1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kosian

Beiträge von Kosian

  • Datenwiederherstellung nach Neuinstallation funktioniert nicht.

    • Kosian
    • 1. Oktober 2022 um 20:23

    Hallo vielen Dank für Eure Antworten auf mein geschildertes Problem. Ich hatte tatsächlich auf Xubuntu 20.04.5 LTS eine modernere Version. Welche weiss ich aber nicht. Mir ist schleierhaft warum ich jetzt mit dem neuen Xubuntu 22.04.1 LTS eine ältere Version von Thunderbird installiert ist. Vor etwas über einer Woche installierte ich mit dem gleichen selbstgemachten Installationsstick auf einem Netbook das neue Xubuntu. Da ist die Version TB 102.3.0 drauf. Da läuft alles bestens. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das ich jetzt wieder eine ältere Version TB 91.11 eingespielt bekommen habe. Verrückt so etwas habe ich den 10 Jahren meiner privaten Linuxzeit noch nicht erlebt. Ich habe jetzt die installierte Version von TB deinstalliert und wie im Wiki beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/ TB via ppa direkt von Mozilla installiert. Da wurde mir die Version 102.2.2 +Build1 eingespielt. Jetzt funktioniert TB wie gewohnt. Ich werde mal weiter beobachten ob da wieder die aktuellen Versionen wieder eingespielt werden. Nächste Woche o. etwas später muss ich bei einem anderen PC auch das neue Xubuntu installieren. Mal sehen was mich da erwartet. Übrigens über das blöde Snap ist kein Thunderbird zum installieren vorhanden.

  • Datenwiederherstellung nach Neuinstallation funktioniert nicht.

    • Kosian
    • 1. Oktober 2022 um 17:44

    Hallo, welche Version vom Thunderbird zuletzt auf dem vorherigen Xubuntu 22.04.5 LTS war weiß ich leider nicht. Gesichert habe ich das Homeverzeichnis mit dem Back-up-Programm Deja-dup. Die schon oben angezeigte Datei .thunderbird habe ich auch manuell gesichert. Früher hat es immer ausgereicht diese Datei zu sichern. Hat sich da was verändert?

  • Datenwiederherstellung nach Neuinstallation funktioniert nicht.

    • Kosian
    • 1. Oktober 2022 um 13:37

    Hi,

    ich habe das neue Xubuntu 22.04.1 LTS aufgesetzt und alle Backups eingespielt. Das im Betriebssystem vorhandene Thunderbird 91.11+Build2 erkennt nicht meine Datei .thunderbird mit meinen Profildaten. Das Programm will nach dem Start das ich ein neues Profil kreiere. Die Sicherungsdatei .thunderbird mit meinen Daten habe ich gesichert! Könnt Ihr mir sagen wie ich meine E-Mails wieder herstellen kann? Früher hatte ich beim Aufsetzen von neuen Betriebssystemen dabei nie Schwierigkeiten gehabt.

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: Freenet

  • Alternative zu ms_office_2003_jb_edition-4.60.6-tb ?

    • Kosian
    • 27. November 2019 um 04:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04.3

    Hallo, gibt es für den Thunderbird eine farbliche Alternative zu dem Themes Ad-on ms_office_2003_jb_edition-4.60.6-tb ?

  • AdBlock Edge eingestellt?

    • Kosian
    • 28. September 2015 um 18:08

    Tja da genau liegt der Hund begraben. Wenn ich die Angebote vernünftig sehen will muss ich HTML zulassen. Das eingeschränkte HTML, was es ja auch gibt, hilft mir da auch nicht viel. Also nehme ich den Comfort bei TB in Anspruch und installierte einen sehr guten Werbeblocker. Die Filterlisten von AdBlock sind meiner Meinung nach die Besten. Die Fanboylisten kratzen sehr gründlich auch den Facebookscheiß u. ähnliches heraus. Und ja auch in HTML-Mail gibt es sehr wohl Webbugs und sonstige Trackingdienste. Der stets aktuell gehaltene Werbeblocker macht da sehr gute Dienste und ist für mich ein Prima Kompromis.

