Posts by Colonius-23994

    Ich habe -in der Hoffnung dann alles besonders genau und neu zu bekommen- meinen alten Firefox-Browser-Account gelöscht und dann neu installiert, war wohl ein Fehler, denn nun klappt gar nicht mehr !


    Hallo und guten Tag.

    Bis gestern war ich Nutzer des Google Chrome-Browsers, als ich aber gelesen habe, dass Chrom doch vorwiegend Aktivitäten darauf verwendet Daten von mir zu sammeln, habe ich mich entschlossen künftig den Firefox zu nutzen.

    Was soll ich tun um Firefox (passend zu Windows-10/64) in Deutsch, mit dem Ignorations-Fenster und einem passenden Werbefilter ans Arbeiten zu bekommen ?


    Aller Anfang ist halt schwer und bringt Arbeit mit sich.

    Vielleicht kann mir geholfen.

    Mit Dank und Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo und guten Tag.

    Wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, dann werden mir meine bisher vorhandenen Adressen angezeigt >hierzu füge ich einen Screenshot anbei !


    Nun habe ich aber eine weitere GMX-Adresse hinzufügen lassen und frage, "was" muss ich "wo" tun, damit auch diese künftig dort angezeigt wird ?


    Mit Dank im Voraus und einem freundlichen Gruß, Colonius


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell, weil automatisch
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX und GMAIL):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender von Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Fritz-Box 6490
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): nur Fritz-Box 6490


    Ich bin leider Laie auf dem Gebiet der EDV und brauchte Hilfe, wie man einen neuen Ordner erstellt, wenn man eine weitere GMX-Adresse erhalten hat und diese in der Aufstellung aller Mailkonten (siehe Anhang) aufnehmen möchte ?

    DANKE und mit freundlichem Gruß, Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Weiß nicht, aber sicherlich die Aktuellste
    • Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google Chrom, Mozilla Firefox und MS-Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7170


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo und guten Tag.

    Ich versende und Empfange Mails mit Thunderbird (beachten Sie bitte 2 Anhänge !)


    Nun mache ich ab und an mit einem Klick auf Th-Safe eine Sicherung um diese –wenn es denn mal nötig werden sollte- wieder rücksichern zu können.


    Da aber liegt mein Problem:

    Ich kann nirgendwo etwas finden, womit ich diese Rücksicherung dann auf den Weg bringe ? :(

    * Fehlt mir da noch etwas oder mache ich einfach etwas falsch ?

    * Wenn etwas verändert werden muss, kann das so gestaltet werden, dass meine Sicherungen nicht verloren gehen ?


    Es wäre nett, wenn die Antwort >Schritt für >Schritt dargestellt werden könnte, denn ich bin mit 81 schon etwas überaltert und auch nicht mehr so bewandert mit dem Rechner.


    Danke und mit freundlichem Gruß,

    Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ???-vermutlich aber die Aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Windows 10/64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google, GMX + Windows-Outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows-Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): dito
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box


    Hallo und guten Tag.
    Wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, dann werden mir meine bisher vorhandenen Adressen angezeigt >bitte angehängtes Bild beachten !


    Nun habe ich aber eine weitere Adresse hinzugefügt und frage, was muss ich wo tun, damit auch diese künftig dort angezeigt wird ?#


    Mit Dank im Voraus und einem freundlichen Gruß, Colonius

    Hi edvoldi, richtig, Sie haben mir dankenswerterweise einiges geschrieben, aber leider so, dass ich es nicht verstehen !
    In Ihrer Darstellung sind einige "LINKS" enthalten, sie sind blau gefärbt und man kann sie anklicken !


    Was ich Ihrer Meinung nach anklicken soll, sind schlicht "6" Worte und ich wüsste nicht, wie man diese anklicken kann ?
    Aber ich bin auch mit "80" lernfähig; bitte sagen Sie mir wie es geht ! :wall:

    Hallo EDV-Oldi, zunächst einmal vielen Dank für Ihre bisherigen Beiträge in meiner Sache !
    Leider muss ich Sie aber noch einmal belästigen, denn wenn ich den Text „Thundersave und andere Saver vom Entwickler„ eingebe, kommt nicht der von mir erhoffte und von Ihnen vorgeschlagenen Link für eine bessere Software, als die ich von CHIP habe, sondern das, was ich im Anhang darstelle !
    Ich glaube nicht, dass das das richtige Ergebnis für mich ist, wenn aber doch, dann bitte ich Sie mir zu sagen, mit welchem der da gezeigten Beiträge kann/soll ich die Software zur Sicherung von ThunderSave und auch zum eventuell notwendigem Rücksichern laden ?


