Posts by Constance

    Hallo, mrb,

    hab recht herzlichen Dank für den Hiweis. Ich habe auf das Dreieck im Balken gedrückt und die Ordnung war bei allen Ordnern wieder hergestellt. :)

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    Beste Grüße

    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.8.0
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX und WEB
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ?
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo, liebe fleißige Leute,


    nun muß ich plötzlich (seit einigen Wochen) mit einer strapaziösen Kontakte-Sidebar leben, was für mich sehr stressig ist. Es werden mir in den einzelnen Adreßbuchordnern (oder heißt es - verzeichnissen?), die mir beim Adressieren von E-Mails in der Kontakte-Sidebar angeboten werden, stets alle (teilweise über 20) E-Mail-Adressen in einem heillosen Durcheinannder, aber nicht mehr alphabetisch angezeigt. Vorher war die Ordnung identisch mit der im Adreßbuch.


    Kann mir in meinem Alter von 78 Jahren bitte jemand mit möglichst einfachen Worten erklären, was ich tun kann.

    Falsch angelegt habe ich die Verzeichnisse im Adreßbuch wahrscheinlich nicht, denn bis vor kurzem hat es ja auch in der Kontakte-Sidebar geklappt mit der alphabetischen Reihenfolge.


    Viele Grüße

    Constance

    Datei trash einzukopieren

    Das habe ich kopiert (aus meinem WEB.DE-Konto), hat nicht funktioniert.


    Rechtsklick auf den Desktop, Neu, Textdokument. Dieses umbenennen in trash (ohne Endung). Hier wird Windows meckern, geht aber trotzdem.

    Nachfrage dazu: einfach die leere Textdatei mit dem Namen trash versehen und einfügen?
    Sicher ist das ein guter Hinweis, werde ich mir für die nächste "Havarie" merken.

    Hallo, mrb,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung.


    Ursache des Nichtlöschens war u. a. das Fehlen des Papierkorbes. Der diesbezügliche Hinweis zur Lösung des Problems führte allerdings nicht zum Erfolg. Ich bat ein Familienmitglied mit mehr Ahnung als ich um Unterstützung. Wir sind allen weiteren Hinweisen gefolgt, allerdings ohne Erfolg.


    Das Problem habe ich dennoch lösen können:
    - Löschen über das Verschieben in den Papierkorb des Lokalen Ordners.
    - Verschieben der erhaltenen und auch der versendeten Mails in entsprechende Unter-Ordner im Lokalen Ordner
    - Löschen des GMX-Kontos
    - Erstellen eines neuen Kontos (Papierkorb ist ja auch wieder dabei :) )
    - Zurückverschieben der "ausgelagerten" Mails in die Ordner des neu angelegten GMX-Kontos


    Alles ist wieder in Ordnung.
    Vielleicht kann diese Vorgehensweise, die gar nicht so zeitaufwändig ist wie es aussieht, auch anderen weniger bewanderten Nutzern helfen.


    MfG
    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und WEB
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?


    Hallo, liebe Helfer,
    zu den letzten beiden punkten kann ich leider nichts angeben (bin schon 75 und habe wenig Computerwissen ;) )


    Wie schon dem Titel zu entnehmen, habe ich Probleme mit dem Löschen von Mails. Bei den WEB.DE-Mails klappt es. Nur die Mails, die ich bei GMX habe, kann ich nicht löschen, weder die empfangenen noch die gesendeten.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.3.0.
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Liebe Helfer beim Lösen von Problemen,