  • AdBlock Edge eingestellt?

    • Kosian
    • 27. September 2015 um 19:47

    Der AdBlocker ist z.B. gut für HTML-Newsletter (Wochenangebote) welche ich mir von verschiedenen Discounter per Mail zusenden lasse. Die sind regelrecht mit Schnüffelsoftware bespickt.

  • AdBlock Edge eingestellt?

    • Kosian
    • 26. September 2015 um 09:23

    Besten Dank für die ganzen Antworten hier.
    Ja ich kann es auch bestätigen das, dass Symbol von AdBlock Edge nach dem Firefoxupdate auf Version 41 plötzlich weg war.

    Kann auch bestätigen bei meinem jetzigen Thunderbird AdBlock Edge noch wunderbar funktioniert.

    Werde dann wenn dieses Ad-on nicht mehr funktioniert wie bei Firefox auf AdBlock Plus umsteigen.
    Ok damit ist meine Anfrage gelöst.

  • AdBlock Edge eingestellt?

    • Kosian
    • 25. September 2015 um 21:01

    Nun ja da steht aber nicht das Ublock Origin auch für Thunderbird zugelassen ist. Da geht es ledeglich um den aktuellen Firefox.
    Oder sehe ich das falsch?

  • AdBlock Edge eingestellt?

    • Kosian
    • 24. September 2015 um 11:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04.03 LTS

    Hallo wollte mal anfragen ob die AdBlock Alternative AdBlock Edge eingestellt wurde?
    Bei https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/adblock-edge/ steht da so etwas. Wisst Ihr mehr?

  • Thunderbird 38.0.1 mit Enigmail 1.8.2, ImportExportTools 3.2.1 und MS Office 2003 JB Edition 3.31.5 kompatibel?

    • Kosian
    • 19. Juni 2015 um 22:19

    Nö SusiTux, da ich mit Bestimmtheit weiß das außer uns dreien noch Millionen von Usern auf diesen Erdball gibt, ist es daher möglich das sich noch jemand findet welcher evtl. die gleichen Addons installiert hat, und evtl. die gleichen Erfahrungen hat welche ich anfragte.

    Die einfachste Art wäre natürlich wenn sich jemand von den Millionen Usern finden würde welcher den Thunderbird 38.0.1gerade benutzt und mal kurz testet ob diese Addons funktioniert und mir Bescheid via dem Forum mal kurz Bescheid sagt. Bei mir gilt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn' s nicht passieren sollte dann werde ich es halt selbst erfahren wenn das Aktualisierungsupdate kommt.
    Wie gesagt es war nur eine informelle Anfrage, mehr nicht.

    Ich kann bis zu meinem Update warten. Bis dahin meldet sich ja vielleicht jemand dahin gehend auf meine Anfrage.

    Da Cannonical für mein Ubuntu das Update bisher nicht geliefert hat, hat daher bestimmt auch seine Gründe. Finde ich streng genommen auch in Ordnung. Ich benötige nicht jeden neuen Sch...! Wichtig ist für mich nur das alles sicher funktioniert. Beim Firefox habe ich händisch auch viel neuen Sch... deaktiviert. Wenn ich daran denke welch völlig unsichere Einstellungen bei der Verschlüsselung von Firefox und Thunderbird noch offizell eingeschaltet sind und Millionen von Usern denken das der Originalzustand sicher sein soll? Das gute an Firefox und Thunderbird ist es momentan noch das man deren Einstellungen "sicher" und Datenschutzfreundlich" machen kann. Wenn das mal wegfällt dann war's das mit Firefox und Thunderbird gewesen....

    Übrigens gilt für mich: Ich entscheide allein auf meinem PC was ich installiere oder nicht. Wer mich bevormunden will fliegt knallhart vom PC! Es gibt im Internet immer eine Alternative!!!!

