Moderatoren : Bitte verschieben. Hat nix mit TbSync, sondern mit der CalDAV Implementierung von TB91 zu tun.
Beiträge von jobisoft
-
-
-
Wenn das wirklich alle relevanten Einträge in deiner prefs.js sind und es keine anderen pab Einträge gibt, die auf eine alte na2 Datei zeigen, dann hast du wohl ein anderes Problem.
Guck mal ob das hier dein Problem besser beschreibt:
Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1 -
Aus persönlichen Gründen supporte ich Google nicht mehr. Sorry. Kein weiterer Input mehr hier von mir.
-
Brickwall : Der Bug ist nicht als Support-Dokument gedacht, sondern als Fehlerbericht für die Entwickler, mit einem speziellen Reproduktions-Fall. Ich hab ihn hier verlinkt, sodass interessierte dem Fortschritt bei der Fehlerbehebung folgen können.
Poste mal deine Eintröge mit ldap_2.servers.pab. bzw. ldap_2.servers.pab_
-
Auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann, die Dateien im Profil zu verstehen und u.U. manipulieren zu können, ist mein Standpunkt ganz klar das für den normalen Benutzer als Blackbox zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit einen Zustand herbeizuführen, der nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurde und bei einem Update zu Problemen führen kann, ist sehr hoch.
-
Dateien wie z. B. abook.v2.sqlite habe ich in meinen üblichen Profilen und Testprofilen noch nie gesehen.
Das ist ein Backup, wenn die Sqlite Datei auf ein neueres Format aktualisiert wird:
https://searchfox.org/comm-central/r…irectory.jsm#51Edit: Uups, hatte diese Seite seit gestern Abend nicht aktualisiert und nicht gesehen, dass das schon beantwortet wurde.
-
-
Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:
Code
Alles anzeigenuser_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1"); user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2"); user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany"); user_pref("ldap_2.servers.pab.position", 2); user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.csid", "iso-8859-1"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.description", "pab"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.dirType", 101); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.filename", "abook.sqlite"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.isOffline", false); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.locale", "German_Germany"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.uid", "11e8db95-8793-4032-8cbe-34024822681f");
Folgende Ersetzung reicht:
.pab. -> .pab_2.
.pab_1. -> .pab.
TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.
-
thuppertz : Vielen Dank für deine Geduld und für das reduzierte Profil. Ich habe das Problem nachstellen können und mache mich auf Spurensuche. Wenn es einen Patch gibt, sag ich hier Bescheid.
-
Kannst du mir eine (oder alle) na2 Dateien schicken und alle notwendigen Preferences, damit ich eine (oder alle) na2 Adressbücher bei mir künstlich anlegen kann? Ich sehe im Quellcode einen fehlenden check auf na2, den es mit 78 noch gab. Aber ich muss das hier reproduzieren können, um da einen ordentlichen Patch für schreiben zu können.
Alternativ geht auch alle Konten (und Emails) und Passwörter aus dem Profil zu löschen und mir das reduzierte Profil zu schicken.Wäre super, wenn wir das für alle gefixt kriegen.
Freu mich, dass dein Problem gelöst werden konnte. -
-
-
Ich hab Beitrag #27 geändert, nachdem ich gefunden habe, dass impab früher für importierte Adressbücher benutzt wurde. Die sollten also keine Probleme machen. Ich hab sie daher aus meiner Lösch-Empfehlung erstmal wieder rausgenommen.
-
Ich habe - zumindest im Roaming - ein komplettes ^c^v des gesamten Profil-Verzeichnis gemacht. Sollte das reichen, oder ist im Local oder sonstwo noch weiteres versteckt?
Du kannst unter Hilfe -> Fehlerbehebungsinformationen den genauen Profil-Pfad deines Profil-Ordners angucken. Nur den musst du sichern.
-
Oh je, was ist das den alles? Da müsste ich mich jetzt erstmal selber schlau machen.
Sind denn alle diese Dateien auch im Profil vorhanden?
Weiß jemand was der user_directory Kram ist?
Was sind na2 Dateien?
Warum heißen einige adressbücher impab?-> So hießen früher importierte Adressbücher (https://searchfox.org/comm-esr68/sou…ssBooks.cpp#457)
Du kannst versuchen mal folgendes in deinem kaputten Profil zu löschen (Kopie zum Zurückspielen hast du ja gemacht)
Codeldap_2.servers.InfoSpaceDirectory.* ldap_2.servers.default.* ldap_2.servers.netcenter.* ldap_2.servers.pab.* ldap_2.servers.pab_14x.*
Was passiert? -
Bevor wir hier weitermachen: Hast du eine echte Kopie deines kaputten Profils gemacht, sodass wir mit der Kopie spielen können? Ich will nicht noch weitere Probleme erzeugen und evtl Datenverlust verursachen.
Alle Adressbücher müssen irgendwo im Profil auftauchen. Kannst du mal in den Einstellungen deines kaputten Profiles ganz unten rechts auf "Konfiguration bearbeiten ..." klicken und in dem Textfeld auf der neuen Seite .filename (mit dem Punkt vorne dran!) eingeben? Es sollte dann alle Adressbücher auflisten, die TB kennt. Kannst du das Ergebnis mal hier posten? Meins sieht so aus:
Codeldap_2.servers.history.filename history.sqlite ldap_2.servers.pab.filename abook.sqlite ldap_2.servers.vonmirhastdusnicht.filename abook-2.sqlite
Alles markiert, dann in einen simplen Texteditor kopiert, damit die Formatierung gelöscht wird und dann von dort hier eingefügt. Alternativ geht auch ein Screenshoot.
Findest du alle Dateien in deinem kaputten Profil? Wenn ja, dann musst du glaube ich einfach nur diese Adressbücher als neue leere Adressbücher in deinem neuen Profil anlegen, dir dann dort die entsprechenden Dateinamen anschauen und dann die Bücher im neuen Profil mit den entsprechenden passenden aus dem kaputten alten Profil ersetzen (das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 1-zu-1, du musst wahrscheinlich die Dateien umbenennen).Sind deine Kontakte dann alle wieder da?
-
Wie hoch ist für dich der Aufwand, nun das neue Profil komplett neu einzurichten (Adressbücher sind ja jetzt schon anscheinend erfolgreich kopiert), sodass du wieder normal arbeiten kannst? Ich weiß nicht, ob wir den Kniff finden, das kaputte Profil wieder hinzukriegen.
Parallel dazu würde ich dich bitten, das kaputte Profil (oder eine Kopie davon) soweit zu reduzieren (alle E-Mail-Knoten und Passwörter entfernen), sodass es keine sensitiven Daten mehr enthält und du es mir zusenden kannst, damit ich das hier auseinandernehmen kann, um das eigentliche Problem zu identifizieren, falls das möglich sein sollte. (Ich bin Thunderbird / MZLA Entwickler)
-
-
Das MAB kannst du erstmal so lassen, das ist ein Backup, wahrscheinlich vom Update 68 -> 78.
Die v2 ist ein Backup beim Update der sqlite Variante.
Mein Vorschlag (Alle Änderungen am Profil bei ausgeschaltetem TB!):
- beide sqlite files sichern und aus dem TB profil Ordner entfernen
- TB Neustart sollte dir hoffentlich ein funktionierenden TB gebenDanach mal probieren die v2 als abook.sqlite ins Profil zu kopieren, was passiert?