1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mechelen

Beiträge von Mechelen

• Plötzlich fehlen Kal.-Eintragungen von Aug/Sept - sowohl Version 91 als nach dem Update 102

• Mechelen
    • 2. September 2022 um 10:08
    Code
    DAnke, Drachen.
    Ich versuche die Fragen zu verstehen. Bin Laiin.

Ich weiß nicht was Client bedeutet.
    Die quasi alle verschwundenen Eintragungen August und September betreffen nur Aug/Sept 2022. 

In TB habe ich 2 Emails: hotmail und google.

Wenn ich in TB-Kalender am Laptop schreibe, erscheint das im Googlekalender und auf meinem
    Kalender vom Android Tablet, Samsung. 
    Diese Kalender-App von Samsung heisst schlicht "KALENDER". 
    Ich muss erst noch was klären in Bezug auf den KALENDER-App.

Ich melde mich, sobald ich Fragen habe.

P.S. ich sehe , dass mein Eintrag eigentlich unter einem anderen Thema 
    hätte beschrieben werden müssen, bei KAlender, udn nicht bei "Allg Arbeiten"...

Gruß, Mechelen
    Alles anzeigen
  • Plötzlich fehlen Kal.-Eintragungen von Aug/Sept - sowohl Version 91 als nach dem Update 102

• Mechelen
    • 1. September 2022 um 11:49

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.2.1

• Betriebssystem + Version windows 10

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX) hotmail + googlemail

• Eingesetzte Antivirensoftware: defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Guten Tag,

Heute Morgen (1.9.) mache ich am Laptop Eintragungen im Kalender in der Version 91.xxx (die letzte vermutlich, ich update ja). Und stelle plötzlich fest während ich Termine eintrage: es verschwinden alle Eintragungen aus dem September. Auch der August ist verschwunden....Daraufhin habe ich geupdatet nach 102.2.1. Dies half nicht, die Eintragungen dieser 2 Monate bleiben verschwunden....Außer einigen Termine, die ich vor langer Zeit eingetragen habe und die sich wiederholen. Gibt es eine Lösung?

Gruß, Mechelen

• KAlenderinhalt verschwunden: update 91.11.0 (64 Bit)

• Mechelen
    • 4. Juli 2022 um 21:43

DANKE, Edvoldi !! JA, es hat geklappt. TB-Kalender ist wieder sichtbar....

Wenn ich sofort gewußt hätte, dass man als BenutzerName ebenfalls die gmail-Adresse eingeben muß, wäre ich schneller zum Ziel gekommen. Es war eine (zufällige) Eingebung :-) :-)

Grüße

Mechelen

• Mechelen
    • 4. Juli 2022 um 20:24

ich lese im Link von edvoldi 2014, den du oben gibst:

"Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen".

FRAGE: sorry, WO soll ich die GoogleMAil Adresse eingeben??

• Mechelen
    • 4. Juli 2022 um 18:09

@edv-oldie

oweia, ich habe die google kalender abbestellt (es standen 2 unter "kalender").

Nun sind die weg aus der linken KAlenderliste. Wie soll ich den Google-Kal wieder einbinden???

(Fehlerbehebungsmodus habe ich - noch - nicht gemacht )

Wie ich den Google Kal irgendwann (!) einmal eingebunden habe, erinnere ich mich nicht. ICh bin Laiin, wie gesagt. Was soll ich konkret tun? Sorry...

• Mechelen
    • 4. Juli 2022 um 17:39

HAllo Graba,

ich verstehe leider deine 3 Vorschläge nicht, weil ich Laiin bin.

1) WO finde ich den TB-Fehlerbehebungsmodus? Was genau sollte ich anklicken, um das zu finden?

2) Google Kalender abbestellen und wieder neu verbinden. WO genau bestelle ich Google Kalender ab? Was muß ich anklicken?

3) Wie Kalender eingebunden? : die Frage mit "einbinden" verstehe ich nicht, weil ich mich nicht auskenne.

