1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. danieljena

Beiträge von danieljena

  • gleich zwei Probleme mit CalDav-Kalender

    • danieljena
    • 22. August 2021 um 12:09

    • Thunderbird-Version

    -> 91.0.1
    • Betriebssystem + Version

    -> Win10x64 20h2
    • Kontenart (POP / IMAP)

    -> alle IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    -> gmx, mail.de, eigene Domain
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

    -> nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)

    -> CalDav mit eigener Nextcloud
    • Eingesetzte Antivirensoftware

    -> Win10-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    -> WIn10-intern


    Hallo,

    ich habe mir gestern Abend mal die aktuelle TB-Version geladen und mit einem neuen Profil parallel zur 78er installiert.

    Alle Einrichtungen (Mail-Accounts, CalDav, Cardbook etc.) liefen bestens.

    Nur habe ich zwei Probleme mit dem, per CalDav abonnierten, Geburtstags-Kalender von Nextcloud:

    1. Der ReadOnly-Status wird nicht gemerkt, folglich ist der angegebene Kalender nach jedem TB-Neustart beschreibbar.

    2. Das Erinnerungsfenster zu diesem Kalender lässt sich nicht schließen.

    Hat jemand noch diese Probleme bzw. gibt es Lösungen?

    viele Grüße

    danieljena

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 7. Januar 2019 um 23:09
    Zitat von graba

    der Zweifel ist berechtigt, da der TE zuletzt im März 2017 im Forum angemeldet war.

    Dies lag einfach daran, dass ich keine Probleme mit Th hatte und letztes Jahr fast das halbe Jahr auf Wanderschaft war :)

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 7. Januar 2019 um 23:08

    Habe den Beitrag gelesen :)

    (Ein hoch auf die Email-Benachrichtigungen)

    Das Problem scheint sich wie durch ein Wunder von selbst gelöst zu haben. Sowohl in Cardbook als auch in den NextCloud-Kontakten werden die Geburtstage korrekt angezeigt.

    Ob dies nun an einem Update für CardBook oder NC lag ... mir egal :)

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 25. Februar 2017 um 10:51

    Ich habe nun noch mal ein wenig herum probiert.
    Neues AB erstellt und einige Testeinträge vorgenommen.
    Egal ob ich nun das AB als vCard 3 oder 4 definiere werden die Geburtstage ohne Trennzeichen angezeigt und was mich wundern auch beim auswählen des Datums (in Cardbook) mit dem "DatePicker" werden diese ohne Trennzeichen in das Textfeld übertragen.
    Dieses Verhalten würde für mich nun auf einen Fehler in Cardbook deuten, oder?

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 22. Februar 2017 um 19:51

    Ich habe nicht für die App bezahlt, da ich sie über F-Droid bezogen habe.
    Innerhalb der App kann man keine vCard-Version einstellen.
    Jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass in den Datenbank-Einträgen für die Geburtstage auch keine Trennzeichen zu finden sind.
    Also würde es für mich heißen, dass es ein "Fehler" mit NextCloud ist?!

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 22. Februar 2017 um 19:38

    Smartphone: DavDroid
    Windows: Thunderbird mit Cardbook
    Cloud: nextCloud

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 22. Februar 2017 um 19:29

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe das erwartete Datenformat in Cardbook und ein paar Testgeburtstage geändert.
    Nach einer Synchronisation, der Änderung auf dem Smartphone und der erneuten Synchronisation war dann leider wieder das Format ohne Trennzeichen drin.
    Muss ich noch irgendwo was einstellen?

  • Cardbook und die Geburtstage

    • danieljena
    • 19. Februar 2017 um 13:50

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere verschiedene

    Hallo Leute,
    ich nutze nun schon seit einiger Zeit Cardbook, früher in Verbindung mit ownCloud nun mit NextCloud. Habe alles neu aufgesetzt um auch das Adressbuch von meinem Android synchron zu halten.
    Leider werden aber in Cardbook die Geburtstage im Format "YYYYMMDD" angezeigt. Es fehlt jeder Punkt/Bindestrich.
    Sowohl in der Cloud-Platform als auch auf dem Smartphone werden die Daten richtig angezeigt.

    Kann man dies in Cardbook einstellen?
    Schön wären zumindest Striche drin.

    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
    danieljena

  • Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

    • danieljena
    • 7. Januar 2017 um 10:14

    Wie auch immer ich es geschafft habe. Es geht, der Themenbaum (nach Datum sortiert) klappt sich nicht mehr zu.

  • Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

    • danieljena
    • 2. Januar 2017 um 23:53

    Guten Abend,
    gesundes neues Jahr.
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war im Silvester-Urlaub.

