1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Anzeigename im Posteingang

    • 115.*
    • Windows
  • shcshc
  • 16. November 2023 um 15:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 16. November 2023 um 15:52
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.4.3 64bit

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,

    Bei mir wird in der Posteingangsübersicht im Feld "Von" der vom Absender mitgeschickte Name angezeigt und erst im Nachrichtenfenster der von mir fest gelegte Anzeigename.

    Durch Ausprobieren konnte ich herausfinden, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich Cardbook verwende. Wenn ich das eingebaute Adressbuch von TB verwende, werden in beiden Bereichen die richtigen Anzeigenamen angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit auch in der Übersicht des Posteingangs wieder den Anzeigenamen zu sehen? Das Ein/Ausschalten der Funktion "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" in den Einstellungen brachte hier keine Änderung.

    Vielen Dank,

    SHC

  • Bastler
    Gast
    • 16. November 2023 um 16:11
    • #2
    Zitat von shcshc

    dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich Cardbook verwende.

    Hallo,

    wozu braucht man zwingend Cardbook? Sind die Features es wert, sich an anderen Stellen Mängel einzuhandeln?

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 16. November 2023 um 16:14
    • #3

    Weil bspw. das integrierte CardDAV keine Kategorien und Verteillisten beherrscht. Für mich übrigens der Hauptgrund nicht auf CardBook zu verzichten.

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Bastler
    Gast
    • 16. November 2023 um 16:20
    • #4

    Schaue nach, ob es ein Update oder eine Beta zum vorläufigen Check gibt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. November 2023 um 17:34
    • #5
    Zitat von shcshc

    Gibt es eine Möglichkeit auch in der Übersicht des Posteingangs wieder den Anzeigenamen zu sehen?

    Hallo :)

    wende Dich an den Entwickler der Erweiterung.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 22. November 2023 um 11:43
    • #6

    Vielen Dank für Eure Tipps, dann werde ich mich entsprechend an den Entwickler wenden.

    @Bastler: Der Grund für den Einsatz von CardBook war, dass die eingebaute Lösung lange Zeit nur eine unzureichende Unterstützung für CardDav anbot. Und in der Zwischenzeit hatte ich mich dann daran gewöhnt.

    Vielen Dank,

    SHC

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    151
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 4. Dezember 2023 um 16:26
    • #7
    Zitat von Roaster

    Weil bspw. das integrierte CardDAV keine Kategorien und Verteillisten beherrscht. Für mich übrigens der Hauptgrund nicht auf CardBook zu verzichten.

    Wenn sich mehr Leute bei Bugzilla für Verteillisten einsetzen würden, dann würde vielleicht auch mal was passieren.
    Es wundert mich auch sehr, dass es anscheinend bei CardDAV hierfür keine standardisierte Lösung gibt.

    1668791 - Carddav enhancement - syncronisation of address lists
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Address Book. Last updated 2023-09-16.
    bugzilla.mozilla.org
  • Community-Bot 4. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendet-Ordner verschwunden bei 2 von 4 Mailkonten. Help!

    • intothematrix
    • 21. Juli 2022 um 18:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™