Ich versuche (wenn ich es kann/schaffe) noch einen Teil vom Bildschirmfoto von meinem geöffneten TB zu machen - . Denn links stehen unter "Kalender": privat, nicht benutzen, Google Kalender, Feiertage, nochmals Google Kalender (der ab dem Update vor wenigen Stunden immer mit dem Wort INAKTIV angedeutet war - nun habe ich inzwischen ein wenig hin-her angeklickt, nun erscheint das Wort INAKTIV nicht mehr).

Sorry---

• Mechelen
    • 4. Juli 2022 um 12:44

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.11.0 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Home

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX) gmail, hotmail

• Eingesetzte Antivirensoftware intern: defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo guten Tag,

mein Kalenderinhalt ist nach dem (automat.) Update vorher verschwunden (hie und da steht zwar noch etwas).

Ich kann zum Glück auf den Inhalt via Googlekalender zugreifen (synchronisiert).

Was nun????

Ich habe meinen LAptop inzwischen auch neu gestartet, hilft nicht.

Gruß

Mechelen

• Beim Anhängen Foto wird dies ebenfalls beigefügt: wie Beifügen vermeiden?

• Mechelen
    • 7. Juni 2022 um 07:25

@ Bastler

So einfach ist es! VIELEN DANK!! ES hat geklappt!!

Gruß

Mechelen

• Beim Anhängen Foto wird dies ebenfalls beigefügt: wie Beifügen vermeiden?

• Mechelen
    • 6. Juni 2022 um 21:20

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.10.06

• Betriebssystem + Version : Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX) : gmail/hotmail

• Speicherdienst (z.B. Dropbox)

• Eingesetzte Antivirensoftware : Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebssystem

Guten Tag,

wenn ich in meine Mail Fotos anhänge (was auch stattfindet), werden diese ebenfalls eingefügt. Letzteres möchte ich nicht. Wie vermeide ich das Einfügen?

Gruß

Mechelen

• Fehler bei der Autorisierung Fehler 403: rate_limit_exceeded Diese App hat vorerst das Limit für neue Anmeldungen erreicht.

• Mechelen
    • 25. Januar 2022 um 10:56
    Zitat von Mechelen

@ MA , @ DI

Es hat nicht funktioniert. Ich bin zwar weit gekommen, im Grunde bis zum Ende. Aber doch hat es nicht funktioniert trotz u.a. Authentifizierungsbestätgung in meinem Smartphone.

Ich habe unter AddOn den Provider Google Calendar deaktiviert. Da fing ich mit an.

In THB ist der Inhalt von Googlekalender nun verschwunden -

Mein Problem gelöst!!!!!!! SUPER: ein herzliches Danke an MA und DI die mir geholfen haben :)

Übernacht sind die Zwerge gekommen. Nun sind alle Kalender samt Inhalt im Smartphone, TB auf dem Laptop, Googlekalender synchronisiert. Uffffffffff....

Ich habe eine Frage noch: es sind nun ZWEI googlekalender unter "Kalender" aufgeführt im TB, nur der eine (der neue) ist korrekt. Wie kriege ich den "alten" gelöst? WO mache ich das?

Merci!

GRUß, Mechelen

• Fehler bei der Autorisierung Fehler 403: rate_limit_exceeded Diese App hat vorerst das Limit für neue Anmeldungen erreicht.

• Mechelen
    • 25. Januar 2022 um 00:40

@ MA , @ DI

Es hat nicht funktioniert. Ich bin zwar weit gekommen, im Grunde bis zum Ende. Aber doch hat es nicht funktioniert trotz u.a. Authentifizierungsbestätgung in meinem Smartphone.

Ich habe unter AddOn den Provider Google Calendar deaktiviert. Da fing ich mit an.

In THB ist der Inhalt von Googlekalender nun verschwunden - wäre ne Katastrophe. Frage Kann ich übrigens den Inhalt retten? Denn der Googlekalender kann ich weiterhin in der Googlemail selber abrufen, der ist intakt.

Der Private Kalender ist weiterhin da mit Inhalt, (der ist gerade unwichtig)....

Links im THB stehen nun unter "Kalender" ZWEI (!) googlekalender...Hier scheint was faul zu sein? Beide ohne Inhalt. Wen ich jeweils auf das Wort Googlekalender klicke, sieht der Text in dessen Fenster leicht unterschiedlich aus. Im einen Fenster steht der Inhalt, sowie der war, bevor ich Provider Google Calendar deaktivierte (ohne Benutzer Name!). Im Fenster vom zweiten GoogleKalender wird der BenutzerName aufgeführt.

