1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 45
  • Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

• jobisoft
    • 26. September 2020 um 18:15

Dank edvoldi und einer kleinen Teamviewer session haben wir jetzt zumindest gesehen, wo das Problem ist und wie man es reproduzieren kann.

Es muss sowohl Enigmail als auch GnuPG 2.2.19 (ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/…19_20191207.exe) installiert sein. Dann fährt Quicktext nicht hoch. Ob auch andere/neuere Versionen von GnuPG das Problem zuverlässig reproduzieren kann ich nicht sagen, mit 2.2.19 "klappts" auf Anhieb.

Die Stelle, an der sich Quicktext aufhängt ist ein Zugriff auf die local storage:

Code
    await messenger.storage.local.get();

Für die hier rumlaufenden Entwickler: Das Promise resolved nie, code execution flow stops.

So, ham wa das erstmal. Jetzt muss ich rauskriegen, was genau Enigmail macht, dass das schief geht. Das ist ein völlig normaler Zugriff auf die WebExtension storage und Quicktext ist nicht das einzige Add-On, dass das nutzt.

• jobisoft
    • 26. September 2020 um 16:45

Und mit "Quicktext geht nicht" meinst du, das keine Menueintrag im Tools Menu ist, und das keine Quicktext Toolbar im Message Composer auftaucht, richtig?

Ich hab jetzt auch nur QT, Cardbook und Enigmail an und auch das MasterPasswort. Kein Fehler. *grrr*

• jobisoft
    • 26. September 2020 um 13:21

Ich habe bis jetzt nichts Brauchbares gefunden, warum das mit Enigmail passiert. Wenn Ihr Enigmail wieder aktiviert, ist das dann reproduzierbar? Erscheint irgendwas in der Fehlerkonsole, das erklären könnte, warum Quicktext aussteigt?

• jobisoft
    • 25. September 2020 um 11:00

Wie kommt er an die prefs.js Dateien? Wenn er die hat, kann er die zwei Dateien erstmal (alphabetisch) sortieren:

https://textmechanic.com/text-tools/bas…ort-text-lines/

und dann die zwei sortierten Dateien durch einen Diff jagen:

https://www.diffchecker.com/

John

• TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• jobisoft
    • 23. September 2020 um 12:29

Wichtig wäre es u.U. diese Diskussion nach hier zu verlagern:
    RE: Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

Weil das da ein dedizierter Thread zu diesem Thema ist. Und ich dachte schon ich werde bekloppt, dass ich alles zweimal schreibe, bis mir auffiel, dass es zwei Threads gibt :-)

• jobisoft
    • 23. September 2020 um 12:28

Das hier ist der korrekte Thread für diese Thema. Es gibt aber noch den hier, wo ich das hier gerade geposted habe:
    RE: TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

Ich versuche mal alle hier her zu holen.

• jobisoft
    • 23. September 2020 um 12:25

Kannst du bitte mal einen Export der Thunderbird Einstellungen in beiden Profilen machen und die Unterschiede heraussuchen?

Kann ihn dabei jemand unterstützen? Hier brennt gerade die Luft, muss weiter.

• jobisoft
    • 23. September 2020 um 08:33

Können die, bei denen das Problem auftritt, mal ein neues Profil aufsetzen und da testweise Quicktext installieren und gucken, ob das auch in einem neuen Profil auftritt? Ohne das Fehlerbild eingrenzen zu können, habe ich keine Chance das Lösen zu können.

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 17:43

Hast du ein IMAP Konto? Wenn du das wieder neu einrichtest, dann hättest du deine Mails wieder im Zugriff. Ich würde bei dem Test nichts direkt aus dem alten Profil kopieren, um das neue Profil nicht zu kompromittieren.

Hier im Forum gab es ja auch die Diskussion, dass mit AllowHTMLTemp eine zentrale Javascript Funktion abgeschaltet werden konnte und das dann zu diversen Folgefehlern führte. Ein neues Profil gibt uns da eine saubere Basis, um so Dinge auszuschließen.

