Posts by Colonius-23994

    Hallo Micha, besten Dank für Deine Darstellungen.

    Ich bin mir sicher dass die allermeisten Hilfesuchenden wüsten, was du vermitteln möchtest, aber ich bin eine Ausnahme. Denn ich habe bis vor einigen Jahren -also so um die 75- noch nie etwas mit einem PC zu tun gehabt und mein gesamtes heutiges Wissen ausschließlich durch viel Lesen, Fragen und Hilfen über diverse Foren erworben.


    *Aber ob Du mit Profilordner den „grün“ gemachten Bereich im angehängten Screenshot meinst oder die einzelnen „gelb“ markierten Speicherungen; da muss ich leider passen.


    *Was möchte ich tun: Die „gelben“ Mail-Speicherungen möchte ich gerne für einige Zeit verwahren. Das konnte ich bisher mit einem Programm das sich „Thunderbird-Safe“ nannte, nun nicht mehr funktioniert.


    Viellicht kannst du mir Schritt für Schritt aufzeigen, was ich wie aufrufen und wohín speichern muss !


    Mit Dank und Gruß Colonius

    Hallo Drachen, danke für deine Antwort, aber meine Lesung liegt schon eine Zeit lang zurück; ich habe also keine Möglichkeit mehr den Link zu zeigen.


    Es ging darum, dass man die Mails die man gemäß Screenshot zeigen kann mit wenigen Klicks markieren und dann auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatt sichern könne. Aus dieser Sicherung heraus sei es dann auch möglich die eine oder andere Mails zurückzuholen.


    Thunderbird aufrufen, die betreffenden Ordner markieren und dann bei einem USB-Stick einfügen ist ja keine Arbeit, und legte das Thema zunächst mal zur Seite, denn es stand die Arbeit an, den Inhalt meines alten Desktop-PCs auf meinen neuen Laptop zu übertragen.

    Das ist nun erledigt und ich bin wieder am Thema Thunderbird sichern !


    Mein Beginn wäre also:

    Ich habe den Screenshot den du sehen kannst vor mir.und was kommt dann ?

    Mit "senden an" klappt es nicht, mit "Markieren und Einfügen" auch nicht, also wie ?


    Mit lb. Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows-10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS-Defender + Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box


    Hallo und guten Tag.

    Ich habe gelesen -aber leider nicht richtig verstanden- dass man seine erhaltenen und verschickten über Thunderbird verwalteten Mails ziemlich simpel sichern könnte !

    Zur Unterstützung liegt ein Screenshot anbei.

    Wer sagt mir wie es geht ?


    Mit Dank und Gruß, Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass ich aktuell bin ?
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail und Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender + Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über FRITZ-Box 6490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): über Fritz-Box 6490


    Hallo und guten Tag.

    Ich habe mir erlaubt meinen alten Desktop-PC gegen einen neuen Laptop auszutauschen, was als nächste Folge die Übertragung des gesamten Inhaltes nach sich zog. Dabei ist mir leider das Programm „Thunderbird-Safe und Restore“ verloren gegangen !

    Wird zwar selten gebraucht, man sollte es aber dennoch auf dem Rechner haben.


    Es wäre nett, wenn mir jemand den LINK übermitteln würden, mit dem ich diese Software wiederherstellen kann !


    Mit Dank und Gruß, Colonius

    Sorry Ingo, das ist für mich eine Etage zu hoch. Ich habe deine Hinweise nicht "so" verstanden. Bin Laie und habe auch schon die 80 überschritten; ganz langsam bemerke ich, dass ich alt werde. Also habe bitte etwas Nachsicht; ich bemühe mich !

    Mit einem "guten Rutsch" Colonius

    Hallo und guten Tag.

    Zunächst mein Danke für Deine Hilfe !


    Dann mit Hinweis, dass ich davon ausgegangen bin, das durch meinen Beitrag #1 klar geworden sei, dass ich a) ein Gmail-Konto und b) auch bereits ein Thunderbird-Konto habe ! Das hat "schlingo" wahrscheinlich nicht erkannt.


    * Ich möchte also beim bestehenden Gmail-Konto 2 weitere Mail-Adressen einrichten, bei denen ich nicht "so" offen erkennbar meinen Namen darstelle, also etwas anonymer bleibe !

    Zwischenzeitlich ist mir bekannt geworden, dass es dabei 2 Möglichkeiten geben soll, nämlich einmal durch neue Accounts und dann ginge es auch noch einfach als 2 weitere Adressen ? Ich kenne die Unterschiede nicht und ich weiß auch nicht, wie denn meine bisherigen "3" Adressen bei Gmail eingeordnet sind ?

