1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Perle

Beiträge von Perle

• TB reagiert verzögert - Mail ohne Anhang speicherbar?

• Perle
    • 8. November 2015 um 12:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender

Hi!

Ich speichere viele meiner Mails direkt in Thunderbird. Viele dieser Mails haben Anhänge, auch große Anhänge. Dafür habe ich Ordner angelegt, die sehr regelmäßig komprimiert werden. Nun passiert es leider immer öfter, dass TB nur sehr verzögert reagiert. Nach einem Neustart des Programms kann es wieder funktionieren, manches Mal ist ein Neustart des Rechners notwendig.
    Ist es denn möglich bei einer Mail mit Anhang, nur die Textmail und nicht den Anhang zu speichern und das möglichst einfach und unkompliziert? Kann das Problem an der Größe der mittlerweile in TB angelegten Dateien liegen?

Danke für eure Ideen und Hilfe!

Beste Grüße
    Jana

• Mails nur noch als Betreffzeile vorhanden

• Perle
    • 27. Juni 2015 um 13:10

Ups, ja, Suchfunktion - unüberlegte Faulheit lässt grüßen...Sorry!

Und vielen Danke für die Infos!!!

Beste Grüße
    Jana

• Perle
    • 26. Juni 2015 um 12:09
    Zitat von Perle

Hi!

Hast du da noch nen Tipp für mich, bitte! Danke!

Beste Grüße
    Jana

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 12:19
    Zitat von Peter_Lehmann

Das erstere war unklug (es gibt bessere Möglichkeiten der Sicherung! Sogar vollautomatisch, bei Interesse später!).

Das würde mich auf jeden Fall interessieren...habe festgestellt, dass bei der letzten Sicherung das Problem wohl schon vorhanden war. Auch dort sind die Mails leer - nur Betreffzeile und Absender sowie Datum sind noch vorhanden...Anhänge sind natürlich auch weg...da hab ich wohl mal so richtig Pech gehabt :(

Und woran erkenne ich, ob mein Virenprogramm Zugriff auf Thunderbird hat? Ich denke, dass es nicht so ist...

Beste Grüße
    Jana

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 11:20

Moment, ich hab ihn grad gefunden...

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 11:15
    Zitat von Peter_Lehmann

Hallo perle,

und willkommen im Forum!

Danke!

Ich gehe mal davon aus, dass du "noch nie etwas" von einer Datensicherung gehört und "selbstverständlich" auch noch keine durchgeführt hast. (Das wird sich aber nach diesem Erlebnis hoffentlich ändern ... .)

Doch, habe ich, auch vor zwei Wochen gemacht, zumindest mit MozBackup. Problem dabei, dass er dann alle Posteingänge zusammen sichert - oder ich war bisher zu faul/unwissend/dämlich jeden Posteingang einzeln zu sichern. Stelle ich dies nun wieder her, sind die Mails der letzten zwei Wochen aus den anderen Posteingängen ebenso weg...
    Du benutzt unser "gutes altes" POP3 zum Herunterladen und lokalen Speichern deiner Mails.
    Hast du dir eine Ordnerhirarchie zur ordentlichen Ablage deiner Mails angelegt (also unter dem Posteingang mehrere Ordner und Unterordnere) oder hortest du deine Mails allesamt im Posteingang?
    Führst du wenigstend die wichtige "Hygienemaßnahme" für deine Mbox-Dateien, das so genannte "Komprimieren" regelmäßig aus?
    Aber dein TB-Userprofil selbst (Konteneinstellungen, Adressbuch usw.) ist aber noch wie immer vorhanden?

Komprimieren immer, wenn er es anbietet. Nein, Posteingang zumeist recht leer - nur bei diesem bin ich seit ner Weile nicht mehr hinterhergekommen. Da dies ehrenamtliche Arbeit betrifft, kommt dieser immer als Letzter dran... Kontoeinstellungen, Adressbuch, etc. noch vorhanden.

Du gehst jetzt mal in dein TB-Userprofil (wo? => steht in unserer Dokumentation) und dort nach \Mail. Dort findest du einen Ordner, der wie dein Provider heißt. Darin müsstest du mehrere der endungslosen (!) Mbox-Dateien finden. Diese bitte in deiner Antwort auflisten und dahinter ihre Größe schreiben.

Im besagten Ordner: AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles befindet sich ein Ordner: m9og75xo.default, und in diesem befinden sich zig Ordner...Local Folders und dann pop3.web.de und schließlich die Ordner pop3.web-1.de und nach diesem Schema 14 weitere Ordner. In einigen der Ordner sind die Dateien max. 2KB groß, in anderen die Ordnern deutlich größer. Nun weiss ich nicht recht, welcher der 16 Web.de Ordner zu dem entsprechenden Posteingang gehört. Wie kann ich das rausfinden?

Dann sehen wir weiter.

Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor irgendwelchen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.

MfG Peter

Beste Grüße und danke!
    Jana

Alles anzeigen

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 10:39

jetzt wurden sie alle in den Papierkorb verschoben...aber auch dort, kann ich sie nicht ansehen...von dort aus kann ich sie zwar in den Posteingang verschieben, aber dann sind sie nicht mehr da...zumindest die meisten nicht...

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 10:36

nein, jetzt sind sie alle weg!

• Perle
    • 24. Juni 2015 um 07:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

Guten Morgen,

leider musste ich jetzt feststellen, dass ich meine Mails im Posteingang nicht mehr lesen, öffnen, bearbeiten und was auch immer kann. Sie sind noch vorhanden mit Betreffzeile und Absender, Datum, etc. Wähle ich sie jedoch aus, dann erscheint nix, weder im Vorschaufenster noch wenn ich sie in einem neuen Fenster öffne. Auch die Auswahl, wie antworten, weiterleiten, etc. sind dann nicht angezeigt, sondern ich kann dann aus dem neuen Fenster heraus die Buttons Abrufen, Verfassen, etc. sehen - als ob ich das Hauptfenster offen hätte.
    Sende ich eine Testmail an diese Adresse, so wird sie problemlos angezeigt. Auch die Mails im Gesendet-Ordner oder Entwürfe sind noch vorhanden...

Da ich nicht nur ein Konto mit Thunderbird verwalten, kann ich sagen, dass dieses Problem nur diesen einen Posteingang betrifft. Alle anderen Konten funktionieren wie gewohnt.

Hoffe, ihr habt eine Idee. Danke euch schonmal!

Beste Grüße
    Jana

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™