Und unter "Kalender" stehen nun ganz neu (ausser Privater Kalender) 3 neue Dinge: Deutsche Feiertage, Contact, Nicht-benutzen. (Frage Welche Bedeutung hat "Nicht-benutzen"????) Die vier Items waren angekreuzt, als ich durch den Dialog ging, und habe die so gelassen...

Irgendwann wird - wenn man durch das "Menü" geführt wird - nach Benutzernamen und Email gefragt. Ich habe für beide meine gmail-Adresse benutzt.

WAS KÖNNTE ICH FALSCH GEMACHT HABEN? Ich habe mein Problem ausführlich beschrieben, in der Hoffnung, das bringt jemand auf den grünen Zweig :) .

DAnke

Mechelen

• Kalenderanmeldung schlägt fehl

• Mechelen
    • 24. Januar 2022 um 21:33

gezihh

Es gibt Threads hier im Forum, die vermutlich Lösung bieten. Ich muß dort suchen....Eventuell unter "Fehler 03: rate_limit_exceeded"...

• Mechelen
    • 24. Januar 2022 um 21:15

@ thosdmg

Ich vergaß noch was hinzuzufügen. Ich habe Version THB ist 91.5.0

Inzwischen habe ich das Add-On Provider f GoogleCalendar in THB gefunden! :) Der ist "aktiv" bei mir. Du schlägst vor zu deaktivieren? Was passiert dann mit Kalender? Weg?

Und WIE füge ich kalender wieder ein? Woher hole ich den deaktivierten Kalender? Was ist mit dem Inhalt?

Sorry fd naive Fragen, bin gar nicht versiert ;)

Mechelen

• Mechelen
    • 24. Januar 2022 um 21:14
    Zitat von thosdmg

hatte ich auch.

Schmeißt mal das Add on raus.

Die 9x Versionen brauchen das meines Wissens nicht mehr.

Bei mir hat es so funktioniert.

Add on deaktiviert, Kalender neu eingefügt und läuft

thosdmg

Sorry, ich muss blöd nachfragen, weil ich ne absolute LAIIN bin. Habe seit heute das gleiche Problem. Ich füge noch einen Anhang bei mit der ERROR-meldung...

WO genau finde ich addon provider for googlecalendar? (muß ich den bei THB suchen?? und wo genau finde ich den???)

Merci.

Bilder

• google-fehler autorisierung.jpg
      • 485,35 kB
      • 1.200 × 1.599
  • Kalenderanmeldung schlägt fehl

• Mechelen
    • 24. Januar 2022 um 20:43

Hallo guten Abend

ich bekomme auch seit heute Fehlermeldung - Google-synchronsierung funktioniert nicht.

Siehe Anlage .

DAnke fd Rückmeldung.

Gruß

Mechelen

Bilder

• google-fehler autorisierung.jpg
      • 485,35 kB
      • 1.200 × 1.599
  • Anmeldung auf Googlekonto im TB: immer fehlgeschlagen (seit doppelter Authentifiz. bei Google selber)

• Mechelen
    • 11. Dezember 2021 um 09:44

@ Roadrunner

Vielen DANK fd Hilfe, die zum Resultat führte.

Hier schliesse ich das Thema ab.

Gruß

Mechelen

• Anmeldung auf Googlekonto im TB: immer fehlgeschlagen (seit doppelter Authentifiz. bei Google selber)

• Mechelen
    • 10. Dezember 2021 um 22:19

roadrunner

Es hat geklappt!!!!!!! Vielen DAnk!!!! Ufffff.... ^^

Und nun muss ich mich sogar nie mehr anmelden, wenn ich in TB mein googlemail öffne. Praktisch!!!

Ich könnte also auch mein Passwort für Hotmail speichern, wenn ich unter der Anmeldung ankreuze: "Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern"? Ich habe das Speichern nie benutzen wollen, weil ich dachte: das steht dann in der Liste der gespeicherten Passwörter, für "jeden" lesbar und fd Sicherheit nicht empfehlenswert. Habe ich falsch gedacht?

