1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 28
  • Erfahrungen mit BirdieSync?

• generalsync
    • 10. November 2017 um 18:06
    Zitat von Bowman

Ich frage mich oft, warum sich jemand immer noch den manuellen Weg antut. Das wäre mir echt zu mühsam.

Offline-Tools wie GeneralSync (und, wenn ich mich recht entsinne, auch BirdieSync) arbeiten genau wie die Cloud automatisch im Hintergrund. Von der Mühe her sehe ich da also keinen so richtigen Unterschied. Dafür liegen die Daten nur auf eigenen Geräten, ohne dass man einen Raspi aufsetzen und warten müsste. Das ist zumindest meine Motivation, eine dieser Lösungen zu entwickeln.

• Erfahrungen mit BirdieSync?

• generalsync
    • 9. November 2017 um 20:28

Disclaimer: Als Entwickler von GeneralSync bin ich bei diesem Thema befangen.

Eine Übersicht über Synchronisationsoptionen befindet sich auch im Lexikon, dort wird für MyPhoneExplorer insbesondere auf das Tutorial zur Einrichtung von MyPhoneExplorer verwiesen. Statt mit dem dort beschriebenen aCalendar+ sollte die Anleitung auch mit Calengoo funktionieren.

Als Entwickler der dritten Offline-Lösung im Bunde möchte ich natürlich noch GeneralSync in den Raum werfen: wie bei BirdieSync erfolgt die Synchronisation bei GeneralSync automatisch, muss also nicht aktiv gestartet werden. Synchronisationskonflikte können jedoch später von jedem Gerät aus geprüft und ggf. gelöst werden, es werden also nie Daten überschrieben. Darüber hinaus erfolgt die Synchronisation dezentral, d.h. es können auch Smartphones oder mehrere PCs direkt untereinander synchronisiert werden. Derzeit ist GeneralSync in einer kostenlosen Beta, nach der Beta wird das Produkt kostenpflichtig. Auf der Homepage gibt es ein Video-Tutorial für die Synchronisation von Android-Smartphone und Windows-PC.

• pref.js zerschossen - Ist eine händische Wiederherstellung möglich

• generalsync
    • 25. Oktober 2017 um 01:09
    Zitat von Pomas

Kann ich dort auch den Kalender wieder "zum leben erwecken" indem ich ihn irgendwie eintrage?

Wenn wirklich nur die prefs.js einen Schuss abbekommen hat sollten lediglich nach dem Backup neu angelegte Kalender fehlen. In diesem Fall ist eine erneute Eintragung mit etwas manueller Arbeit möglich. Vorher natürlich unbedingt sichern...

• Lightning hält iCalendar Standards nicht ein

• generalsync
    • 21. Oktober 2017 um 22:13

Ich kann das Problem reproduzieren (Linux x64, Thunderbird 52.3.0, Lightning 5.4). Es tritt – wie bei der Beschreibung zu erwarten – nur dann auf, wenn der Teilnehmer keine E-Mail-Adresse hat. Ich habe den betroffenen Code bislang allerdings nur überflogen, insofern weiß ich nicht auf Anhieb, wo das Problem liegt. Ich werde mich voraussichtlich erst in einigen Monaten intensiver mit der Thematik beschäftigen (wenn GeneralSync für Thunderbird Unterstützung für Einladungen erhält, einen genauen Zeitplan gibt es dafür noch nicht).

Zitat von sunchises

vielleicht kann jemand mit besseren "Kontakten" dieses Problem den Entwicklern mitteilen?

