1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• Lightning und TB neu installiert, keine Termine und Kalenderdaten, sqlite noch vorhanden

• generalsync
    • 6. Oktober 2016 um 06:49

In welchen Tabellen findest du im SQLite Database Browser denn deine Daten? In cal_events? Irgendwas ist da faul, eventuell sind die Indices zerschossen (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Welche Versionsnummer steht denn in der Tabelle cal_calendar_schema_version (SELECT * FROM cal_calendar_schema_version;)?

• Lightning und TB neu installiert, keine Termine und Kalenderdaten, sqlite noch vorhanden

• generalsync
    • 5. Oktober 2016 um 00:33

In jedem Fall solltest du zunächst das gesamte Profil sichern (sofern noch nicht vorhanden). Wenn die Datenbank (local.sqlite) noch vollständig vorhanden und intakt ist, sollte ihr Inhalt eigentlich angezeigt werden. Mit bekannte Ausnahmen sind da eigentlich nur Migrationen (wenn z.B. zuvor eine neuere Lightning-Version verwendet wurde, die ein anderes internes Datenformat verwendet).

Sofern du die gleiche Version von Lightning verwendest, ist eventuell deine Konfiguration (prefs.js) fehlerhaft. Dort stehen die IDs der Kalender aus der Datenbank: fehlen diese, findet Lightning die Kalender nicht mehr. Es kann eventuell helfen, die prefs.js aus einer Sicherung wiederherzustellen; dabei können jedoch auch neue Fehler auftreten.

Zuletzt könnte natürlich auch die Datenbank selbst beschädigt sein. Da du Linux verwendest, ist zumindest das Prüfen der Datei bei geschlossenem Thunderbird relativ einfach: Öffne eine Konsole, installiere sqlite3 (unter Ubuntu: sudo apt-get install sqlite3) und öffne die Datenbank (sqlite3 /pfad/zur/local.sqlite). Wenn die Datenbank intakt ist, erscheint "sqlite>" und du kannst nun Befehle auf der Datenbank ausführen. So sollte z.B. "SELECT title FROM cal_events;" nun eine Liste mit den Titelzeilen aller Ereignisse aller lokaler Kalender liefern. Wenn das funktioniert, stehen die Chancen gut, dass man deine Kalendereinträge wiederherstellen kann.

• PGP verschlüsselte Emails durchsuchen

• generalsync
    • 4. Oktober 2016 um 04:26
    Zitat von Drachen

Speichere ich als Absender also die verschlüsselte Mail, KANN ich sie doch garnicht mehr selber entschlüsseln.

Man kann (und meines Wissens ist das die Standardeinstellung) zusätzlich mit einem eigenen Schlüssel verschlüsseln, daher gibt es das Problem in der Praxis nur selten. Das kostet auch kaum Platz, da die Mail aus Performancegründen symmetrisch verschlüsselt wird – nur der Schlüssel wird dann für jeden Empfänger und wie erwähnt i.d.R. den Sender asymmetrisch verschlüsselt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat von slart

Es ist also vom Prinzip her rein theoretisch möglich PGP-verschlüsselte Emails zu durchsuchen. Dazu würde es nur einer dementsprechenden Funktion bedürfen, die dem soeben Erklärten mächtig ist.

Völlig korrekt. Ich habe jedoch den Eindruck, dass du es dir etwas einfach machst: Kryptographie ist leider nicht mit einer Dampfmaschinen-Analogie zu erschlagen. Dein System würde die Sicherheit von PGP gegen bestimmte Angriffe schwächen (z.B. könnten Seitenkanäle aus der Dateigröße und Veränderungsmustern des Index entstehen und der Index-Key muss im Gegensatz zu PGP-Passphrasen im Cache gehalten werden und entschlüsselt den Index für Mails von allen PGP-Keys, nicht nur jeweils einem) – und es bringt aus meiner Sicht keinerlei Mehrwert gegen eine symmetrische Verschlüsselung des gesamten Profils (die darüber hinaus auch alle anderen Mails schützt!).

Daher nochmal die Frage nach deinem Angriffsszenario, oder "willst" du die Funktion lediglich als Selbstzweck? In letzterem Fall musst du deine "Dampfmaschine" wohl oder übel selbst implementieren (oder jemanden dafür bezahlen) – wie Susanne bereits schrieb gibt es eine derartige Funktion in Thunderbird nicht.

