1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sonderzeichen werden durch Fragezeichen und andere kryptische Zeichen ersetzt

    • 60.*
    • Windows
  • Papageno
  • 12. Juni 2019 um 11:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Papageno
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mai. 2015
    • 12. Juni 2019 um 11:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Seit Monaten plagt mich ein Problem, das anscheinend viele zu beklagen haben: in E-Mails, die mit Firefox gesendet werden, werden beim Empfänger Sonderzeichen (also deutsche äöü, ß, aber auch die französischen Buchstaben é, è und ç) durch Fragezeichen bzw. andere kryptische Zeichen ersetzt. Das ist sehr ärgerlich! :cursing:

    Habe mich auf einschlägigen Seiten rumgetrieben, bin aber nicht schlau geworden: alle vorgeschlagenen Lösungen haben nichts gebracht. Bin wie häufig empfohlen auf IMAP umgestiegen, ohne Ergebnis.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat eine gute Seele irgendeine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Papageno

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2019 um 17:21
    • #2

    Hallo,

    das Problem bei Yahoo ist bekannt.

    Versuch mal Folgendes:

    Gehe in Thunderbird nach Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein->Konfiguration bearbeiten

    Gib in das Suchfeld oben Folgendes ein: mail.strictly_mime

    Der Wert rechts wird vermutlich auf "false" stehen klicke doppelt links auf den Eintrag und der Wert ändert sich zu "true". Nach einem Neustart müsste das Problem beseitigt sein.

    Wenn nicht, noch einmal melden. Es gibt noch eine weitere Fehlermöglichkeit.

    Der Fehler liegt aber nicht hier nicht bei Thunderbird sondern an der fehlerhaften Serverprogrammierung von Yahoo, das anscheinend nur mit "quoted printable" (das ist eine Kodierungsart für Emailtext) klarkommt.

    Das ist insofern sicher ein Fehler, ich keine anderen Mailanbieter, für die man diese Änderung machen muss. Zumal es passieren kann, dass Empfänger "quoted printable" nicht verstehen und so Umlaute und Sonderzeichen falsch darstellen.

    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von mrb (16. Juni 2019 um 02:48)

  • hsproedt
    Gast
    • 13. Juni 2019 um 10:26
    • #3

    Hallo mrb,

    Yahoo und AOL gehören zur Oath-Familie, bei beiden Anbietern muss daher die Änderung in der Konfiguration gemacht werden, siehe

    Gruß

    Herbert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2019 um 13:45
    • #4

    @hsproedt,

    die von mir gepostete erweiterte Einstellung ist aber global und gilt für alle Konten.

    Danke für deine Info, das Problem bei AOL hatte ich noch nicht mitbekommen.

    Gruß

  • Papageno
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Mai. 2015
    • 15. Juni 2019 um 18:18
    • #5

    Vielen Dank an euch! Das war die richtige Antwort, alles funktioniert jetzt einwandfrei!

    Grüße.

    Papageno

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™