    Noch einmal mein Hinweis, dass das Mail-Programm zu meinem Windows-10/64 passen muss und dass es deutschsprachig sein sollte. ;)


    Wenn ich mit dem eingangs erwähnten Suchtext etwas falsch verstanden haben sollte, wäre es schön, wenn Sie mir einfach einen Link benennen würden, mit dem ich die Software „so“ erhalte, wie Sie es als richtig empfohlen haben.


    Mit freundlichem Gruß,


    Colonius

    Hallo EDV-Oldi, danke für den Beitrag ! :)
    Dein Rat leuchtet mir ein, aber gibt mir doch bitte einen Link, mit dem ich Deinem Rat folgen kann !
    * Spricht die dann zu ladende Software der Originalquelle auch "Deutsch" mir ?
    * Was geschieht mit all den Mails, die in meiner CHIP Sicherung stehen ?
    * Wäre sonst noch etwas von mir zu beachten ?


    Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ? :(
    * Betriebssystem + Version: Windows-10/64
    * Kontenart (POP / IMAP): bei G-Mail = IMAP,
    * Postfach-Anbieter (z.B. Google-Mail und GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows 10
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows 10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ? von Unitymedia gestellt


    Hallo und guten Tag.
    Ich bin relativ NEU bei Thunderbird und hier im Forum und brauchte Hilfe wie folgt:


    Nach Verlassen von „Windows-Live-Mail“ habe ich mir ThunderSave aus dem Internet geladen, und zwar die Variante von CHIP !
    Hiermit sichere ich alle paar Tage meine Mails auf einer externen FP, um einem eventuellen Desaster vorzubeugen.


    Nun zunächst mein Hauptproblem:
    Wie bekomme ich aber diese Sicherung im Falle eines Desasters wieder auf den PC ? ?(
    In, bzw. bei der Software von ThunderSave kann ich da nichts finden !


    Dann plagen mich noch zwei Handicaps….
    1. dass ich leider nicht der englischen Sprache mächtig bin und....
    2. dass ich mit >80 einfach zu verstehende Darstellungen brauchte !


    Mit Dank und freundlichem Gruß,
    Colonius

    Hi Dinole,
    der im 1. Bild dargestellte Ordner ist in soweit da, weil ich einen eigenen "TH-Sicherungen" angelegt habe, da sind auch die Eintragungen in Screenshot 1 zu finden.

    Die beiden Bilder auf der nächsten Seite Deines Links erscheinen bei mir nicht !


    Kann ich die irgendwie nachträglich einbringen ?

    Hallo und guten Tag.
    Nun scheint es so(?), als wenn ich Thunderbird-Save endlich auf dem PC habe, denn es erscheinen im angehängten 1. Screenshot einige abgelegte Sicherungen.
    Im 2. Screenshot unter Nr.(1) dann das Icon zur Software, unter Nr.(2) das mir zur Verfügung stehende Menü und unter Nr.(3) was sich tut, wenn ich das Icon anklicke, es wird wahrscheinlich eine neue Sicherung erstellt !?
    Unter Nr.(2) allerdings kann ich nichts finden,wie ich vorzugehen hätte, wenn ich dann mal eine Rücksicherung brauchte ?


    Fehlt mir da noch etwas oder ist vielleicht meine Sicherungseinstellung nicht richtig ?
    Wie könnte ich da Klarheit erhalten ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
    Colonius

    Ich habealles gelesen, aber leider nicht alles verstanden ! :(
    Deshalbfrage ich einmal ganz banal:
    * Gibt eseine Möglichkeit Mails, die man in Verbindung mit Thunderbirderhalten oder versendet hat, zu sichern ? z.B. auf der internen oder externen Festplatte.
    *Wenn ja, wäre dieses Programm in "Deutsch" lesbar ?
    *Wenn ja bitte ich um einen Link zum Downloaden !
    * Und eventuelle auch eine Beschreibung zum Kennenlernen.


