1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. eve853

Beiträge von eve853

• Kalender gemeinsam nutzen und synchronisieren

• eve853
    • 23. April 2021 um 21:04

Hallo John,

die Funktion CalDAV über den WebDAV Server auf der Synology zu nutzen wurde vor kurzem abgeschaltet. Es geht wohl nur noch über die Synology Calendar App. Die Tutorials hierzu sind also definitiv nicht mehr aktuell. Allerdings rate ich derzeit zu Vorsicht auf die CalDAV Daten auf der NAS über Thunderbird zuzugreifen. Ich versuche das seit Tagen und habe es bis jetzt noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Irgendwas hängt sich da immer wieder auf.

Gruß eve

• Thunderbird deaktiviert Kalender immer wieder

• eve853
    • 21. April 2021 um 15:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology Calendar CalDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

Hallo zusammen,

Nachdem Synology CalDAV über WebDAV deaktiviert hat, war ich nun gezwungen auf die Synology Calendar App zu wechseln. Das war an sich auch kein Problem und habe ich erfolgreich durchgeführt. Dann habe ich aber in Thunderbird neue Kalender angelegt, da sich die Adressen der Kalender auf Synology ja geändert hatten. Das hat auch erst mal funktioniert und die Termine der verschiedenen Kalender wurden für einige Zeit angezeigt. Aber über kurz oder lang werden die Kalender automatisch deaktiviert und/oder es wird ein graues Ausrufezeichen angezeigt mit der Meldung, dass der Kalender momentan nicht verfügbar ist. Wenn ich die Kalender dann wieder aktiviere, geht das Spiel von vorne los. Zwischendrin wird dann auch immer wieder nach dem Passwort für die Authentifizierung gefragt, obwohl ich jedesmal das Häckchen setze, dass es in der Passwortverwaltung gespeichert werden soll.

Ich habe es auch schon mit einem neuen TB Profil versucht, aber da war das gleiche Problem. Das Zertifikat habe ich so wie hier beschrieben in TB geladen.

Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?

Gruß
    eve

• Doppelte Kontakte löschen

• eve853
    • 26. Februar 2021 um 12:43

Hallo Feuerdrache,

danke für den Link. Dort habe ich zwar keine portable Version gefunden, aber doch wenigstens eine ältere Version, mit der es funktionieren sollte. Das werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren.

• eve853
    • 8. Februar 2021 um 15:08

Hallo Susi,

Alle paar Jahre scheint das mal zu passieren, wenn ich da in den Einstellungen rumfummeln muss. Warum kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Dieses Mal passierte es nach einem Wohnortswechsel mit Umzug von FritzBox und Synology. Das mit der älteren Version als portable ist ein guter Gedanke. Leider kann ich keine ältere Version finden zum hernterladen, nur die neue aktuelle Thunderbird version.

Dann werde ich das wohl doch irgendwann mal "zu Fuß" durchgehen müssen.

• eve853
    • 5. Februar 2021 um 13:38

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10, Version 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • CardBook-Version: 55.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo zusammen.

ich nutze den CardDAV Server meiner Synology DS. Nach einer Änderung der Einstellung auf meinem Handy sind nun alle Kontakte doppelt vorhanden. Früher habe ich dafür das Add-On duplicateContactsManager verwendet aber das geht ja schon lange nicht mehr.

Auch das Add-On das unter https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…ntacts-manager/

vorgeschlagen wird, habe ich nicht zum laufen gebracht.

Weiß jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich all die doppelten Kontakte zusammenführen bzw. löschen kann ohne dass ich alle einzeln durchgehen muss?

VG eve

• Remove Duplicate Messages (Alternate) - Nicht antwortendes Skript

• eve853
    • 1. März 2017 um 16:25

Kaum wartet man 5 Tage, schon geht's. Ich habe es jetzt noch mal ausprobiert und was soll ich sagen ... jetzt funktioniert es, auch ohne neues Profil.

Viele Grüße
    eve

• Fehlerhafte Darstellung des Datums für Geburtstage

• eve853
    • 1. März 2017 um 16:15

:thumbsup:

Das ist genau der Grund, warum ich CardBook ausprobiert habe, mit dem SOGO Connector gab es nämlich immer wieder Probleme.
    Verbindung des CalDav und CardDav der Diskstation mit Tablet und Smartphone laufen seit Umstieg auf CardBook ohne Probleme.

Gruß
    eve

• eve853
    • 27. Februar 2017 um 20:04

Hallo mrb,

"Kompatibel mit Thunderbird 3.0 - 31."

Wer verwendet denn noch Thunderbird 31, geschweige denn 3.0? =O Ich hatte das zwar gelesen, aber ehrlich gesagt genau deswegen nicht so ganz ernst genommen ("da wurde wohl vergessen die neueren Versionen nachzutragen")
    Dann muß ich einen anderen Weg finden, die ganzen doppelten E-Mail auszusortieren. Aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
    eve

• eve853
    • 27. Februar 2017 um 19:51

Hallo slengfe,

schön, dass ich hier zu dem Thema doch noch Feedback bekomme. Aber wie gesagt, habe ich das Problem jetzt anderweitig gelöst, bzw. umgangen. Ich wollte das nur noch dazu ergänzen, falls irgendjemand da draussen auch mal so ein Problem haben sollte. Und CardBook gefällt mir bis jetzt so gut, dass ich eh nicht vorhabe wieder zu der Standard-Adressbuchverwaltung zurückzukehren.
    Aber ich habe jetzt dazugelernt, dass es in Thunderbird einen abgesicherten Modus gibt? Das wusste ich noch nicht. Werde ich bei (hoffentlich nicht allzu vielen) künftigen Problemen berücksichtigen und ausprobieren. Vielen Dank!

