1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Enduro67

Beiträge von Enduro67

  • 1
  • 2
  • 3
  • Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

    • Enduro67
    • 27. November 2019 um 14:54
    Zitat von Boersenfeger

    Eröffne einen neuen Beitrag im Bereich Erweiterungen und stelle dort die Frage nach einer Alternative zur genannten Erweiterungen und/oder auch nach anderen.... ;)

    Ggf. guckst hier mal rein...

    https://github.com/absorb-it/Virt…mment-539075574

    Hab ich mal gemacht! Danke!

  • Virtual Identity

    • Enduro67
    • 27. November 2019 um 14:50

    Leider ist das Addon Virtual Identity nicht mehr in der aktuellen TB Version verfügbar. Ich hoffe es kommt doch noch irgendwann ein Update, da ich es für extrem nützlich halte.

    Gibt es vielleicht ein ähnliches, das:

    automatisch die richtige Absender/Alias-Adresse beim beantworten/weiterleiten von Mails einstellt?
    Beim Verfassen von Mails an bekannte Empfänger "gelernte" Absenderadressen einstellt.

    Bei neuen Empfänger nachfrägt, welcher Absender verwendet werden soll und sich diesen dann merkt?

    kann?

  • Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

    • Enduro67
    • 27. November 2019 um 13:55

    Naja, ich habe z.B. nach der Einstellung von Virtual Identity nach Alternativen gesucht und so ziemlich jede meldete zurück "ist nicht nmit Ihrer Version von TB kompatibel". Aber ich glaube wir laufen hier offtopic ...

  • Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

    • Enduro67
    • 27. November 2019 um 13:05
    Zitat von Thunder
    Zitat

    würde mir auch wünschen, dass beim Beantworten von Mails automatisch die korrekte Absenderadresse oder der Alias ausgewählt wird

    Das hat aber wenig mit meinem Addon und dessen begrenzten Möglichkeiten zu tun, die zukünftig so gar nicht mehr möglich sein würden.

    Ja! Es ist nur so übel, dass kaum ein Addon im aktuellen TB noch funktioniert ...

  • Stimmt bitte per "Vote" auf BugZilla für die Integration direkt in Thunderbird

    • Enduro67
    • 27. November 2019 um 12:25

    Mit!
    Ich würde mir auch wünschen, dass beim Beantworten von Mails automatisch die korrekte Absenderadresse oder der Alias ausgewählt wird (so wie es Virtualid konnten, das es nicht mehr gibt:motz:)

  • Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 21. November 2019 um 15:30

    Thunder Ja, ich habe die Programme in einer anderen Partition als das OS (schnelle SSD für OS, langsame, dafür große HDD für Programme)

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 13. November 2019 um 11:02

    Aha! Wir (nicht die Entwickler) haben es selbst in der Hand das Problem zu lösen?

    Zitat von I_Eggers

    Sorry, wenn ich jetzt vielleicht "laienhaft" erscheine... Aber ich kenne das eigentlich aus anderen IT-Verfahren so, dass zu jeder Fehler-Meldung die entsprechenden Bedingungen, die zur Meldung führen, ja irgendwo programmiert sein müssen ("wenn... denn"). Kann man nicht "einfach" seitens eines Programmierers schauen, unter welchen Bedingungen diese nervige Meldung erzeugt wird...?

    Ich habe inzwischen beide TB-Versionen (32 und 64) deinstalliert, einen gesonderten Registry-Cleaner drüber laufen lassen, die Version 68.2 als 64 neu installiert - und am nächsten Tag war die "geliebte" Meldung wieder da...

    Eine Deinstallation und Neuinstallation löst das Problem nicht!

    Zitat von NumLock

    Nee, lieber Roadrunner. Da hast du zu schnell aus der Hüfte geschossen. Mir musst du das nicht erklären. Lies mal meinen Beitrag #54 durch. Dann kannst du deinen evtl. erhöhten Blutdruck wieder runterfahren.

    Enduro und Ingi haben es selbst in der Hand, das Problem zu lösen. Ich verstehe nur nicht, weshalb sie das nicht längst gemacht haben.

    Auch ein neues Profil führt zum gleichen Ergebnis.

    Ja ich weiß, jetzt soll ich Windows neu installieren und danach vielleicht noch CPU und RAM tauschen. Mir wird das jetzt zu blöd.

