1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jobisoft

Beiträge von jobisoft

• Anhänge von mehreren Mails speichern

• jobisoft
    • 23. März 2024 um 15:13
    Zitat von floh93

Danke für die Infos.

Zitat von jobisoft

Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews

Woran erkenne ich Erweiterungen von Drittanbietern?

Daran, dass du sie nicht hier findest:
    Add-ons für Thunderbird

• jobisoft
    • 23. März 2024 um 14:30
    Zitat von floh93

Sollte man dann wohl nicht mehr nehmen?!

Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Mir ging es um deine Aussage an sich, die ich korrigiert haben wollte.

Generell haben wir noch einige Legacy Extensions [1], die noch nicht in reine WebExtensions konvertiert wurden. Diesen Sommer werden es wieder einige schaffen, da wir weitere APIs hinzufügen.

Bei der Nutzung von Legacy Extensions / Experiments muss der Nutzer einfach folgendes abwägen:
    - Legacy Extension sind nicht automatisch mit neueren Thunderbird Versionen kompatibel und Nutzer müssen auf Updates der Entwickler warten
    - Konzeptionell haben Legacy Extensions vollen Zugriff auf das System (hatten Sie schon immer, früher haben wir das nur einfach dem Nutzer nicht mitgeteilt), müssen aber ein Review durchlaufen, wenn sie auf ATN gehostet sind.
    - Legacy Extensions aus Drittquellen würde ich grundlegend ablehnen (wegen des fehlenden Reviews)

Es gibt einige Extensions, die nicht auf die neuen APIs wechseln wollen, z.B. wegen Performance-Einbußen. Ein solcher Kandidat ist Import-Export-Tools. Es ist über WebExtension APIs möglich, Emails zu importieren und zu exportieren, aber es ist langsamer als die "legacy" Variante (die direkt die Dateien auf der Festplatte liest). Da können wir wenig machen.

[1] : https://thunderbird.github.io/add-on-reports/atn-tb115.html

• jobisoft
    • 23. März 2024 um 14:18

> Attachment Extractor will zu viele Rechte (Vollzugriff auf den PC).

ImportExportToolNG aber auch, sind beides Experiments.

Es gibt noch https://addons.thunderbird.net/addon/extract-em/, eine reine WebExtension.

• Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

• jobisoft
    • 23. März 2024 um 10:41

Hat Stefan_F schonmal ein neues Profil probiert? Das ist für mich immer der letzte Test, um fehlerhaftes Verhalten abzustellen.

• Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

• jobisoft
    • 22. März 2024 um 16:55
    Zitat von ggbsde

Ich würde mal tippen, das du nicht den Link, sondern das Bild kopiert hast.

Nein, das ist die Funktion "Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen". Finde ich persönlich sehr hübsch.

Ich kriege es aber auch nicht hin, das gemeldete Verhalten zu reproduzieren, außer ich füge z.b. "P:\Archiv" aktiv als Link ein (Focus auf den Editor und dann STRG + K)

• Es werden nicht alle Termine aus dem Microsoft Konto synchronisiert

• jobisoft
    • 12. März 2024 um 12:08

In dem Screenshot vom "ganzen Fenster" ist unten ein dicker Hinweis drin. Der ist echt zu unauffällig? Oder ist er zu unspezifisch?

• Es werden nicht alle Termine aus dem Microsoft Konto synchronisiert

• jobisoft
    • 11. März 2024 um 21:06

Du kannst die Einstellungen in TbSync ändern, wenn du das Konto deaktivierst (müsste aber auch auf der Optionsseite stehen, dein Screenshot zeigt nicht das ganze Fenster, glaube ich)

• Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

• jobisoft
    • 11. März 2024 um 21:03

Oh meine Güte! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Passwort ändern ist aber in so einem Fall generell eine gute Idee, wie mir jetzt auffällt. Weil ja auch die eigenen anderen Clients ausgesperrt werden und man so sehr schnell prüfen kann, ob Thunderbird das Problem ist oder nicht. Wenn nach einem Passwortwechsel + Profilwechsel das Problem noch immer auftritt, dann muss es Thunderbird sein.

Ich bin froh, dass dir nix Schlimmeres passiert ist.

• jobisoft
    • 3. März 2024 um 11:48

Hast du Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?

Bevor du das MailProgramm wechselst, würde ich ein neues Profil vorschlagen. Das Verhalten ist definitiv nicht normal und es ist schwer das zu diagnostizieren, ein sauberes Profil könnte zumindest einen grundsätzlichen Fehler in Thunderbird ausschließen.

• jobisoft
    • 27. Februar 2024 um 20:19

Um die Ursache einzugrenzen, hast du u.U. einen Filter (irgendwie) eingerichtet, der was mit deinem Posteingang macht? Evtl. gab es den Filter schon eine Weile, er war aber nicht aktiv, wurde aber wie-auch-immer jetzt einmal händisch ausgeführt?

