1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zertifikat wird nicht vertraut

• ältere Version
    • Windows
  • Leocat
  • 1. Juli 2019 um 18:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Leocat
    Mitglied
    • 1. Juli 2019 um 18:56
    • Thunderbird-Version:3
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Reste von AVG (lässt sich nicht mehr ganz entfernen) und Threatfire
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): was vorinstalliert war
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit Versenden und Abrufen von Mails. Ich habe gar keine Einstellungen o.ä. geändert, auch nichts neues installiert. Gestern ging glaub ich nur das Versenden nicht, heute das Abrufen, d.h. heute vormittags gings noch, später dann nicht mehr (Versenden heut noch nicht probiert). Die Probleme sind bei web.de, bei einem anderen Provider funktioniert alles weiterhin. Ich bekomme immer folgende Meldung:

Beim Button "Zertifikat herunterladen" passiert nichts

beim Button "Ansehen" kommt folgendes:

Als Server eingestellt habe ich "pop3.web.de" auf Port "995". Aber wie gesagt hab ich eh nichts geändert. Nun weiß ich nicht weiter und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ach ja, Virenscanner ist ein alter AVG drauf, der nicht mehr geht, aber sich nicht deinstallieren lässt und Threatfire. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Leocat (1. Juli 2019 um 19:59)

• Leocat 1. Juli 2019 um 19:06

Hat das Label von Tb-Version irrelevant auf ältere Version geändert.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2019 um 10:33

Hallo Leocat,

also ich vermute schon, dass da deine Sicherheitssoftware im Spiel ist. Eine Software, die sich nicht deinstallieren lässt, ist schon ein Sicherheitsrisiko an sich. Daher solltest Du das Problem asap lösen (im Zweifelsfalle, ein Zurücksetzen des Betriebssystems bzw. bei Win7 eine Neuinstallation).

Ich kenne Threatfire von früher (hatte es kurz installiert) und soweit ich mich erinnere, versucht es das Verhalten von Schadsoftware zu analysieren. Auch diese "Sicherheitssoftware" würde ich mal vollständig deinstallieren, um sicher zu gehen, dass sie nicht ursächlich ist.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

Einmal editiert, zuletzt von slengfe (2. Juli 2019 um 12:11)

• Leocat
    Mitglied
    • 2. Juli 2019 um 13:29

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Nachricht!! Da ich damals alles mögliche versucht habe (ashampoo usw.) um AVG runterzukriegen, wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als am Windows zu hantieren. Da ich ohne dieses Problem schon megagestresst bin grade an die gesundheitliche Grenze, nochmal die Frage ob das denn wirklich sein kann, wenn es doch die ganze Zeit ging (trotz der beiden Programme) und es beim anderen Konto (aber IMAP) auch weiterhin geht. Das scheint mir so komisch! Würde mir das neue Gebiet (Windows rücksetzen bzw. neuinstallieren) daher gerne ersparen.

Gruß!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2019 um 13:43

Hallo,

es ist schwer das genau zu bestimmen. Erfahrungsgemäß sind Sicherheitsprogramme aber immer wieder verantwortlich für Zertifikatsprobleme. Natürlich kann das aber immer auch andere Gründe haben.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Leocat
    Mitglied
    • 2. Juli 2019 um 14:42

Na ja, dann werde ich es mal versuchen.
    Eine weitere Überlegung, AVG zu entfernen ist AVG Remove bzw. AVG Clear. Aber da muss man genau diesselben wirklich üblen Datenschutzbestimmungen akzeptieren wie bei den Folgeversionen von meiner Virenschutz-Version. Ich würde die Kröte schlucken und direkt wieder deinstallieren danach, denn jetzt Windows 7 machen ist nicht drin, aber: Lässt sich dieses Programm selbst denn hinterher wieder problemlos deinstallieren, weiß das jemand? (ich weiß, es ist nicht das richtige Forum dafür, aber ich weiß nicht, wo ich sowas fragen könnte)

Gruß Leo

• TmoWizard
    Senior-Mitglied
    • 3. Juli 2019 um 12:06
    Zitat von Leocat
    • Thunderbird-Version:3

Sollte diese Versionsnummer wirklich stimmen, dann hast Du noch ganz andere Probleme! Das letzte Update hierfür gab es im Dezember 2010, bei den dort vorhandenen und vor allem bekannten Sicherheitslücken würde ich das System sofort vom Netz nehmen und am Besten gleich alles komplett neu installieren. Alles andere halte ich für grob fahrlässig, das zeigt schon das Problem mit den noch vorhandenen Teilen verschiedener Virenscannern.

Auf deinem System läuft vieles daneben, Du solltest erst diese Probleme beseitigen, dann wird wahrscheinlich auch dein Thunderbird wieder richtig funktionieren!

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Juli 2019 um 22:01

In den Screenshots hat man den Eindruck, dass da auch etwas zwischen POP3 und SMTP durcheinander läuft?!

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Leocat
    Mitglied
    • 5. Juli 2019 um 22:33

Hallo Thunder,

Zitat

In den Screenshots hat man den Eindruck, dass da auch etwas zwischen POP3 und SMTP durcheinander läuft?!

Du meinst, dass es eigentlich um den POP-Server geht, das Zertifikat sich aber auf SMTP bezieht? Kann man daraus irgendetwas ableiten?

Danke und Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me