• PGP verschlüsselte Emails durchsuchen

• generalsync
    • 3. Oktober 2016 um 17:20
    Zitat von slart

Die Mails sollen ja verschlüsselt archiviert bleiben.
    Gibts da nicht was wie das "Automatisch entschlüsseln"?

Eine Suchfunktion ist endweder sehr langsam, oder verwendet einen Index / Caches. Diese müssen natürlich unverschlüsselt (oder natürlich im Ganzen verschlüsselt) vorliegen; ich habe mich zwar nicht intensiv mit der Thematik befasst, aber mindestens Teile der Mails können aus diesen Daten direkt wiederhergestellt werden. Es besteht folglich die Wahl, ob man die individuelle Verschlüsselung der Mails beibehalten will (dann würde die Thunderbird-Suchfunktion mit ihrem Index die Verschlüsselung wertlos machen) oder ob man die individuelle Verschlüsselung aufgibt (dann kann ein normaler Index erzeugt werden, der im Profil abgelegt wird und genauso verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert wird wie der Rest deines Profils).

Es wäre hilfreich, wenn du uns dein Angriffsszenario schilderst, sofern wir dir bei dieser Entscheidung helfen sollen. Entscheiden musst du aber natürlich selbst ;)

• Im Posteingang Schrift verändern

• generalsync
    • 29. September 2016 um 21:48

Hi Herbert,

eine Option ist eventuell das Add-on Theme Font & Size Changer, feinere Einstellungen lassen sich per userChrome.css im Profil hinterlegen. Letzteres erfordert jedoch Kenntnisse in CSS, daher würde ich zunächst empfehlen, das Add-on auszuprobieren.

Grüße

• TB bildet nach Neuinstallation keine Ordner

• generalsync
    • 26. September 2016 um 15:42

Hallo Peter,

wenn die Ordner in den IMAP-Konten fehlen, schau doch mal unter Rechtsklick aufs Konto | Abonnieren..., dort können IMAP-Ordner ausgewählt werden, die in Thunderbird angezeigt werden. Oft haben die Ordner englische Namen (INBOX, DRAFT, SENT, etc.), das ist normal.

Die Zuordnung der Funktionen kann anschließend in den Konten-Einstellungen nachgeholt werden: unter "Kopien & Ordner" kann gewählt werden, welcher Ordner für Gesendet, Archiv, Entwürfe oder Vorlagen verwendet wird. Die Einstellung für den Papierkorb befindet sich unter "Server-Einstellungen" und funktioniert entsprechend.

Zu deinen anderen Problemen kann ich nicht wirklich was sagen, im absoluten Notfall könntest du ein neues Profil anlegen.

• PGP Puplic Key Block

• generalsync
    • 24. September 2016 um 22:51

Hi Diana,

was ist mit "lesbar machen" gemeint? Du solltest nach dem Import alle Informationen über "Enigmail|Schlüssel verwalten..." einsehen können, dort lassen sich auch weitere Keys importieren, z.B. via Datei|Importieren...oder Bearbeiten|Aus Zwischenablage importieren. Für letzteres vorher den gesamten Block markieren (mit den BEGIN- und END-Zeilen!) und in die Zwischenablage schieben (z.B. STRG+C).

Wenn sich ein Block nicht importieren lässt, ist er eventuell unvollständig oder beschädigt: lasse ihn dir erneut zusenden oder lade ihn erneut von einem Keyserver herunter. Ansonsten poste bitte die vollständige Fehlermeldung.

• suche Hilfreiche Unterstützung für PGP

• generalsync
    • 22. September 2016 um 00:10

Ich habe Edward eben geprüft, mir hat er innerhalb einiger Sekunden geantwortet. Prüfe im Gesendet-Ordner, dass

• keine Tippfehler in der Adresse sind: edward-de@fsf.org
    • die E-Mail signiert wurde
    • die E-Mail nicht verschlüsselt wurde
    • an der E-Mail dein öffentlicher Schlüssel angehängt ist (Eine Datei mit Endung "asc")
    • Betreff und Inhalt mindestens ein Wort enthalten (ich habe jeweils "Test" genommen und es hat funktioniert)

...und prüfe auf jeden Fall auch den Junk-Ordner auf eine Antwort.

