1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. deHan

Beiträge von deHan

• Wegen eines Addons bei Version 128 bleiben?

• deHan
    • 1. April 2026 um 12:02

jup, mein TB-Spamfilter ist gut trainiert.
    Und ab und an verliert sich doch mal ne sinnvolle Mail darin, deshalb ist es für mich bequem, dann mal eben durchzusichten, wenn die Berge noch nicht zu groß sind - und dann wenns mir passt. Eine Löschautomatik würde mich da beschränken.
    Mir passt es jetzt so wie es ist.

funfact: ich habe gerade bemerkt, das TB nun auch IMAP-Spam erfolgreich in den allgemeinen Spamordner schiebt. Das dürfte eine Funktion der neuen Version sein. Passt :)

• deHan
    • 1. April 2026 um 08:19

ok, dann hab ich soweit alles richtig gemacht und das addon ersetzt ~11x klicken durch 6x klicken. Passt für mich.

(und es ist gruselig, welche Spamberge da zusammenkommen - man sollte eine Email-Maut einführen. Nur 1ct - auf Verlangen für Spam. Dann würde es vllt ruhiger)

Danke für eure Unterstützung :)

• deHan
    • 31. März 2026 um 08:28

naja.. wenn man mit einem bestimmten workflow gut fährt, wieso auch ändern?
    (das hätte ich mir jetzt überlegen müssen, wenn es eine Kollision Programmaktualität-AddOn gegeben hätte)

Aber man will ja auch geistig flexibel bleiben^^, daher mal hier die offTopic-Frage:
    die Spams der IMAP-KOnten in den allgemeinen Spamordner umzuleiten (in dem auch der Spam all der POP3-Konten landet) - das geht nicht wirklich, oder?
    Ich hatte es probiert, aber der allgemeine Spamordner wurde nicht angeboten.

(und ja: pop3 habe ich irgendwie noch unter Kontrolle, bei imap liegt das Problem vllt sogar schon auf Serverseite, weil ich keine Ahnung von den passenden Einstellungen dort habe, nur eine Art diffuses Halbwissen)

• deHan
    • 30. März 2026 um 16:41
    Zitat von Drachen

Papierkorb leeren kann TB jedenfalls ...

hm..
    ich habe 9 Konten, bei den POP3-Konten gibts kein Problem mit einem geteilten Papierkorb, den ich mit einem KLick löschen kann. Aber 3 weitere IMAP-Konten wollten irgendwie unbedingt ihren eigenen Papierkorb haben, so dass ich jedes Mal 4 Papierkörbe zum reinigen hatte. Aber ok, das ist vllt auch eine Fehleinstellung in der Konfiguration der Konten.

Zitat von RR512

Aufbewahrungszeit von 1 Tag einstellen.

ich hab den Umgang mit meinen Daten gern unter eigener Kontrolle. Alte Gewohnheit, hat sich bewährt. Vllt bin ich da zu anspruchsvoll.. das kann schon sein.

• deHan
    • 30. März 2026 um 10:56

kurze Rückmeldung zum Add-on: funktioniert soweit gut, wenn auch etwas schrill im Design.
    Schade, dass thunderbird itself diese Funktionalität nicht gleich mit vorsieht.

• deHan
    • 29. März 2026 um 17:29
    Zitat von Thunder

Es ist leider nicht immer notwendig, dass man als Anwender irgendwas aktiv macht, um Sicherheitslücken ausnutzen zu können.

ok.. da wähnte ich mich bislang sicher. Die Vorschau als html-Anzeige kann da schon reichen?
    oookay. Hatte ich nicht auf dem Radar, danke!

Zitat von Thunder

Als alternatives Admin gibt es inzwischen dieses:

au ja. Das war mir ebenfalls neu, das kann noch nicht lange da sein. Danke für den Hinweis, damit dürfte sich das Thema erledigt haben*.
    Auf zum Updaten...