Gruß
    eve

• eve853
    • 26. Februar 2017 um 12:29

* Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Eingesetzte Antiviren-Software: KIS

Hallo,
    ich habe bisher Remove Duplicate Messages 0.1.14 ohne Probleme verwendet. Leider kann man mit diesem Add-On nicht auswählen, welche der gefundenen Duplikate man behalten und welche man löschen möchte, das scheint wohl dem Zufall überlassen zu sein. Daher wollte ich jetzt mal Remove Duplicate Messages (Alternate) 0.3.12 von ausprobieren. Leider bekomme ich hier aber immer die Fehlermeldung „Nicht antwortendes Skript – Skript: chrome://removedupes/content/removedupes.js:421“. Egal wie oft ich auf "Weiter ausführen" klicke, die Meldung kommt immer wieder. Ich habe es auch schon neu installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Viele Grüße
    eve

• eve853
    • 26. Februar 2017 um 12:12

Ich habe das Problem mittlerweile damit gelöst, dass ich auf CardBook umgestiegen bin und die integrierte Addressbuchverwaltung nicht mehr verwende.

Gruß
    eve

• eve853
    • 21. September 2016 um 15:49

* Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Inverse SOGo Connector 31.0.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: KIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo zusammen,

Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Angabe der Geburtstage auf dem Tab Privat im Adressbuch nicht mehr stimmt. Das Feld für den Tag und den Monat zeigt durchgängig bei allen Personen den Oktober an, gefolgt vom tatsächlichen Monat als Ziffer, also z.B. "16. Okt. 09" statt "16. Sep." oder "08.Okt. 02" statt "08. Feb". Die Felder für das Jahr und die Berechnung des Alters stimmen aber.
    Selbst wenn versuche das Datum zu verändern, bleibt der Oktober weiterhin im Feld stehen.

Wie kommt dieser Fehler zustande und wie kann ich das korrigieren?

Gruß
    eve

• Gmail Ordner “Alle Nachrichten” synchronisiert nicht mit TB

• eve853
    • 13. Mai 2016 um 11:15

* Thunderbird-Version: 45.1.0

* Betriebssystem + Version: Win7

* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail

* Eingesetzte Antiviren-Software: KIS2016

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS

Hallo Community,

ich bin gerade wieder mal am ausmisten/aufräumen/sortieren. Dabei möchte ich jetzt meine alten E-Mails aus dem Gmail-Konto runterholen und in einem lokalen Archivordner speichern, so dass diese anschließend permanent aus Gmail raus sind.

Ich mache das, indem ich die E-Mail aus dem Gmail Ordner „Alle Nachrichten“ in meinen lokalen Archivordner ziehe. Jetzt sind im TB-Alle Nachrichten-Ordner nur noch 20 E-Mails angezeigt, online im Gmail-Account sind es aber noch über 800. Was kann die Ursache sein, dass diese nicht mit TB synchronisiert werden?

Gruß
    eve

• E-Mail verschwunden, wird aber über Suche noch angezeigt

• eve853
    • 1. Februar 2016 um 18:31

Super, das mit dem Reparieren hat funktioniert. Die Mail ist jetzt genau da, wo sie auch sein soll. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
    eve

• eve853
    • 30. Januar 2016 um 21:59

Hallo,

die Mail war ganz leicht zu finden, da sie sich genau in dem Unterordner befand, wo sie auch sein sollte. Aber im TB wird sie immer noch nicht angezeigt.

X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000

Ich habe bisher noch gar nichts komprimiert, da ich das mit der regelmäßigen Sicherung eben erst irgendwann einrichten wollte. Ja, ja ich weiß: nutze es schon seit Jahren und erst jetzt eine regelmäßige Sicherung?! Bin spät dran aber besser spät als nie.

Gruß
    eve

• eve853
    • 29. Januar 2016 um 11:12

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): outlook.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, da ich bis jetzt alle Fragen selber lösen konnte (und ich nutze TB schon seit einigen Jahren). Diese Mal aber bin ich ratlos. ?(

Ich habe meine E-Mails innerhalb meines E-Mail Accounts in verschiedenen Ordnern organisiert, die so auch in TB abgebildet sind. Bei einem dieser Ordner habe ich jetzt über TB einen Unterordner erstellt um dort die Nachrichten noch besser zu organisieren. Beim Verschieben in einen dieser Unterordner ist jetzt aber eine ziemlich wichtige Mail verschwunden. Sie ist weder im alten Ausgangsordner noch im neuen Unterordner aufzufinden. Wenn ich nach dieser Mail über die Suche suche ^^ , dann wird sie mir angezeigt. Sobald ich sie dann aber öffnen möchte, erscheint nur ein leeres Fenster und die Mail ist wieder weg.
    Wenn ich mich online bei outlook.com einlogge dann ist dort die ganze Ordnerstruktur abgebildet (auch der neue Unterordner), die verschwundene Mail ist aber auch hier niergends auffindbar (müßte ja wohl auch erst in TB im neuen Ordner auftauchen?).

Wohin kann diese Mail verschwunden sein und wie kann ich die wieder herholen?
    Wie kann ich prüfen, ob bei diesem Vorgang noch weiter Nachrichten verschwunden sind, deren Fehlen ich aber bis jetzt noch nicht bemerkt habe?

Gruß
    eve

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English