1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wolferl63

Beiträge von wolferl63

  • Links in E-Mails werden nicht mehr geöffnet

    • wolferl63
    • 5. Februar 2023 um 22:57
    Zitat von Bastler
    Zitat von wolferl63

    Natürlich ist ein Standardbrowser definiert.

    Mal die Frage andersherum: ist TB als Standard Mailanwendung im OS definiert?

    Und im TB selbst auch?

    Einfache Antwort: Ja! Wie auch hier schon erwähnt: RE: Links in Nachrichten öffnen sich nicht

  • Links in E-Mails werden nicht mehr geöffnet

    • wolferl63
    • 5. Februar 2023 um 21:28
    Zitat von Bastler
    Zitat von wolferl63

    Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar

    Kontrolliere einmal die htm /html und http / https Zuordnung im Betriebssystem. Standardapps nach Dateityp, Standardapps nach Protokoll.

    Ist ein Standardbrowser definiert? (Wurde auch in #2 von @Veteran gefragt.)

    Ich erlaube mir darauf zu verweisen: Links in Nachrichten öffnen sich nicht

    Natürlich ist ein Standardbrowser definiert. In diesem Fall Firefox.

    Ich frage mich langsam: "Is it a bug or a feature"?

  • Links in E-Mails werden nicht mehr geöffnet

    • wolferl63
    • 5. Februar 2023 um 18:51
    Zitat von Veteran

    'Kontextmenü' ist etwas unglücklich gewählt. Wenn du in Spalte 'Aktion' eine Zeile anklickst, geht ein Auswahlmenü auf.

    Zitat von Bastler

    bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen.

    Danke für eure Tipps! So sah das bei mir (bzw. meiner Bekannten) aus:

    Also - leider - keine Möglichkeit etwas zu http bzw. https einzustellen.

    Danach die handlers.json gelöscht, das Resultat:

    Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar. Hier

    Thema

    Links in Emails sollen sich sofort in Tab in vorhandenem Browserfenster öffnen

    Version 91.3.2 (64-Bit) auf W10

    Seit einiger Zeit öffnen sich Webseiten, die in einem Mail verlinkt sind, nicht mehr wie früher in einem Tab des vorhandenen Browserfensters (hier MS Edge), sondern in einem eigenen Browserfenster ohne Menüleiste. Dort ist dann eine Schaltfläche "Im Browser öffnen" vorhanden, die das gewünschte Verhalten bewirkt.

    Wie kann ich es erreichen, dass das alte Verhalten wieder verwendet wird, d.h. Webseiten unmittelbar in einem Tab des vorhandenen Browserfensters geladen…
    dlenn
    4. Dezember 2021 um 14:47

    bin ich über den Hinweis gestolpert dass network.protocol-handler.warn-external.http und network.protocol-handler.warn-external.https auf false stehen müssen - tun sie, ohne dass ich etwas ändern musste.

  • Links in E-Mails werden nicht mehr geöffnet

    • wolferl63
    • 5. Februar 2023 um 13:15
    Zitat von chriguv

    Problem gelöst.

    Unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" die entsprechenden Einträge in "Dateien & Anhänge" über das Kontextmenue neu definiert. Und es funktioniert....

    Ich habe das gleiche Problem. Unter "Bearbeiten" finde ich allerdings kein Untermenu "Einstellungen". Dieses habe ich nur unter "Extras". Dort finde ich auch "Dateien & Anhänge" - allerdings kein Kontextmenu! Weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste. Betriebssystem ist bei mir allerdings Windows 11 Home.

    Wie könnte ich an das Kontextmenu kommen?

  • Links in Nachrichten öffnen sich nicht

    • wolferl63
    • 4. Februar 2023 um 10:11
    Zitat von Bastler
    Zitat von wolferl63

    oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

    Hallo,

    unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...

    in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)

    "network.protocol-handler.external-default" ist auf "true" - offenbar schon seit Installation. Das Problem besteht also weiter.

  • Links in Nachrichten öffnen sich nicht

    • wolferl63
    • 31. Januar 2023 um 09:56

    @Bastler : Danke für den Tipp! Das Laptop steht bei einer Freundin und ich werde wahrscheinlich erst Samstag wieder Zugriff darauf haben. Melde mich danach auf jeden Fall!

  • Links in Nachrichten öffnen sich nicht

    • wolferl63
    • 30. Januar 2023 um 19:03

    Ich habe bei einem nagelneuen Laptop, auf welchem ein 'cleanes' Windows 11 Home (22H2) installiert wurde, das identische Problem wie der TE.

