1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fritz3

Beiträge von fritz3

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Add-on emailcrawler funktioniert nicht

• fritz3
    • 22. Januar 2020 um 18:07

Hallo,

danke für Deinen Vorschlag aber der kommt für mich vermutlich auch nicht in Frage.

Zitat von Mapenzi

Dann kopierst du nacheinander die E-mailadressen der Flohmarkt-Kunden und fügst sie im Editions-Fenster der Liste ein:

Zitat von fritz3

Vielleicht findet sich doch noch ein Entwickler, der einen neuen emalcrawler schreibt.

Wenn ich die einzelnen Email Adressen kopieren muss, dann kann ich das auch ohne zusätzlich Verteilerliste gleich in eine neue "Rundum Email" machen. Es sind überwiegend immer wieder neue Teilnehmer pro Veranstaltung, von daher hilft mir eine einmal angelegte Verteilerliste nicht weiter. Echt sch.....

Habe jetzt die alte TB Version 60.* mit dem veränderten emailcrawler wieder installiert.
    Kannst Du sagen, wie lange das funktionierte? Kann ich diese Kombination bis 68.* nutzen?

Werde dann erst einmal mit der alten TB-Version weiter arbeiten und hoffen, das sich noch Leute finden, die dieses Problem lösen.
    Es ist für mich immer noch unverständlich, wie man ein Email Programm mit Schlagwörtern und Filtern entwickeln kann und dann die Benutzer diese gefilterten Emails nicht mit ein oder zwei Mausklicks verschicken können. Die haben da einfach nicht zu Ende gedacht. Das eine ist die Theorie und das andere die Praxis.

Gibt es irgendwo einen Kontakt in deutscher Sprache dem ich das Problem erläutern kann?

gruss.fritz

• fritz3
    • 21. Januar 2020 um 09:17

Danke für die Ausführungen aber ich verstehe die Anleitung nicht, daher beschreibe mal mein Problem/Situation, damit eine Grundbasis geschaffen wird.

Ich veranstalte Flohmärkte wo sich Leute per Email anmelden und ich Ihnen z.b. für einen Termin im Mai eine Anmelde-Bestätigung per Email zusende. Diese Anmelde-Bestätigung (Mai) kennzeichne ich mit einem Schlagwort.

4 Tage vor dem Veranstaltungstermin filtere ich diese gekennzeichneten EMails aus dem Gesendet Ordner heraus und will diesen, ca. 60 Teilnehmer, eine Erinnerungs Email schicken, dass Sie sich für den Flohmarkt am Sonntag angemedelt haben.

Welche Lösung kommt für mich in Frage? Von mir aus auch mit Umweg.

Bin sehr daran interessiert, da ich jeden Monat mindestens vier solcher Rundschreiben an Teilnehmer verschicke und

nicht jedesmal einzelne Email Adressen kopieren und einfügen will.

Mit dem zusätzlich installierten emailcrawler ging das gut:
    Ich filterte die Emails, markierte die Emails, machte einen rechts klick und ganz unter erschien der weitere Weg mit emailcrawler.

So wurden alle Email-Adressen in eine neue Email aufgenommen und ich brauchte nur noch den Betreff und Text eingeben.

Das war alles, sehr einfach und wunderbar.

Würde ja sehr gerne mit Thunderbird weiter arbeiten aber ohne so eine Funktion geht es nicht. Verstehe nicht, wieso so etwas bei Thunderbird nicht vorhanden ist. Das sollte eine Grundfunktion jedes Email Programmes sein.

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 20:17
    Zitat von Mapenzi

Hallo Fritz

Zitat von fritz3

Was machen ich verkehrt?

Nichts.

Ab der Version TB 68.* funktionieren können nur noch sogenannte Webextensions in TB installiert werden. Der emailcrawler 5.1.2 ist von seinem Autor Kaosmos nicht neu geschrieben worden.

