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Beiträge von Leocat

  • Zertifikat wird nicht vertraut

    • Leocat
    • 5. Juli 2019 um 22:33

    Hallo Thunder,

    Zitat

    In den Screenshots hat man den Eindruck, dass da auch etwas zwischen POP3 und SMTP durcheinander läuft?!

    Du meinst, dass es eigentlich um den POP-Server geht, das Zertifikat sich aber auf SMTP bezieht? Kann man daraus irgendetwas ableiten?

    Danke und Gruß

  • Zertifikat wird nicht vertraut

    • Leocat
    • 2. Juli 2019 um 14:42

    Na ja, dann werde ich es mal versuchen.
    Eine weitere Überlegung, AVG zu entfernen ist AVG Remove bzw. AVG Clear. Aber da muss man genau diesselben wirklich üblen Datenschutzbestimmungen akzeptieren wie bei den Folgeversionen von meiner Virenschutz-Version. Ich würde die Kröte schlucken und direkt wieder deinstallieren danach, denn jetzt Windows 7 machen ist nicht drin, aber: Lässt sich dieses Programm selbst denn hinterher wieder problemlos deinstallieren, weiß das jemand? (ich weiß, es ist nicht das richtige Forum dafür, aber ich weiß nicht, wo ich sowas fragen könnte)

    Gruß Leo

  • Zertifikat wird nicht vertraut

    • Leocat
    • 2. Juli 2019 um 13:29

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für Deine Nachricht!! Da ich damals alles mögliche versucht habe (ashampoo usw.) um AVG runterzukriegen, wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als am Windows zu hantieren. Da ich ohne dieses Problem schon megagestresst bin grade an die gesundheitliche Grenze, nochmal die Frage ob das denn wirklich sein kann, wenn es doch die ganze Zeit ging (trotz der beiden Programme) und es beim anderen Konto (aber IMAP) auch weiterhin geht. Das scheint mir so komisch! Würde mir das neue Gebiet (Windows rücksetzen bzw. neuinstallieren) daher gerne ersparen.

    Gruß!

  • Zertifikat wird nicht vertraut

    • Leocat
    • 1. Juli 2019 um 18:56
    • Thunderbird-Version:3
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Reste von AVG (lässt sich nicht mehr ganz entfernen) und Threatfire
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): was vorinstalliert war
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

    Hallo,

    ich habe seit gestern ein Problem mit Versenden und Abrufen von Mails. Ich habe gar keine Einstellungen o.ä. geändert, auch nichts neues installiert. Gestern ging glaub ich nur das Versenden nicht, heute das Abrufen, d.h. heute vormittags gings noch, später dann nicht mehr (Versenden heut noch nicht probiert). Die Probleme sind bei web.de, bei einem anderen Provider funktioniert alles weiterhin. Ich bekomme immer folgende Meldung:

    Beim Button "Zertifikat herunterladen" passiert nichts

    beim Button "Ansehen" kommt folgendes:

    Als Server eingestellt habe ich "pop3.web.de" auf Port "995". Aber wie gesagt hab ich eh nichts geändert. Nun weiß ich nicht weiter und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ach ja, Virenscanner ist ein alter AVG drauf, der nicht mehr geht, aber sich nicht deinstallieren lässt und Threatfire. Danke!

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 6. August 2016 um 23:05

    Hallo Drachen,

    ja, danke, da hast Du recht, kost ja nix. Mach ich dann also. Aber dann meinst Du, funktioniert es so? Es sind ja viele Mails drauf, ich kann das nur stichprobenhaft überprüfen.

    Viele Grüße

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 5. August 2016 um 15:29

    Hallo,

    danke Euch beiden.
    Ich meinte allerdings, es direkt in IMAP zu lassen, ohne POP. Meine Frage war, ob das funktioniert, immerhin werde ich auf den IMAP-Server nicht mehr zugreifen (können) (=nicht einloggen). Wie gesagt kann ich meine frühere Erfahrung, wo das nicht ging, da nicht einschätzen.

    Zitat von mrb

    ich hatte mal ein 1&1 Konto, welches nach einem Wechsel zu einem anderen Provider am Stichtag gelöscht wurde.
    Das hatte den Verlust aller Mails zur Folge, auch wenn es mir vorher mitgeteilt wurde.


    Das wäre der Aspekt mit dem nicht mehr auf den Server zugreifen. Bei mir ist es so, dass die Mails noch lange auf dem Server liegen bleiben, ich kann mich aber dann nicht mehr einloggen. Von daher besteht da keine Gefahr.

    Viele Grüße

  • Verschiedene Ordner für gesendete Mails usw. und manche Mailordner verschwunden

    • Leocat
    • 31. Juli 2016 um 14:02

    So, für Problem 2) hab ich in den Profilordner geschaut.

    Die Mailordner, die ich noch in Thunderbird sehen kann, stehen unter mail.sbd (dieser Ordner mail ist glaub ich angelegt worden, als der Mailserver auf ein anderes System umgestellt wurde (Uni-Rechenzentrum)).