    vorab ein Hinweis, damit sich niemand wundert, wenn ich das Problem vielleicht nicht so fachgerecht formuliere: Ich bin schon weit über 70.
    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Hilfe bekommen, als in meinem Lokalen Ordner das Löschen von Mails nicht mehr möglich war. Deshalb versuchte ich es jetzt in meinem GMX-Konto auf die gleiche Art und Weise: rechter Mausklick auf das Konto und neuen Ordner erstellen. Den nannte ich "Papierkorb" (ist das der fehler?) Kein Glück, ich hatte aus Versehen einen Unterordner zum Posteingang angelegt (Ich war wohl abgerutscht, also eine Zeile zu tief gegangen). Neuer Versuch, nun wirklich mit dem Konto. Nun habe ich zwei Ordner (gelbe) mit dem Namen Papierkorb, aber es landet darin keine gelöschte Mail, es sei denn ich verschiebe sie dort hinein. Das ist aber auch nicht die Lösung.
    Also ging ich nun den zweiten vorgeschlagenen Weg.:
    Thunderbird geschlossen ... Mail > Local Folders > Trash kopiert > Mail > GMX-Konto geöffnet > Trash eingefügt und Thunderbird neu gestartet.
    Ergebnis: es hat sich nichts geändert.
    Frage, habe ich da etwas vergessen oder etwas falsch gemacht?


    Bei Local Folders fand ich Trash mit 0 kB und dann aber auch noch Trash.msf mit 3 kB. Hätte ich letzteres nehmen sollen?


    Übrigens weiß ich nicht, ob ich Lightning 4.0.3 habe und wie ich es entfernen und wieder installieren soll. X(


    Kann mir bitte jemand helfen.


    Mit den besten Grüßen
    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0.
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich vielleicht nicht alle Fachbegriffe richtig verwende, ich bin Laie und alt, gehe auf die 80 zu. ;)


    Liebe Helfer in der Not,


    mein Rechner soll nächste Woche umgerüstet werden auf Windows 10. Vorher möchte ich meine wichtigsten Mails (Ein- und auch Ausgänge) auf einer externen Festplatte sichern.
    - Wie kann ich das machen?
    - Wie kann man vorher die nicht mehr benötigten Mail-Anhänge entfernen?


    Vielen Dank für die Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 40.0.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und WEB
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wenn ich Thunderbird starte, erscheint "Willkommen bei Thunderbird" und nimmt in der Höhe den halben Bildschirm ein. Kann ich das irgendwie entfernen?


    Vielen Dank
    Constance

    Guten Abend, Peter,


    hab recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Computerkenntnisse sind relativ gering, bin auch schon 74 Jahre alt.


    Aus Deiner Antwort ergibt sich bei mir schon die Frage:
    Wie komme ich in die Dateiordner meiner Konten?


    Durch Deine Antwort habe ich aber festgestellt, daß in meinem WEB-Konto der Papierkorb fehlt. Wann und wie der verschwunden ist, ist mir schleierhaft.
    Ich werde also jetzt erst einmal im Forum nach Papierkorb suchen und hoffen, daß ich anschließend den verschwundenen Papierkorb wieder zur Verfügung habe.


    Sollte mir das nicht gelingen, melde ich mich noch einmal.


    Schönen Abend noch
    Constance

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und WEB
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Seit heute kann ich bei meinem WEB-Konto die E-Mails nicht mehr löschen, weder mit dem Button "Löschen" noch über Bearbeiten>Löschen.
    Woran kann das liegen?

    Danke für die schnelle Antwort, die ich eben erst gelesen habe.


    Der Fehler lag bei mir.
    Ich hatte nicht erkannt, daß das Importieren der (über 150!!!) Visitenkarten keine neuen Kontakte sondern neue Adreßbücher anlegt.
    Inzwischen habe ich nach Themen sortierte Adreßbücher angelegt und sie "gefüllt". Das ging ja dann ganz einfach durch das Herüberziehen.


    Nun klappt es auch mit dem Eintragen neuer Kontakte. :)
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Constance

    Version 31.6.0
    Windows 7
    POP/IMAP
    WEB und GMX
    ---
    Avira
    ??? (Entschuldigung, bin kein Fachmann und schon über 70)


    _______________________________
    Habe von Windows Live Mail auf Thunderbird umgestellt und das Adressbuch durch Importieren der Visitenkarten "gefüllt".
    Wenn ich jetzt per Hand weitere Personen und ihre E-Mail-Adressen eintragen will, klappt das nicht.


    Danke
    Constance
    _______________________________
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Neue Einträge