Ich habe zwar inzwischen hier https://github.com/mo5h/emailcrawler eine neue Erweiterung "emailcrawler" gefunden, aber auch die lässt sich nicht installieren. Vor kurzem konnte ich sie noch von https://addons.thunderbird.net/ herunter laden und installieren, aber sie funktionierte nicht.

Gruß

Alles anzeigen

Oh, nein, das kann doch nicht wahr sein.

Mozilla/Thunderbird müsste doch in der Lage sein, eine Version zu veröffentlichen, wo man eine Email an mehrere/verschiedene Email-Adressen verschicken kann. Das kann doch nicht sooooo schwierig sein.
    Muss ich mir jetzt eine neues Email-Programm suchen?

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 10:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.4.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version:
    • Betriebssystem + Version:w7

Hallo,

benutze immer wieder gerne den emailcrawler 5.1.2 und habe selbigen letztmalig für die Thunderbird Version 65.* angepasst.

Nachdem ich nun ein update auf Thunderbird 68.4.1 durchgeführt habe, funktioniert der alte angepasste emailcrawler nicht mehr. Also habe ich die install.RDF Datei von 65.* auf 68.* geändert und die Datei ausgetauscht.

Wenn ich jetzt die angepasste XPI Datei in die offene Add-on Verwaltung von Thunderbird verschiebe, erhalte ich den Hinweis dass das Add-on nicht installiert werden kann da es mit 68.4.1 nicht kompatiebel ist.

Was machen ich verkehrt?

gruss.fritz

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• fritz3
    • 5. April 2019 um 17:34

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
    Habe es irgendwie hin beikommen und die Mail an verschiedene Empfänger verschicken können.
    Das man das so einfach, nur die 40. durch die 65. ersetzen braucht ist ja irgendwie eingenartig. Wie auch immer.

gruss.fritz

• Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

• fritz3
    • 5. April 2019 um 13:25
    Zitat von Mapenzi

• die sechs Elemente des entpackten Add-ons markieren, komprimieren und die resultierende Datei in den Add-ons Manager verschieben.

Hallo,

schön das es mit einen Umweg geht aber ab hier scheitert es bei mir.

Habe davon keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Die sechs Elemente markieren ist ja kein Prblem aber dann, wie kompriemieren und wie in den Add-ons Manager verschieben?

gruss.fritz

• fritz3
    • 5. April 2019 um 09:02

• Thunderbird-Version:60.6.1
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

da ich einmal im Monat eine Nachricht an verschiedene Email Adressen verschicke, hatte ich mir vor ca. 2 Jahren den emailcrawler 5.1.2 https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac heruntergelanden und installiert. Das verschicken an mehrer Personen/Adressen funktionierte einwandfrei.

In den letzen 6 Monaten hatte ich das Addon nicht gebraucht. Aktuell, wird die Möglichkeit nicht mehr angezeigt und es kommt in der Addon Verwaltung der Hinweis, dass es nicht mehr mit Thunderbird 60.6.1 kompatibel ist. Gleichzeit kommt ein Hinweis, das man ein anderes Addon 2.0 herunterladen soll. Auf der verlinken Seite finde ich aber nur Version 3.3. Auch dieses Addon kann ich leider nicht, auf Grund von nicht kompatibel, installieren.

Kann mir jemand weiter helfen? Brauche umbedingt so eine Möglichkeit, an mehrere Email eine Nachricht zu schicken.