    Ich hatte den anderen, die ich kenne die Empfehlung weitergegeben ein neues Profil zu verwenden. Denen ist das zu blöd. Sie nutzen jetzt Outlook. Super Erfolg!

    Ich klinkt mich jetzt hier aus, weil es a) keine Lösung gibt, b) es sowieso an mir liegt und c) ich meine Zeit ab jetzt in was sinnvolleres investiere ...

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 12. November 2019 um 09:34

    Also ich kenne in meinem privaten Umfeld noch einen Fall, der das gleiche Problem hat (da die Meisten Outlook nutzen ist das fast schon 100%) und im geschäftlichen Umfeld noch weiter zwei (dito). Jeweils immer nach einer Migration von 32bit auf 64bit. Von daher schätze ich, ist es ein systemischer Fehler (Bug).

    Selbst wenn es irgendwo im Profil hängen sollte (was ich nicht wirklich glaube), ist hier TB an der Reihe das zu fixen, denn so viele Leute haben weder das gleiche Profil noch die gleichen Addins. Es ist nicht nur lästig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko, denn TB aktualisiert sich nicht mehr selbst und der Benutzer stumpft bei täglichen, sinnfreien Meldungen ab und dann werden sie nicht mehr beachtet!

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 4. November 2019 um 18:18

    Das sehe ich genauso!

    Das Problem trat nach der Migration von 32bit auf 64bit auf (Unter beibehaltung der Profile, also Installation über eine bestehende Version. Das werden nicht so viele gemacht haben. Ich denke die meisten laufen noch unter 32bit, da TB den Migrationspfad zu 64bit nicht eigenständig anbietet! Mich würde interessieren, welcher Prozentsatz so auf 64bit migriert wurde. Dann ist noch entscheidend, welche TB-Version auf welchem OS mit welchem Patchstand migriert wurde. Es gibt unzählige Faktoren, die Einfluss darauf nehmen können, ob ein Fehler auftritt oder nicht. Genau beantworten können das nur die Entwickler, welche die Versionsprüfroutine geschrieben haben. In jedem Fall ist das für mich ein Bug.

    Zitat von Drachen

    Völlig falsch: Neustart ist die erste Anweisung und die zweite "Ziehen Sie mal für 30 Sekunden den Stromstecker ab". Wenn wir schon über IT-Support lästern, dann bitte richtig :-D

    Nene, Deines ist schon die Problemlösung ROFL. Davor steht immer noch das Leugnen, dass es dieses Problem überhaupt gibt 8o:thumbsup::wall:

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 3. November 2019 um 09:51
    Zitat von Boersenfeger

    Nun die Daten wieder in das neue Profil zurück zu kopieren wäre nur eine Fingerübung. Der Ordner gehört vorher natürlich gesichert, das setzte ich aber als bekannt voraus. Du bist ja hier schon länger Mitglied und da wird dir das Wort "Sicherung" bereits häufiger begegnet sein.

    Deine weiteren Ausführungen beruhen auf Mutmaßungen und nicht auf Tatsachen. Ich versuchte eine Hilfe zu geben, was du davon umsetzt ist natürlich deine Sache. Fakt ist, das es kein Bug ist.

    Eine von mir empfohlene Bereinigung löscht übrigens die von dir genannten Dinge nicht.Lediglich die installierten Erweiterungen wäre neu zu installieren. Manche bieten eine Sicherung der Einstellungen an, dies sollte man nutzen.

    BTW: Die gestern erschienene Version 68.2.1 behebt Fehler mit den Google-Diensten, wäre dein Problem ein BUG, wäre dieser ebenfalls mit behoben worden.

    Hallo, nun auch meine Plugins haben auch Einstellungen, die ich nicht verlieren möchte. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass solche Tests nicht ohne Risiko für das eigene Profil sind, weil auch hier Einstellungen in der Registry verändert werden können. Ich habe herbei leider meine Erfahrungen machen müssen und bin hier ein gebranntes Kind, das hinterher mehr Probleme hatte als vorher.

    Und sorry, ich muss leider widersprechen. Wenn eine Anwendung sagt, es gäbe eine neuere Version und das ist nicht der Fall, dann ist das ein BUG/Programmierfehler, denn die Anwendung erkennt nicht, dass sie die aktuelle Version ist.

    Und ich bin ganz sicher nicht der einzige mit diesem Problem!

    Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie". Und "Installieren sie mal alles neu." Das mag bei einigen Betroffenen helfen, bei vielen aber eben nicht. Ich habe eben keine Lust Betatester zu sein und u.U. meine Installation zu verhunzen, nur weil Programmierer nicht vernünftig die installierte Version auslesen (können).

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 31. Oktober 2019 um 12:18

    Boersenfeger Nun das Profilverzeichnis beinhaltet alle meine Einstellungen. Das werde ich ganz sicher nicht entfernen. Ich habe eine Vielzahl von E-Mailkonten individuell konfiguriert. Das wäre eine Operation am offenen Herzen. So was habe ich früher gemacht und mir Nächte um die Ohren geschlagen, um hinterher festzustellen, dass das Problem damit nichts zu tun hat. Seither dürfen gerne andere den Betatester spielen. Ich helf gern mit Registryeinträgen o.ä., nicht aber mit Neuinstallationen.

    Die Entwickler von Thunderbird können genau nachvollziehen, anhand welcher Parameter TB glaubt, dass eine ältere Version da ist. Das lässt sich dann programmseitig fixen. Es wäre blödsinnig im Profilverzeichnis Versionstände zu hinterlegen oder zu suchen, da der Ort des Profils nichts mit dem Ort der Installation zu tun haben muss. Versionsinformationen sind entweder im Programmordner, Applikationsordner oder in der Registry, wo es den Entwicklern bekannt sein dürfte...

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 29. Oktober 2019 um 18:49

    Vielleicht ein "Feature" der 64-Bit-Version? Unter einem reinen 32-Bit kam das nicht vor, oder tritt das hier auch bei einem auf, der nur und ausschließlich mit der 32-Bit Version gearbeitet hat und arbeitet?

    Für mich ist das ein Bug im Versionscheck!

    Auch mit der aktuellen 68.2.0 ist das Problem noch da!

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 21. Oktober 2019 um 18:01

    Geht mir ähnlich!

    Ich möchte die Konfiguration von 10 Mailkonten nicht verlieren und alles wieder konfigurieren müssen (inkl der Addons)
    Ich hoffe Mozilla kennt den Bug und fixt ihn demnächst. Der Umstieg von FF32 auf FF64 vor Jahren lief ja auch durch!

    Komplette Deinstallationen oder Neusinstallationen "just for fun" und "zum testen" in Produktivumgebungen sind nicht meins. Da bin ich ein gebrandtes Kind.

    Mozilla weiß schließlich am Besten, welche Keys wann wo gesetzt wurden und wie man diese gerade biegt!

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 18. Oktober 2019 um 18:21
    Zitat von Mapenzi

    Ich habe gerade den folgenden Lösungsvorschlag in SuMo gesehen :

    https://support.mozilla.org/bm/questions/1…#answer-1259076

    Ergänzend dazu: soeben im franzôsichen Forum gesehen, dass bei einem Nutzer das Leeren des Ordners "C:\ProgramData\Mozilla\updates" geholfen hat.

    Hat bei mir leider nicht geholfen, eben kam die Meldung wieder :-(

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 15. Oktober 2019 um 18:24

    Dann geht der Browser auf und man kann die TB-Version download. Deren Installation hat aber auch nichts geändert ...

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 15. Oktober 2019 um 17:12

    Boersenfeger

    Ja, habe ich. Der Post #8 ist das Ergebnis.

    Leider

    Gruß

    Ralf

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 14. Oktober 2019 um 18:57

    Hat Leider nicht geholfen:

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 14. Oktober 2019 um 09:45

    Das habe ich bereits mehrmals getan. Die Meldung kommt aber immer noch. Kann es sein, dass die 64b TB unter W10 kein selbstständiges Update fahren kann?

  • Ständige Meldungen über neue Version, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Enduro67
    • 13. Oktober 2019 um 08:56

    Hallo,

    ich habe die aktuellste TB Version 68.1.2 64bit auf meinem W10 installier, dennoch meldet TB ständig beim Start, dass es sich nicht automatisch aktualisieren konnte und bietet mir die Downloadseite an. Woran liegt das und wie kann ich es vermeiden?

    Bye

    Ralf

  • Thunderbird friert ein

    • Enduro67
    • 28. April 2015 um 18:58

    Hallo Mapenzi,

    das scheint es gewesen zu sein! Komisch, ist das ein neues Feature von 31.6.0? Vorher gabs die Probleme nicht.

    Vielen Dank nochmal!

    Gruß

    Ralf

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English