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Wie Cache leeren im TB-Kalender? Und Frage zu Profile.

    • 102.*
    • Windows
  • Mechelen
  • 3. September 2022 um 14:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mechelen
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    26. Sep. 2015
    • 3. September 2022 um 14:45
    • #1

    version TB: 102.2.1 64 bit

    postfachanbieter: hotmail udn googlemail

    ich benutze Kalender von Samsung und googlekalender, alle synchronisiert mit TB-KAlender

    windows 10 home

    defender

    interner antivirensoftware

    Guten Tag,

    ich würde gerne den Cache leeren im Kalender.

    (Ich hatte seit einiger Tage nl ein Problem mit dem Kalender von Samsung. Der Cache wurde geleert und dann verschwand ein bestimmtes Problem aus dem Kalender Samsung. Aber das Problem im TB-Kalender blieb

    .........

    Jemand hatte hier wie ich gestern ein ähnliches Problem mit "Eintragungen im Kalender verschwunden".

    Jemand aus dem Forum gab den Tipp, den Cache zu leeren, nämlich im Profile nach cache.sqlite zu suchen. Die Person fand das nicht im Profile, ich AUCH nicht in dieser langen Liste (es gibt andere Dinge die mit sqlite enden, z.B. history.sqlite).

    Dann habe ich noch ne andere Frage zum Profile. Bei mir sind 2 aufgelistet unter C:\Users\.......\Thunderbird\Profiles:

    1) xxxxxxxx.default (also 8 Zeichen)

    2) xxxxxxxx.default-release (auch 8 Zeichen)

    Ich habe in beiden Profiles geguckt , ob ich cache.sqlite finde. Nein!

    Und in welchen von beiden sollte ich überhaupt nach Cache-leeren suchen?

    Gibt es eine Lösung? Vielen Dank.

    Mechelen

    Einmal editiert, zuletzt von Mechelen (4. September 2022 um 10:42)

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 20:02
    • #2
    Zitat von Mechelen

    ich würde gerne den Cache leeren im Kalender.

    Hallo,

    bei beendetem TB operieren, im Profilordner hier zufinden:

  • Mechelen
    Mitglied
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    26. Sep. 2015
    • 4. September 2022 um 11:22
    • #3

    @Bastler.

    Danke!!. Ich konnte bis dato cache-sqlite nicht finden, DENN dieser ist versteckt im Ordner "calendar data"!

    Ordner zufällig angeklickt :-) Habe selbstverständlich gelöscht bei geschlossenem TB .

    Geholfen hat es nicht, um die verlorenen Eintragungen von August/Sept 22 zurückzuzaubern....

    Falsch ist es aber nicht, um Cache zu leeren (es gab 14800 KB. Ob das nun extrem viel ist für einen Cache, weiß ich nicht).

    Bleibt noch eine Frage: ich habe 2 Profiles.

    Bei mir sind 2 aufgelistet unter C:\Users\.......\Thunderbird\Profiles:

    1) xxxxxxxx.default

    2) xxxxxxxx.default-release

    Ich habe cache gelöscht in dem default-profile.

    Was mache ich mit dem default-release?. Denn da steht der cache noch drin! Mit 22000 KB. Muß dieser cache auch gelöscht werden?

    Und sollte ich generell den cache leeren NUR in default oder auch in default-release?

    Beste Grüße

    Mechelen

  • dharkness21
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    • 4. September 2022 um 11:48
    • #4
    Zitat von Mechelen

    Was mache ich mit dem default-release?. Denn da steht der cache noch drin! Mit 22000 KB. Muß dieser cache auch gelöscht werden?

    Jedes Profil wird separat verwaltet, somit auch der Cache, also sollte auch im 2ten Profil die Datei gelöscht werden, wenn es denn dort auch Probleme gibt.

    und wech

    Dharkness

  • Mechelen
    Mitglied
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    26. Sep. 2015
    • 4. September 2022 um 19:59
    • #5

    DANKE Dharkness!!

    Habe ich gelöscht im zweiten Profil. Und - hurra - ALLE Kalender-Eintragungen , die im Aug und Sept 22 verschwunden waren, sind wieder da!

    Wie oft soll man am Besten den cache leeren?

    Beste Grüße

    Mechelen

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 20:13
    • #6
    Zitat von Mechelen

    Geholfen hat es nicht, um die verlorenen Eintragungen von August/Sept 22 zurückzuzaubern....

    Evtl. ist genau dieses Profil gar nicht in Gebrauch und daher nicht die gewünschte Wirkung zu sehen,

    wenn generell beim Start das andere angefahren wird.

    Zitat von Mechelen

    Wie oft soll man am Besten den cache leeren?

    Eigentlich nur, wenn Du den Eindruck hast, dass der Kalender spinnt.

  • Mechelen
    Mitglied
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    • 4. September 2022 um 20:48
    • #7

    merci @ Bastler und @ Dharkness. Meine Fragen sind geklärt.

    Thema erledigt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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