1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. chrivo

Beiträge von chrivo

  • Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

    • chrivo
    • 1. September 2015 um 20:17

    Wunderbar, habe eine Menge dazugelernt, v.a. wie der Aufbau von TB funktioniert, und dann kann man alles viel besser sortieren, abspeichern, sichern.
    Ich bin ja auch noch in einer Zeit Computer-sozialisiert, in der man verstehen musste, was man tut und den PC mit DOS-Kommandos (meist) zu dem gebracht hat, was man wollte. Heute sind überall schicke Oberflächen und wie und was dahinter läuft, wissen ja nur noch die Insider.
    Insofern noch mal DANKE an alle kompetenten und hilfreichen Moderatoren hier!
    Gruß, Christian

  • Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

    • chrivo
    • 31. August 2015 um 16:53

    Hallo Peter,
    Danke auch für Deine Tipps. Ich habe die Anhänge immer an den Emails gelassen und das verstopft dann wohl das Postfach.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich:
    - Anhänge entfernen - also gesondert abspeichern oder löschen - damit nur die Mails gespeichert werden
    - alle Posteingänge in Unterordner speichern (habe bisher Unterordner im Posteingang genutzt, aber das ist, wenn ich Dich richtig verstehe, keine gute Idee)
    - den Posteingang möglichst leer lassen
    - große Dateien nur per filelink/ dropbox/ mydrive o.ä. empfangen und versenden
    Viele Grüße,
    Christian

  • Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

    • chrivo
    • 30. August 2015 um 12:06

    Danke für die Tipps. Hatte meine Daten von meinem alten PC schon auf den neuen mitgenommen und da haben sich dann die Daten von mehreren Jahren gesammelt mit vielen GBs. Jetzt habe ich quasi von vorn angefangen und nehme das alte Profil, um ggf. mal nach alten Emails zu sehen, für das neue Profil habe ich eine Sicherung angelegt. Mit dem Import-Export-Tool werde ich nicht warm, denn ich habe enorm viele Postfächer, Unterfächer etc. Das ist der Müll aus ein paar Jahren und ich will mir das neue Profil nicht sofort wieder zuschrotten.
    Virensanner ist für TB ausgeschaltet, Danke für den Tipp. Ich befürchte fast, dass da auch bei mir ein kausaler Zusammenhang besteht. Mein Avira hatte heftig herumgesponnen und dann hat mit TB nix mehr geklappt.
    Na dann auf ein Neues und Danke für die nette Unterstützung hier im Forum!

  • Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

    • chrivo
    • 29. August 2015 um 10:57

    Danke, das hat schon mal mit dem neuen Profil gut geklappt!
    Zwei Emailadressen habe ich jetzt als IMAP angelegt und das funktioniert auch.
    Habe dann den Inhalt des neuen Profils gelöscht und mein altes Profil hineinkopiert, wie hier beschrieben: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird Das hat funktioniert, allerdings habe ich jetzt die gleichen Probleme wie vorher.
    Habe ich etwas falsch gemacht oder heißt das einfach nur, dass ich ein neues Profil aufbauen muss, weil das alte zugemüllt ist?
    Gruß

  • Thunderbird 38.2 nur noch begrenzt funktionsfähig

    • chrivo
    • 28. August 2015 um 14:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere, v.a. 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Hallo,
    seit dem Update auf 38.2 habe ich erhebliche Probleme, die ich bisher nicht selbst lösen konnte und für deren Lösung ich sehr dankbar wäre.
    Problemauflistung: seit 38.1 hatte ich schon erhebliche Ladezeiten und öfter mal die Rückmeldung, dass Thunderbird hängt. Seit dem Update auf 38.2 funktioniert aber nichts mehr richtig.
    - Emails werden abgeholt und im Baum anzeigt, ein Öffnen geht aber nur noch, wenn ich den Posteingang in einem neuen Tab öffne - alles seeehr langsam...
    - Startfenster wird angezeigt, aber von dort aus werden keine Ordner mehr geöffnet
    - Anhänge werden nicht mehr angezeigt und können nur noch nach dem Abspeichern geöffnet werden, nicht aus Thunderbird heraus wie früher
    - Adressbuch lässt sich nicht mehr öffnen
    - Kalender (Lightning) ist weg
    - Einstellungen lassen sich nicht mehr öffnen / Kontoeinstellungen dagegen ohne Probleme
    - Start im abgesicherten Modus nicht möglich
    Was habe ich schon probiert?
    - Neuinstallation 38.2 - negativ
    - Neuinstallation 38.1 - negativ
    - Postfächer reparieren - bringt nicht viel
    - Postfächer komprimieren - bringt nicht viel
    - mit deaktivierten AddOns neu starten - funktioniert nicht
    Bin jetzt nach 2 Tagen und dem Durchsehen verschiedener Foren mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
    Soll ich die Informationen zur Fehlerbehebung mal hier reinkopieren?
    Gruß

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™