Der direkteste Weg ist das "Calendar"-Produkt in Mozillas Bugzilla. Dabei beachten (detailierte Fassung):

1. Bugzilla ist eine technische Plattform: nur Englisch, Kommentare ohne neuen, technisch relevanten Inhalt sind nicht gern gesehen
    2. Fehlerberichte sollten immer konkrete Steps-To-Reproduce (STR) enthalten, also eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Fehler ausgelöst werden kann. Je detaillierter die Anleitung, desto wahrscheinlicher wird das Problem behoben (hier besonders wichtig: wie / aus welcher Quelle wird der Teilnehmer hinzugefügt, wie wird der Export durchgeführt). Idealerweise ist jeder Klick und jeder Tastendruck eindeutig dokumentiert.
    3. Nach den STR sollte sowohl dargelegt werden, welcher Output erwartet wurde (und ggf. warum, hier also das RFC) und welcher Output tatsächlich auftrat.
    4. Die STR sollten in einem frischen Profil getestet worden sein.
  • Nachrichtenquelltext manchmal kryptisch

• generalsync
    • 10. Oktober 2017 um 16:20
    Zitat von Grania

-Was meinst Du mit "reguläre Suchfunktion?

"Nachrichten suchen..." in einem lokalen Ordner. Also weder die globale Suchfunktion noch die Filterfunktion. Vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt, sorry.

Zitat von Grania

Wo finde ich die IMAP-Suche? (Meinst Du "Nachrichten suchen... mit aktiviertem Haken bei "auf Server suchen"?)

Genau so meine ich das. Wenn der Haken gesetzt ist, wird die Suchanfrage an den Server übermittelt und das Ergebnis direkt von dort bezogen (entsprechend auch für virtuelle Ordner). Eigentlich sollte das auch ohne Bereithaltung der Mails funktionieren, mrb berichtet jedoch das das wohl nicht funktioniert (ich habe das nicht getestet).

Zitat von Grania

Gibt es wirklich 5 verschiedene Suchfunktionen

Es klingt mir nach drei technischen Suchfunktionen: IMAP auf dem Server, regulär in lokalen (incl. bereitgehaltenen) Ordnern und global in einer lokalen Datenbank. Wie unabhängig Filter sind weiß ich nicht, in meinen Tests wirkte es jedoch als würden diese IMAP- oder reguläre Suchen verwenden.

Zitat von mrb

Und das virtuelle Ordner für lokale Ordner nicht alles findet, glaube ich auch erst mal nicht.

Siehe Bug 1259534 (enthält eine Testmail, mit der das Problem reproduziert werden kann).

• generalsync
    • 9. Oktober 2017 um 15:12
    Zitat von Grania

Gibt es hierfür eine Lösung oder geben sich die Thunderbird Nutzer mit einer halben Suchfunktion zufrieden?

Ich habe es gerade nochmal getestet (MIME-Mail mit base64). Die globale Suche (großes Suchfeld, in der Standardkonfiguration oben rechts) findet meine Testmail in den lokalen Ordnern, die reguläre lokale Suche nicht. Virtuelle Ordner verwenden die reguläre Suchfunktion und finden die Mail entsprechend ebenfalls nicht.

Via IMAP ist es umgekehrt: eine IMAP-Suche findet die Mails, die globale Suche jedoch nicht. Wenn Du nur IMAP verwendest, könntest Du also immer die IMAP-Suche nehmen (die Suchergebnisse kommen hierbei direkt von deinem E-Mail-Provider, nicht von Thunderbird). Virtuelle Ordner in einem IMAP-Konto sollten entsprechend ebenfalls funktionieren.

Die zugehörigen Bugs werden wohl auch nicht so bald gefixt werden: die Entwickler begründen Ihre Probleme mit Problemen in Thunderbird's technischer Architektur. Solche Fehler können nur mit sehr großen (und damit teuren) Umbauten ausgemerzt werden.

• generalsync
    • 2. Oktober 2017 um 16:08

Zunächst der Hinweis: du hast gerade den gesamten Text dieser E-Mail gepostet; das Thema "Urologen" klingt mir erstmal nicht so, als wolltest Du den Inhalt mit der Welt teilen, oder? Ich würde daher dazu raten, die Nachricht wieder zu löschen.

