* Thunderbird-Version: ca. Januar 2015
* Betriebssystem + Version: Windows 7 (vermutlich Home Premium - müsste ich nachsehen)
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Problembeschreibung:
Meine Frau hatte Sonntag vor acht Tagen Ihre mails aus dem alten Jahr sichern wollen. Dazu hat sie die Emails in die lokalen Verzeichnisse verschoben. An einer Stelle schien das System zu hängen und sie hat TB geschlossen... Als Ergebnis waren dann die Emails ab September komplett leer... Das Merkmal, ob die Email schon beantwortet oder weitergeleitet wurde ist noch vorhanden, aber alle weiteren Infos (auch die Header) sind leer. ... auf dem Server, im Ursprungsordner und im Sicherungsordner.
Nach einer Woche hat sich der GMX-Supportr nun geantwortet, dass sie die Daten nicht wieder herstellen können.
Daher folgende Fragen:
a) hat jemand eine Idee, ob und wie ich die emails wiederherstellen kann?
b) könnte man bei Hintergrundoperationen nicht noch einen Fortschrittsbalken oder ähnliches anzeigen, dass man sieht, dass das Programm nicht eingefroren ist?
c) offenbar werden die Daten irgendwie zu früh synchronisiert... wieso können die Daten im Imap-Ordner schon gelöscht sein, bevor sie vollständig im Zielordner angekommen sind? Ich mache Euch da keinen Vorwurf - ich bin selbst Software-Entwickler und es gibt immer Konstellationen, die man nicht bedacht hat oder nicht bedenken konnte... vielleicht gibt es eine einfache Lösung, zu verhindern dass das anderen auch passiert (Wenn ich Zeit hätte würde ich mir das vermutlich auch selbst ansehen, aber ich müsste mich erst einmal einlesen).
Viele Grüße
Florian