(An dieser Stelle vllt noch ein !vielen Dank! an das productivity-Team von xpunge für einige Jahre Komfort)

• deHan
    • 29. März 2026 um 16:20
    Zitat von RR512

Häufig geht es da um Sicherheitslücken in der Speicherverwaltung oder in Teilkomponenten, die es einem Angreifer ermöglichen können,

und das kann bereits passieren, indem tb die Mail runterlädt und den Inhalt im Übersichtsfenster darstellt?
    Oder muss ich da erst noch eine PDF in der Mail öffnen? (beispielsweise)

• deHan
    • 29. März 2026 um 15:58
    Zitat von Drachen

Alles in allem habe ich eher den Eindruck, dass du das alles ohnehin selber weißt

naja.. "im Prinzip" kenne ich die Relevanz von updates, ohne jetzt aber im Detail einschätzen zu können, wo denn die behobenen Bedrohungen im alltäglichen Umgang liegen. Technische Fachbeschreibungen überfordern mich.

Das würde ich gern einschätzen können...

• deHan
    • 29. März 2026 um 15:17

hm.. danke (?) fürs Verschieben, es geht hier aber nicht um die Erweiterung, sondern die Thunderbird-Version.

• deHan
    • 29. März 2026 um 15:09

Sicherheitslücken.. hm..
    Sind da welche dabei, die automatisch relevant werden, also auch ohne dass ich auf irgendwelche pdfs oder html-Links bei seltsamen Quellen klicke?

Ohne die Erweiterung geht schon sehr viel "productivity" verloren :(

• deHan
    • 29. März 2026 um 14:44

Salut :)

Eine meiner LIebilings-Erweiterungen ist Xpunge, weil ich damit auf einen Klick bei allen Konten Papierkorb und Spam aufräumen kann. Zu Fuß dauert das um ein Vielfaches länger. Nun beisst sich ja die normale Version mit dieser Erweiterung, weshalb ich gerne bei der 1.128 bleiben würde. Spricht da irgendwas dagegen?

Danke schon mal...

• Adressbuch in TB 102 - Suche nach Telefonnummer

• deHan
    • 20. Oktober 2022 um 11:52
    Zitat von Bastler

ausser 'Mindestens eine Bedingung erfüllen' und 'Beliebige Nummer' vorwählen, nichts weiter.

(In dieser Reihenfolge, sonst wird 'Beliebige Nummer' nicht zur Auswahl im Klappmenü angezeigt.)

ok, besser als nichts, vielen Dank!

• Adressbuch in TB 102 - Suche nach Telefonnummer

• deHan
    • 19. Oktober 2022 um 12:04
    Zitat von Bastler

Hallo,

dieser Weg findet auch Telefonnummern:

Danke für den Workaround eines Usability-GAUs.

Gibts das vllt auch etwas Barriere-freier?

Also ohne Vorauswahl des Feldes, in dem gesucht wirtd, z.b. als globale Suche im ganzen Datensatz? Und vllt als Direktzugang über die Suchleiste, die ist ja eh da?
    Ich meine.. ich weiss oftmals nicht, unter welcher Rubrik eine Nummer gespeichert ist (mobil, privat, geschäftlich, ...) und muss jetzt aufwändig mehrfach suchen. Was genau hindert denn die Entwickler, einfach nur eine gaaanz stinknormale Suche nach einer Telefonnummer durchzuführen und dann den Datensatz auszuwerfen? Das ist doch die Grundfunktion jeder Datenbank? Die kann ich unnötig kompliziert machen, aber ich muss nicht...

Gibts da vllt eine Erweiterung, die eine Direktsuche überall zulässt?

Danke schon mal

• Globale Suche in Adressen ohne Feldauswahl

• deHan
    • 10. Oktober 2022 um 11:34

Hallo

ich suche nach der Möglichkeit, eine globale freie (!) Suche in den Kontakten ohne großes Rumvorwählen durchzuführen, also rein mal als freier String in der Datenbank, egal ob Name, Strasse, irgendwelche Nummern....
    Wenn ich z.b. bei einem Anruf eine Nummer im Display sehe und ich gern wissen will, ob die zu meinen Kontakten gehört, wäre es schön, wenn ich die einfach in eine Suchmaske an prominenter Stelle, also nicht irgendwo in UnterUnterUntermenues, eingeben könnte. Da es vorkommen kann, dass vllt eine Telefonnummer unter verschiedenen Rubriken gespeichert sein kann (mobil, geschäftlich... ), ist die notwendige Zwangsauswahl einer Rubrik zum Suchen ein echtes und unnötige Hindernis - ich meine, was ist so schwer mal eben eine Datenbank nach einer Telefonnumer zu durchsuchen und dann den Datensatz auszugeben- und zwar ohne weitere Barrieren? Z.B. im normalen Suchen-Feld auf der Hauptseite.. das wäre nett. Gibt es da irgendeine Erweiterung?