Vielen Dank .
    fritz

• Vorhandenes Thunderbird neu installieren

• fritz3
    • 1. April 2019 um 09:10

Danke für den Link. Der hilft mir weiter.

gruss.fritz

• Vorhandenes Thunderbird neu installieren

• fritz3
    • 31. März 2019 um 09:26

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:w10
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

es ist mal wieder soweit und eine Neuinstallierung steht an da ich von W7 auf W10 wechseln möchte.
    Mein Frage dabei lautet:

Kann ich Thunderbird auf das neue Betriebssystem W10 installieren und danach meinen alten Profil-Ordner (von W7) gegen den neuen Profil (W10) tauschen und ich brauche weiter nichts mehr zu beachten/machen?

gruss.fritz

• Eingehende Emails nicht automatisch in den Ordner "Unerwüscht"

• fritz3
    • 23. Oktober 2018 um 17:47

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Information, dass mein Probleme mit meinem Email-Anbieter und nichts mit Thunderbird zu tun hat. Deine Glaskugel liegt fast richtig. Habe eine Konto bei Web.de

Wenn dort auf Einstellungen gehe, gibt unter dem Stichwort "Sicherheit" ein Unterordner "Erwünscht-Liste". Dort kann man die

E-Mail-Adressen/Domains automatisch in "Posteingang" einordnen.

Zuerst hat es die gesamte kopierte Zeile nicht akzeptiert aber nachdem ich das http:/ weggelassen hatte funtionierte es. Es waren übrigens noch weitere Email Adresse auf der Liste welche ich jetzt teilweise gelöscht habe. Anscheinend komme all jene auf die List, welche als Spam zuerst makiert sind und welche ich dann als "Kein Spam" kennzeichne. Allerdings scheint das bei einer Internetseite nicht zu klappen.

Vielen Dank. Das Problem sollte somit behoben sein.

gruss.fritz :thumbsup:

• Eingehende Emails nicht automatisch in den Ordner "Unerwüscht"

• fritz3
    • 23. Oktober 2018 um 14:42

• Thunderbird-Version:62.0.3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):

Hallo,

es gibt eine Internetseite von der aus man mir über das Kontakt-Formular eine Email zuschicken kann. Häufig gehen die Emails von dieser Seite automatisch in den Ordner "Unerwünscht". Das möchte ich ändern. Die Email von dieser Webseite sollen automatisch im "Posteingangs-Ordner" landen anstatt im Ordner "Unerwünscht". Geht das und wie soll ich vorgehen?

gruss.fritz

• Tablet - Einzelne Emails markieren

• fritz3
    • 26. Juli 2018 um 09:21

Hallo,

die Tunderbird Version ist in englisch, die Tastatur in deutsch und hat eine Strg-Taste.
    Damit funktioniert es aber nicht.

grüsse aus der schönen und windigen ungarischen Pusta.

fritz

• Tablet - Einzelne Emails markieren

• fritz3
    • 24. Juli 2018 um 07:35

• Thunderbird-Version:24
    • Betriebssystem + Version:windows 8
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):

Hallo,
    ärgere mich jetzt schon seit ein paar Tagen damit rum, dass ich in Thunderbird verschiedene Emails nicht gleichzeitig markieren kann. Habe das Thinkpad Mix8, eine Maus und Thunderbird 24.0, bekomme das aber nicht hin. Den Inhalt eines gesamten Ordners kann ich mit der Tastenkombination Strg+A markieren aber danach einzelne Emails wiederum nicht unmarkiert machen, was zu Hause am PC überhaupt kein Problem ist, geht nicht.

Wenn ich den Finger etwas länger auf dem Bildschirm lasse, erscheint ein Rechteck. Sobald ich aber den Finger bewege, wird es kleiner und verschwindet.

Kann mir dabei jemand helfen?

Ausserdem hat TB ein zusätzlichen Ordner "sent" eingerichtet. Jetzt legt er automatisch alle Emails in den Ordner "sent" und nicht in den Ordner "Gesendet", was ich aber viel lieber hätte.

grus.fritz

• mehrere Email-Adressen aus Schlagwörter Filter neu versenden

• fritz3
    • 9. Juni 2018 um 12:21

Suuuuuper ! Das funktioniert.

Hatte zwar zuerst schwierigkeiten die .xpi Datei in Thunderbird einzubinden, habe das dann aber über die Add-ons Verwaltung / dem Zahnrad und "Add-on über Datei installieren" hinbekommen. Abweichend von Deiner Anleitung habe ich in der Mitte "To" angeklickt.