    MfG. Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ?
    * Betriebssystem + Version: Windows-10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX + Google
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Nur Windows-10
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-BOX


    Hallo und guten Tag.
    Von Windows-7 auf Windows 10 und zwangsläufig dann auch von Windows-Mail auf:
    Nun ja, das war die Frage die ich mir stellte !
    Nach einigem Ausprobieren habe ich mich dann für Thunderbird entschieden und weiß mittlerweile: Das war auch gut so !


    Aber da fehlt mir noch etwas, nämlich eine Möglichkeit erhaltene Mails zu sichern ! :(
    Und da besonders die Mails, die ich mir unter „lokale Ordner“ langfristig verwahren möchte.


    Da ich kein Profi in Sachen PC bin sollte das Programm auch noch einfach zu händeln sein.


    Hat da jemand Tipp für mich ?


    Mit Dank und Gruß, Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ?
    * Betriebssystem + Version:Windows-10
    * Kontenart (POP / IMAP):?
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google-Mail+GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine außer Windows
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine außer Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz-Box 7170


    Hallo und guten Tag.
    Seit ich auf Windows-10 umgestellt habe, weil da mein altes Live-Mail nicht mehr so richtig funktionierte, habe ich Thunderbird.


    Da gibt es den Ordner WICHTIGindem ich alle mir wichtigen Mails bunt (bitte Screenshot beachten) markiert ablege !
    Diese Möglichkeit finde ich super, was mich aber stört ist, dass da offensichtlich auch alle anderen Mails „ohne mein Dazutun“ da eingelagert werden !


    Ist es möglich das zu ändern, also „so“, dass wirklich nur die Mails da gelagert werden, die „ich“ dahin verlegt habe ?
    Wenn ja, wie muss ich dafür vorgehen ?


    Gruß Colonius

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows-10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: intern über Defender aus Win-10
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern über Win-10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7170 von Unitymedia im Zuge von TV - Tel und Internet erhalten



    1. Nun hoffe ich, dass ich meine Fragen, bzw. Unklarheiten hier mit dem Forum auch loswerden kann, oder bleibt dieser Vorspann nun bei jeder neuen Anfrage so bestehen ?
    2. Ich würde gerne ein Foto zu meinen persönlichen DATEN hinzufügen, wie geht das ?
    2. Wenn ich mit meinem Zugangsname und meinem Passwort einsteigen, kommt stets das als Anhang beigefügte Bild, womit ich nichts anfangen kann = brauche da Hilfe !


    Mit Dank und Gruß Colonius

    Hallo und guten Tag. :)


    Nun mit Windows-10 bin ich nach Thunderbird gewechselt und habe damit so einige Anlaufprobleme !


    Habe zwischenzeitlich erkannt, wie man den Zeilenabstand beim Mailschreiben verändert, bzw. verkleinert ! Leider geht diese Umstellung aber nach jeder abgesandten Mail verloren.
    Was muss ich wo tun, um eine dauerhafte Veränderung zu erreichen ?
    Wenn man mir helfen woll, wäre es für mich einfacher in dieser Form: 1.= das, 2. > das, usw., denn mit (80) klappt das alles nicht mehr so leicht X(


    Mit Dank und freundlichem Gruß

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Nr. ? - Heute aktuell geladen.
    * Betriebssystem + Version: Win-10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, GMX, Outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MS-Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz.Box 7170


    Hallound guten Tag.
    Bin neu hier bei Thunderbird Mail + FORUM und brauche HILFE wiefolgt umschrieben:
    1. Kann man bei einer Mailadresse (z.B. Gmail) Unterordneranlegen, in denen sich vermeintlich wichtige Mails"längerfristig" archivieren lassen?
    Wenn ja, was muss ich wo eingeben ?


    2. Ich kann im Mailprogramm die Rechtschreibüberprüfung nichtöffnen ?
    Kann mir da jemandhelfen ? X(



    Mit Dank und freundlichem Gruß, Colonius