1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenwiederherstellung nach Neuinstallation funktioniert nicht.

    • 91.*
    • Linux
  • Kosian
  • 1. Oktober 2022 um 13:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kosian
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    7. Jun. 2015
    • 1. Oktober 2022 um 13:37
    • #1

    Hi,

    ich habe das neue Xubuntu 22.04.1 LTS aufgesetzt und alle Backups eingespielt. Das im Betriebssystem vorhandene Thunderbird 91.11+Build2 erkennt nicht meine Datei .thunderbird mit meinen Profildaten. Das Programm will nach dem Start das ich ein neues Profil kreiere. Die Sicherungsdatei .thunderbird mit meinen Daten habe ich gesichert! Könnt Ihr mir sagen wie ich meine E-Mails wieder herstellen kann? Früher hatte ich beim Aufsetzen von neuen Betriebssystemen dabei nie Schwierigkeiten gehabt.

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: Freenet

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Beiträge
    1.369
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Oktober 2022 um 14:46
    • #2
    Zitat von Kosian

    Thunderbird 91.11+Build2

    Wenn Du uns jetzt wenigstens noch verrätst, von welcher Version die Sicherung ist und vor allem, wie gesichert wurde, könnte man mal an einen Lösungsansatz denken ...

    Gruß

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Kosian
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    7. Jun. 2015
    • 1. Oktober 2022 um 17:44
    • #3

    Hallo, welche Version vom Thunderbird zuletzt auf dem vorherigen Xubuntu 22.04.5 LTS war weiß ich leider nicht. Gesichert habe ich das Homeverzeichnis mit dem Back-up-Programm Deja-dup. Die schon oben angezeigte Datei .thunderbird habe ich auch manuell gesichert. Früher hat es immer ausgereicht diese Datei zu sichern. Hat sich da was verändert?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2022 um 18:39
    • #4
    Zitat von Kosian

    welche Version vom Thunderbird zuletzt auf dem vorherigen Xubuntu 22.04.5 LTS war weiß ich leider nicht

    Hallo,

    wenn im Backup im Profilordner eine compatibility.ini existiert, die im Editor öffnen.

    Die 2. Zeile sieht so aus: LastVersion=102.3.1_20220928170044/20220928170044

    Da erkennt man gesplittet: 2022/09/28 auch das Datum.

    Oder in der prefs.js nach lastAppVersion suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Oktober 2022 um 18:53) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Oktober 2022 um 19:17
    • #5
    Zitat von Kosian

    Das im Betriebssystem vorhandene Thunderbird 91.11+Build2 erkennt nicht meine Datei .thunderbird mit meinen Profildaten.

    Ist das vielleicht eine Snap-Version? Falls ja, dort liegt das Profil nicht unter ~/.thunderbird, sondern irgendwo unter den snaps. Den genauen Ort verrät dir eine Suchmaschine.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Kosian
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    7. Jun. 2015
    • 1. Oktober 2022 um 20:23
    • #6

    Hallo vielen Dank für Eure Antworten auf mein geschildertes Problem. Ich hatte tatsächlich auf Xubuntu 20.04.5 LTS eine modernere Version. Welche weiss ich aber nicht. Mir ist schleierhaft warum ich jetzt mit dem neuen Xubuntu 22.04.1 LTS eine ältere Version von Thunderbird installiert ist. Vor etwas über einer Woche installierte ich mit dem gleichen selbstgemachten Installationsstick auf einem Netbook das neue Xubuntu. Da ist die Version TB 102.3.0 drauf. Da läuft alles bestens. Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das ich jetzt wieder eine ältere Version TB 91.11 eingespielt bekommen habe. Verrückt so etwas habe ich den 10 Jahren meiner privaten Linuxzeit noch nicht erlebt. Ich habe jetzt die installierte Version von TB deinstalliert und wie im Wiki beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation/ TB via ppa direkt von Mozilla installiert. Da wurde mir die Version 102.2.2 +Build1 eingespielt. Jetzt funktioniert TB wie gewohnt. Ich werde mal weiter beobachten ob da wieder die aktuellen Versionen wieder eingespielt werden. Nächste Woche o. etwas später muss ich bei einem anderen PC auch das neue Xubuntu installieren. Mal sehen was mich da erwartet. Übrigens über das blöde Snap ist kein Thunderbird zum installieren vorhanden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

    • simcoe
    • 10. September 2022 um 12:25
    • Adressbuch
  • Suche nach Telefonnummern im Adressbuch funktioniert nicht

    • PVIDD
    • 28. Juli 2022 um 16:31
    • Adressbuch
  • "Lösche Nachricht vom Server nach x Tagen" funktioniert nicht?!

    • oldmen
    • 29. März 2022 um 02:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche nach Inhalten funktioniert nicht mehr

    • pezi
    • 4. Dezember 2021 um 14:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook funktioniert nicht mehr nach TB-Update 91.2.1

    • thunderpede
    • 23. Oktober 2021 um 17:53
    • CardBook
  • Profil einfügen nach neuinstallation klappt nicht

    • benton18
    • 11. Mai 2021 um 17:20
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™