1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Empfang von Googlemail (gmail)

    • 91.*
    • Windows
  • BennyOtt
  • March 12, 2022 at 5:57 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BennyOtt
    Member
    Posts
    7
    Member since
    16. Aug. 2015
    • March 12, 2022 at 5:57 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version - 91.7.0

    • Betriebssystem + Version - Windows 11 Version 10.0.22000 Build 22000

    • Kontenart (POP / IMAP) - POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - Googlemail

    • Eingesetzte Antivirensoftware - Kaspersky

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Kaspersky

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox 7590

    _____________

    Problem was ich hab:
    Seit 10.03.2022 um 2 Uhr konnte ich keine Mails mehr über ein Konto bei Googlemail mehr empfangen. Problem liegt da, dass Googlemail meint, dass keine E-Mails zum Abrufen bereit stehen, was aber nicht sein kann, da dort gute 100 Mails zum Abrufen sind. Dieses tritt nur bei einem Konto auf, andere Gmail-Konten nicht davon nicht betroffen.

    An den Einstellungen wurde entsprechend nichts verändert und Kaspersky ist entsprechend auch nicht aktiv und ist komplett deaktiviert/beendet

    Entsprechend hab ich auch schon versucht auf die vorherige Version zu gehen, was das Problem nicht behebt.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • localhost
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    156
    Member since
    30. Jan. 2005
    • March 19, 2022 at 5:54 PM
    • #2

    Ende Mai soll doch die Google-Option "Weniger sichere Anwendungen" nicht mehr unterstützt werden.

    Dahingehend wäre es vielleicht eine gute Idee, bei den Konten-Einstellungen unter "Server-Einstellungen" statt POP zu verwenden auf IMAP umzustellen und die Authentifizierungsmethode auf OAuth2 zu ändern. Kannst ja mal prüfen, ob die Verbindung dann klappt.

  • BennyOtt
    Member
    Posts
    7
    Member since
    16. Aug. 2015
    • March 20, 2022 at 8:33 PM
    • #3

    Ok, nach meiner tüfteleinen hat es dann irgendwann wieder funktioniert. Ob es ein entsprechender Thunderbird oder Google-Fehler war lässt sich schwer herausfinden.

    Mein Lösungsgang:

    - rescue:email@gmail.com als Benutzername (so dass er Mail von den letzten 30 Tagen holt)

    - danach wieder zurückstellen

    So hat es bei mir geklappt, aber warum keine Ahnung. Passwort ist das gleiche App-Passwort, was vorher auch vergeben war.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Emails von web.de werden nicht mehr empfangen

    • thundwolf1
    • January 26, 2022 at 5:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail senden keine Reaktion, Empfang funktioniert

    • michei
    • January 10, 2022 at 6:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfange keine .ics Anhänge mehr aus Outlook Terminanfragen

    • fwj27
    • October 6, 2021 at 7:43 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird sendet mit *@googlemail.com statt *@gmail.com

    • bfisseler
    • May 26, 2021 at 8:15 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein senden von emails mehr möglich

    • chritu
    • May 9, 2021 at 3:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das Versenden von E-Mails über Gmail funktioniert nicht mehr

    • Tatzlmaxl
    • April 27, 2021 at 3:35 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™