Wenn alles stimmt, versuche es jetzt nochmal, vielleicht hatte Edward ein Problem. Wenn die Antwort mehr als 2 Minuten braucht, wäre der Quelltext deiner gesendeten Mail hilfreich (In der Nachrichten-Leiste: Mehr|Quelltext anzeigen), wenn du deine Adresse und deinen Key nicht veröffentlichen willst kannst du ihn mir auch gerne per Konversation zukommen lassen.

• suche Hilfreiche Unterstützung für PGP

• generalsync
    • 21. September 2016 um 19:59

Hallo Diana,

deine Beschreibung "Hilfreiche Unterstützung für PGP" ist für uns nur bedingt hilfreich: wobei soll man dir denn behilflich sein, bzw. womit hast du konkret Probleme?
    Wenn du "nur" jemanden zum testen suchst, kannst du dem Bot "Edward" eine Mail schreiben.

• Ein Kalender für mehrere Nutzer/Geräte

• generalsync
    • 21. September 2016 um 16:15

Hi Juliana,

ich glaube immer noch, dass du einen neuen Thread aufmachen solltest. "sowas ähnliches" ist eben nur ähnlich ;)

Bezüglich deiner Frage: es gibt drei grundlegende Prinzipien, Daten zu synchronisieren: in der Cloud, mit einem lokalen Server oder direkt zwischen den Geräten (siehe dazu insbesondere den Lexikon-Artikel Synchronisation mit einem Smartphone). Sofern du das NAS nicht ins Internet stellen kannst/willst, würde ich für dein Problem vermutlich zu einer Cloud-Lösung tendieren: viele Provider (nicht nur Google!) bieten in der Richtung etwas an – wenn du keine Werbung oder Nutzerdatenauswertung willst gibt es auch Angebote gegen Entgelt.

Alternativ lassen sich lokale Server wie dein NAS und manche direkten Tools auch so konfigurieren, dass Verbindungen über das Internet möglich sind – ist allerdings ohne Erfahrung eher gefährlich. In manchen Fällen können Netzwerke darüber hinaus mit einer dezentralen Synchronisation auch ohne Internet verbunden werden, z.B. wenn Smartphones regelmäßig in verschiedenen Netzwerken verwendet werden. Ein Tool dafür wäre z.B. das von mir entwickelte GeneralSync. Mittel- bis Langfristigist hier auch eine automatische Synchronisationsoption via Internet geplant, aber bis zur Fertigstellung werden noch einige Monate vergehen. (Disclaimer: als Entwickler von GeneralSync bin ich natürlich befangen)

Ich hoffe das gab einen groben Überblick, für eine längere Abhandlung und Links zu den entsprechenden Tools verweise ich nochmals auf den Lexikon-Artikel Synchronisation mit einem Smartphone

• Verspätete Zustellung von E-Mails

• generalsync
    • 20. September 2016 um 20:27

Schaue doch mal in die Header einer verspätet empfangenen Mail (bei geöffneter Mail z.B. via Mehr|Quelletext anzeigen), dort sind unter anderem die Server aufgeführt, die deine Mail bearbeitet haben (die entsprechenden Zeilen beginnen mit "Received:"). Damit sollte man erkennen können, an welcher Stelle die Mail so lange hing – oder du postest die entsprechenden Zeilen hier (vorher ggf. anonymisieren!).

• Synchronisierung eines FREMDEN Google-Kalenders mit TB

• generalsync
    • 20. September 2016 um 19:24

Hi Juliana,

für die Zukunft wäre es vermutlich geschickter, wenn du einen neuen Thread aufmachst, anstatt einen alten Thread aus 2014 (!) wiederzubeleben.

Zitat von Juliana

Ich will den Google-Kalender meiner Arbeitsgruppe in TB einbinden ohne überhaupt ein Google-Konto zu haben.

