Posts by Anggebliemli

    Guten Tag Drachen


    Ja, das kann ich nachvollziehen und weiss ich ja auch. Wenn man halt schon stundenlang versucht ein Problem zu lösen, kommt einem die Zeit schon sehr lang vor. Zudem habe ich da auch meine Erfahrung mit anderen Foren, in denen halt auch einige ältere Semester drin sind, die nicht mehr im Arbeitsprozess drin sind.


    Ich dachte eben, im Thunderbird Forum müssten doch die Thunderbird-Spezialisten sitzen, deshalb stellte ich meine Frage hier drin. Ja klar, wegen meiner Erwartungshaltung, siehe Abschnitt oben.


    Es tut mir leid, dass ich die Lösung nicht anbieten kann. Eventuell hatte es geholfen, dass ich die Inhalte in den Filtern gelöscht hatte. Ist nur eine Idee, sicher bin ich nicht.


    Nochmals danke und auch ein schönes Wochenende
    Anggebliemli

    Hallo Susanne


    Ich brauche kein neues Profil anzulegen, TB funktioniert wieder einwandfrei, was ich auch geschrieben habe. Ist auch möglich, dass das Update ein Problem verursacht hat.


    Was denkst du denn, was soviel Arbeit gemacht hat? Nämlich sämtliche Konten löschen und wieder neu einzugeben. Oh mein Gott, habe ich fälschlicherweise 'umstellen' geschrieben? Was für ein fauxpas!


    Bitte schreib mir keine solchen Beiträge mehr, die doch nichts bringen. Da ist mein Wissen ja noch grösser, auch wenn ich schon ein altes Semester bin.


    Gruss
    Anggebliemli

    Hallo Drachen


    Kann ich leider nicht sagen. Habe soviel rum probiert, Konten auf IMAP, dann wieder auf POP, diverse Einstellungen versucht.... ich kann das nicht mehr im Kopf behalten und ein Protokoll habe ich nicht geführt. Die 7 Stunden haben mir völlig gereicht.


    Jedenfalls sind eingegangene Mails dann nur noch in den Papierkorb gekommen. So ging die Suche weiter. Habe dann alles aus Filtern gelöscht, wie was und so.... weiss ich nicht, da wie gesagt, ich nichts mehr im Kopf behalten kann.


    Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass hier kaum Leute in diesem Forum sind.


    Wünsche noch einen schönen Tag
    Anggebliemli

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 home, Version 1607
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): aol.de, bluewin.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone


    Hallo zusammen


    Seit ca. 2 Wochen kommen bei mir keine Mails mehr rein. Thunderbird zeigt an: z.B. 1 neue Nachricht, dann verschwindet die Anzeige, aber keine Nachricht kommt. Komischerweise sind aber z.B. 2 Nachrichten mit unterschiedlichen Adressen mal eingetroffen. Habe dann meine Konten auf IMAP geändert, komme aber mit diesen Durcheinander nicht zurecht, d.h. habe keinen Überblick mehr. Vorher waren alle Mails in demselben 'Eingang' etc.. Möchte wieder alle auf POP umstellen. Habe eine Adresse mal umgestellt, kommt aber wiederum in TB nicht an.


    Bin dankbar für Unterstützung. Vielen Dank!
    Anggebliemli

    Nein, hatte in der linken Spalte die Adresse kopiert und dann rechts unten unter Ausgangsserver 'Standard-Server' markiert, geht auch nicht. Und im Ausgangsserver ist das auch nochmals als Standard markiert..... er will nicht.


    Vielleicht doch wegen dem MozBackup?


    Danke
    Anggebliemli

    Hallo Peter


    Du hast aber zu tun mit mir.....


    Ich verfasse im HTML-Format, ganz normal und ja, nach dem Klick auf 'Verfassen' kommt die Formatierungsleiste, ist alles da. Nur wenn ich dort die Schrift ändere, passiert gar nichts, auch Grösser oder Kleiner reagiert nicht.


    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich mal Probleme hatte und Thunderbird mit MozBackup gesichert hatte und danach zurück geholt habe, also zurück gebackupted (was für ein Deutsch....), seither die Probleme, auch die Konten waren bis auf eines weg. Habe die dann aber wieder neu installiert. Hatte aber inzwischen ja ein Update, das hat aber anscheinend an diesen Dingen nichts geändert. Oder müsste ich Thunderbird deinstallieren und wieder neu installieren? Wie wäre es dann mit den Adressen, Konten etc....


    Gruss
    Anggebliemli

    Hallo Peter


    Danke für die schnelle Antwort, aaaaber, das habe ich schon gemacht wie du siehst, aber trotzdem nimmt er eine aol.de Adresse als Standard (das darf der doch nicht!!!!). Kann kein PrintScreen hier rein stellen, es sei zu gross hiess es.


    Also Standard steht hinter 'bluewin.ch' kommt aber bei einer aol.de Adresse (habe 2 davon), er hat wahllos eine genommen.


