1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FloRies

Beiträge von FloRies

  • IMAP Verschieben von mails - Inhalt verloren

    • FloRies
    • 12. Januar 2016 um 10:51

    Hallo Feuerdrache,

    danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich hätte es vermutlich sowieso über kopieren und löschen gemacht, aber ich wurde nicht gefragt :-P
    Der Hinweis mit dem "Copy Folder" ist gut... den kann ich für mich bestimmt gut verwenden (ich handhabe das immer ein Jahr versetzt... die mails von letztem Jahr kommen erst in ein Archivordner auf dem IMAP-Konto und die von vorletztem Jahr werden dann erst lokal weggesichert).

    Ich versuche dann heute abend noch einmal mein Glück...

    Gruß
    Florian

  • IMAP Verschieben von mails - Inhalt verloren

    • FloRies
    • 12. Januar 2016 um 10:25

    Hallo Feuerdrache,

    ich benutze selbst auch IMAP... ich benutze aber auch Email-Clients und mein Spartphone, um die Daten auf den Rechnern zu synchronisieren. Das ist der Grund, weshalb ich bei gmx vor Jahren auf pro-mail umgestiegen bin - das ging nicht mit dem kostenlosen Account.

    Zum aktuellen Problem: mir ist schon klar, dass die mails auch vom Server gelöscht werden, wenn sie aus einem IMAP-Ordner in ein lokales (offline) Profil mit Sicherungsordnern verschoben werden. Ich hatte letztes Jahr auch angenommen, dass meine Frau vielleicht auch häufiger so mal den Donnervogel verwenden würde. Bloss frage ich mich, warum die mails vom IMAP-Konto schon gelöscht waren, bevor sie vollständig im lokalen Profil angekommen waren (sie fehlen ja jetzt in beiden Profilen - dass der Posteingang und der Webmailer gleich sind liegt an der Synchronisation und ist logisch). Ich vermute dass sie mit der Aktion "verschieben" in den Arbeitsspeicher geladen wurden, dann aus dem IMAP-Ordner gelöscht und zuletzt in den lokalen Ordner geschrieben werden sollten - was dann unterbrochen wurde. Insbesondere wenn meine Frau das per Drag&Drop versucht hat (Drag löscht und Drop fügt ein - dazwischen ist nur der Arbeitsspeicher). Wenn ich das im Windows-Explorer mit einer Datei mache, ist die Datei aber bei fehlschlagen der Aktion noch vorhanden... sie wird erst gelöscht, wenn sie am Zielort angekommen ist.

    Wenn ich das Postfach als POP3 verbunden hätte und den Haken "nicht vom Server löschen" aktiviert gelassen hätte, wären sie noch auf dem Server gewesen und hätten erneut abgerufen werden können. Das ist zwar umständlicher in Hinsicht auf die Pflege der Postfächer aber wäre an dieser Stelle sicherer gewesen.

    zu meiner Frage zurück: es gibt also keine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Das einzige, was mir noch einfällt ist ein Reparaturversuch des Sicherungsordners...

    Gruß
    Florian

  • IMAP Verschieben von mails - Inhalt verloren

    • FloRies
    • 12. Januar 2016 um 09:32

    Hallo Feuerdrache,

    dnake für Deine Antwort!
    leider nicht... sie geht normalerweise über den Webmailer rein und sichert dann nach einem Jahr ihre Emails des vorhergehenden Jahres. Thunderbird ist da optimal weil jeder Ordner eine eigene Datei ist.
    Früher war sie da immer mit pop3 verbunden, aber aus irgendeinem Grunde habe ich ihr das letztes Jahr mit IMAP eingerichtet (vielleicht weil es jetzt auch mit dem kostenlosen Account geht). Ich denke nicht, dass ich die Voreinstellung im Konto geändert habe, aber ich kann heute abend mal nachsehen.

    Gruß
    Florian

  • IMAP Verschieben von mails - Inhalt verloren

    • FloRies
    • 11. Januar 2016 um 09:20

    * Thunderbird-Version: ca. Januar 2015
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 (vermutlich Home Premium - müsste ich nachsehen)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Problembeschreibung:
    Meine Frau hatte Sonntag vor acht Tagen Ihre mails aus dem alten Jahr sichern wollen. Dazu hat sie die Emails in die lokalen Verzeichnisse verschoben. An einer Stelle schien das System zu hängen und sie hat TB geschlossen... Als Ergebnis waren dann die Emails ab September komplett leer... Das Merkmal, ob die Email schon beantwortet oder weitergeleitet wurde ist noch vorhanden, aber alle weiteren Infos (auch die Header) sind leer. ... auf dem Server, im Ursprungsordner und im Sicherungsordner.
    Nach einer Woche hat sich der GMX-Supportr nun geantwortet, dass sie die Daten nicht wieder herstellen können.

    Daher folgende Fragen:
    a) hat jemand eine Idee, ob und wie ich die emails wiederherstellen kann?
    b) könnte man bei Hintergrundoperationen nicht noch einen Fortschrittsbalken oder ähnliches anzeigen, dass man sieht, dass das Programm nicht eingefroren ist?
    c) offenbar werden die Daten irgendwie zu früh synchronisiert... wieso können die Daten im Imap-Ordner schon gelöscht sein, bevor sie vollständig im Zielordner angekommen sind? Ich mache Euch da keinen Vorwurf - ich bin selbst Software-Entwickler und es gibt immer Konstellationen, die man nicht bedacht hat oder nicht bedenken konnte... vielleicht gibt es eine einfache Lösung, zu verhindern dass das anderen auch passiert (Wenn ich Zeit hätte würde ich mir das vermutlich auch selbst ansehen, aber ich müsste mich erst einmal einlesen).

    Viele Grüße
    Florian

    Bilder

    • Thunderbird_Sicherungsordner_leere_emails.jpg
      • 286,96 kB
      • 1.920 × 1.200
    • Webmailer_Posteingang_leere_emails.jpg
      • 452,99 kB
      • 1.920 × 1.200
    • Thunderbird_Posteingang_leere_emails.jpg
      • 278,38 kB
      • 1.920 × 1.200
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™