    Dann gibts noch einen Ordner Inbox.sbd, wo nur ganz wenige der vermissten Ordner stehen mit leeren oder sehr kleinen msf-Dateien, sonst nichts.

    Dann gibts noch einen Ordner Inbox-1.sbd, wo anscheinend die Ordnerstruktur der vermissten Ordner als sbd-Ordner steht (hab nur einen Ausschnitt der Ordnerhierarchie angeschaut). Die meisten sind leer, nur bei einem gibt es eine msf-Datei, das ist alles.

    Aber wie kann das sein, wenn der Server die Mails noch bereithält und viel wichtiger: Wie kriege ich die Ordner samt Mails wieder zurück?

    Danke und viele Grüße

  • Verschiedene Ordner für gesendete Mails usw. und manche Mailordner verschwunden

    • Leocat
    • 31. Juli 2016 um 12:18

    Hallo,

    beim Beackern eines Themas, für das ich schon einen Thread geöffnet habe, kam ein anderes Thema auf, das wohl besser in einem eigenen Thread steht.

    Und zwar geht es um die Synchronisierung von IMAP-Ordnern auf 2 Laptops und einem Webmailer, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.
    1) Die Standardordner (Sent, Drafts,...) sind irgendwie unterschiedlich. Auf den Sent-Ordner im Webmailer kann ich von TB (Laptop1) aus nicht zugreifen. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal und irgendwie lösen können, aber ich glaube seit einer Mailserver-Neuaufsetzung ist das Problem wieder da (ich selbst habe jedenfalls nichts geändert). Jetzt krieg ich es jedenfalls nicht behoben (finde leider auch keine Threads mehr zu dem Thema, obwohl es bestimmt welche gibt), hab schon an den Kontoeinstellungen rumprobiert. Aktuell ist der Pfad des TB-Gesendet-Ordners (in den Eigenschaften des Ordners angezeigt) von Laptop1 <webserver-Adresse>/Sent, Sent heißt der Ordner auch auf dem Webmailer, sollte von daher ja eigentlich passen, denk ich mal. Trotzdem kann ich nicht auf die gesendeten Mails des jeweils anderen Systems (Laptop1-TB <-> webmailer) zugreifen. Hab auf dem Laptop1 eine Testmail gesendet, auf dem Webmailer hab ich sie nicht wiedergefunden.

    2) Auf dem anderen Laptop (Laptop2) gibts gar keinen Sent/Gesendet-Ordner mehr, ebenso fehlen einige selbst angelegte Ordner. Das bleibt mir erst Recht ein Rätsel. Da muss noch ein anderes Problem vorliegen, über die unterschiedliche Bezeichnung von den Standard-Ordnern hinaus.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 31. Juli 2016 um 11:48

    Hallo Peter,

    na ja, bis zur Abschaltung gibt es natürlich noch Zugriff. Im Prinzip müsste dann, nach der Abschaltung, meinem Verständnis nach pro Rechner der Zustand seit dem letzten Serverzugriff konserviert werden.

    Zitat von Leocat

    Ich hatte aber früher schon mal folgende Situation mit einem Laptop: Ich war zunächst online und hatte da schon eine Nachricht angefangen zu lesen (wurde also auf den Rechner schon runtergeladen(?)). Später musste ich offline gehen und wollte unterwegs die Mail weiterlesen, aber das ging nicht, der Rechner hatte keinen Zugriff mehr auf die Nachricht (nur die Kopfzeile). Meinem Verständnis nach hätte ich sie da aber lesen können müssen.


    Also würde das schon funktionieren und die beschriebene Situation (s. erstes Posting) eigentlich nicht vorgesehen/eine Ausnahme? Sorry, wenn ich so beharre, ich habe nur eine Ahnung und kein wirkliches Verständnis von der Materie.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Ob diese Lösung als sauber zu bezeichnen ist, musst du selber entscheiden.

    Was wäre daran als nicht sauber zu betrachten? (geht da eher um "Schönheit" als um Funktionalität?)

    Übrigens, der andere Thread, wie ihr das handhabt mit sortieren und speichern von Mails ist sehr interessant.

    Viele Grüße

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 31. Juli 2016 um 11:14

    Hallo Peter,

    danke für die Antwort!
    Ich bin nicht sicher, wie sie zu verstehen ist. Meinst Du beim ersten Abschnitt mit dem "lokalen Bereithalten" die heruntergeladenen IMAP-NAchrichten? Falls ja: Warum kann man diese nicht als lokale Datensicherung nehmen? Es gibt ja keine Zugänge und Löschungen mehr, weil es kein Konto mehr geben wird.

    Also meinst Du ebenfalls, dass ich die Mails in die lokalen Ordner kopieren muss? (denn im 1. Satz schreibst Du ja, dass ich die Mails schon in den IMAP-ORdnern lassen kann, deswegen weiß ich nicht genau, was Du meinst)
    Jetzt guck ich mir mal die Ordner von meinem Profil an und was es mit den Mbox- und Indexdateien auf sich hat.

