Ich kann mich nur wiederholen:
Nimm doch das Tool, das hier im Verlauf beschrieben wurde. Das behebt genau das Problem, das Du beschreibst.
Thunderbird addon/DefaultColumns
SHC
Ich kann mich nur wiederholen:
Nimm doch das Tool, das hier im Verlauf beschrieben wurde. Das behebt genau das Problem, das Du beschreibst.
Thunderbird addon/DefaultColumns
SHC
Nimm doch das Tool, das hier im Verlauf beschrieben wurde. Das funktioniert perfekt.
SHC
Hi,
es gibt eine Lösung hier: https://www.ggbs.de/extensions/DefaultColumns.html
"Dieses Add-on erlaubt es, die aktuelle Auswahl an Spalten eines Ordners als Standard Spalten zu speichern. Dazu fügt es einen zusätzlichen Menüpunkt Spalten als Standard speichern in das Menü für die Auswahl der Spalten hinzu.
Diese gespeicherte Auswahl kann dann durch 'Standardspalten wiederherstellen' auf andere Ordner übertragen werden. Außerdem wird diese Auswahl auf neu angelegte Ordner angewendet. "
Und der Forum-Eintrag:
Funktioniert super!
In der Version 128.4.0 gibt es nun neue Standard-Spalteneinstellungen und ich habe eine Vermutung, dass dieser Standard in der Konfiguration unter
mailnews.database.global.views.conversation.columns
oder
mailnews.database.global.views.global.columns
verwaltet wird. Die Einstellungen sind allerdings schwer zu lesen und ich suche noch einer Erläuterung. (Oder der Zweig ist gar nicht dafür gedacht... .)
SHC
So weit ich weiß, leider nicht. Ich suche auch noch danach.
SHC
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! Das sehe ich mir einmal im Detail an und wird mein Problem hoffentlich auch lösen!
Viele Grüße, SHC
Vielen Dank für Eure Tipps, dann werde ich mich entsprechend an den Entwickler wenden.
@Bastler: Der Grund für den Einsatz von CardBook war, dass die eingebaute Lösung lange Zeit nur eine unzureichende Unterstützung für CardDav anbot. Und in der Zwischenzeit hatte ich mich dann daran gewöhnt.
Vielen Dank,
SHC
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.4.3 64bit
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo,
Bei mir wird in der Posteingangsübersicht im Feld "Von" der vom Absender mitgeschickte Name angezeigt und erst im Nachrichtenfenster der von mir fest gelegte Anzeigename.
Durch Ausprobieren konnte ich herausfinden, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich Cardbook verwende. Wenn ich das eingebaute Adressbuch von TB verwende, werden in beiden Bereichen die richtigen Anzeigenamen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit auch in der Übersicht des Posteingangs wieder den Anzeigenamen zu sehen? Das Ein/Ausschalten der Funktion "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" in den Einstellungen brachte hier keine Änderung.
Vielen Dank,
SHC
Ich frage mich, wenn nicht gerade im Viertelstundentakt Ordner angelegt werden, wieviel Aufwand ist es, Einstellungen zu übertragen.
Ich lege pro Tag etwa 15-25 neue (Projekt-) Ordner an - da ist das durchaus relevant.
Aktuell übertrage ich dann einmal pro Tag oder einmal pro Woche die Einstellungen auf alle Ordner, aber in einer idealen Welt gäbe es hier eine Voreinstellung.
Hallo,
hast Du hierzu eine Lösung finden können? Mir geht es genau so.
Danke Dir,
SHC
Hallo eErzOnk,
entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen:
=> "Aktivierung in zwei Schritten" ist aktiviert
=> den Zugriff bestätige ich bei jedem Abruf von Mails
=> Mails werden dennoch nicht geladen
Mein Ablauf ist:
=> Mails abrufen klicken
=> Das Festern zur Abfrage öffnet sich
=> Username eingeben (meist schon eingetragen)
=> Passwort eingeben
=> Zweiter Faktor aktivieren
=> Im Fenster bestätigen, dass man den zweiten Faktor bestätigt hat
=> Haken gesetzt bei: Für diesen Computer nicht mehr fragen
=> Zulassen klicken
Das Fenster verschwindet und es werden keine Mails abgerufen (Im Account liegt eine Testmail).
Ich habe jetzt ein App-Passwort erstellt. Das funktioniert. Aber die andere Variante klappt (bei mir) nicht.
Viele Grüße,
SHC
Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen die neuen Einstellungen für Google vorzunehmen und komme nicht weiter (s. Screenshots unten):
=> In den Accout-Settings auf OAuth2 umgestellt
=> In den Einstellungen Cookies zugelassen
Trotzdem kommt bei jedem Abruf der Mails das Fenster von Google und eMails werden nicht abgerufen. Habe ich noch etwas vergessen?
Ich verwende den POP-Zugang, da die Adresse bei Google nicht meine Hauptadresse ist und ich auf diese Weise einfach nur die Mails abrufe und auf dem Gmail-Server lösche (sofern sich mal eine Mail dorthin verirrt).
Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC
Edit: TB 91.10.0
"Nachname, Vorname (Organisation)"
Wenn keine Orginsation vorhanden ist, sollen auch die Klammern entfallen; wenn kein Vorname vorhanden ist, soll auch das Komma entfallen; wenn Nachname und Organisation gleich sind, soll nur 1x die Organisation erscheinen.
Hallo,
hast Du hierfür eine Lösung gefunden? Ich verzweifel gerade an genau der gleichen Formatierung.
Vielen Dank,
SHC
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
aus beruflichen Gründen muss und möchte ich meine eMails im html-Format versenden. Dabei ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass in manchen Fällen die Mails nur mit Reintext versendet werden, obwohl ich z.B. immer eine html-Signatur verwende und darüber hinaus die entsprechende Haken gesetzt habe (s. Bilder unten). Bei meiner Fehlersuche bin ich darauf gekommen, dass TB auch diesen Eintrag im Adressbuch bzw. Cardbook auswertet:
Listen/Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format: Unbekannt/Reintext/HTML
Wenn hier "Reintext" eingetragen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass TB die Mail als Reintext verschickt. Allerdings auch nicht immer.
Gerne würde ich nun alle Einträge in meinem Adressbuch entsprechend bearbeiten, um eine Fehlerquelle auszuschließen. Da es sich um ein berufliches Adressbuch handelt, hat mein Adressbuch etwa 1.800 Einträge und eine manuelle Bearbeitung würde Stunden oder Tage dauern.
=> Daher suche ich nach einer Möglichkeit, um diese Einstellung in einem Rutsch für alle zu bearbeiten. Gibt es diese Möglichkeit?
Mir ist bewusst, dass es viele Argumente für eMails im Reintext-Format gibt. Da ich aus beruflichen Gründen HTML-Mails verwenden muss, würde ich diesen Aspekt hier gerne ausklammern.
Hier noch die Screenshots meiner sonstigen HTML-Einstellungen, die eigentlich passen sollten:
Konteneinstellungen
Allgemeine Einstellungen
Sendeeinstellungen - hier habe ich keine Möglichkeit gefunden, um HTML dauerhaft einzustellen. Es wird immer die Automatik voreingestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das ja alles neu eingerichtet (ohne Wiederholung) und die Geburtstagstermine werden jeweils nur einmal eingetragen. Im nächsten Jahr dann erneut und mit richtigem Alter.
Viele Grüße,
SHC
Hallo EDV-Oldi,
vielen Dank für die Info. Dann habe ich jetzt das Alter im Termin stehen gelassen und die Wiederholung abgeschaltet. Ich hoffe, es funktioniert dann wieder wie vorher.
Viele Grüße,
SHC
Hallo EDV-Oldi,
auch ich habe die neue Version installiert und mein altes System (CalDav-Kalender in den die Geburtstage eingetragen werden) wieder hergestellt. Bislang funktioniert es.
Ich habe nur eine Frage zu Deinen Einstellungen. Du hast bei Dir "Wiederholender Termin" angekreuzt. Spricht das nicht gegen die Funktion, dass das jeweilige Alter eingetragen wird? Wenn sich der Termin automatisch wiederholt, wäre das Alter im nächsten Jahr doch falsch eingetragen (ein Jahr zu wenig), oder mache ich hier einen Denkfehler?
Vielen Dank,
SHC
Hallo,
bis TB68 habe ich im Languagepack die Datei "composeMsgs.properties" bezüglich der File-Link-Einstellungen verändert. Hier steht als Standard "Thunderbird macht es einfach, große Dateien über E-Mails zu teilen." Dies habe ich in einen anderen Text verändert.
Da es das Language-Pack in TB78 nicht mehr gibt, würde ich gerne wissen, wo die Dateien jetzt liegen? Ich habe schon das Profil-Verzeichnis und das Programmverzeichnis durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Könnt' Ihr mir einen Tipp geben?
Vielen Dank,
SHC
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
ich nutze CardBook seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden, da die Synchronisierung mit meinem CardDav-Server deutlich besser funktioniert. Von Anfang an nutze ich auch die Möglichkeit die Geburtstage meiner Kontakte in den Kalender eintragen zu lassen.
Damit ich die Geburtstage in den Kalendern aller meiner Geräte sehe, bin ich wie folgt vorgegangen:
- Neuer CalDav-Kalender "Geburtstag", der entsprechend synchronisiert wird
- CardBook trägt die Geburtstage nur in diesen Kalender ein
- Der Kalender ist rot und somit in allen Geräten gut zu sehen
Das funktioniert seit einigen Jahren gut.
Seit wenigen Wochen habe ich nun das Problem, dass die Geburtstagseinträge bei jedem Neustart von TB (teilweise) erneut in den Kalender eingetragen werden. Aktuell sind die meisten Einträge 4-fach vorhanden, manche sogar 5-fach.
Da sich TB und das Add-on im Hintergrund automatisch aktualisieren, kann ich nicht sagen, ob das Verhalten nach einem Update entstanden ist.
Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies passieren kann, wenn man an einem Eintrag mit Geburtstag etwas ändert. Allerdings habe ich in den letzten Woche nicht ALLE Einträge mit Geburtstagen gleich mehrfach geändert. Es muss dafür noch eine andere Erklärung geben.
Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC