1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. strzata

Beiträge von strzata

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Mail als *.eml in bestimmten Ordner speichern

    • strzata
    • 24. Dezember 2019 um 14:17

    Danke! Die Feiertage werden mir etwas Zeit verschaffen, mich mit Maildir zu beschäftigen.

    Viele Grüße

    Norbert

  • Mail als *.eml in bestimmten Ordner speichern

    • strzata
    • 23. Dezember 2019 um 09:25

    Vielen Dank! Hab nach beiden Begriffen gegoogelt. FiltaQuila soll wohl nur bis zu TB 60 funktionieren. Maildir dagegen scheint sehr interessant für uns. Habe ich das richtig verstanden: wenn ich umgestellt habe, betrifft es nur neu angelegte Mailkonten. An den alten schon bestehenden wird nichts verändert? Und nirgends habe ich gefunden, wo man festlegen kann, wohin dann die *.eml Dateien gespeichert werden. Und wie muss ich das einstellen, dass nach dem Abspeichern der eml's die Original-Mails aus dem entsprechenden Konto gelöscht werden?

    Kann mir bitte nochmal jemand bei dem Problem helfen? Danke!

  • Mail als *.eml in bestimmten Ordner speichern

    • strzata
    • 20. Dezember 2019 um 19:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro

    Guten Abend,

    wir bekommen in unserem "Sicheren Netz" Mails, die bearbeitet werden müssen (decodiert, geparst). Dazu brauche ich diese als *.eml Datei. Lässt sich TB so steuern (z.B. mit einem Script), dass eingehende Mails (bei einem bestimmten Konto) gleich als Eml in einem bestimmten Ordner abgelegt werden? Das würde uns das "Speichern unter" ersparen.

    Danke und Grüße

    Norbert

  • Sabredav auf neuen Rechner umziehen

    • strzata
    • 8. September 2019 um 13:32

    Guten Tag,

    neuer Rechner musste her. Einstellungen aller 5 TB Postfächer sind problemlos übertragen. Nur beim Sabredav klemmt es (weil es vor 6 Jahren jemand anderes installiert hat und ich hier eine absolute Niete bin). Beim alten Rechner liegt es in einer MySql-Datenbank auf Localhost in der DB sabredav. Ich habe die DB genau 1:1 auf den neuen Rechner übertragen. Dann habe ich das Verzeicnis C:\xampp kopiert. Was muss ich jetzt noch tun? Muss ich apache und php installieren? Liegen die Einstellungen dazu im xamppp-Verzeichnis?

    Schade dass ich vom alten Rechner keine Image ziehen kann, denn der neue Rechner hat völlig andere Hardware. Immerhin ist auf beiden WIN 10 Pro. Wäre ganz toll, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

    Danke und freundliche Grüße

    Norbert

  • Passwortschutz

    • strzata
    • 7. September 2019 um 18:24

    Danke! Genau das hab ich gesucht. Mein Personal stöbert nicht absichtlich in meinen Mails. Aber wenn sie auf dem Präsentierteller liegen ... ?

  • Passwortschutz

    • strzata
    • 6. September 2019 um 08:12

    Vielen Dank. Ich hatte das nach dem Lesen einiger Beiträge im Netz so verstanden, dass TB ohne Passwort nicht startet, wenn es eingerichtet ist.

  • Passwortschutz

    • strzata
    • 5. September 2019 um 18:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FB 7490

    Guten Abend,

    ich möchte TB mit einem Passwort schützen. Dazu habe ich in den Einstellungen ein Master-Passwort vergeben. Beim Starten von TB wird auch nach dem Passwort gefragt, aber wenn ich zweimal auf Abbrechen klicke, sieht man dennoch den gesamten Mailverkehr. Was mache ich da bloss falsch?

    Grüße Norbert

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 20:03

    Wenn ich so drüber nachdenke - da die Ablage der Anhänge ja bei allen Mitarbeiterinnen generell im Ordner C:\Temp\Import erfolgen soll, könnte ich die gleiche user.js in allen Profilen auf allen Rechnern einfügen. Oh, jetzt hat Gott Hirn regnen lassen und mir geht ein großes Licht auf. Es wird ja alles viel einfacher als gedacht. Ich muss gar nicht alle prefs.js auseinanderpflücken und neue Werte reinschreiben. Und Gefahr laufen, dass die sich wieder ändern oder überschrieben werden. Und %appdata% ist in Vb.Net eine Konstante. Also ganz leicht zu erreichen. Mapenzi - Du bist ein Ass! Entschuldige, dass ich so lange gebraucht habe, um Dich richtig zu verstehen. Daaanke!

    Schöne Grüße

    Norbert

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 19:47

    Danke! Nun bin ich meinem Ziel schon ganz nahe. Aber auf den Rechnern sehe ich mehrere Profile mit kryptischen Namen. Ist logisch, da mehrere Mitarbeiterinnen eigene Profile verwenden. Kann man so ein Profil irgendwie einem Windows Usernamen (Anmeldename bzw. Kontoname) zuordnen? Alternativ müsste ich den Profilordner xyz.default nach dem Windowskontonamen umbenennen. Aber das habe ich einmal gemacht und böse Überraschungen erlebt...

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 17:03

    Danke!

    Ja, eigentlich das Verzeichnismit den Profilen. Ich dachte, die bekomme ich, wenn ich das Programmverzeichnis habe. Oder komme ich direkt an das Profileverzeichnis?

  • Installationsverzeichnis von TB finden

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 16:06

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo,

    weiss jemand, wie ich das Installationsverzeichnis von TB aus der Registry auslesen kann?

    Danke!

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 15:30

    User.js wäre perfekt. Aaaaber ...

    1. Was bedeutet dies:

    Code
    Wenn in der Datei user.js ein Eintrag für eine Voreinstellung vorhanden ist, gehen alle Änderungen, die Sie in den Optionen und Voreinstellungsdialogen oder über about: config an dieser Einstellung vornehmen, beim Neustart der Mozilla-Anwendung verloren, da der Eintrag user.js überschrieben wird es.

    Und 2.

    Muss ich in der user.js alle prefs, die so bleiben könnten wie sie sind, auch mit einfügen oder genügt es nur die Änderungen, die ich brauche reinzuschreiben?

    Wegen dem Installationsverzeichnis von TB mache ich mal nen neuen Thread auf. Vielleicht weiss das ein Windows-User.

    Ich danke Dir sehr, dass Du mir hilfst!

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 2. Mai 2019 um 11:12

    Danke - das ist perfekt! Nun das Script zu schreiben ist für mich kein Problem. Ich mache es in Vb.Net. Zwei Fragen noch:

    1. kann ich die user_pref auch ändern während TB läuft? Nimmt er sie halt beim nächsten Start. Oder knallt es da?

    2. kann ich aus der Registry auslesen, wo TB installiert ist, damit ich die user_pref lokalisieren kann (kann auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich sein)

    Viele Grüße Norbert

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 1. Mai 2019 um 09:07

    Schade, dass ich keine Antwort bekomme. Kann wahrscheinlich auch nur ein großer Guru oder Insider lösen. Der Hintergrund ist: ich habe 6 Mitarbeiterinnen mit je einem Rechner (teils WIN 7, teils 10). Ich habe die Rechner so wie oben beschrieben eingerichtet. Dennoch passiert es immer mal wieder, dass die Einstellungen weg sind und ich hingehen und sie erneuern muss. Wird oft zu spät bemerkt, und dann ist das Geschrei groß.

    Wenn ich ein Script dazu schreiben könnte (Batch, VBS, .Net - alles kein Problem) wäre das super. Aber ich finde einfach nicht, wo TB die Einstellungen abspeichert. Dann wüßte ich nämlich, wie ich sie setzen könnte.

  • Ordner für Anhänge

    • strzata
    • 29. April 2019 um 08:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Guten Morgen,

    Anhänge unserer Mails werden automatisch in die Patientenakte einsortiert. Dazu habe ich in TB den Ordner "C:\Temp\Import festgelegt (Einstellungen --> Anhänge --> Empfang). Von dort holt sie unser Praxisprogramm ab und schreibt sie patientenbezogen in die Datenbank. Unsere Mitarbeiterinnen brauchen bei den Anhängen also nur auf "Speichern" drücken.

    Ich möchte gern, dass die Einrichtung dieses Mechanismus mit einem kleinen Script erfolgt. Dazu müsste ich lediglich wissen, wo TB diese Einstellung speichert. In der Registry habe ich keinen entsprechenden Wert gefunden (ich habe aber auch nur nach "Temp\Import" suchen lassen). Weiss jemand wo man die Werte hinschreiben muss, damit TB mit dieser Einstellung arbeitet?