Zu Deiner Frage: Die E-Mail wurde Base64-Kodiert (das ist keine Verschlüsselung, nur ein anderes Nachrichtenformat!). Manche E-Mail-Clients verwenden dieses Format, um Sonderzeichen einfacher repräsentieren zu können. IIRC kann die Filterfunktion nicht mit solchen Mails umgehen, sie sind jedoch aus technischer Sicht nicht zu beanstanden. Es gibt einen alten Thread zu dem Thema.

• verlässliche Beschreibung für Dateistruktur des Adressbuches

• generalsync
    • 25. September 2017 um 22:39
    Zitat von thomasadd

API-Schnittstelle

Du meinst vielleicht Microsoft COM (component object model)? Falls ja: Thunderbird nutzt intern das inhaltlich verwandte XPCOM (nicht mit Microsoft's Variante kompatibel, dafür cross-platform). Das Codebeispiel oben nutzt diese Schnittstellen, der Array enthält XPCOM-Objekte.

Unter Windows bietet Thunderbird darüber hinaus Microsoft's "Simple MAPI" an, eine COM-Schnittstelle für E-Mails (nur Nachrichten, ohne Adressbücher oder Kalender). Mir ist keine COM-basierte Adressbuch-Schnittstelle bekannt (der Importer kann jedoch wie bereits erwähnt Adressbücher via "Extended MAPI" z.B. von Outlook beziehen).

• generalsync
    • 24. September 2017 um 16:48
    Zitat von thomasadd

Ich brauche die Möglichkeit, aus VBA heraus auf TB zuzugreifen.

Da muss ich passen, ich kenne mich mit VBA nicht aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine VBA-Schnittstelle für Thunderbird existiert.

Bleibt also vermutlich wirklich nur Mork-Parsing (und vorher eine Prüfung ob Thunderbird läuft: das Profil kann nur dann sicher bearbeitet werden, wenn Thunderbird geschlossen ist). Einzige Option die ich mir noch vorstellen könnte, ist die Verwendung von Outlook-spezifischen Funktionen von Thunderbird (Extras|Importieren... erlaubt unter Windows iirc die Verwendung von MAPI, eventuell gibt es auch etwas für die Gegenrichtung). Langfristig könnte man auch über sowohl in Outlook als auch in Thunderbird eingebundene GeneralSync-Addressbücher gehen, aber bis die Outlook-Integration von GeneralSync fertig ist dauert es denke ich noch ein paar Monate.

• generalsync
    • 23. September 2017 um 15:48
    Zitat von thomasadd

Also Kontakt aus TB auslesen und auch neue Kontakte in TB anlegen und bestehende Kontakte unter umständen ändern,bzw. Infos ergänzen.

Was spricht denn dagegen, dafür Thunderbird selbst zu verwenden? Die API ist mäßig intuitiv (lies: gar nicht), aber imho immer noch deutlich angenehmer als manuell in Mork herumzupfuschen. Im Menü unter Extras|Entwickler-Werkzeuge|Fehlerkonsole gibt es ein Ausführen-Feld um mal eben kleinere Dinge zu erledigen. Die eigentlich überlegene Java-Script-Umgebung im selben Menü scheint jedoch nicht zu funktionieren.

Beispiel: Ein Array von nsIAbDirectory-Objekten für jedes Adressbuch erhält man mit

Code
    Components.utils.import("resource:///modules/mailServices.js");Components.utils.import("resource:///modules/iteratorUtils.jsm");toArray(fixIterator(MailServices.ab.directories))

Als "Dokumentation" ist hier der Quelltext von Thunderbird hilfreich. Ein guter Einstieg ist die Deklaration des nsIAbDirectory-Interfaces. Einige Details sind sehr komisch und schlecht dokumentiert, z.B. müssen für Kontakt-Bilder Dateien im Profil angelegt werden, die dann als "Name" des Bildes referenziert werden. Eventuell kann dir dort der Quelltext eines bestehenden Synchronisations-Add-ons helfen. Ich kenne mich naturgemäß nur in der Codebasis von GeneralSync aus, eventuell ist MyPhoneExplorer für einen einmaligen Im- oder Export interessanter (GeneralSync stellt ein eigenes Adressbuch bereit, während MyPhoneExplorer auf bestehende Adressbücher zugreift). Beide Add-ons sind keine freie Software, insofern darf deren Code nicht direkt in eigener Software verwendet werden.