    * Das Thunderbird-Konto besteht auch und über dieses schreibe. lese und verwalte ich meine Mails

    aus den "3" v.e. Adressen !


    Mit lb. Gruß und alles Gute fürs neue Jahr 2020, Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz-Box 6490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 6490


    Mein Mailanbieter ist "Google-Mail", die Bearbeitung, das Lesen und die Ablage erledige ich über "Thunderbird" !

    Ich habe bereits ein Mailkonto bei Gmail, möchte nun aber noch 2 Adressen hinzufügen !


    * Wo muss ich da eingeben, bei Gmail oder bei Thunderbird ?

    * Und wenn bei beiden, wo zuerst ?

    * Gäbe es hilfreiche Links - ich bin Laie ? :(

    * Wenn Info gebraucht wird, bitte mailen; telefonieren geht nicht, weil ich so gut wie taub bin !


    Mit Dank und Gruß,

    Ich habe -in der Hoffnung dann alles besonders genau und neu zu bekommen- meinen alten Firefox-Browser-Account gelöscht und dann neu installiert, war wohl ein Fehler, denn nun klappt gar nicht mehr !


    Hallo und guten Tag.

    Bis gestern war ich Nutzer des Google Chrome-Browsers, als ich aber gelesen habe, dass Chrom doch vorwiegend Aktivitäten darauf verwendet Daten von mir zu sammeln, habe ich mich entschlossen künftig den Firefox zu nutzen.

    Was soll ich tun um Firefox (passend zu Windows-10/64) in Deutsch, mit dem Ignorations-Fenster und einem passenden Werbefilter ans Arbeiten zu bekommen ?


    Aller Anfang ist halt schwer und bringt Arbeit mit sich.

    Vielleicht kann mir geholfen.

    Mit Dank und Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo und guten Tag.

    Wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, dann werden mir meine bisher vorhandenen Adressen angezeigt >hierzu füge ich einen Screenshot anbei !


    Nun habe ich aber eine weitere GMX-Adresse hinzufügen lassen und frage, "was" muss ich "wo" tun, damit auch diese künftig dort angezeigt wird ?


    Mit Dank im Voraus und einem freundlichen Gruß, Colonius


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell, weil automatisch
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX und GMAIL):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender von Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Fritz-Box 6490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nur Fritz-Box 6490


    Ich bin leider Laie auf dem Gebiet der EDV und brauchte Hilfe, wie man einen neuen Ordner erstellt, wenn man eine weitere GMX-Adresse erhalten hat und diese in der Aufstellung aller Mailkonten (siehe Anhang) aufnehmen möchte ?

    DANKE und mit freundlichem Gruß, Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Weiß nicht, aber sicherlich die Aktuellste
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google Chrom, Mozilla Firefox und MS-Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7170


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo und guten Tag.

    Ich versende und Empfange Mails mit Thunderbird (beachten Sie bitte 2 Anhänge !)


    Nun mache ich ab und an mit einem Klick auf Th-Safe eine Sicherung um diese –wenn es denn mal nötig werden sollte- wieder rücksichern zu können.


    Da aber liegt mein Problem:

    Ich kann nirgendwo etwas finden, womit ich diese Rücksicherung dann auf den Weg bringe ? :(

    * Fehlt mir da noch etwas oder mache ich einfach etwas falsch ?

    * Wenn etwas verändert werden muss, kann das so gestaltet werden, dass meine Sicherungen nicht verloren gehen ?


    Es wäre nett, wenn die Antwort >Schritt für >Schritt dargestellt werden könnte, denn ich bin mit 81 schon etwas überaltert und auch nicht mehr so bewandert mit dem Rechner.


    Danke und mit freundlichem Gruß,

    Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ???-vermutlich aber die Aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Windows 10/64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google, GMX + Windows-Outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows-Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): dito
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box


    Hallo und guten Tag.
    Wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, dann werden mir meine bisher vorhandenen Adressen angezeigt >bitte angehängtes Bild beachten !


    Nun habe ich aber eine weitere Adresse hinzugefügt und frage, was muss ich wo tun, damit auch diese künftig dort angezeigt wird ?#


    Mit Dank im Voraus und einem freundlichen Gruß, Colonius

    Hi edvoldi, richtig, Sie haben mir dankenswerterweise einiges geschrieben, aber leider so, dass ich es nicht verstehen !
    In Ihrer Darstellung sind einige "LINKS" enthalten, sie sind blau gefärbt und man kann sie anklicken !