    Lieber Gruss
    Anggebliemli

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Window 7 Home Premium ServicePack1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): bluewin.ch/ aol.de/ ok.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Premier
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST Premier


    Hallo zusammen.... noch ein Problem


    Kann die Schriften nicht mehr ändern. Während des Schreibens nicht und auch nicht in den Einstellungen. D.h. ich kann eine Schrift nehmen, aber es kommt immer Ariel oder Arimo.


    Bitte, was kann ich tun?


    Dankeschön und Grüsse
    Anggebliemli

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): bluewin.ch/ aol.de/ ok.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Premier
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kann AVAST Premier


    Hallo zusammen, bin neu hier und keine 20 mehr


    Kann bei den Adressen nicht mehr die Standard-Adresse einstellen, die ich gerne möchte. Könnt ihr mir bitte dabei helfen?


    Vielen Dank schon mal und Grüsse
    Anggebliemli

    Hallo Mapenzi


    Ja, da habe ich wirklich ein Durcheinander gehabt. Habe es damit versucht, ist aber sehr mühsam, denn wenn ich wegen der Grösse auf die kleinen Pfeiltasten klicke, geht das Menü hinter das Thunderbird Menü, und zwar bei nur einem Klick. Ich bleibe lieber bei meiner Systemänderung, die ist einfach und bleibt.


    Danke und noch einen schönen Abend
    logichib

    Hallo Mapenzi


    Ja, da hast du Recht, die Änderungen erfassen das ganze System, was mir aber recht ist. Ich werde das von dir beschriebene Theme mal ausprobieren. Ich hatte Theme, die alles verändern, Hintergrund, Schrift, Farben etc..


    Alles klar, auch wegen der Codes, die ich ja jetzt nicht brauche. Bin halt etwas zögerlich, wenn es zu sehr ins Innere vom Computer geht, da ich mich da gar nicht auskenne.


    Also nochmals danke und viele Grüsse
    logichib

    Hast du denn die Erweiterung "Theme Font & Size Changer" ausprobiert?
    Mit ihr kann ich in einem Testprofil die Schrift in der GUI (nicht im Nachrichten-Fenster) vergrößern oder verkleinern.


    Ansonsten kann man auch mittels eines css-Codes in der userChrome.css-Datei (oder in einem Benutzerstil mit dem Add-on "Stylish") die Schriftart und/oder die Schriftgröße gezielt in einem beliebigen Element der GUI ändern.

    Hallo Mapenzi


    Mit 'Theme Font' habe ich schon mal probiert, aber da ändert sich ja noch viel mehr damit als nur die Schrift. Und css-Codes sagt mir gar nichts, bin nicht so bewandt in diesen Dingen. Halt schon seit 16 Jahren aus dem Berufsleben raus. Aber es hat ja jetzt geklappt.


    Grüsse und Dank
    logichib

    Hi Feuerdrache


    Wusste nicht genau, wie das mit dem 'Zitieren' funktioniert. Ich habe die Lösung (vielleicht auch für Andere interessant): Das PrintScreen hat leider keinen Platz ..... Nachricht zu lang!



    Also wenn man die Schrift in Thunderbird generell ändern will geht das so:
    - Systemsteuerung
    - Anpassung
    - Fensteranpassung
    dann unten
    -erweiterte Darstellungseinstellungen.....


    Nun kann man die Schrift und auch gleich die Farben verändern wie man möchte.


    Grüsse
    logichib

    Hi Feuerdrache


    Danke, aber das ist alles nichts. Das ist nur für Änderungen in den Nachrichten gedacht und funktioniert nicht auf Thunderbird selber. Ich hatte ja in der Überschrift geschrieben 'generell'..... und generell tut sich da gar nichts.


    Vielleicht muss ich mehr via Windows suchen.


    Trotzdem danke für deine Mühe und Gruss
    logichib

    Hallo Feuerdrache


    Ok, das nächste Mal. Ich denke dennoch, dass man ein Mail zu Ende lesen sollte. Danke für deine Links, aber das habe ich alles schon versucht, es funktioniert nicht, alles bleibt beim Alten.



    Die Schrift bleibt einfach so klein. Habe die Einstellung von 18 auf 24 vergrössert, aber hat nicht reagiert, auch nicht nach Neustart.


    Gruss
    logichib

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen, bin neu hier.


    Wie resp. wo kann ich bitte die Schrift und auch die Schriftart im Thunderbird ändern? Schriftgrösse mit Ctrl+ funktioniert nicht. Ich wusste es mal, habe es aber leider vergessen. Wenn man Anit-Malwarebyte laufen lässt, verändert sich wieder alles, leider auch das Schriftbild in Thunderbird.


    Habe Thunderbird 38.2.0 und WIN7 mit Avast geschützt, auch die Firewall ist von Avast


    Danke für Hilfe und Grüsse
    logichib