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 17:17

Kannst du mal ein neues Profil anlegen? Evtl ist da was kaputt?

John

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 13:01

Außerdem ist IMAP Quota noch nicht kompatibel. In 78.2.2 wird es aber noch nicht deaktiviert (erst in TB78.3). Es *kann* ebenfalls zu Problemen führen, wenn das aktiviert ist. Hab ich gehört.

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 12:57

Ich habe leider keine Ahnung, was Enigmail macht, und warum mir das in die Seite fährt :-(

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 12:26

Das klingt nach enigmail, hast du das aktiviert? Hast du noch weitere Add-On aktiviert?

• jobisoft
    • 22. September 2020 um 10:31

Wenn es dir möglich ist, mal auf der Konsole gucken, ob du Fehler siehst (alles was rot ist)

Konsole öffnen: Wenn du das TB Hauptfenster siehst (mit den Emails und den Ordnern), mal Strg+Shift+j drücken. Wenn du den Text aus der Console nicht kopieren kannst, dann mach ein Bildschirmfoto, abtippen ist zu fehleranfällig.

John

• Was soll in Allow HTML Temp mit der JavaScript-Einstellung geschehen?

• jobisoft
    • 19. September 2020 um 16:48
    Zitat von Thunder

Das heißt, es würde nur beim deaktivieren bzw. deinstallieren des Add-ons ausgeführt?

Achso, doch. Wenn du es bei jedem shutdown machst, dann ginge das. Ich hatte mich verlesen und gedacht, du willst es nur beim uninstall machen.

• Was soll in Allow HTML Temp mit der JavaScript-Einstellung geschehen?

• jobisoft
    • 19. September 2020 um 12:43

Wenn dein Add-on inkompatibel wird, kann es auf dem neuen Thunderbird ja nicht mehr ausgeführt werden und somit wird es nicht in der Lage sein, die pref beim Deinstallieren wieder zurückzusetzen. Ich bin daher dafür, die pref jetzt wieder zwangsweise zu aktivieren, eine Notifikation anzuzeigen und die Option aus AHT zu entfernen.

• jobisoft
    • 19. September 2020 um 09:23
    Zitat von Thunder
    Zitat von jobisoft

https://github.com/TB-throwback/L…mment-676841500

Wenn man aus dem Issue dort heraus geht, kann man sehen, dass vor 2-3 Tagen eine Reihe von Schritten im Source gemacht wurden, um es mit WindowListener-API umzusetzen.

Seit heute gibt es auch eine erste Alpha Version von Lookout. Testen. Testen. Testen.

https://github.com/TB-throwback/L…mment-695165869

• Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

• jobisoft
    • 19. September 2020 um 00:27
    Zitat von MikeXXL

Moin zusammen,

das automatische update hat mir nun TB 78.2.2 (32bit) auf meinen win10-64 rechner installiert. Leider kann ich nun sämtliche Google-Kalender, Kontakte & TODO-Listen nicht mehr anzeigen bzw. synchronisieren lassen. Habe bisher immer gcontact-sync und provider für goolge-Kalender benutzt.

Auch die Anregung Provider CalDav & TB Sync hilft nicht wirklich weiter. Habe nach der Installation von Provider CalDav ein google-konto wieder neu angelegt. Nun kann ich lesen, aber nicht schreiben. Kontakte werden auch nicht synchronisiert..

Benötige hier Unterstützung.

Danke

Was ist denn das Fehlerbild? Bei mir geht Google:

• Offizelle Lösung für TB 78 und Google Calendar?

• jobisoft
    • 17. September 2020 um 18:14

Was da von Hand gemacht wird, macht TbSync + CalDAV/CardDAV Provider für dich. Gestern auch eine bugfix release für TB78 veröffentlicht.

• TbSync in TB78 !

• jobisoft
    • 17. September 2020 um 12:15

Kann das jemand reproduzieren?

• 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 45
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English