    Meine Gruppierung ist die "Gruppierung nach Sortierung", sortiert habe ich ja (wie bereits im 1. Post beschrieben) nach Datum.

    danieljena

  • Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

    • danieljena
    • 24. Dezember 2016 um 13:22

    Schade, dass bisher keine Antwort kam. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem niemand hat :(

  • Email-Liste bei Sortierung immer zugeklappt

    • danieljena
    • 18. Dezember 2016 um 11:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

    Guten Morgen,
    seit langer Zeit habe ich ein kleines Problem mit Thunderbird.
    Ich habe bestimmte Email-Ordner (u.a. den gemeinsamen Posteingang) nach Datum sortiert und die Gruppierung angeschalten.
    Immer wenn ich nun diesen Ordner betrete, klappt sich die Sortierung zusammen.
    Kann man evtl in about:config was einstellen, das dies aufgeklappt bleibt.
    mfg und einen schönen vierten Advent
    danieljena

  • Bug in Cardbook und kleine Frage

    • danieljena
    • 15. Dezember 2016 um 07:15

    Ach so, nun sieht es wunderbar aus, danke :)

  • Bug in Cardbook und kleine Frage

    • danieljena
    • 14. Dezember 2016 um 21:29
    Zitat von SusiTux

    Stelle ich dort klassisch ein, sie CardBook so aus, wie Du es gern hättest.

    Leider nein, dies habe ich schon einmal ausprobiert.
    Auch wenn ich dort Klassisch einstelle habe ich in CardBook die 3-Spalten-Ansicht.

  • Bug in Cardbook und kleine Frage

    • danieljena
    • 14. Dezember 2016 um 17:56

    Mhm, der Bug ist eben bei mir da, komisch, werde es nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Bei dem Part mit den "dreispaltig", da habe ich mich evtl etwas komisch ausgedrückt.
    Bei mir sieht es so aus (also der Tab von CardBook):
    Links ein Bereich mit der Liste der AB, in der Mitte die Kontaktliste zum selektiertem AB und rechts daneben der Bereich mit den kleinen Tabs (Allgemein und je nachdem was noch in den Einstellungen angehakt ist). -> siehe Bild im Anhang
    Diesen Rechten Bereich hätte ich gerne unterhalb der Kontaktliste. OK, wenn dies nicht geht, dann nicht :)

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 15,57 kB
      • 1.365 × 140
  • Bug in Cardbook und kleine Frage

    • danieljena
    • 13. Dezember 2016 um 21:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook mit CardDav
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

    Guten Abend,
    vor einiger Zeit bin ich, dank diesem Forum, auf das Cardbook-Addon gekommen, geniales Addon.

    Nun bitte ich um Bestätigung des folgenden Bugs, oder eben kein Bug:
    Wenn man in einem zweiten oder dritten Adressbuch einen Kontakt löscht, springt er immer ins erste Buch hoch. -> sehr unschön :(

    Und nun gleich noch eine Frage:
    Die Darstellung innerhalb des Cardbooks-Tabs ist ja dreispaltig. Kann man das irgendwo beeinflussen? Ich hätte gerne die Details zu einem Kontakt unterhalb der Kontaktliste.

    viele Grüße
    danieljena

  • MoreFunktionsForAddressbook und OwnCloud

    • danieljena
    • 6. November 2016 um 16:25

    Danke für den Hinweis, das Cardbook-Addon werde ich mir mal anschauen.

  • MoreFunktionsForAddressbook und OwnCloud

    • danieljena
    • 6. November 2016 um 13:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain, GMX, mail.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Sogo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

    Hallo,
    ich verwende seit Jahren zur Synchronisation von Adressbüchern von Thunderbird den Sogo-Connector und meine kleine ownCloud.
    Seit einiger Zeit jedoch, wahrscheinlich durch ein Update der cloud funktioniert es nicht mehr so wie bisher.
    z.B. gibt es gar keinen Sync obwohl definitiv etwas geändert wurde oder auch (was mir am meisten wehtut) es werden benutzerdefinierte Felder (über MoreFunktionsForAddressbook) nicht mehr synchronisiert.
    Kann diese Probleme jemand bestätigen?
    Weiß jemand Rat?

    viele Grüße
    danieljena

  • bevorzugte Emailadresse für Kontakte

    • danieljena
    • 28. Februar 2016 um 23:03

    das ist schon klar :) mit komfortabel meinte ich evtl. ein AddOn, was sich ins Adressbuch integriert und man dort direkt wählen kann

  • bevorzugte Emailadresse für Kontakte

    • danieljena
    • 28. Februar 2016 um 21:59

    Sieht ja schon mal ganz gut aus :)
    Gibt es auch eins, was etwas komfortabler ist?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™