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Beiträge von Hemingway

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 8. Oktober 2025 um 14:31

    Zur Ergänzung: Ich habe die Sache und die beiden Screenshots der Konteneinstellungen im TB beim Provider angefragt, und hier ist die Antwort:

    Code
    Dies muss eine lokale Einstellung im Mailprogramm sein, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden. Von hier aus können wir dies leider nicht überprüfen. Die Einstellungen sehen richtig aus.

    Welche "lokale Einstellung im Mailprogramm" könnte ich denn noch prüfen?

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 23:42
    Zitat von ThoBa

    Du kannst in TB gar für eine Mail-Adresse zwei Konten anlegen - also ein POP3- und ein IMAP-Konto -, um das Kopieren von Daten zwischen dem POP3- und dem IMAP-Konto (mit derselben E-Mail-Adresse) zu erleichtern!

    Das wäre dann genau, was ich nutzen sollte. Danke für den Hinweis!

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 23:00

    "Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken, und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen."

    Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto

    Gut, dass mein Verständnis dieses Satzes falsch war.

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 19:47

    Hallo RR512, ThoBa, ggbsde und Drachen,

    vielen Dank für eure informativen Antworten, die mir ja alle nahelegen, auf IMAP umzustellen und auch gleich weiterführende Links und Anleitungen dazu liefern. Eine großartige Hilfe!

    Die Empfehlung zu wechseln ist schon sehr überzeugend und durchaus verlockend, aber halt auch viel Arbeit, wenn man ein Jahrzehnte altes System mit 15 Adressen bei 4 Providern, sehr vielen Mails (und Anhängen) in einem bewährten Ordner-Baum auf der Platte gespeichert hat, die keinesfalls verloren gehen dürfen.

    Diese Anleitungen habe ich dazu schon gelesen:
    Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto | Hilfe zu Thunderbird
    IMAP-Synchronisierung | Hilfe zu Thunderbird

    ... und gelernt, dass man für die Umstellung POP > IMAP die zugehörige Mailadresse ändern muss. Oh Graus - nie werde ich die Liste vervollständigen können, wo die überall hinterlegt ist/sind ...!

    Im derzeitigen Konzept habe ich nur "Lokale Ordner" und die Nachrichten von/zu allen Mails werden (wenn nötig) darin gespeichert. Kann ich das bei IMAP beibehalten, oder muss ich für jeden Provider/Konto einen eigenen solchen Baum anlegen?

    Im Übrigen habe ich auch Adressen, die ich nur für "unwichtige" Korrespondenz nehme und die der Mühe einer Umstellung nicht wert sind. Können diese alten POP-Konten neben den neuen IMAPs stehen? (... also weitere Komplikation der Ordner-Spalte links ...)

    Einen schönen Abend

    Alex

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 17:47

    Ja, das liegt nahe, aber nur für die beiden Konten. Alle anderen müssen POP bleiben => kompliziertere Ordnerstrukturen ...

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 16:23

    Vielen Dank, Reinhard!

    Den Haken bei "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" habe ich deswegen nirgendwo gesetzt, weil die eingegangenen Mails beider Konten per Filter sofort in Unterordner verschoben werden und ich das als "aus dem Posteingang gelöscht" interpretieren würde. Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht getestet habe. (Übrigens rufe ich meine Mails auf 3 versch. Rechnern ab - deswegen POP.)

    Ich werde doch mal beim Provider nachschauen, fühle mich da aber nicht gerade kompetent ...

  • Im TB gelöschte Dateien auch im POP-Konto löschen

    • Hemingway
    • 7. Oktober 2025 um 14:38

    Guten Tag,

    ich benutze TB (64-Bit) als PortableApps-Version mit einigen POP-Konten seit vielen Jahren zu meiner größten Zufriedenheit. Aber es gibt auch Rätsel. So habe ich zwei Konten bei all-inkl.com, zu denen zwei Überwachungskameras ihre Fotos schicken. Die kontrolliere ich i.d.R. täglich und lösche sie dann im TB ("richtig" mit Shift, nicht bloß in den Papierkorb).

    Das Eigenartige ist: Beim einen Konto sind die Fotos dann auch im Server-Konto entfernt, beim anderen bleiben sie auf dem Server. Aus meinen TB-Konten-Einstellungen (s. Anhang) kann ich nicht entnehmen, dass die Ursache dort liegt. Vielleicht muss ich das in den all-inkl-Einstellungen beheben?

