1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Portage

Beiträge von Portage

  • wegschicken von mails funktioniert nicht

    • Portage
    • 22. März 2015 um 17:24
    Zitat

    danke für deine antwort, ich habe das avira gratisprogramm, das kann ich aber nicht abschalten,

    Aha, AVIRA Gratis. Das gibt zuweilen und ganz aktuell Probleme, siehe hier im Forum.

    Klar kannst Du den Virenscanner nur für E-Mails abschalten:

    - AVIRA Benutzeroberfläche aufrufen
    - Auf "Einstellungen"
    - Oben auf "Aktiver Schutz"
    - Auf "Mail Schutz anpassen"
    - Häkchen nach belieben entfernen
    - Wenn Du "Newsgroup Nachrichten prüfen" angehakt lässt, erscheint sogar keine permanente gelbe Warnmeldung von AVIRA, daß der Schutz teilweise deaktiviert ist ;)

  • wegschicken von mails funktioniert nicht

    • Portage
    • 21. März 2015 um 00:51
    Zitat von bernard stejskal


    ...
    jetzt kann ich auf einmal keine mails mehr wegschicken (seit einem jahr), es heißt aber immer, dass die adresse an die ich schicken will einen fehler hat,
    ...
    wer kann mir sagen, woran das liegen kann.

    Jetzt - seit einem Jahr ?( ?

    Benutzt Du einen Virenscanner ? Falls ja, schalte den mal für eine Test-E-Mail an Dich selber aus und probiere es dann !

  • Aktuelles Kompatibilitätsproblem Thunderbird - AVAST

    • Portage
    • 19. März 2015 um 17:51
    Zitat von mrb

    Dann lasse es deaktiviert. Der Sicherheitsgewinn dadurch ist minimal.

    Soeben kam die Antwort von AVAST, das soll die Lösung bringen: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91

    Danke, aber nein danke. Da fummel ich doch nicht rum, wer weiß, was dann nicht mehr funktioniert ?( . Entweder AVAST macht einen Patch oder es geht eben so weiter.

    Und was heisst überhaupt "AVAST 8.X" in dem o.a. Link ? Das kam schon 2014 und da ging noch alles, wir sind jetzt bei 10 !

  • Kann keine mails mehr verschicken

    • Portage
    • 19. März 2015 um 08:54
    Zitat von firstmack

    Moin,
    ...
    Bei mir hat Avast Free zugeschlagen.
    ...


    Bei mir genau gestern auch, siehe mein Thread im Unterforum "Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter"

    LG

  • Aktuelles Kompatibilitätsproblem Thunderbird - AVAST

    • Portage
    • 19. März 2015 um 08:44

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) !

    Zitat von mrb

    Dann lasse es deaktiviert. Der Sicherheitsgewinn dadurch ist minimal.


    Ich hatte schon gelesen, daß freenet einen eigenen E-Mail Virenscanner hat, welcher auch bei mit aktiviert ist. Aber ich war mir über dessen Qualität nicht im klaren. Man möchte ja nur auf Nummer Sicher gehen.

    Zitat von mrb

    Du solltest mal Avast kontaktieren.


    Habe ich gemacht, Bestätigung mit Ticket-Nr. liegt vor. Ich werde berichten.

    Zitat von mrb


    Ursache können sein:
    - ein unbemerktes Update bei einem der Programme
    - ungültige Zertifikate


    Also warte ich mal ab, ob sich etwas nach updates (AVAST bzw. TB) tut.

    LG

  • Aktuelles Kompatibilitätsproblem Thunderbird - AVAST

    • Portage
    • 18. März 2015 um 22:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    * Antivirus-Software: AVAST 2015.10.2.2214


    Guten Tag,

    ich benutze die Kombination TB und AVAST seit ca. 3 Jahren auf diesem PC - bis heute ohne Probleme. Seit heute morgen kann ich plötzlch nur noch E-Mails verschicken oder empfangen, wenn der E-Mail Schutz bei AVAST deaktiviert ist.

    Ansonsten erscheint beim Empfang diese Meldung:
    "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server mx.freenet.de antwortete:"

    Und beim Versenden:
    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot establish SSL with SMTP server 195.4.92.210:465, SSL_connect error 1:error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure."

    Zunächst hatte ich freenet in Verdacht, weil es dort öfters zu Serverproblemen kommt.

    Aber:

    - Das manuelle Einloggen direkt auf der freenet-Homepage funktioniert einwandfrei
    - Senden und Empfangen mit Outlook funktioniert einwandfrei
    - Die Mobil-Version von AVAST funktioniert auf dem Smartphone mit freenet einwandfrei

    Ich habe (Fehler trat zwischen Abschalten am Abend und Hochfahren am Morgen auf) keine Programme, add-ons etc. installiert.
    Windows hatte ja zuletzt umfangreiche updates, aber danach ging noch alles. Gleiches galt für java und flash-Player.

    Wem geht es genau so, wer hat eine Lösung, oder auch nur eine Idee ?

    Ja, und auch ich bin kein IT-Profi sondern "normal begabter" user ;) ! Und eigentlich sehr vorsichtig :/ .

    Vielen Dank !

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™