Mich wundert es, dass das Add-on jetzt nicht in der Add-on Verwaltung aufgeführt wird. Vielleicht sollte ich den PC neu starten. Nachtrag: Das hat nichts geändert. Die Funktion ist weithin da, wird aber nicht in der Add-on Verwaltung angezeigt.

Vielen Dank für den Hinweis. Genau das, was ich suchte.:thumbsup:

gruss.fritz

• fritz3
    • 9. Juni 2018 um 08:41

Hallo,

habe ich mein Anliegen unverständliches ausgedrückt oder kann niemand etwas dazu sagen/schreiben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Thunderbird diese Vorrichtung nicht hat.

Einige von mir gesendete Emails bekommen ein Schlagwort. Nachdem ich diese gefiltert habe, möchte ich all jenen eine gleichlautende Email schreiben ohne jede Adresse einzeln zu kopieren und in eine neue Email einzufügen.

Wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern würde.

gruss.fritz

• fritz3
    • 7. Juni 2018 um 12:33

Danke für den Hinweis.

• fritz3
    • 7. Juni 2018 um 11:56

• Thunderbird-Version:60.0.2
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Hallo,

einmal im Monat möchte ich meheren Leute eine Art "Erinnerungs-Email" für eine Anmeldung schicken.

Die Leute fragen bei uns an und wir schicken Ihnen eine Anmelde-Bestätigung für einen bestimmten Termin. Diese gesendeten Emails werden mit einen Schlagwört gekennzeichnet. Wenn ich jetzt das Schlagwort aufrufe/filtere, erscheinen alle Emails. Im Augenblick, kopiere ich jede einzelne Email-Adresse in eine neue Email zur Erinnerung an den Termin. Bei 50 Adressen ist das ganz schön aufwendig. Wie kann ich die gesamt gefilterten Adressen erneut (ohne sie einzeln zu kopieren und einzufügen) eine Email schicken?

gruss.fritz

• Hauptsymbolleiste auf Tablet wieder herstellen

• fritz3
    • 27. April 2018 um 19:17
    Zitat von graba

Hallo,

Zitat von fritz3

Kann man den Beitrag irgendwie als Erledigt kennzeichnen?

unter dem Thread-Titel links neben "Unerledigt" einen Doppelklick in das kleine Quadrat setzen.

Danke für die Information bez. der Lösung deines Problems!

Danke für den Hinweis.

So sollte es doch sein. Kann ja selber leider nur selten Hilfestellung geben.

gruss.fritz

• fritz3
    • 27. April 2018 um 09:08

Danke für den Hinweis. Die Suchmaschiene meine geringsten Vertrauens nutze ich schon lange nicht mehr, bin mit der Suchmaschiene "DuckDuckGo unterwegs".

Auf dieser Seite habe ich eine Anleitung, wie man unter Windows 10 sich die vollständige Tastatur anzeigen lässt, gefunden. Es ist ganz einfach zu machen und so konnte ich die Hauptsymbolleiste bei meinem Thunderbird wieder herstellen.

Anleitung - Vollständige Touchtastatur unter Windows 10

Kann man den Beitrag irgendwie als Erledigt kennzeichnen?

gruss.fritz

• fritz3
    • 26. April 2018 um 14:18

• Thunderbird-Version:52.7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Habe auf meinem Windows Tablet (W10) Thunderbird installiert. Danach ein wenig rumgespielt und die Hauptsymbolleiste entfernt.
    Normalerweise drückt man bei der Tastaur auf Alt, dann erscheint oben die Menüauswahl und man kann bei Ansicht/Symbolleiste ein Häckchen bei der Hauptsysbolleiste setzen. Leider verfügt meine Touch-Tastatur aber nicht über eine Alt Taste. Ein Bluetooth-Tastatur ist nicht vorhanden. Was kann ich machen, um die Hauptsymbolleiste wieder herzustellen?

gruss.fritz

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English