    Übrigens, falls das relevant ist: Ich habe auf dem IMAP-Konto bereits eine Ordnerhierarchie, wo ich die Mails nach inhaltlichen Gesichtspunkten hineinsortiert habe.

    Viele Grüße

    P.S.: Zur Sache mit den doppelten Sent-Ordnern und den verschwundenen Ordnern auf dem einen Laptop mache ich wohl besser einen eigenen Thread auf? (hinter der Überschrift wird man das Thema ja eher nicht vermuten)

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 31. Juli 2016 um 00:17

    Danke Drachen!

    Also geht das einfach in den IMAP-Ordnern lassen nicht? Denn lt. Thunderbird-Seite sollte man ja auch offline auf NAchrichten zugreifen können, die schon runtergeladen wurden ( https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung ). Sonst kopiere ich mich bei 3 Rechnern mit über 1 GB Mails in etlichen Ordnern ja tot... Da wäre es mit einfach in den Ordnern lassen einfacher.

    Aktuell hab ich noch ein anderes Problem, was ich sinnvollerweise zuerst löse. Dazu hab ich aktuell keine Lösung gefunden: Die Standardordner (Sent...) sind irgendwie unterschiedlich, auf dem einen Laptop (Laptop2) gibts gar keinen Sent/Gesendet-Ordner mehr (ebenso wie andere Ordner, auch normale Ordner). Auf den Sent-Ordner im Webmailer kann ich von TB (Lapttop1) aus nicht zugreifen. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal und irgendwie lösen können, aber ich glaube seit einer Mailserver-Neuaufsetzung ist das Problem wieder da. Jetzt krieg ich es jedenfalls nicht behoben, hab schon an den Kontoeinstellungen rumprobiert (soviel Wahlmöglichkeiten gibt es da nicht). Aktuell ist der Pfad des TB-Gesendet-Ordners von Laptop1 <webserver-Adresse>/Sent, Sent heißt der Ordner auch auf dem Webmailer, sollte von daher ja eigentlich passen, denk ich mal. Trotzdem kann ich nicht auf die gesendeten Mails des jeweils anderen Systems (Laptop1-TB <-> webmailer) zugreifen. Hab auf dem Laptop1 eine testmail gesendet, auf dem Webmailer hab ich sie nicht wiedergefunden.
    Und warum ich bei Laptop2 auf die meisten normalen Unterordner nicht zugreifen kann, bleibt mir erst Recht ein Rätsel. Das Problem da kann mit den unterschiedlichen Namen ja nichts zu tun haben.

    Viele Grüße

  • Deaktivierung eines IMAP-Kontos und Behalten der Mails auf allen Rechnern

    • Leocat
    • 30. Juli 2016 um 20:34

    Ein nettes Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein IMAP-Mailkonto, welches demnächst deaktiviert wird. Auf die Mails habe ich bisher von 2 Rechnern aus mit Thunderbird zugegriffen. Ich möchte auf einem weiteren Rechner ebenfalls mit Thunderbird auf die Mails zugreifen (da ist Thunderbird mit einigen anderen Konten schon drauf). Bevor das Konto abgestellt wird, möchte ich auf dem 3. Rechner die Nachrichten herunterladen und auf allen Rechnern den gleichen Zustand haben.
    Auch nach dem deaktivieren des kontos möchte ich, sozusagen offline, die Nachrichten lesen, durchsuchen können usw., die Ordnerstruktur soll erhalten bleiben.

    Eigentlich hatte ich mal gedacht, ich kann dann einfach alles so lassen, wie es ist.
    Ich hatte aber früher schon mal folgende Situation mit einem Laptop: Ich war zunächst online und hatte da schon eine Nachricht angefangen zu lesen (wurde also auf den Rechner schon runtergeladen(?)). Später musste ich offline gehen und wollte unterwegs die Mail weiterlesen, aber das ging nicht, der Rechner hatte keinen Zugriff mehr auf die Nachricht (nur die Kopfzeile). Meinem Verständnis nach hätte ich sie da aber lesen können müssen.
    Deswegen bin ich jetzt unsicher. Zumal ich mit dem Rechenzentrum Konktakt aufgenommen hatte wie ich vorgehen kann und da von archivieren oder verschieben/kopieren in lokale Ordner die Rede war. (zum einfach belassen in den jetzigen Ordnern hatten sie sich nicht geäußert).
    Und ist die Deaktivierung eines Kontos hier vom Prinzip her nicht dasselbe wie offline gehen?

    Also, kann ich in der Situation einfach alles in den in IMAP erstellten Ordnern belassen oder muss ich die Mails für einen späteren Zugriff irgendwie noch explizit speichern?

    Falls es mit einfach belassen, wie es jetzt ist, nicht ausreichend ist, will ich folgendes vorwegnehmen:
    Ggf. ist noch relevant, dass einige Mails mit Notizen von Xnote versehen sind und diese ebenfalls erhalten und überall zugreifbar sein sollen.

    Wäre toll, wenn mir bald jemand antworten kann, weil ich mit der Lösung des Problems in großem Zeitdruck bin.

    Danke und viele Grüße

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