• Enigmail entschlüsselt bei Eingabe von falscher oder keiner Passphrase

• generalsync
    • 15. September 2017 um 18:18

Unter Debian Jessie x64 mit Enigmail 1.9.8.2 und gnupg 2.0.26 funktioniert alles wie erwartet. Die Fehlermeldung eines falschen Passwortes im Fall einer falschen oder leeren Passphrase kommt hier von pinentry (und nicht Enigmail), aber eventuell hat sich das in gnupg 2.1 verändert.

Tritt das Problem auch nach einem Neustart auf (ohne in der Sitzung jemals eine korrekte Passphrase eingegeben zu haben)? Falls nein, wird pinentry vermutlich einfach nur "zu oft" angezeigt, also auch wenn die Passphrase noch im Cache liegt. Der Schlüssel steht damit nach dem fehlgeschlagenen Dialog (wie bereits vor dem Dialog) zur Entschlüsselung bereit, und wird dementsprechend auch genutzt. Einstellungen zum Cache finden sich in den Enigmail-Einstellungen sowie in der gpg.conf.

Sollte die Entschlüsselung auch ohne korrekte Passphrase funktionieren, bleibt neben Totalversagen (d.h. unverschlüsselter Speicherung der Keys oder der Passphrase) noch ein "externer" Passphrasen-Cache. Dieser erlaubt pinentry/gnupg die Passsphrase von einer anderen Quelle zu beziehen, z.B. verschlüsselt mit dem Account-Passwortes des angemeldeten Nutzers. Ich habe die Funktion nie genutzt, insofern kann ich dazu aber nichts genaueres sagen.

• TB auf mehreren Geräten - Adressen, Listen, Filter synchronisieren?

• generalsync
    • 8. September 2017 um 19:27
    Zitat von slengfe

Für Kontakte (inkl. Empfängerlisten) und Filter kenne ich leider nur eine (Offline-)Lösung

Für Filter wüsste ich gerade auch nichts besseres. Für Kontakte gibt es neben manuellem Profil-Kopieren z.B. das von mir entwickelte GeneralSync, hier reicht eine gelegentliche Netzwerkverbindung zwischen den Geräten (z.B. WLAN, Internet wird nicht benötigt). Es gibt auch Optionen anderer Anbieter, für dieses Szenario könnte auch BirdieSync infrage kommen. Beide Optionen werden kommerziell vertrieben, GeneralSync ist derzeit jedoch noch kostenlos.

Zitat von mrb

P.S. Ich sehe gerade, dass Foireofx für die Seite eine Sicerheitszertifikat verlangt, Da man dem Autor Kaosmos absolut vertrauen kann, kann eine Ausnahmeregel erstellt werden.

Als weitere Ergänzung neben dem aktuellen Link: selbst wenn man einem Autor blind vertraut, ist eine Ausnahmeregel selten eine gute Idee. Es gibt schließlich keinerlei Garantie, dass das Zertifikat tatsächlich vom Autor stammt: Angriffe von Dritten würden ebenfalls Sicherheitswarnungen liefern, eine Ausnahmeregel öffnet dem Angreifer dann Tor und Tür.

• ThunderBirthDay im Provider for Google Calendar nutzen

• generalsync
    • 30. August 2017 um 17:41
    Zitat von Naturfreund

ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Geburtstage sowohl in Lightning wie im Kalender auf meinem Smartphone nur einmal angezeigt werden.

Viele Kalender-Apps unter Android können Geburtstage aus dem (Android-)Adressbuch direkt anzeigen (z.B. aCalendar). Ansonsten gibt es auch Apps, einen Android-Kalender aus dem Android-Adressbuch generieren (z.B. Birthday Calendar). Ich nutze das mit GeneralSync, sollte aber auch mit jeder anderen Synchronisationsmethode funktionieren.