    Was ich Ihrer Meinung nach anklicken soll, sind schlicht "6" Worte und ich wüsste nicht, wie man diese anklicken kann ?
    Aber ich bin auch mit "80" lernfähig; bitte sagen Sie mir wie es geht ! :wall:

    Hallo EDV-Oldi, zunächst einmal vielen Dank für Ihre bisherigen Beiträge in meiner Sache !
    Leider muss ich Sie aber noch einmal belästigen, denn wenn ich den Text „Thundersave und andere Saver vom Entwickler„ eingebe, kommt nicht der von mir erhoffte und von Ihnen vorgeschlagenen Link für eine bessere Software, als die ich von CHIP habe, sondern das, was ich im Anhang darstelle !
    Ich glaube nicht, dass das das richtige Ergebnis für mich ist, wenn aber doch, dann bitte ich Sie mir zu sagen, mit welchem der da gezeigten Beiträge kann/soll ich die Software zur Sicherung von ThunderSave und auch zum eventuell notwendigem Rücksichern laden ?


    Noch einmal mein Hinweis, dass das Mail-Programm zu meinem Windows-10/64 passen muss und dass es deutschsprachig sein sollte. ;)


    Wenn ich mit dem eingangs erwähnten Suchtext etwas falsch verstanden haben sollte, wäre es schön, wenn Sie mir einfach einen Link benennen würden, mit dem ich die Software „so“ erhalte, wie Sie es als richtig empfohlen haben.


    Mit freundlichem Gruß,


    Colonius

    Hallo EDV-Oldi, danke für den Beitrag ! :)
    Dein Rat leuchtet mir ein, aber gibt mir doch bitte einen Link, mit dem ich Deinem Rat folgen kann !
    * Spricht die dann zu ladende Software der Originalquelle auch "Deutsch" mir ?
    * Was geschieht mit all den Mails, die in meiner CHIP Sicherung stehen ?
    * Wäre sonst noch etwas von mir zu beachten ?


    Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ? :(
    * Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    * Kontenart (POP / IMAP): bei G-Mail = IMAP,
    * Postfach-Anbieter (z.B. Google-Mail und GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows 10
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows 10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ? von Unitymedia gestellt


    Hallo und guten Tag.
    Ich bin relativ NEU bei Thunderbird und hier im Forum und brauchte Hilfe wie folgt:


    Nach Verlassen von „Windows-Live-Mail“ habe ich mir ThunderSave aus dem Internet geladen, und zwar die Variante von CHIP !
    Hiermit sichere ich alle paar Tage meine Mails auf einer externen FP, um einem eventuellen Desaster vorzubeugen.


    Nun zunächst mein Hauptproblem:
    Wie bekomme ich aber diese Sicherung im Falle eines Desasters wieder auf den PC ? ?(
    In, bzw. bei der Software von ThunderSave kann ich da nichts finden !


    Dann plagen mich noch zwei Handicaps….
    1. dass ich leider nicht der englischen Sprache mächtig bin und....
    2. dass ich mit >80 einfach zu verstehende Darstellungen brauchte !


    Mit Dank und freundlichem Gruß,
    Colonius

    Hi Dinole,
    der im 1. Bild dargestellte Ordner ist in soweit da, weil ich einen eigenen "TH-Sicherungen" angelegt habe, da sind auch die Eintragungen in Screenshot 1 zu finden.

    Die beiden Bilder auf der nächsten Seite Deines Links erscheinen bei mir nicht !


    Kann ich die irgendwie nachträglich einbringen ?

    Hallo und guten Tag.
    Nun scheint es so(?), als wenn ich Thunderbird-Save endlich auf dem PC habe, denn es erscheinen im angehängten 1. Screenshot einige abgelegte Sicherungen.
    Im 2. Screenshot unter Nr.(1) dann das Icon zur Software, unter Nr.(2) das mir zur Verfügung stehende Menü und unter Nr.(3) was sich tut, wenn ich das Icon anklicke, es wird wahrscheinlich eine neue Sicherung erstellt !?
    Unter Nr.(2) allerdings kann ich nichts finden,wie ich vorzugehen hätte, wenn ich dann mal eine Rücksicherung brauchte ?


    Fehlt mir da noch etwas oder ist vielleicht meine Sicherungseinstellung nicht richtig ?
    Wie könnte ich da Klarheit erhalten ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
    Colonius