    Danke und Grüße

    Norbert

  • Usereinstellungen umziehen

    • strzata
    • 21. Dezember 2018 um 15:15

    Verstehe ich voll und ganz! Trotzdem Danke!

    Zitat von Ruhezone

    Aber ich frage mich doch, weshalb du das überhaupt machst? Thunderbird/Lightning kann direkt mit einem CalDav-Server kommunizieren. Ein zusätzliches VB-Programm erscheint mir nicht nötig.

    Die Termine werden halt nicht in Lightning eingetragen. Wäre viel zu umständlich, jedesmal die Namen hier reinzuschreiben. Mitunter 100 Mal am Tag! Wenn einmal die Patientenakte offen ist und der Patient mit all seinen Daten auf dem Display erscheint, ist ein Wiedervorstellungstermin mit zwei Mausklicks in die Praxissoftware eingetragen. Von hier wird es sofort in die Sabredav-Tabellen auf dem zentralen Linux-Server übernommen und ist gleich für alle im Netz sichtbar. Wenn ich nicht so faul wäre (richtiger: die Zeit dazu hätte), könnte ich natürlich alles was TB kann auch noch in meine Software einprogrammieren. Aber da säße ich wohl ein Jahr lang dran. So will ich mein Rentnerdasein wirklich nicht vergeuden ...

  • Usereinstellungen umziehen

    • strzata
    • 21. Dezember 2018 um 08:29

    Vielen Dank, wenn auch etwas verspätet. Vor dem Fest ist immer der Teufel los.

    - Ja, das mit dem Icon ist schon komisch. Ansonsten ist das Arbeiten mit dem Rechner und dem betr. Konto absolut unauffällig.

    - Ich habe schon noch ein paar Einträge in der Fehlerkonsole gesehen, aber in meinem Kopf einfach ausgeblendet. Vielleicht komme ich dazu, sie hier noch einmal aufzuzeigen. @Ruhezone: Würdest Du einen "Teamviewer-Hausbesuch" machen?

    - Was TB und Lightning betrifft, haben alle (6 Personen) gleichen Zugriff. Auch auf alle Mails.

    - sabredav liegt auf einem Linux-Server. Hab unsere Praxissoftware selbst programmiert und schreibe von hier aus direkt in die MySql-Tabellen. Zum Beispiel:

    Code
        Private Sub Insert()
            Dim hour() As Integer = New Integer() {0, 0}
            If kuerzel.Trim.Split(" "c).Length > 1 Then
                Select Case kuerzel.Trim.Split(" "c)(1)
                    Case "f" : hour = Uhrzeit(7, termine)
                    Case "v" : hour = Uhrzeit(10, termine)
                    Case "n" : hour = Uhrzeit(13, termine)
                    Case "s" : hour = Uhrzeit(16, termine)
                    Case Else : hour = Uhrzeit(8, termine)
                End Select
            Else
                hour = Uhrzeit(8, termine)
            End If
            If kuerzel.Trim.Split(" "c).Length > 2 Then
                categorie = kuerzel.Trim.Split(" "c)(2).ToUpper
            End If
    
            ev = New [Event]
            ev.Start = New iCalDateTime(datum.Year, datum.Month, datum.Day, hour(0), hour(1), 0)
            ev.[End] = ev.Start.AddMinutes(8)
            ev.Summary = patient
            ev.Location = categorie
            ev.Description = descript
            ev.Categories = New String() {categorie}
    
            Dim uri As New Uri(String.Format("{0}/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/{1}/{2}.ics", host, calendar, ev.UID))
            Dim request As HttpWebRequest = CType(WebRequest.Create(uri), HttpWebRequest)
            request.Method = "PUT"
            request.ContentType = "text/calendar; charset=utf-8"
            request.Credentials = credentials
            Try
                Using reqStream As Stream = request.GetRequestStream()
                    Dim reqBodyData As Byte() = GetBytesFromEvent(ev)
                    reqStream.Write(reqBodyData, 0, reqBodyData.Length)
                    reqStream.Close()
                    Try
                        Dim response As HttpWebResponse = DirectCast(request.GetResponse(), HttpWebResponse)
                    Catch ex As Exception
                        MessageBox.Show(ex.Message & Environment.NewLine & "Bitte überprüfen Sie, ob der Kalender " &
                                        Environment.NewLine & "'" & calendar & "' wirklich existiert", "Fehler")
                        Exit Sub
                    End Try
                End Using
            Catch we As WebException
                MessageBox.Show(we.Message & Environment.NewLine & "Keine Verbindung zum Kalender-Server" & Environment.NewLine & host, "Fehler")
                Dim v As New CVariables
                v.KalenderServer = False
                Exit Sub
            End Try
            iDBS.UpdateTable("UPDATE t171 SET C1715='" & ev.UID & "' WHERE T171_ID=" & record)
        End Sub
    Alles anzeigen

    Sabredav zu administrieren ist für mich also kein Problem. Aber mit TB tu ich mich sehr schwer ...