• Signatur ohne "--"-Trenner möglich?

• generalsync
    • 28. August 2017 um 16:14
    Zitat von FZ-inforen

Aber ich kriege den blöden Trenner "--" zwischen eMail-Text und Signatur nicht weg.

Der "blöde Trenner" ist z.B. in RFC 3676 erläutert: Eine Zeile mit den drei Zeichen "-- " (das Leerzeichen am Ende ist wichtig) wird verwendet, um Nachrichtentext und Signatur zu trennen. Würde die Trennzeile entfernt werden, wäre die Signatur aus Sicht eines E-Mail-Clients Teil der Nachricht selbst, und Funktionen wie das Entfernen der ursprünglichen Signatur beim Antworten würden nicht funktionieren. Daher gibt es meines Wissens auch keine Funktion, den Trenner zu ändern oder zu entfernen. (Edit: Es gibt in der erweiterten Konfiguration doch eine Option, siehe Mental's Antwort)

Zitat von FZ-inforen

Auf der Hilfe-Seite

https://support.mozilla.org/de/kb/signaturen jedenfalls gibt es solche Signaturen ohne vorgesetztes "--" durchaus!

Kann ich dort nicht erkennen. Der einzige Screenshot ohne "-- " ist ein Verfassen-Fenster, mit dem eine formatierte Signatur vorbereitet wird (zu diesem Zeitpunkt ist das eine "normale" Mail ohne Signatur).

• Windows 10 Zwei Profile - unterschiedliche Symbole im Infobereich möglich?

• generalsync
    • 10. August 2017 um 17:55
    Zitat von mrb

Denn Windows zeigt in der Taskleiste immer nur das Standardsymbol an, ganz egal, welches Symbol man auf dem Desktop zugewiesen hat.

Ich habe gerade kein Windows vor mir, aber wenn ich mich recht erinnere, nutzt Windows (wie auch die meisten Linux-WM) das Fenstersymbol. Bei Thunderbird ist das standardmäßig das Thunderbird-Icon, aber Add-ons können das verändern. Zumindest unter Linux verwendet Minimize to Tray das Fenstersymbol auch für den Infobereich.

Ich habe allerdings kein Add-on für Thunderbird gefunden, das das Icon ändert. Für Testprofile habe ich daher das Firefox-Add-on "Change Profile's Window Icons To Burn" minimal abgewandelt: {c9f2e82f-b6a2-49b7-b666-4285bc3ffcb6}.xpi

• Lightning CSV-Import geht nicht? – Geht doch, hier die Lösung!

• generalsync
    • 26. Juli 2017 um 16:29
    Zitat von zerbi

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Der Code wurde geändert, und dabei entstand Bug 1384587.

• Listen im Adressbuch werden nur teilweise angezeigt.

• generalsync
    • 10. Juli 2017 um 20:48
    Zitat von Kultur-Antiquariat

Jetzt habe ich auf einem anderen PC an einem anderen Ort mein email-Konto dazugefügt. Wenn ich dort das Adressbuch öffne ist nur ein Teil meiner Listen verfügbar.

E-Mail-Konten sind (in Thunderbird) zunächst einmal unabhängig vom Adressbuch. Nur durch das Hinzufügen eines E-Mail-Kontos sollten also überhaupt keine Listen und Kontakte übertragen werden. Eventuell waren die dort verfügbaren Listen davor bereits dort, oder es wurde eine Synchronisation eingerichtet? In letzterem Fall: mit welchem Tool?

Ich kann nicht für alle Tools sprechen, aber zumindest bei dem von mir entwickelten GeneralSync ist die Synchronisation auf diejenigen Adressbücher beschränkt, die explizit zur Synchronisation ausgewählt wurden. Vielleicht liegen die "verschollenen" Listen in einem nicht synchronisierten Adressbuch?