Danke schon mal

tb 102.3.2

• Automatische Absenderwahl bei Antworten

• deHan
    • 24. Juli 2020 um 13:50
    Zitat von slengfe

ich vermute hier ist IdentityChooser im Spiel.

In der Tat :)

Danke!

• Automatische Absenderwahl bei Antworten

• deHan
    • 23. Juli 2020 um 08:22

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (32-Bit)

Ich habe mehrere verschiedene Mailaccounts über den Thunderbird laufen.
    Wie kann ich einstellen, dass er beim Anworten auf eine vorhandene Mail auch automatisch als Absender den Account wählt, an den die ursprüngliche Mail gerichtet war? Bei mir nimmt er stets den als Standard definierten Account, was dauernd erst Wahl eines anderen Accounts nach sich zieht.

Meine Erweiterungen:

Danke schon mal :)

• Tabelle bei Weiterleitungen entfernen

• deHan
    • 13. August 2016 um 19:07
    Zitat

Solche Probleme existieren nicht, wenn du E-Mails im Reintext-Format verfasst. Da gibt es keine Tabellen ;-).

kommt mir entgegen - habs auch umgestellt :)

Danke!

• Tabelle bei Weiterleitungen entfernen

• deHan
    • 8. August 2016 um 10:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7-64
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Salut :)
    Wie bekomme ich die höchst ausführliche (und oft störende) Tabelle weg, die Thunderbird bei Weiterleitungen anlegt?
    Ich kann nur Inhalte löschen, nicht aber die Tabelle an sich - oder nur sehr schwer - diese kleinen Löschpunkte sind extrem schwer zu treffen (zumindest auf meinem Laptop). Konnte man früher nicht auf eine HTML-Bearbeitung umschalten?

• Papierkorb (Trash) verschwindet IMMER WIEDER - Nachrichten können nicht gelöscht werden

• deHan
    • 16. November 2015 um 07:33

ich glaube, mit der Ordnergröße als Grund seid ihr auf dem Holzweg.
    Ich kopiere mal meine Eintrag aus einem Nachbarthread:

Ich glaube auch, dass der TB mit irgendwas wechselwirkt. Ich habe zwei
    identische TBs als portable Version. Auf PC A (Win10 - 32) werkelt er
    einwandfrei, auf PC B (Win7 -64) muss ich alle paar Tage den Papierkorb
    (Trash) neu anlegen (ich verwende einen globalen Papierkorb für alle
    Konten gemeinsam).
    Es hat definitv nichts mit der Mailmenge zu tun, auch nicht mit dem Profil oder den Konten (weil eben identisch).
    Auf beiden Rechnern läuft Avira mit identischen Einstellungen und sonst keinerlei Systemüberwachungen (von denen ich wüsste).
    Sehr schräg - und sehr nervig.

• Emails werden nicht gelöscht

• deHan
    • 16. November 2015 um 07:32

Ich kopiers mal hierher, weils ein echten TB-Problem ist, und andauernder Workaround kann ja auch nicht die Lösung sein. Vielleicht hilft es zur Fehlereingrenzung:

Ich glaube auch, dass der TB mit irgendwas wechselwirkt. Ich habe zwei
    identische TBs 38.3.0 als portable Version. Auf PC A (Win10 - 32) werkelt er
    einwandfrei, auf PC B (Win7 -64) muss ich alle paar Tage den Papierkorb
    (Trash) neu anlegen (ich verwende einen globalen Papierkorb für alle
    Konten gemeinsam).
    Es hat definitv nichts mit der Mailmenge zu tun, auch nicht mit dem Profil oder den Konten (weil eben identisch).
    Auf beiden Rechnern läuft Avira mit identischen Einstellungen und sonst keinerlei Systemüberwachungen (von denen ich wüsste).
    Sehr schräg - und sehr nervig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™