3.1 Ein neues Profil erstellen

Es interessiert mich noch, ob das Problem bei einzelnen Nachrichten auftritt oder bei solchen, die zu einer Diskussion gehören.
    Falls du Erweiterungen für Thunderbird benutzt, bitte ich um eine Aufzählung dieser Add-ons.

• Benny186
    Mitglied
    • 15. Februar 2024 um 18:37
    Zitat von Mapenzi

Was bedeutet "Grundansicht" für dich? Dein Bild reicht nicht aus. Benutzt du "Kartenansicht" oder "Tabellenansicht"?

Diese Ansicht meine ich:

• Benny186
    Mitglied
    • 15. Februar 2024 um 18:39
    Zitat von Mapenzi

ähnliches oder gleiches Problem wie hier markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"?

Genau diese Problem habe ich auch und zwar auf einem relativ neuen PC UND einen neuen Laptop. Beide Win11.

Thema

markierte Zeile im Posteingang wechselt auf die nächste Zeile nach "Den Rest der Nachricht herunterladen"

ThuBiVersion: 115.7.0

Windows 10 Home 1909 auf Laptop

POP

t-online.de

Avira/Defender

FritzBox

Im Haushalt laufen seit vielen Jahren zwei Installationen; die zweite (Win10Pro, 22H2) zeigt das Verhalten nicht, hier verändert sich die Markierung nach dem Herunterladen NICHT.

Beschreibung:

Einstellung: "Nur Kopfzeilen herunterladen"

Gewünschte Mail ist (in Liste "Posteingang") markiert

Im Fenster "Nicht heruntergeladen" wird "Den Rest der Nachricht herunterladen" angeklickt.

Nachricht wird heruntergeladen…
    CompiOpa
    5. Februar 2024 um 19:48
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 15. Februar 2024 um 19:42
    Zitat von Benny186

Diese Ansicht meine ich:

Du benutzt also die 3-Spalten-Ansicht, Ordner "gruppiert" und die Nachrichtenliste als "Kartenansicht". Solche Infos sind wichtig für Helfer, die dein Problem nachstellen bzw lösen wollen.

Auch wenn ich die selben Ansichten wie in deinem Screenshot teste, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
    Mir fällt allerdings auf, dass sich ein und die selbe Nachricht in einem Dutzend Exemplaren in deiner gruppierten Inbox befindet. Ich habe nur mit individuellen Nachrichten getestet, nicht mit solchen, die mehrfach vorhanden sind.

Zitat von Benny186

Genau diese Problem habe ich auch und zwar auf einem relativ neuen PC UND einen neuen Laptop. Beide Win11.

Hattest du bei Inbetriebnahme des Laptops das TB-Profil vom PC zum Laptop migriert?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Februar 2024 um 20:15
    Zitat von Mapenzi

Mir fällt allerdings auf, dass sich ein und die selbe Nachricht in einem Dutzend Exemplaren in deiner gruppierten Inbox befindet.

Vielleicht kommt TB da schlicht durcheinander. Aufräumen hilft möglicherweise.

• Benny186
    Mitglied
    • 22. Februar 2024 um 16:17
    Zitat

Mir fällt allerdings auf, dass sich ein und die selbe Nachricht in einem Dutzend Exemplaren in deiner gruppierten Inbox befindet. Ich habe nur mit individuellen Nachrichten getestet, nicht mit solchen, die mehrfach vorhanden sind.

Das Bild dient nur dazu meine Ansicht (Grundansicht) zu zeigen, weil ich nicht wußte dass das 3 Spalten Ansicht heißt. Das Bild ist aus dem Internet. Bei meinem Account sind 4 POP3 Accounts und ein IMAP Account hinterlegt.

Zitat

Hattest du bei Inbetriebnahme des Laptops das TB-Profil vom PC zum Laptop migriert?

Nein, es ist ein neues Account. Ich benutzte den Laptop sehr wenig. Das zentrale Problem ist hier auf dem Hauptrechner.

Zitat

Aufräumen hilft möglicherweise.

Ich lasse die Ordner regelmäßig komprimieren.

• Benny186
    Mitglied
    • 6. März 2024 um 10:42

Hat den niemand eine Idee? Die Sache ist wirklich lästig. ;(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. März 2024 um 12:26

Hast du inzwischen getestet ob dein Problem auch in einem neuen Profil auftritt?
    Diese « Idee « wurde schon am 14 Februar vorgeschlagen.

• Benny186
    Mitglied
    • 7. März 2024 um 18:15

Das Problem ist auch bei neu eingerichteten Profilen. Habe einen PC neu eingerichtet und im Herbst noch einen Laptop. Gleiches Problem. Seltsam ist, dass es nicht immer auftritt. Es scheint nur bei bestimmten Mails aufzutreten, aber bei sehr vielen.

Zitat

Es interessiert mich noch, ob das Problem bei einzelnen Nachrichten auftritt oder bei solchen, die zu einer Diskussion gehören.

Habe eigentlich fast nur Einzelnachrichten. Ob das bei einer Diskussion anders ist kann ich nicht wirklich sagen. Bei Einzelnachrichten ist es definitiv so.

• Benny186
    Mitglied
    • 7. März 2024 um 18:24
    Zitat

Falls du Erweiterungen für Thunderbird benutzt, bitte ich um eine Aufzählung dieser Add-ons.

Verwende das Add On BorderColors D.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 7. März 2024 um 18:50
    Zitat von Benny186

Ob das bei einer Diskussion anders ist kann ich nicht wirklich sagen.

Dann solltest du doch mal überprüfen, ob ein Unterschied besteht zwischen den Ansichten > Sortieren nach "Nicht gruppiert" und "Gruppiert nach Thema".

Das Umschalten zwischen diesen beiden Ansicht lässt sich ganz einfach oben links in der Spalte mit dem Dreizack-Schalter bewerkstelligen.

• Benny186
    Mitglied
    • 28. März 2024 um 19:43
    Zitat

Dann solltest du doch mal überprüfen, ob ein Unterschied besteht zwischen den Ansichten > Sortieren nach "Nicht gruppiert" und "Gruppiert nach Thema".
    Das Umschalten zwischen diesen beiden Ansicht lässt sich ganz einfach oben links in der Spalte mit dem Dreizack-Schalter bewerkstelligen.

Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.

UPDATE: Das Problem seit dem letzten Update weg. Hab es allerdings nur auf einem PC bisher getestet. Aber good News. Hoffe das bleibt so. :-)

• Community-Bot 29. März 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™