Gruß,

• Mechelen
    • 10. Dezember 2021 um 17:31

NACHSCHUB!!!

Ich habe soviel rumprobiert. Und was falsch gemacht bei "App-Passwort"?

Mit der 16stelligen codenummer kann ich mich nun anmelden in meiner googleadresse in TB...Ich habe öfters TB gestartet, zum Testen. Und das 16stell. passwort für meine googleanmeldung benutzt. Klappte jedesmal. Das ist doof, denn die 16 buchstaben kann ich nicht behalten, klar...

(Wenn ich hotmail in TB benutze, melde ich mich weiter an mit meinem üblichen Passwort).

Wenn ich Sie richtig verstanden hatte, sollte ich die 16 stellige Code speichern irgendwo in TB, WO ist die Frage (siehe meine Anfrage oben, von etwa 17:45 Uhr). Vielleicht liegt es daran?

• Mechelen
    • 10. Dezember 2021 um 16:39

roadrunner

Sorry, dass ich mich wieder melde. Ich suche und suche, WO ich in TB den Ort finde, wo ich die 16stell Code eingebe. Könnten Sie mir bitte genau sagen, wo ich suchen sollte (Pfad)?

1) Ich guckte unter Extra/Konteneinstellungen.

(Hier finde ich meine 2 Emailadressen, die ich über TB benutze, gmail und hotmail).

Unter Servereinstellungen (gmail) finde ich "Authentifizierungsmethode". Angeklickt ist: Passwort normal. (in dieser Liste von Möglichkeiten steht u.a. auch OAuth2). Hier an dieser Stelle kann ich keine 16stellige Code ausfüllen, denn es gibt nix zum Ausfüllen.

2) ich suchte unter Extra/Einstellungen. Hier gibt es u.a. "Allgemein", "Verfassen", und "Datenschutz und Sicherheit" mit dem Wort PASSWÖRTER!

Ich lese: "TB kann Passw. Ihrer Konten speichern". Wenn ich "gespeicherte Passwörter" anklicke, stehen 3 Anbieter: imap und smpt outlook, en oauth mein name@gmail.com.

Und ferner "Ein Hauptpassw. schützt alle Ihre Passw" (ist bei mir nicht in Anwendung).

Aber nirgends eine Möglichkeit um die 16stellig. Code auszufüllen.

Ich bin "verzweifelt". Dieses App-Passw ausfüllen ist für Leute die sich auskennen ne Sache von Minuten. Für mich: Stunden ;) Mit Hilfe sollte es gehen.

Ob Sie mir noch einmal helfen würden, bitte? Danke...

• Mechelen
    • 9. Dezember 2021 um 20:57

roadrunner .

Vielen Dank. Habe schon ein halbes Resultat, ich bin auf gutem Wege :)

Ich habe trotzdem Sorge, dass ich was falsch mache, daher frage ich wieder nach.

Ich habe die Schritte wie oben befolgt. Da mein TB noch geöffnet war, und ich mich anmeldete mit dem 16stellig. Passwort, funktionierte googlemail in TB (es wurden sofort Mails hochgeladen, :) hurrah). Ich habe PC neu gestartet. Dann funktionierte es nicht mehr, weil ich angeblich laut Anleitung auch mein altes Passwort austauschen muß mit dem 16stell. Passwort.

Habe die Schritte befolgt wie im 2. Screenbild oben. Bei mir ist der Wortlaut in Googlemailkonto anders als oben. Udn weil ich unsicher bin, frage ich nach, ob ich das richtig mache/verstehe.

Bei mir finde ich unter Reiter "Persönl. Daten" die Info über "Passwort".

1) Das kann ich ersetzen mit dem 16stelligen: Ist das korrekt ?

2) und wenn ja: ist dann mein altes persönliches Passwort weg?

3) Und wenn ja: wie melde ich mich dann in der Zukunft an in TB in meinem PC bei der googlemail?

3a) Ist das dann die sogenannte doppelte Authentifizierung: kein 16stell. Passwort eingeben, denn das ist gespeichert. Ich muß nur im Smartphone die Frage mit "ja" bestätigen?

Vielen DAnk.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™