Posts by Papageno

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Seit Monaten plagt mich ein Problem, das anscheinend viele zu beklagen haben: in E-Mails, die mit Firefox gesendet werden, werden beim Empfänger Sonderzeichen (also deutsche äöü, ß, aber auch die französischen Buchstaben é, è und ç) durch Fragezeichen bzw. andere kryptische Zeichen ersetzt. Das ist sehr ärgerlich! :cursing:

    Habe mich auf einschlägigen Seiten rumgetrieben, bin aber nicht schlau geworden: alle vorgeschlagenen Lösungen haben nichts gebracht. Bin wie häufig empfohlen auf IMAP umgestiegen, ohne Ergebnis.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat eine gute Seele irgendeine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Papageno

    Vielen Dank Mapenzi, für diese nützlichen Tips! Der popstate-Alptraum ist nun zu Ende! Allerdings kann ich die E-Mails immer noch nicht löschen. Ich habe nach dem Ordner "Papierkorb" geguckt und ihn unter Explorer nicht gefunden. Sollte er direkt im Ordner "wpe0wnpq.default" erstellt werden? Und zwar unter dem Namen "Papierkorb" (nicht "Trash" oder irgendeine andere englische Bezeichnung)?
    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
    Viele Grüße
    Papageno

    Lieber Peter,
    vielen Dank zunächst für deine geduldigen Antworten. Leider bin ich ein wenig durcheinander. Zur "Doku" führt der Link unten in deiner Amtwort ? Also: "[...] unserer Doku und des Lexikons [..]" oder liege ich da falsch ? Punkt 12 betrifft also die sog. "Themes". Leider habe ich das Menü in TB nicht gefunden - auf jeden Fall nicht unter "Ad-ons". Hier die Antwort auf die 6 Fragen:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast! Internet Security (kostenpflichtige Version)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
    Ich hoffe, ich habe die Fragen korrekt beantwortet.
    Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
    Beste Grüße aus Berlin
    Hubert

    Zunächst einige Zusatzinfos:
    1. ich bin in Sachen Infomatik ziemlich minderbegabt :)
    2. ich benutze das Betriebssystem Windows 8
    3. ich benutze die Version 31.6.0 von TB.


    Tut mir leid, aber das alles hat mir nicht weiter geholfen. TB erstellt einen neuen numerierten popstate.dat-Ordner bei jedem Nachrichtenempfang. Ich habe versucht, unter Einstellungen/Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/Ordner wählen einen popstate-Ordner zu erstellen (es gibt keinen, sollte aber da vorhanden sein, oder ?). Das funktioniert leider nicht, da ich immer wieder eine Nachricht erhalte: "popstate.dat existiert bereits", "popstate-1.dat existiert bereits usw.
    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Hubert

    Seit gestern erstellt TB (anscheinend bei jeder Sitzung) einen "popstate.dat"-Ordner. Bereits 53 erscheinen in der linken Spalte. Ich kann diese Ordner NICHT löschen. Ich kann auch die empfangenen Nachrichten nicht mehr löschen. Unter "Server-Einstellungen" finde ich außerdem keine "popstate.dat"-Datei. Scheint verschwunden zu sein. Sehr ärgerlich...
    Kann mir jemand helfen?




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    edit:
    Ich habe mir erlaubt, die aufdringliche rote Färbung deines Beitrages zu entfernen. Diese Rotfärbung tritt immer dann auf, wenn ein User oberhalb unserer 6 Fragen losschreibt, und diese für die Lösung seines Problems wichtigen Fragen einfach ignoriert.


    Mod. Pe_Le