Posts by localhost

Nein, fast alle Programme richten sich nach dem systemweiten Abschalten von Clear Type. Die Mozilla-Produkte leider nicht.

Ich erinnere mich an ein bugzilla-Ticket, in dem das auch ausführlich erörtert wurde, aber das endete dann mit der Empfehlung, das o.g. gfx.webrender-Setting zu setzen. Das mit 102 keine Wirkung mehr hat.

Ich vermute, nun ist WebRender tatsächlich gesetzt und es gibt keinen offiziellen Weg drumherum. Daher meine Frage, vielleicht kennt jemand doch noch einen Weg.

Hallo zusammen,

Wer unter Windows Clear Type abgeschaltet hat, wird das vermutlich auch im Thunderbird so haben wollen.

Mit dem Einzug von Webrender gab es unter TB 91 den Workaround, gfx.webrender.force-disabled auf true zu setzen.

Das wurde auch hier diskutiert: Thunderbird 91.0 veröffentlicht

Im TB 102 funktioniert das bei mir nicht mehr, die Schrift ist wieder schwammig.

Ist Webrender tatsächlich nicht mehr deaktivierbar? Falls ja, gibt es irgendeinen anderen Trick, eine scharfe Schrift zu erreichen?

... das könnte unter Umständen nur eine kurze Freude sein.. In kommenden Firefox- und wohl auch TB-Versionen kann Webrender dann nicht mehr deaktiviert werden.

Im TB 102 ist trotz gfx.webrender.force-disabled auf true die Schrift bei mir wieder schwammig (im Gegensatz zum TB 91) :(

Fehlt mir da noch ein Kniff, oder ist das Vorhergesagte jetzt tatsächlich eingetreten und Webrender ist nicht mehr deaktivierbar?

Vielen Dank, daran lag's tatsächlich.

Die Scripte werden damit sauber geladen und ausgeführt.

Das Script zum Umlabeln von Buttons einer Extension musste um eine Pause erweitert werden, weil der TB 102 deutlich länger braucht, bis er einsatzbereit ist und alle Erweiterungen geladen hat. Es kann ja erst umgelabelt werden, wenn der Button da ist.

Die obige Fehlermeldung habe ich immer noch, aber da nun alles funktioniert, werde ich die entspannt ignorieren. :)

Hallo zusammen,

ich habe gerade von Thunderbird 91 auf v102 upgedatet.

Ich hatte im 91er problemlos einige userscripte laufen (z.B. Umlabeln von Buttons und den hier vorgestellten Restart-Button ; diese funktionieren nun nicht mehr.

Folgendes habe ich überprüft:

- Wenn ich die Entwicklertools aufrufe und den Scriptcode in der Konsole starte, dann funktionieren die Scripte. Zum Beispiel wird mir dann der Restart-Button auf der Oberfläche angezeigt und er tut auch, was er soll. Auch ein simples Testscript, das mir einen Alert ausgibt, funktioniert über die Konsole, nicht aber automatisch nach dem Start des Thunderbirds. Am Code liegt es somit nicht.

- Im Programmverzeichnis ist auch immer noch die config.js und das userChrome.js-Verzeichnis mit Inhalt.

- Die Fehlerkonsole zeigt mir jedoch einen userChrome-bezogenen Fehler an:

Code
    Error creating URI (invalid URL scheme?) main.js:90

handleEvent file:///D:/Mozilla Thunderbird/userChromeJS/main.js:90
    openWindowPrompt resource://gre/modules/Prompter.jsm:1226
    openPrompt resource://gre/modules/Prompter.jsm:1067
    openPromptSync resource://gre/modules/Prompter.jsm:1046
    nsIPrompt_promptPassword resource://gre/modules/Prompter.jsm:1567
    promptPassword resource://gre/modules/Prompter.jsm:1307

Es wird somit ein Aufruf der main.js bemängelt. Gibt es womöglich eine neuere Version davon?

Was man tun könnte:

sich selbst Plaintext-Nachrichten schicken und diese sowohl im Thunderbird, in der Weboberflöche seines Mailanbieters (so vorhanden) als auch auf dem Handy kontrollieren.

Dabei in about:config mit den Werten

• mailnews.wraplength
    • plain_text.wrap_long_lines
    • mail.wrap_long_lines
    • mailnews.send_plaintext_flowed
    • mailnews.display.disable_format_flowed_support

rumspielen.

Ende Mai soll doch die Google-Option "Weniger sichere Anwendungen" nicht mehr unterstützt werden.

Dahingehend wäre es vielleicht eine gute Idee, bei den Konten-Einstellungen unter "Server-Einstellungen" statt POP zu verwenden auf IMAP umzustellen und die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 zu ändern. Kannst ja mal prüfen, ob die Verbindung dann klappt.

Ich habe das vor Urzeiten auf 78 Zeichen gesetzt, einfach weil ich das Lesen solcher Mails einfacher finde.

Mailclients brechen solche Nachrichten i.d.R. auf ihre eigene Weise um, so dass es beim Empfänger kein Problem gibt.

Ich habe die Einstellung aber trotzdem so gelassen, weil ich ja nicht weiß, was auf der Empfängerseite eingesetzt wird. Ist der Zeilenumbruch zu lang und ich bekomme eine Antwort mit Zitat, bricht das Zitat oftmals unschön um.

Das sind aber nur eigene Erfahrungen und die Welt der Mailclients ist groß; ich vermute, dass diese Einstellung nicht mehr solchen Einfluss hat wie früher.

Klar:

1. Klicke in meinem Beitrag im Code-Block oben rechts auf das Icon zum Kopieren des Inhalts

2. In Thunderbird, in den Optionen von Signature Switch, wählst du die gewünschte Signatur zum Editieren aus, klickst auf "HTML" und fügst dann das eben Kopierte ein.

3. Dann änderst Du Bond, James und London auf Deine Daten (außer Du bist James Bond😉)

Ein <br /> ist in HTML ein Zeilenumbruch.

Hi, das liegt an der Konvention, eine Signatur mit zwei Bindestrichen gefolgt von einem Leerzeichen abzutrennen. Du beginnst vermutlich Deine Signatur damit oder hast in den Optionen "Automatically add signature separator ('-- \n') to HTML signatures." angehakt. Dadurch wird die Signatur immer grau dargestellt. Dieser Trenner ist schon sinnvoll, insofern würde ich den nicht weglassen, aber du kannst die Farbe ändern:

Entferne den Haken dieser Option und füge diesen Trenner manuell ein; und umschließe die gesamte Signatur mit einem div-Tag, dem per CSS die gewünschte Farbe mitgegeben wird:

Code
    <div style="color: #000000">
    -- <br />
    Bond, James Bond<br />
    London
    </div>