1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

  • Kalender funktioniert seit TB 91 nicht mehr richtig

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 19:21

    Moderatoren : Bitte verschieben. Hat nix mit TbSync, sondern mit der CalDAV Implementierung von TB91 zu tun.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 10:57

    Nachtrag: Ich habe keine Ahnung was die .default. Einträge sind. Evtl hilft es die mal zu löschen.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 10:54

    Wenn das wirklich alle relevanten Einträge in deiner prefs.js sind und es keine anderen pab Einträge gibt, die auf eine alte na2 Datei zeigen, dann hast du wohl ein anderes Problem.

    Guck mal ob das hier dein Problem besser beschreibt:
    Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

  • TbSync. TB-kontakte synchronisierung fuktioniert nicht

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 09:45

    Aus persönlichen Gründen supporte ich Google nicht mehr. Sorry. Kein weiterer Input mehr hier von mir.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 09:40

    Brickwall : Der Bug ist nicht als Support-Dokument gedacht, sondern als Fehlerbericht für die Entwickler, mit einem speziellen Reproduktions-Fall. Ich hab ihn hier verlinkt, sodass interessierte dem Fortschritt bei der Fehlerbehebung folgen können.

    Poste mal deine Eintröge mit ldap_2.servers.pab. bzw. ldap_2.servers.pab_

  • Adressbuch Speicherort

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 09:33

    Auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann, die Dateien im Profil zu verstehen und u.U. manipulieren zu können, ist mein Standpunkt ganz klar das für den normalen Benutzer als Blackbox zu betrachten. Die Wahrscheinlichkeit einen Zustand herbeizuführen, der nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurde und bei einem Update zu Problemen führen kann, ist sehr hoch.

  • Adressbuch Speicherort

    • jobisoft
    • 6. November 2021 um 09:25
    Zitat von Mapenzi

    Dateien wie z. B. abook.v2.sqlite habe ich in meinen üblichen Profilen und Testprofilen noch nie gesehen.

    Das ist ein Backup, wenn die Sqlite Datei auf ein neueres Format aktualisiert wird:
    https://searchfox.org/comm-central/r…irectory.jsm#51

    Edit: Uups, hatte diese Seite seit gestern Abend nicht aktualisiert und nicht gesehen, dass das schon beantwortet wurde.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 21:29

    Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1739498

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 21:16

    Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:

    Code
    user_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.position", 2);
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.csid", "iso-8859-1");
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.description", "pab");
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.dirType", 101);
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.filename", "abook.sqlite");
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.isOffline", false);
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.locale", "German_Germany");
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.replication.lastChangeNumber", 0);
    user_pref("ldap_2.servers.pab_1.uid", "11e8db95-8793-4032-8cbe-34024822681f");
    Alles anzeigen

    Folgende Ersetzung reicht:

    .pab. -> .pab_2.

    .pab_1. -> .pab.

    TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 20:36

    thuppertz : Vielen Dank für deine Geduld und für das reduzierte Profil. Ich habe das Problem nachstellen können und mache mich auf Spurensuche. Wenn es einen Patch gibt, sag ich hier Bescheid.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 19:21

    Kannst du mir eine (oder alle) na2 Dateien schicken und alle notwendigen Preferences, damit ich eine (oder alle) na2 Adressbücher bei mir künstlich anlegen kann? Ich sehe im Quellcode einen fehlenden check auf na2, den es mit 78 noch gab. Aber ich muss das hier reproduzieren können, um da einen ordentlichen Patch für schreiben zu können.

    Alternativ geht auch alle Konten (und Emails) und Passwörter aus dem Profil zu löschen und mir das reduzierte Profil zu schicken.

    Wäre super, wenn wir das für alle gefixt kriegen.

    Freu mich, dass dein Problem gelöst werden konnte.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 16:32

    Interessant wäre, ob das Löschen des */Local/* Ordners allein schon das kaputte Profil repariert. Ich glaube es zwar nicht, aber man weiß ja nie.

    Wenn nicht, dann warte ich gespannt auf die Ergebnisse, nachdem die in Beitrag #27 aufgeführten Einstellungseinträge gelöscht worden sind.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 15:40

    > Ok, ich habe nämllch im */Local/* auch einen gleichnamigen Profilordner mit ca. 1 GB und ganz aktueller Zugriffszeit ... aber vermutlich dann nur der Cache?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da hab ich noch nie reingeschaut. Weiß jemand mehr?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 12:27

    Ich hab Beitrag #27 geändert, nachdem ich gefunden habe, dass impab früher für importierte Adressbücher benutzt wurde. Die sollten also keine Probleme machen. Ich hab sie daher aus meiner Lösch-Empfehlung erstmal wieder rausgenommen.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 12:15
    Zitat von thuppertz

    Ich habe - zumindest im Roaming - ein komplettes ^c^v des gesamten Profil-Verzeichnis gemacht. Sollte das reichen, oder ist im Local oder sonstwo noch weiteres versteckt?

