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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

  • wolferl63
  • 18. Dezember 2015 um 13:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wolferl63
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    15. Dez. 2015
    • 18. Dezember 2015 um 13:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hallo miteinander,

    Ich konnte keinen Eintrag mit identischem Problem finden, daher als neues Thema.

    Bei einer Bekannten ist vergangene Woche, evtl. nach einem Thunderbird-Update, evtl. auch nach einem Windows 10 Update (ich war nun mal nicht dabei...), der Kalender verschwunden. Alle Kalendereinträge wurden ausschließlich lokal auf Laptop angelegt und gespeichert.

    Via Fernwartung konnte ich auf ihr Laptop zugreifen und dabei auch die Aktualisierung auf die jüngste Version von Lightning durchführen. Leider keine Änderung dadurch.

    Deaktivierung und erneute Aktivierung von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht

    Deinstallation und und erneute Installation von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht

    Deinstallation und und erneute Installation von Thunderbird+Lightning unter Beibehaltung des Benutzerprofils hat nichts gebracht

    Der Kalender wird einfach nicht mehr angezeigt...

    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?

    Grüße

    Wolferl

  • edvoldi
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    • 18. Dezember 2015 um 18:04
    • #2

    Hallo wolferl63 und willkommen im Forum.

    Zitat von wolferl63

    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?


    So richtig nicht.
    Ist in der Kalenderliste im Kalender Tab kein Kalender mehr aufgeführt?

    Oder fehlt nur der Haken vor dem Kalendernamen?
    Was passiert wenn Du einen neuen Kalender anlegst?

    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • wolferl63
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    • 20. Dezember 2015 um 15:27
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    danke zunächst für Deine Antwort! Errm... es gibt einfach keinerlei Kalenderanzeige mehr, eben auch keinen Kalender-Tab ;( Es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre...

    Grüße

    Wolferl

  • hsproedt
    Gast
    • 21. Dezember 2015 um 10:39
    • #4

    Hallo,

    versuch mal
    Termine und Aufgaben - Klick auf Kalender oder Strg+Umschalt+C

    Ist dann der Kalender sichtbar?

    Viel Glück
    Herbert

  • wolferl63
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    • 21. Dezember 2015 um 13:52
    • #5

    Hallo Herbert,

    danke erstmal. "Termine und Aufgaben" oder auch "Kalender und Aufgaben" gibt es nirgendwo anzuklicken ;(;(;(
    Und auf "Strg+Umschalt+C" erfolgt ebenfalls keine Reaktion... Wie oben schon erwähnt, es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre - obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...

    Viele Grüße

    Wolferl

  • hsproedt
    Gast
    • 21. Dezember 2015 um 14:03
    • #6

    Hallo,

    Zitat von wolferl63

    obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...

    unter Extras - Add-ons - Erweiterungen steht Lightning 4.4.0.1?

    Wenn ja, würde ich Lightning deinstallieren und neu installieren über Add-ons suchen.

    Viel Glück
    Herbert

    P.S. Die Eigenheiten von Windows 10 sind mir nicht vertraut, werde mich damit auch nicht beschäftigen.

  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 14:11
    • #7

    Hallo wolferl63,
    wenn Lightning im Add-on-Manger zu finden ist, deinstalliere Lightning und starte Thunderbird einmal neu.
    Beende Thunderbird wieder und schaue im Profilordner nach, ob im Unterordner ( extensions ) der Ordner ( {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} ) vorhanden ist, wenn ja lösche diesen Ordner.
    Dann gehe in den Programmordner von Thunderbird und schaue dort in dem Unterordner ( extensions ) nach, hier darf der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} auch nicht vorhanden sein.
    Dann starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus, bei starten die Umschalttaste festhalten, beende Thunderbird wieder und starte Thunderbird normal.
    Jetzt installiere über den Add-on-Manager Lightning neu.
    Wenn das nicht hilft empfehle ich ein neues Profil zutesten.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (21. Dezember 2015 um 16:20)

  • wolferl63
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    • 21. Dezember 2015 um 14:54
    • #8

    @Herbert, ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg

    @EDV-Oldi,

    das versuche ich bei nächster Gelegenheit. Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?

