1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. exile_in_hell

Beiträge von exile_in_hell

• Thunderbird 115.3.2 zurücksetzen auf vorige Version!?

• exile_in_hell
    • 12. Oktober 2023 um 14:15

Achja, und noch ein Problem: als älterer schlechtsehender Mensch, bin ich darauf angewiesen, daß Bildschirmelemente, Texte und apps entsprechend vergrößert dargestellt werden. Aber dennoch auf einen kleinen 12-Zöller-Bildschirm passen! (ein wahres Ballance-Spiel!)

DIES ist nun bei der neuen Vers. komplett aus dem Ruder gelaufen. Da sieht alles extrem verGRÖBERT aus, sodaß man gar nichts mehr ordentlich auf den Bildschirm bekommt.

Auch das ein Manko: der Screen ist nun mal ein 12-Zöller, und ich habe nat. in den Einstellungen (Systemsteuerung, etc) Text und Apps entsprechend vergrössert.

Also habe ich ein mordsmäßiges Problem damit, Schrift, Fenster, etc pp so hinzukriegen, daß man es - wie in der älteren Vers. - noch unter einem Hut kriegt!

Das ist mehr als nur ärgerlich, zeigt es doch, daß die Belange älterer Menschen (Stichwort barrierefreundlich!) nicht berücksichtigt werden.

Und um effizient zu arbeiten braucht man nicht ständig ein modisch umdesigntes outfit! Spielen ist eine Sache, effektiv arbeiten eine andere!

Da kann man sich nur freuen, wenn solche unnützen Produzierer von Anstößigkeiten arbeitslos werden!

• exile_in_hell
    • 12. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat

Was Standard ist, entscheiden die Macher von Programmen,

Dieses Diktat - sofern es das "modische Äussere" von Tb betrifft - spiel ich ganz bestimmt nicht mit!!!

Und ein paar mehr von meiner SOrte, und die Herren der "Schöpfung" würdens für sich alleine erpfuschen!

Was modisch ist und was nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters, & deren gibt es (we are) 'many'!!!

Zitat

gefährdest Du nicht nur Dich selbst

dann sollten diese gloriosen Entwickler mal anfangen Nägel mit Köpfen zu mCHEN, anstatt immer inkl. am design herumzupfuschen!!!

Ich bin so sauer, daß ich kurz vorm Wechsel stehe!!!

Aber das ist ja in diesen "neumodischen" Zeiten immer wieder und immer mehr (bis zum erkotzen!) die allerletzte Masche, mehr auf äusseres zu setzen, denn auf Inhalte!

QUALITÄT statt QUANTITÄT!!! wäre mal die Devise!

(Qualität: design-unabhängige Sicherheitsupdates, Erweiterung von Funktionen, etc pp !!!)

Quantität: mehr Schnick Schnack, mehr Brimborium, mehr Oberfläche, mehr Oberflächlichkeit!)

Guten Tag

Da hat man sich einmal das ganze outfit eingerichtet, und dan nkommen so ein paar PFUSCHER daher, und versauen ALLES!!! Mir reicht es komplett, daß ich sofort einpacken könnte.

Die alte Version hab ich über den System-clone wieder bekommen. Bei dem bleibe ich! Lieber gehe ich komplett zu linux, oder einem anderen mail-Sw Anbieter! Aber das tue ich mir nicht nochmal an!

Die Verantwortung dafür lehne ich komplett ab! Die wichtigen mails sind sowieso ausserorts gespeichert.

SICHERHEIT UND DESIGN SIND IMMER NOCH ZWEI PAAR SCHUHE!!!!

Könnte man wunderbar trennen, muss man nur wollen!

• exile_in_hell
    • 12. Oktober 2023 um 11:42

kann mich dem Beitrag #5 voll und ganz anschliessen!

Warum das dauernde herumgepfusche an der Oberfläche??? Kann das nicht jeder für sich selber entscheiden, wie das Zeuxs aussehen soll???

Profildatei ist leider durch das neue 'outfit' schon überschrieben worden

• exile_in_hell
    • 12. Oktober 2023 um 11:18

das glaub ich jetzt nicht!?

Sorry, aber es fehlt nicht mehr viel, und ich bin weg von Tb!!!

Forensuche ergibt ein UNZAHL von treffern, die ich nicht dsurchwühlen kann! (Betonung auf KANN!)

• exile_in_hell
    • 12. Oktober 2023 um 11:03

Hallo, nachdem SCHock meines Lebens, würde ich gerne wissen, wo man TB zurücksetzen kann, auf die vorige Version??