    Grüße Norbert

  • Usereinstellungen umziehen

    • strzata
    • 19. Dezember 2018 um 20:16

    Nach der Neuinstallation zunächst kein Icon auf dem Desktop von Britta. Und kein Kalender, auch nicht in den Optionen. In den AddOns steht er aber als installiert. Fehler war wahrscheinlich, dass ich beim ersten Start die Angebote, ein Mailkonto und einen Kalender anzulegen, in den Wind geschlagen habe. Ich dachte, wenn etwas schief geht, kann ich ja wieder eine Neuinstallation machen. Das dauert 3 Minuten, Mail und Kalender zu konfigurieren aber 30 Minuten.

    Dann hab ich mich getraut, die Daten von Margittas Profil in Brittas Profil zu kopieren. Plötzlich war auch das Icon da, auch die Mails und das Adressbuch. Aber immer noch kein Kalender. Hab dann Lightning deaktiviert - TB Neustart - Lightning aktiviert - TB Neustart und schwups :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Britta wird sich morgen freuen. Brauch nicht mehr scheuern und kann wieder an den Tresen:sporty:

    Ich danke euch wirklich allen für eure Anteilnahme und Hilfe! Ihr habt meine höchste Anerkennung für das, was ihr so uneigennützig leistet!!!

    Herzliche Grüße

    Norbert

  • Usereinstellungen umziehen

    • strzata
    • 19. Dezember 2018 um 18:05

    Bin noch zu nichts gekommen. Jetzt will ich aber loslegen.

    Vorher nochmal die Frage:

    Wenn ich TB neu installiert habe, kann ich dann alle Dateien des Ordners xxxxxxxx.default des funktionierenden Users "Margitta" auf demselben Rechner in das Verzeichnis xxxxxxxx.default von "Britta" kopieren? Kommt es da wieder dazu, dass bestimmte absolute Pfade immer noch auf das alte Profil xyz weisen, aber nicht mehr gültig sind? Alle User melden sich mit eigenem Passwort bei Windows an, haben also getrennte Benutzerkonten.

    Zitat von Ruhezone

    Wenn das so ist, dann wäre der einfachste Weg aus der Misere der, ein neues Profil anzulegen, ohne das alte zu kopieren. Dort trägst du einfach nur die Angaben zum IMAP- und SMTP ein und erstellst die Kalender und Adressbücher neu.

    Muss das wirklich sein? Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Kalender und Adressbücher neu erstellen. Kannst Du mir das nochmal explicit bestätigen. Denn das ist für mich Dummy nicht in 5 Minuten erledigt. Und die Angaben zum IMAP und SMTP sind m.E. genau dieselben, denn es gibt nur das IMAP Mailkonto praxis@strzata.de, welches Margitta als auch Britta mit denselben Kontoeinstellungen nutzen. Muss ich das auch bei Britta neu einstellen?

  • Usereinstellungen umziehen

    • strzata
    • 19. Dezember 2018 um 15:50

    Danke! Hänge am Rechner und warte so sehr auf eine Antwort. Aber jetzt musste ich dochmal für ein paar Stunden weg und habe Dein Posting erst jetzt gelesen. Am Rechner zweifele ich am wenigsten, da andere Benutzer (anderes Windows Anmeldekonto) problemlos arbeiten können. Ich mache mich jetzt drüber und schmeisse alles von TB runter.

    - Ich werde zuerst Lightning bei dem betr. Konto deinstallieren (es ist ja da, aber es gibt nur die Buttons Deaktivieren und Deinstallieren)

    - Dann werde ich mit dem ProfileManager das Profil entfernen

    - Dann TB deinstallieren und neu installieren

    Ich hoffe, die funktionierenden Profile der anderen User werden nicht angetastet. Denn die vielen Kalender, die da eingerichtet sind, möchte ich nicht alle nochmal machen ...

    Danke und schöne Grüße

    Norbert

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English