Ich bin zwar kein Google-Kalender-Nutzer, aber mich würde es stark wundern, wenn Google das zulassen würde. Abgesehen von mangelndem wirtschaftlichem Interesse wüsste ich auch nicht, wie das gehen soll: ohne Passwort oder sonstiges Authentifikationsmerkmal kann Google ja nicht prüfen, ob du berechtigt bist, auf den Kalender zuzugreifen. Während ein offener Lesezugriff eventuell noch denkbar wäre, halte ich einen weltweit für jeden beschreibbaren Kalender für wenig sinnvoll.

Gemeinsam genutzte Team-Accounts sieht Google meines Wissens offiziell nicht vor (zumindest in den Bereichen, in denen ich Google verwende), wenn du uns das gesamte Problem schilderst, kann man aber eventuell eine andere Lösung finden.

Grüße,
    Dirk

• TB Portable 2 mal starten

• generalsync
    • 20. September 2016 um 17:48
    Zitat von smurfsmurfsmurf

Wie starte ich denn meinen portablen TB mit "-no-remote -P sendprofil?

Hängt von deinem portablen Thunderbird ab, wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Ist aber aus meiner Sicht keine Lösung (ich wollte die Kommentare zu --no-remote lediglich vervollständigen), da für jede einzelne Mail ein komplett neues Profil angelegt werden müsste. Technisch könnte man natürlich ein Standard-Profil jedes mal kopieren (und hinterher löschen^^) und den Verzeichnisnamen als -P-Argument übergeben. Ist aber wie gesagt aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung.

Ich würde lieber mal schauen, ob es ein portables Thunderbird gibt, das mit --compose arbeiten kann. Ein installiertes Thunderbird wird dann allerdings nicht parallel laufen können, außer der Entwickler der portablen Version hat Thunderbird entsprechend gepatcht.

Edit: Wenn du eigentlich gar kein Thunderbird brauchst, sondern "nur" eine E-Mail senden willst (ohne sie noch zu bearbeiten), könntest du natürlich auch direkt eine Mail senden, ganz ohne Thunderbird (SMTP-Bibliotheken gibt es vermutlich auch für das Makro-Basic von Office, notfalls muss halt eine kleine Hilfsanwendung her).

• TB Portable 2 mal starten

• generalsync
    • 20. September 2016 um 15:55

Der Aufruf eines installierten Mailprogramms mittels --compose sollte auch funktionieren, wenn Thunderbird bereits läuft. Muss also an der portablen Fassung liegen.

Nur so ein Gedanke: wenn Thunderbird nicht zwingend erforderlich ist und (!) auf dem Rechner bereits ein Thunderbird mit dem korrekten Konto installiert ist, könnte man ja auch einfach einen mailto-Link generieren, dann startet das auf dem System installierte Mailprogramm. Je nach Anwendung ist das eventuell schöner.

PS: das --no-remote funktioniert durchaus auch mit Thunderbird (der installierten Fassung, keine Ahnung was die portable verändert / durchreicht), aber natürlich darf jedes Profil dennoch nur einmal geöffnet werden. Ist auch bei Firefox so. Ein "thunderbird --no-remote -P profilname" kann daher z.B. verwendet werden, um ein alternatives Profil zusätzlich zu starten.

• Massive Probleme nach update

• generalsync
    • 17. September 2016 um 20:23

Gibt es Meldungen in der Fehlerkonsole (Extras-Menü)?

Wenn wirklich beim Update etwas schief lief, wüsste ich eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen: das Update selbst war fehlerhaft, oder eine Migration im Profil ist schiefgelaufen. Letzteres kann man einfach ausschließen, in dem man mit einem neuen Profil startet: geht dann alles, wurde dein altes Profil vermutlich zerschossen. Dann könnte man testhalber die Migration mit einer Sicherung deines ursprünglichen Profils erneut probieren (sofern du eine solche Sicherung angefertigt hast), ansonsten die Daten übernehmen (ImportExportTools kennst du ja bereits).

• Gesendete Emails zeigen plötzlich html-Code

• generalsync
    • 16. September 2016 um 16:54

Woran das liegt hast du ja bereits festgestellt: am Verfassen im HTML-Format. Ich persönlich nutze das generell nicht, da Mails ohne Formatierung viel einfacher gehandhabt werden können. Daher kann ich nur bedingt helfen, aber da sich sonst niemand gemeldet hat: versuche es doch mal aus einem neuen Profil (das alte aber auf keinen Fall löschen!). Wenn das funktioniert, liegt es vermutlich an deiner Konfiguration; falls nicht, würde ich auf ein fehlerhaftes Antivirenprogramm tippen, das sich zwischen Thunderbird und t-online schaltet (das ist außerdem ein Sicherheitsrisiko).

