1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • html-Nachrichten werden plötzlich nur mehr als plaintext versandt.

    • jobisoft
    • 22. Dezember 2021 um 14:46
    Zitat von tagore

    Gibt es ein spezielles Feld im Adressbuch, dass in diesem Zusammenhang relevant sein könnte?

    Ja, X-MOZILLA-HTML.

  • html-Nachrichten werden plötzlich nur mehr als plaintext versandt.

    • jobisoft
    • 22. Dezember 2021 um 13:03

    Hm. Was passiert wenn du TbSync und die Provider deaktivierst und dann sauber neu startest?

  • Auf dem Server wurden keine Resourcen gefunden - Fehlersuche

    • jobisoft
    • 21. Dezember 2021 um 14:04

    Das war jetzt das private Konto, richtig? Wenn du jetzt in diesem Profil zusätzlich das dienstliche Konto einrichtest, dann geht das wieder schief?

  • Auf dem Server wurden keine Resourcen gefunden - Fehlersuche

    • jobisoft
    • 19. Dezember 2021 um 14:04

    Kannst du mal in einem neuen Thunerbird-Profil nur das private Konto einrichten? Ich hab da so eine Ahnung, dass - warum auch immer - die falschen Credentials benutzt werden (obwohl das Problem eigentlich in 78 beseitigt wurde, evtl. ist es wieder da...)

    John

  • Termineinladungen Exchange Kalender

    • jobisoft
    • 30. November 2021 um 09:30

    Mein EAS Provider unterstützt keine Einladungen. Dafür benötigst du wahrscheinlich das kostenpflichtige Add-On Owl.
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…l-for-exchange/

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 16:48

    Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal.

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 16:47

    Yep, das ist kaputt, weil links gar keine Einträge sind. Die Lösung für dein Problem steht hier:

    Beitrag

    RE: Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:

    (Quelltext, 14 Zeilen)

    Folgende Ersetzung reicht:

    .pab. -> .pab_2.

    .pab_1. -> .pab.

    TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.
    jobisoft
    4. November 2021 um 21:16
  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 22. November 2021 um 08:50

    Das hab ich nicht verstanden. Könntest du mal ein Screenshot von deinem leeren Adresbuch posten?

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 21. November 2021 um 18:45

    Habe gerade das console.log gesehen und der Fehler (OpenDatabase) zeigt auf die Ursache, die ich vermute. Wäre trotzdem gut vorher Bestätigung zu bekommen, dass dein Adressbuch kaputt ist.

  • Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • jobisoft
    • 21. November 2021 um 18:16

    Die dritte bekannte Ursache ist ein defektes Adressbuch. Kannst du dein Thunderbird Adressbuch in dem besagten Profil öffnen? Sieht das normal aus?

  • Fensterbereich für Anhänge einblenden

    • jobisoft
    • 19. November 2021 um 06:22

    Der Bereich ist jetzt unterhalb des Editors und der gesamte Editor ist jetzt Drag'n'Drop Bereich für Attachments. Man braucht den Bereich also nicht mehr einzublenden, wenn er noch leer ist.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 15. November 2021 um 19:48

    Hast du bzgl. des Fehlers schon ein Bug aufgemacht oder auf der Beta-Liste gemeldet (https://discuss.thunderbird.net/groups/beta)? Mir ist der Fehler nicht bekannt (arbeite auch mit Beta).

    Kann u.U. eines der installierten Add-Ons Schuld sein? Du kannst dazu auch gern einen neuen Beitrag erstellen, um hier nicht zu weit abzudriften, und dann können wir mal gucken, ob wir das eigentliche Problem behoben kriegen.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 15. November 2021 um 10:39

    Deine Emails sind dann vermutlich nicht mehr auf dem Server, sondern nur in deinem Thunderbird Profil. Manuelle Profil-Migration ist nicht meine Spezialität. Kann jemand weiterhelfen?

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 14. November 2021 um 12:19

    Es gibt sowas wie ein Profil downgrade, um ein beta Profil in release zu benutzen, aber ich würde dir davon ganz klar abraten. Es gibt so viele Dinge, die dabei schiefgehen können, oder das Profil hat dann einen versteckten Knacks der irgendwann zu Problemen führen kann. Meine Empfehlung: Lege für Release ein neues Profil an und nutze diverse import export tools, um deine lokalen Kalender und Kontakte zu transferieren. Bei E-mail hoffe ich, dass du IMAP benutzt, dann liegen die sowieso auf dem Server und du kannst sie im neuen Profil einfach neu einrichten.

  • Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

    • jobisoft
    • 14. November 2021 um 10:09

    Nicht direkt. Du kannst Thunderbird release parallel zu deinem beta installieren (anderer Ordner), aber beide werden unterschiedliche Profile benutzen. Du musst also für den release TB alles neu einrichten. Wenn du all deine Kontakte und Kalender mit Dienstanbietern synchronisierst und IMAP für deine Emails benutzt, dann können beide Profile auf die gleichen Daten zugreifen.

    Lokale Daten in einem Profil können aber nicht ohne weiteres von einem anderen Profil (gleichzeitig) genutzt werden.

  • Auto Select Latest Message 3.1.4

    • jobisoft
    • 9. November 2021 um 09:36
    Zitat von MSFreak

    "Auto Select Latest Message 3.1.5" kompatibel zu TB 91.3. ist heute erschienen und funktioniert wie gewohnt :thumbup:

    Das erwähnte Add-On nutzt aber eine alte Technologie. Die Variante von _C-E_ ist hingegen eine moderne WebExtension. Die ist zwar noch keine reine WebExtension (und fragt also auch noch nach dem vollen Zugriff), weil die benötigte Funktion noch nicht als WebExtension API bereitgestellt wird, aber wir arbeiten dran.

    Ich unterstütze daher _C-E_ ganz klar bei seinem Vorhaben :-)

  • Kalender funktioniert seit TB 91 nicht mehr richtig

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 19:21

    Moderatoren : Bitte verschieben. Hat nix mit TbSync, sondern mit der CalDAV Implementierung von TB91 zu tun.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 10:57

    Nachtrag: Ich habe keine Ahnung was die .default. Einträge sind. Evtl hilft es die mal zu löschen.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 10:54

    Wenn das wirklich alle relevanten Einträge in deiner prefs.js sind und es keine anderen pab Einträge gibt, die auf eine alte na2 Datei zeigen, dann hast du wohl ein anderes Problem.

    Guck mal ob das hier dein Problem besser beschreibt:
    Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

  • TbSync. TB-kontakte synchronisierung fuktioniert nicht

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 09:45

    Aus persönlichen Gründen supporte ich Google nicht mehr. Sorry. Kein weiterer Input mehr hier von mir.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™