• Link mit "-" als letztes Zeichen wird abgeschnitten

• generalsync
    • 7. Juli 2017 um 08:42

In einer Nur-Text-Email wird – wie der Name vermuten lässt – nur Text übertragen. Bei der Anzeige (!) von Mails versucht Thunderbird zu erraten, ob bestimmte Bestandteile der Mail Links darstellen und macht diese entsprechend klickbar. In Deinem Beispiel liegt Thunderbird daneben, ein ähnliches Problem ergibt sich auch bei mehrzeiligen Links.

Man kann Thunderbird, Outlook und vielen weiteren Mailern jedoch beim Raten helfen: wird eine URI in spitze Klammern eingeschlossen, wird der gesamte Block klickbar und verweist auf diese URI, selbst wenn sie sich über mehrere Zeilen erstreckt oder Zeichen enthält, die andernfalls als Ende des Links interpretiert werden würden. Aber: es gibt Clients (insbesondere Webmailer), die dann komplett falsch raten und die schließende spitze Klammer zum Teil der URI erklären – und auch die Erkennung der etablierten Mailprogramme ist nicht immer perfekt.

Theoretisch könnte also folgender Link funktionieren:

Code
    <https://www.altizure.com/s/Sy79L4IV->

Mindestens Thunderbird 45 verschluckt sich dann jedoch am https (die http-Variante würde funktionieren)... riecht mir nach Bug, aber ich stecke in den entsprechenden Standards nicht tief genug drin, um sicher zu sagen, dass es sich hierbei um ein Fehlverhalten handelt.

Als sauberste Lösung würde ich aufgrund der Problematik raten, eine einfache Weiterleitung einzurichten und auf diese zu verlinken. Dann natürlich darauf achten, dass die URL der Weiterleitung kein Minus am Ende hat ;)

• Adressbuch OFFLINE mit iPhone sychronisieren

• generalsync
    • 5. Juli 2017 um 16:24
    Zitat von SusiTux

generalsync sollte Dir das zumindest für sein Tool bestätigen können.

GeneralSync bietet derzeit keine iOS-Unterstützung; außer BirdieSync fällt mir daher auch kein Tool ein, dass es ohne Server hinbekommt.

Eine kurze Anmerkung bezüglich der Posteo-Verschlüsselung würde ich aber doch gerne noch loswerden: die Verschlüsselung läuft zwar mit einem Schlüssel, der sich direkt aus dem Passwort des Nutzers ableitet, dieses Passwort wird jedoch bei jeder Verbindung an die Server von Posteo übertragen und die Entschlüsselung wird auf den Servern von Posteo durchgeführt. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und es ist daher weiterhin essentiell, dem Provider (hier Posteo) zu vertrauen.

• Umwandeln in Termin geht nicht...

• generalsync
    • 22. Juni 2017 um 00:40
    Zitat von wayne

ReferenceError: guess is not defined[Weitere Informationen] calExtract.jsm:1284:13

Extractor.prototype.guess resource://calendar/modules/calExtract.jsm:1284:13

Extractor.prototype.extractDayMonthYear resource://calendar/modules/calExtract.jsm:380:25

Extractor.prototype.extract resource://calendar/modules/calExtract.jsm:341:9

calendarExtract.extractFromEmail chrome://calendar/content/calendar-extract.js:121:25

oncommand chrome://messenger/content/messenger.xul:1:1

Alles anzeigen

Scheint ein Copy-Paste-Fehler zu sein, calExtract.jsm#1284 müsste dateGuess.relation = "notadatetime"; lauten. Dementsprechend ist wohl die Gemeinsamkeit problematischer Mails das Enthalten eines vergangenen Datums. Ich kenne mich mit der Funktion nicht genauer aus, insofern weiß ich gerade nicht auswendig, was für Datenformate woraus extrahiert werden.

Wurde jedenfalls schon in comm-central behoben. Ich finde den Bug dazu gerade nicht auf die schnelle, insofern kann ich nicht sagen, wann ein Release geplant ist. Schlimmstenfalls TB 59 ;)

• 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 28
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English