    Du kannst unter Hilfe -> Fehlerbehebungsinformationen den genauen Profil-Pfad deines Profil-Ordners angucken. Nur den musst du sichern.

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 12:12

    Oh je, was ist das den alles? Da müsste ich mich jetzt erstmal selber schlau machen.

    Sind denn alle diese Dateien auch im Profil vorhanden?

    Weiß jemand was der user_directory Kram ist?
    Was sind na2 Dateien?
    Warum heißen einige adressbücher impab?

    -> So hießen früher importierte Adressbücher (https://searchfox.org/comm-esr68/sou…ssBooks.cpp#457)

    Du kannst versuchen mal folgendes in deinem kaputten Profil zu löschen (Kopie zum Zurückspielen hast du ja gemacht)

    Code
    ldap_2.servers.InfoSpaceDirectory.*
    ldap_2.servers.default.*
    ldap_2.servers.netcenter.*
    ldap_2.servers.pab.*
    ldap_2.servers.pab_14x.*


    Was passiert?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 4. November 2021 um 11:42

    Bevor wir hier weitermachen: Hast du eine echte Kopie deines kaputten Profils gemacht, sodass wir mit der Kopie spielen können? Ich will nicht noch weitere Probleme erzeugen und evtl Datenverlust verursachen.

    Alle Adressbücher müssen irgendwo im Profil auftauchen. Kannst du mal in den Einstellungen deines kaputten Profiles ganz unten rechts auf "Konfiguration bearbeiten ..." klicken und in dem Textfeld auf der neuen Seite .filename (mit dem Punkt vorne dran!) eingeben? Es sollte dann alle Adressbücher auflisten, die TB kennt. Kannst du das Ergebnis mal hier posten? Meins sieht so aus:

    Code
    ldap_2.servers.history.filename	history.sqlite
    ldap_2.servers.pab.filename	abook.sqlite
    ldap_2.servers.vonmirhastdusnicht.filename	abook-2.sqlite


    Alles markiert, dann in einen simplen Texteditor kopiert, damit die Formatierung gelöscht wird und dann von dort hier eingefügt. Alternativ geht auch ein Screenshoot.

    Findest du alle Dateien in deinem kaputten Profil? Wenn ja, dann musst du glaube ich einfach nur diese Adressbücher als neue leere Adressbücher in deinem neuen Profil anlegen, dir dann dort die entsprechenden Dateinamen anschauen und dann die Bücher im neuen Profil mit den entsprechenden passenden aus dem kaputten alten Profil ersetzen (das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 1-zu-1, du musst wahrscheinlich die Dateien umbenennen).

    Sind deine Kontakte dann alle wieder da?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 22:54

    Wie hoch ist für dich der Aufwand, nun das neue Profil komplett neu einzurichten (Adressbücher sind ja jetzt schon anscheinend erfolgreich kopiert), sodass du wieder normal arbeiten kannst? Ich weiß nicht, ob wir den Kniff finden, das kaputte Profil wieder hinzukriegen.

    Parallel dazu würde ich dich bitten, das kaputte Profil (oder eine Kopie davon) soweit zu reduzieren (alle E-Mail-Knoten und Passwörter entfernen), sodass es keine sensitiven Daten mehr enthält und du es mir zusenden kannst, damit ich das hier auseinandernehmen kann, um das eigentliche Problem zu identifizieren, falls das möglich sein sollte. (Ich bin Thunderbird / MZLA Entwickler)

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 20:32

    > aber die Adressvorschläge aus meinen anderen Adressbüchern kamen nach wie vor auch noch bei Eingaben in der To:-Zeile.

    Wo soll TB die den her haben? Ich bin ratlos.

    Was passiert wenn du die gesicherte abook.sqlite in dein neues (funktionierendes) Profil kopierst?

  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • jobisoft
    • 3. November 2021 um 20:21

    Das MAB kannst du erstmal so lassen, das ist ein Backup, wahrscheinlich vom Update 68 -> 78.

    Die v2 ist ein Backup beim Update der sqlite Variante.

    Mein Vorschlag (Alle Änderungen am Profil bei ausgeschaltetem TB!):
    - beide sqlite files sichern und aus dem TB profil Ordner entfernen
    - TB Neustart sollte dir hoffentlich ein funktionierenden TB geben

    Danach mal probieren die v2 als abook.sqlite ins Profil zu kopieren, was passiert?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™