    • Thunderbird: 102.7.0 (bei Neuinstallation 102.5.0). Es wurde >kein< Konto aus einer alten Thunderbird-Version übernommen, sondern ein nagelneues angelegt.
    • Add-Ons: keine (sind auch nicht gewünscht)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Telekom
    • Antivirus: Windows
    • Firewall: Windows
    • Standardbrowser (in Windows gesetzt): Firefox 109.0 (bei Neuinstallation 107.0.1). Dass sich ein Link in Thunderbird noch nicht einmal kopieren lässt, wird allerdings auch kaum etwas mit dem Standardbrowser zu tun haben können.

    Nachdem das Problem zutage trat, habe ich Thunderbird in Windows als Standard gesetzt für alles was mit Email zu tun hat. Das brachte schon mal keine Änderung.

    Die Hinweise hier https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht nutzen insoweit nichts, als sie sich auf eine alte Version von Thunderbird beziehen und die dort genannten Menüpunkte schlicht nicht mehr existieren – oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.

    Weiß jemand Rat?

  • Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

    • wolferl63
    • 22. Dezember 2015 um 18:19
    Zitat von hsproedt

    Was bedeutet ohne Erfolg, nicht löschen, nicht installieren oder was auch immer?

    Gruß
    Herbert

    @Herbert, "ohne Erfolg" bezog sich darauf, dass ich Deinen Vorschlag schon ausprobiert hatte, wie auch in der Themeneröffnung beschrieben, ohne dass der Kalender dadurch wieder hergestellt worden wäre.

    @EDV-Oldie,

    supi :thumbsup: So hat's funktioniert: Thunderbird gestartet, Lightning deinstalliert, Thunderbird neu gestartet und wieder beendet. Die von Dir genannten Ordner waren _nicht_ vorhanden - also auch nix zu löschen (im Programmordner befand sich unter Extensions nur {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}). Daraufhin Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet und wieder beendet. Nun Thunderbird normal gestartet und Lightning über den Add-On-Manager neu installiert. Nacheinem weiteren Neustart von Thunderbird war der Kalender samt aller alten Daten wieder vorhanden :)

    Das 'Geheimnis' war also Thunderbird vor der erneuten Installation von Lightning ein Mal im abgesicherten Modus zu starten...

    <3 -lichen Dank für eure Mühe ihr beiden! Besonders auch im Namen der netten älteren Dame die ihren Kalender wieder hat!

    Errm... wenn es sich ohne zu viel Fachchinesisch erklären lässt, würde ich gerne noch verstehen wollen was da passiert war...

    Grüße

    Wolferl

  • Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

    • wolferl63
    • 21. Dezember 2015 um 14:54

    @Herbert, ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg

    @EDV-Oldi,

    das versuche ich bei nächster Gelegenheit. Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?

    Besten Dank einstweilen!

    Wolferl

  • Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

    • wolferl63
    • 21. Dezember 2015 um 13:52

    Hallo Herbert,

    danke erstmal. "Termine und Aufgaben" oder auch "Kalender und Aufgaben" gibt es nirgendwo anzuklicken ;(;(;(
    Und auf "Strg+Umschalt+C" erfolgt ebenfalls keine Reaktion... Wie oben schon erwähnt, es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre - obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...

    Viele Grüße

    Wolferl

  • Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

    • wolferl63
    • 20. Dezember 2015 um 15:27

    Hallo EDV-Oldi,

    danke zunächst für Deine Antwort! Errm... es gibt einfach keinerlei Kalenderanzeige mehr, eben auch keinen Kalender-Tab ;( Es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre...

    Grüße

    Wolferl

  • Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

    • wolferl63
    • 18. Dezember 2015 um 13:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hallo miteinander,

    Ich konnte keinen Eintrag mit identischem Problem finden, daher als neues Thema.

    Bei einer Bekannten ist vergangene Woche, evtl. nach einem Thunderbird-Update, evtl. auch nach einem Windows 10 Update (ich war nun mal nicht dabei...), der Kalender verschwunden. Alle Kalendereinträge wurden ausschließlich lokal auf Laptop angelegt und gespeichert.

    Via Fernwartung konnte ich auf ihr Laptop zugreifen und dabei auch die Aktualisierung auf die jüngste Version von Lightning durchführen. Leider keine Änderung dadurch.

    Deaktivierung und erneute Aktivierung von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht

    Deinstallation und und erneute Installation von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht

    Deinstallation und und erneute Installation von Thunderbird+Lightning unter Beibehaltung des Benutzerprofils hat nichts gebracht

    Der Kalender wird einfach nicht mehr angezeigt...

    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?

    Grüße

    Wolferl

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™