Hamburger Menu -> Werkzeuge -> Nachrichtenfilter

Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche?

• Manually Sort Folders - TB 115.8.0

• jobisoft
    • 26. Februar 2024 um 09:13

Der Entwickler arbeitet an einer nativen Implementierung in Thunderbird.

• Bekomme mit einem Mal ständig Passwortabfragen

• jobisoft
    • 24. Februar 2024 um 19:06

Oh ja, Entschuldigung wenn ich da zu pauschal war. Für alle Microsoft Dienste sollte OAUTH verwendet werden. Es gibt noch viele alternative Anbieter, von den viele weiterhin (wenn nicht sogar ausschließlich) die alte Anmeldeoption unterstützen.

• jobisoft
    • 24. Februar 2024 um 18:40

Und das klappt mit eas.outlook.com? Also du kannst damit tatsächlich Kontakte und Kalender synchronisieren? Verrückt. Bei mir geht's nicht. Irgendwie ist da bei MS der Wurm drin...

• jobisoft
    • 24. Februar 2024 um 18:32

Super. Aus Interesse, welcher Server wurde für dein Konto gefunden? Steht im zweiten Tab von deinem TbSync Konto.

• jobisoft
    • 24. Februar 2024 um 18:23

Nein, wie in meinem Beitrag geschrieben, nur noch die dritte Option zum Anmelden benutzen. Das ist die moderne OAUTH Anmeldung.

• jobisoft
    • 24. Februar 2024 um 15:51
    Zitat von Thunderbird-User

Mein Anmeldename beim Microsoft Konto lautet: Vorname.Nachname.Ort@outlook.de

Ich habe ein paar weitere Untersuchungen bezüglich der OAUTH Anmeldung mit TbSync gemacht (der dritten Option im Konto-Erstellen Dialog von TbSync).

Bei meiner @outlook.de Adresse liefert der Microsoft Server die falschen Daten. Das hier ist die Adresse die TbSync intern prüft:

https://autodiscover-s.outlook.com/autodiscover/autodiscover.json?Email=addr%40outlook.de&Protocol=ActiveSync

Und als Antwort bekommt TbSync:

Code
    {
      "Protocol": "ActiveSync",
      "Url": "https://eas.outlook.com/Microsoft-Server-ActiveSync"
    }

Mit diesen Einstellungen klappt aber die Verbindung hinterher nicht. Ich muss manuell die Server-Adresse auf outlook.office365.com ändern. Dann kann sich TbSync mit dem @outlook.de Konto über OAUTH verbinden. Ich weiß nicht, warum Microsoft da die falschen Daten schickt. Evtl. gibt es auch eine neuere Adresse die ich zum prüfen aufrufen muss. Mir ist aber keine bekannt.

Allgemein ist anzumerken, dass man die alte Verbindungs-Option wo TbSync selbst nach einem Passwort fragt, nicht mehr benutzen sollte. Die Verbindungsprobleme werden da eher schlimmer als besser werden.

• jobisoft
    • 23. Februar 2024 um 22:54
    Zitat von Thunderbird-User

Hallo Micha,

ich habe nur die Office 365 Software im Abo und rufe mein Microsoft-Konto ab. Wenn ich mich über Microsoft Office 365 anmelden will, kommt

Und ich habe da keinen Kontonamen.

Alles anzeigen

Der Kontoname ist ein Freifeld, da kannst du einen Namen für das Konto definieren, wie es dann in TbSync angezeigt werden soll.

• Terminzusagen werden nicht übertragen

• jobisoft
    • 23. Februar 2024 um 20:47

TbSync war nie für das professionelle Umfeld gedacht und Termin-Bestätigungs-Mails sind nicht implementiert. Weil ich nicht weiß wie.

• jobisoft
    • 23. Februar 2024 um 20:45

Es gibt zwei Faktoren:

1. Microsoft hat derzeit Probleme mit ihren auth servern
    2. Microsoft will alle zu OAUTH schieben

Ich weiß nicht ob 1. absichtlich ist, damit 2. schneller passiert. TbSync unterstützt auch OAUTH (3. Option beim Kontoeinrichten in TbSync), geht aber noch nicht mit allen Anbietern, ich glaube eigene Domain im Anmeldenamen und hotmail. Ein Versuch kann aber nicht schaden.

• [gelöst] Neuerdings OAuth für Tbsync nötig?

• jobisoft
    • 25. Januar 2024 um 18:36

TbSync unterstützt OAUTH2 (dritte Einrichtungsoption). Es kann sein, dass u.U. bestimmte Sparten von Microsoft nicht funktionieren (Hotmail?).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™