Lexikon-Eintrag zu Profilen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Thunderbird, Verbindungsprobem am IMAP Konto

• generalsync
    • 15. September 2016 um 17:55

Ein Werkzeug von avast leitet scheinbar deinen Datenverkehr um. Da die Verbindungen verschlüsselt sind, bricht avast die Verschlüsselung auf: Thunderbird verbindet sich mit avast, und avast mit deinem Mailserver. Auf deinem Mailserver läuft vermutlich ein Produkt von Parallels, daher der Name im Zertifikat. In Thunderbird siehst du jetzt aber nicht mehr das "echte" Zertifikat, sondern ein von avast gefälschtes Zertifikat. Thunderbird wird diesem üblicherweise trauen, da avast Thunderbird entsprechend modifiziert hat; in deinem Fall funktioniert das aber nicht, da das "echte" Zertifikat bereits abgelaufen ist.

Aus deinem Post geht nicht hervor, wo das avast-Zertifikat sichtbar ist? Deinstalliere doch mal dieses Web/Mail Shield, und versuche es nochmal (ist darüber hinaus meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko, da Thunderbird-Sicherheitsfunktionen deaktiviert werden).

• Kalender exportieren/importieren

• generalsync
    • 14. September 2016 um 17:38

Sunbird wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt, aber der gleiche Kalender ist auch via Thunderbird verfügbar. Da in den letzten zwei Jahren sicherlich einige Bugs gefixt wurden, würde ich den Import zunächst mal mit Thunderbird versuchen. Ansonsten schau doch mal in die Fehlerkonsole (im Extras-Menü), gibt es dort Fehlermeldungen?

• Als BCC eingetragene Adressen werden den Empfängern alle angezeigt

• generalsync
    • 12. September 2016 um 19:33

Das Problem ist wohl schon lange bekannt und liegt auf Seiten von Microsoft: http://answers.microsoft.com/en-us/outlook_…78-f1d82fcf42a6

Sieht nicht danach aus, als würde das gefixt werden. Ich würde empfehlen, von Microsoft zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

• Lightning - alle Termine weg

• generalsync
    • 11. September 2016 um 19:46

Bezüglich der Notwendigkeit von Sicherungen stimme ich EDV-Oldi zu, aber um das nochmal klarzustellen:

Zitat von Sonnenschein

speichert lightning nicht irgendwo im profilordner die kalendereinträge

Natürlich speichert Lightning die Kalendereinträge im Profil. Wenn man den Kalender jedoch löscht oder abbestellt, löscht Lightning auch die zugehörigen Daten im Profil. Nur regelmäßige Sicherungen können dich gegen versehentliches Löschen von Daten schützen (darüber hinaus schützen sie dich auch vor vielerlei anderer Bedrohungen, wie Festplattenversagen, Verschlüsselungstrojaner, etc – sofern sie auf einem anderen Medium gespeichert sind, das üblicherweise physisch vom Computer getrennt gelagert wird). Lightning legt von sich aus nur in einem, sehr seltenen Fall eine Sicherung an: wenn bei einem Update von Lightning die interne Struktur der Daten verändert wird (und dieses Update damit potentiell Daten vernichten könnte), wird vor diesem Update eine Kopie der Datenbank angelegt. Diese findet man in calendar-data/backup. Das letzte Update, das so ein Backup ausgelöst hat, war Ende 2013, hilft dir also vermutlich nicht wirklich weiter.

Lightning kann jedoch nicht nur Termine lokal speichern, sondern auch Kalender von anderen Quellen anzeigen. Wenn dein Kalender z.B. bei deinem E-Mail-Anbieter gespeichert wurde (dass müsstest du dann aber manuell konfiguriert haben), kannst du den Kalender einfach erneut anlegen. Da die Termine nicht (nur) lokal gespeichert wurden, werden sie dann innerhalb von ein paar Minuten wieder auftauchen.

In jedem Fall solltest du dir den Vorfall zu Herzen nehmen und ab jetzt regelmäßig sichern.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™