    Über einen Tipp, was ich tun sollte, würde ich mich sehr freuen und danke sehr.

    Alex

    Bilder

    • C1gw Fotos werden gelöscht.jpg
      • 174,86 kB
      • 1.440 × 999
    • C2br Fotos werden NICHT gelöscht.jpg
      • 176,42 kB
      • 1.440 × 999
  • Lightning Buttons reagieren nach Update auf Thunderbird 60.3.* nicht mehr

    • Hemingway
    • 19. Dezember 2018 um 10:54

    Guten Morgen,

    das Problem habe ich soeben wie folgt gelöst:

    Ich habe aus meinem Sicherungssystem (s.u.) eine 2 Wochen alte Version der local.sqlite in die jungfräuliche TB-Installation kopiert, und alles funktioniert wieder perfekt. (Ein paar zwischenzeitlich neu eingetragene Termine sind natürlich futsch, aber das ist verschmerzbar.)

    Sofern das hier zulässig ist, möchte ich Interessierten das kostenfreie Programm "PersonalBackup" ans Herz legen, denn es hat mich hier gerettet. Es ist ungeheuer vielseitig, aber gut dokumentiert, und der Autor hilft im Notfall. (Das ist kein Verwandter oder Bekannter, und dies ist keine Werbung!!!) Für komplexere Sicherungsaufgaben muss man sich etwas einarbeiten, aber dann läuft es wie am Schnürchen und zuverlässig. Ich mache per Windows-Aufgabenplanung vollautomatisch 1x pro Woche eine Komplettsicherung meiner persönlichen Daten (also inkl. profile-Ordner ...) alternierend auf 2 Festplatten und dann täglich eine inkrementelle Sicherung.

    http://personal-backup.rathlev-home.de/

    Vielleicht konnte ich hiermit jemandem einen nützlichen Tipp geben.

    Danke für die organisatorischen Maßnahmen an den Moderator, und fröhliche Weihnachten allerseits!

  • Lightning Buttons reagieren nach Update auf Thunderbird 60.3.* nicht mehr

    • Hemingway
    • 19. Dezember 2018 um 01:29

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es richtig ist, sich hier dranzuhängen, oder ob ich einen neuen Thread aufmachen müsste. Die Überschrift passt jedenfalls exakt, aber das Fehlerbild ist ein anderes.

    Erst einmal die Konfiguration: Win10 1809, TB Portable 60.3.3 (32-Bit), darin Lightning 6.2.3.3

    Dann das "Schadenbild":

    Seit dem Update auf 60.3.3 (evtl. auch schon 60.3.2) ist Lightning bei mir insofern tot, als zwar alle Termine nach wie vor korrekt angezeigt werden, aber in allen Dialogboxen die Buttons nicht mehr funktionieren. Die Boxen für Termin-Neueingabe, Termin-Bearbeitung und Erinnerungen öffnen sich also korrekt, und darin sind Eingaben möglich, aber alle abschließenden Klicks auf z.B. "Speichern und schließen", "Erinnerung erneut vorlegen nach x Std/Tg" oder einfach nur "Schließen" sind wirkungslos, und die Eingaben werden nicht übernommen. Ich werde die Erinnerungsbox nur durch Klick auf das Windows-Kreuzchen in der rechten oberen Rahmenecke los.

    Ich habe bisher meine Installation - v.a. den Profilordner (der seit Jahren problemlos funktionierte) - in Sicherheit gebracht, dann Lightning und TB komplett gelöscht und frisch installiert und in jeder Phase meinen Profilordner in die frische Installation hineinkopiert. Jedes Mal war Lightning tot wie beschrieben.

    Jetzt habe ich erneut eine frische Komplettinstallation angelegt und wieder meinen Profilordner hineinkopiert, allerdings ohne den Ordner [calendar-data]. Der wurde dann natürlich automatisch angelegt (ohne jeden Eintrag) - und Lightning funktionierte einwandfrei.

    Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich meine vielen Termine in die neue Installation kopieren kann. Im Ordner [calendar-data] befinden sich ja nur die beiden sqlite-Dateien deleted und local, und theoretisch ist eine davon korrupt und erzeugt den o.g. Fehler.

    Ich hoffe, dass jemand mir einen Rat geben kann, und danke herzlich dafür!

  • Hilfreichste Antworten

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