    Besten Dank einstweilen!

    Wolferl

  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 14:58
    • #9
    Zitat von wolferl63

    Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?


    Hallo wolfer,
    Deine Kalenderdaten bleiben erhalten, trotzdem ist eine Sicherung nie verkehrt.
    ich sichere in drei Varianten.
    1. Das komplette Profil mit Thundersave
    2. Die Kalender mit Automatic Export
    3. Die Adressbücher mit [url=https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ronizer/?src=ss ]Addressbooks Synchronizer.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • hsproedt
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    • 21. Dezember 2015 um 16:01
    • #10

    Hallo zusammen,

    Zitat von edvoldi

    Dann gehe in den Programmordner von Thunderbird und such dort dem Unterordner ( extensions ) hier darf der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} auch nicht vorhanden sein.

    ist dieser Ordner zwangsläufig bei installiertem Lightning vorhanden?
    Bei mir nicht vorhanden.

    Zitat von wolferl63

    ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg

    Was bedeutet ohne Erfolg, nicht löschen, nicht installieren oder was auch immer?

    Gruß
    Herbert

  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 16:05
    • #11
    Zitat von hsproedt

    ist dieser Ordner zwangsläufig bei installiertem Lightning vorhanden?
    Bei mir nicht vorhanden.

    Noch nicht, aber in kommenden Versionen ist Lightning NUR noch dort zu finden.
    Lightning kann auch nicht mehr deinstalliert werden, sondern nur noch deaktiviert werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • hsproedt
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    • 21. Dezember 2015 um 16:20
    • #12

    Hallo edvoldi,

    Danke für die Information!

    Lightning ist dann Bestandteil von TB und gehört dann in den Programmordner.

    Gruß
    Herbert

  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 16:28
    • #13
    Zitat von hsproedt

    Lightning ist dann Bestandteil von TB und gehört dann in den Programmordner.


    So sieht es jetzt in Thunderbird 45 aus, ich glaube auch nicht das sich das im Moment noch ändert, den der Code ist vor kurzem eingefroren worden.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (21. Dezember 2015 um 17:20)

  • graba
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    • 21. Dezember 2015 um 16:30
    • #14

    Hallo edvoldi,

    Zitat von edvoldi

    Zwischenablage02.jpg

    obige Datei zeigt nichts Brauchbares an.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 16:50
    • #15
    Zitat von graba

    obige Datei zeigt nichts Brauchbares an.

    Doch,
    \Programme\Thunderbird-Central\thunderbird\extensions.
    Hier sieht man das die erwähnte Datei im Programmordner unter extensions zu finden ist.
    Das es sich um die Daily Version handelt, befindet sich bei mir der Programmordner im Verzeichnis \Thunderbird-Central

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 21. Dezember 2015 um 16:58
    • #16
    Zitat von edvoldi

    Doch,

    Wenn ich auf deinen obigen Link klicke, erscheint

    Zitat

    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • edvoldi
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    • 21. Dezember 2015 um 17:03
    • #17

    Hallo graba,
    Das Problem hattest Du doch schon einmal oder nicht?

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 21. Dezember 2015 um 17:08
    • #18

    Hallo edvoldi,

    geht nicht nur graba so. Mir auch.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

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    • 21. Dezember 2015 um 17:20
    • #19

    Wie sieht es jetzt aus, ich habe das Bild noch einmal neu hoch geladen.
    Nachtrag die neue Datei kann ich auf meinem Smartphone sehen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 21. Dezember 2015 um 17:24
    • #20

    Hallo edvoldi,

    jetzt sieht man es in Deinem Beitrag und es lässt sich auch aufrufen.

    Gruß
    Feuerdrache

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