Die derzeitige ist so dermassen GROB und völlig verändert, sowohl im Menue als auch in einem unmöglichen Design, daß ich damit nicht leben kann und will!!

Bisher lief alles wunderbar, ohne Stress oder Probleme, aber die neue Vers. ist eine absolute Zumutung!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Mails verschwinden, oder haben falschen header

• exile_in_hell
    • 26. Juli 2022 um 18:07

ich kann mir gar nicht vorstellen, meine privaten Daten, Files, Filme & Musik nicht auf einer Partition und mails nicht auf einer externen SD zu haben.

Daß der Zugriff für die mails für TB exklusiv sein sollte, ist eh klar.

Es sind übrigens nur die mails und sonst nichts augelagert. Profil und .exe sind wo sie sein sollten.

Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. toi toi toi

• exile_in_hell
    • 23. Juli 2022 um 23:26
    Zitat

und auch nicht empfehlenswert.

warum nicht?

Wenn das System mal nicht mehr will oder gleich ganz abraucht, oder was auch immer, dann sind die mails jedenfalls auf der sicheren Seite!!

Daß die Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig geringer ist, stört mich nicht.

• exile_in_hell
    • 23. Juli 2022 um 11:11
    Zitat

durch das Bild in #1 auf, dass das wohl 'Pfadmässig' keine Standard Installation ist.

eigentlich schon, nur der Speicherort für die mails ist an einem externen Speicherort. Hat den Vorteil, daß sich das unabhängig verwalten/sichern/handhaben lässt.

Tb.exe ist nat. auf C:\.... installiert!

ALso ich glaube, da das im Moment nicht auftaucht (toi toi toi), warte ich mal 102.1.0 ab. Wenn es vorher/dennoch wieder kommt, müsse man wohl oder übel weitere Schritten unternehmen.

bis dahin warte ich mal ab, und bedanke mich einstweilen!

• exile_in_hell
    • 22. Juli 2022 um 23:12
    Zitat

die sich Thunderbird gemerkt hat.

klingt plausibel, wie ein Erinnerungsfetzen (in Endlosschleife), den man nicht mehr loswird....

Zitat

Für andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.

offensichtlich muss ich noch von altem Fleisch zehren...? Denn meins ist ja 102.0.3 und es wird was abgeschnitten.

• exile_in_hell
    • 22. Juli 2022 um 19:36

so wie das auf dem pic von #19 aussieht, komm ich an den 'Reparieren'-button gar nicht ran!? Ich kann praktisch nur den ok-button erwischen!

Bis jetzt ist das Problem aber anscheinend noch nicht wieder aufgetaucht.

• exile_in_hell
    • 20. Juli 2022 um 17:54

nee, ich dacht nur, weil Du "R" geschrieben hast, es wär der Grossbuchstabe gemeint, der Kleinbuchstabe "r" hat ja dieses "blinken" erzeugt, also mails einmal kurz weg, dann wieder aufgetaucht, mit dem o. beschriebenen Effekt.

Ob die Aktion jetzt was gebracht hat, kann ich aber momentan gar nicht sagen, ich muss es beobachten.

• exile_in_hell
    • 20. Juli 2022 um 17:36
    Zitat

Wie sieht das Fensterchen Ordner Rechtsklick → Eigenschaften → Reparieren in diesem Modus aus?

nicht viel anders, vielleicht nen tacken größer (mehr sichtbar), aber man sieht nicht wirklich alles (vermute ich).

Also wenn ich im Eigenschaftsfenster des jeweiligen Ordners 'Alt + Großbuchstabe R' gebe, bewirkt das anscheinend nichts.

ABER 'Alt + (klein-) r' läßt alle mails einmal kurz verschwinden und wieder dann auftauchen.

Ob das was gebracht hat, ist im Moment nur schwer zu beurteilen:

einige der mails hat es anscheinend korrigiert, aber dafür sind 1 oder 2 andere definitiv verschwunden!

edit:

wie komm ich den aus dem Fehlerbehebungsmodus wieder raus? Nach Neustart sieht das TB-Hauptfenster aus wie im Fehlerdingens-modus. Meine Einstellungen und Buttons sind irgendswie nicht wieder aufgetaucht!

• exile_in_hell
    • 20. Juli 2022 um 15:20

Hoi, da müsst ich erst mal gegenfragen: was macht die Schriftsteuerung genau? Hatte TB installiert, Profile vom alten OS übernommen, sonst eigentlich nichts.

Ob da jetzt Schriftsteuerung dabei war, ist tatsächlich eher gedächtnis-lückig.

An Add-ons hab ich nur LightningButton und Remove Dublicate Messages beides schon mal deaktiviert.

Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert auch den Kalender? Jedenfalls müsst ma den erst mal längere Zeit laufen lassen. Es taucht gsd nicht ständig auf, sondern nur vereinzelt.

Zitat

Die Größe dieser Dialoge müsste eigentlich mit 102.0.3 korrigiert sein

tja, diesen bug scheint das wohl (besser üblerweise) nicht zu interessieren.....

edit:

könnte denn jemand sagen, ob der halb-sichtbare OK-button die Ordner-Reparatur anstösst, oder ob noch andere Felder in diesem Dialog-Fenster berücksichtigt gehören?

Denn wenns nur dieses 'eine' Ok bräuchte: hat das (bisher?) nicht geholfen!

• exile_in_hell
    • 20. Juli 2022 um 12:31

Hallo, nachdem ich jetzt im Netz vergeblich gsucht habe:

TB verschlampt mails, bzw gibt sie mit falschem header aus.

Das heisst, es wird in einer Mail der Text einer anderen angezeigt.

Die Funktion oder besser der Versuch 'Ordner reparieren' scheitert womöglich daran, daß das entsprechende Fenster nicht vollständig angezeigt wird (siehe pic).

Jetzt bin einigermassen ratlos, das einzige was mir auf die Schnelle einfiel, war den Vorhalte-Zeitraum der Mails auf dem Server zu verlängern, denn dort sind sie ja unversehrt.

Ich hatte auch schon kurzfristig die Bildschirm-Anzeigen und Auflösung verkleinert, hat aber nix geholfen (um das entsprechende Fenster vollständig zu sehen).

Was vielleicht noch interessant sein könnte:

Die mail-Ordner - also nur für die mails selber - befinden sich auf einem externen SD-chip in einem SD-Laufwerk des Rechners. Da ich wöchentliche back up's mache, habe ich eine der back-up SD-Karten getestet, war aber negativ.

Hoffe das Problem läßt sich angehen! Gerne weitere Fragen,

vielen Dank!

TB: 102.0.3

Konto: POP

Prov: Arcor (Nachfolger), Freenet, GMX

Windows intern (Defender?)

• link in browser öffnen

• exile_in_hell
    • 13. Juli 2022 um 11:36

alles klar, hat gefunzt!

vielen Dank!

• link in browser öffnen

• exile_in_hell
    • 13. Juli 2022 um 11:15

Hallo, wo kann man in TB (102.0.1) einstellen in welchem browser (FF) links geöffnet werden sollen?

Bei mir öffnet sich dauernd der Opera, der ist eigentlich nur zur Resereve da...

Win 10 21H2

Vielen Dank!

• mails nicht löschen

• exile_in_hell
    • 11. Juli 2022 um 21:58
    Zitat

in meinem Beispielbild ist nichts angebissen

natürlich nicht, ich spreche von meinen Bildern, sieht man die nicht? ich meine das pic in #3...

Zitat

Web Umgebung des Mail Providers

damit meinst Du die webseite des Anbieters, ob da was steht? Ich dachte - das hab ich vllt vergessen - wenn die mails sowieso heruntergeladen werden (ist das POP?) kanns dene doch wurscht sein?

jedenfalls hab ich im linken Ordnerbaum jetzt den Ort gefunden, und DA war auch das angeschnittene Fenster zu sehen, das ich monierte....

• mails nicht löschen

• exile_in_hell
    • 11. Juli 2022 um 19:09

äh, die globalen Server-Einstellungen seh ich leider nicht!? (Tomaten?)

und mit rechter Maustaste auf welche Ordner?

und dann sieht das alles so angeschnitten aus, um nicht zu sagen angebissen....

ok, das mit den Einstellungen hab ich gefunden, aber dieses angeschnittene ist merkwürdig!

Ich muss nat. weil ich sschlecht sehe, in den Windows Einstellungen Text-vergrößern auf ca 160% gehen.

Aber das allein kanns nicht sein, oder?

Bilder

• 2022-07-11 19_12_16-Posteingang - LOC - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 330,23 kB
      • 1.061 × 627
  • mails nicht löschen

• exile_in_hell
    • 11. Juli 2022 um 12:29

Hallo, wo stellt man das ein, daß TB (aktuell) die mails nicht nach einer bestimmten Frist automatisch löscht?

vielen Dank!

• Profil Übertragung schief gelaufen

• exile_in_hell
    • 12. September 2021 um 12:53

Na ich werd wohl am besten erst putzen & reinemachen, dann kann nix schiefgehen. Am besten sogar alle entsprechenden Ordner, die zu TB gehören löschen, etc.

vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™