    Wenn Du siehst das ich ein so ziemlich "altes" Ubuntu benutze, so siehst Du auch daran das ich sehr konservativ bin. Ich wechsle sehr ungern und benutze alles und jenes solange es geht. Wenn die Konditionen aber nicht mehr stimmmen dann wechsele ich natürlich die Software oder den jeweiligen Anbieter. Das ist Offline genau so z.B. beim Stromanbieter, der Bank, der Krankenkasse, dem Arzt oder dem Arbeitgeber. Das ist halt der Markt der entscheidet!

  • Thunderbird 38.0.1 mit Enigmail 1.8.2, ImportExportTools 3.2.1 und MS Office 2003 JB Edition 3.31.5 kompatibel?

    • Kosian
    • 19. Juni 2015 um 20:05

    Hmm, rum Deine Antwort: ob deine Addon Konstellation auch mit der 38er funzt, wird dir vermutlich keiner sagen können.

    finde ich nicht plausibel. Ich denke das es doch sicherlich User geben wird die

    Enigmail 1.8.2, ImportExportTools 3.2.1MS Office 2003 JB Edition 3.31.5

    mit Thunderbird 38.01 jetzt benutzen.

    Übrigens, die Updates kommen bei Ubuntu zentral über die Softwareaktualisierung. Da wurde zum Glück noch kein Update eingespielt. Man hört ja etliche Beschwerden hier.
    Meine Anfrage war rein informell um zu sehen was da so auf mich zukommt. Und nö ich habe keine Lust manuell da herumzubasteln. Alles funktioniert das reicht.

    Wenn allerdings durch diese fragwürdige Signierung der Addons bei Thunderbird und Firefox zukünftig ständig Probleme in Bezug auf meine Addons auftreten dann wechsle ich zu Icedove und Iceweasel den gebrandeten Versionen für Debian.
    Da funktionieren die genannten Addons auch in Zukunft da man dort die Signierung auch weiterhin nicht fordert!

  • Thunderbird 38.0.1 mit Enigmail 1.8.2, ImportExportTools 3.2.1 und MS Office 2003 JB Edition 3.31.5 kompatibel?

    • Kosian
    • 19. Juni 2015 um 18:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04.5 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hi,
    momentan benutze ich ohne jegliche Probleme die oben genannte Thunderbirdversion mit den in in der Titeleleiste genannten Addons.
    Nun meine Frage dazu. Funktionieren diese Addons auch uneingeschränkt bei der Thunderbirdversion 38.0.1 ? Hat da jemand schon erste Erfahrungen darüber?
    Wie ich hörte sollen in Zukunft bei Firefox nur noch signierte Addons funktionieren. Ist das bei Thunderbird auch so geplant?
    Was passiert mit den genannten Addons wenn diese nicht signiert werden?

  • automatisches Verschlüsseln der Anhänge wie wieder aufheben

    • Kosian
    • 8. Juni 2015 um 09:30

    Vielen Dank, für die promte Antwort. Ohne Deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen auf den Enigmailbutten zu klicken.

  • automatisches Verschlüsseln der Anhänge wie wieder aufheben

    • Kosian
    • 7. Juni 2015 um 19:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 12.04.5 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * S/MIME oder PGP: Gnupg2 + Enigmail 1.8.2
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hi,
    ich hatte vor kurzem beim Absenden einer verschlüsselten Mail via Thunderbird und Enigmail festgelegt das die Anhänge alle einzeln automatisch vor dem versenden verschlüsselt werden soll. Und dabei auch den Haken gesetzt um nicht mehr gefragt zu werden.
    Kann mir jemand erklären wie ich diese Einstellung wieder rückgängig machen kann, so das, dass Hinweisschild wie und was alles verschlüsselt werden soll wieder vor dem versenden angezeigt wird?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™