1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Lightning - alle Termine weg

  • Sonnenschein
  • 11. September 2016 um 17:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sonnenschein
    Gast
    • 11. September 2016 um 17:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.3.0
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    hallo,
    ich al unerfahrene pc-frau, habe nun ein problem. im lightning sind alle meine termine verschwunden.
    ich habe versucht die ferientermine 2016/2017 zu importieren....klappte nicht so, da habe ich versehentlich auf neuen kalender erstellen (computer) geklickt und
    zack hatte ich einen neuen kalender. das war aber nicht mein plan, wie komme ich zu meinem alten kalender mit allen terminen??? bin echt verzweifelt, sind soviel extrem wichtige termin.
    viele grüße und danke ^^

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2016 um 17:40
    • #2

    Hallo Sonnenschein und willkommen im Forum.

    Zitat von Sonnenschein

    wie komme ich zu meinem alten kalender mit allen terminen??? bin echt verzweifelt, sind soviel extrem wichtige termin.


    Einfach die letzte Sicherung wieder einspielen, denn bei wichtigen Daten machst Du doch bestimmt täglich eine Sicherung.

    Zitat von Sonnenschein

    da habe ich versehentlich auf neuen kalender erstellen (computer) geklickt und
    zack hatte ich einen neuen kalender


    Das ist doch kein Problem, die kannst so viele Kalender erstellen wie Du möchtest, die alten bleiben doch erhalten.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sonnenschein
    Gast
    • 11. September 2016 um 17:41
    • #3

    wo finde ich den alten kalender,
    lg ????

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2016 um 17:43
    • #4
    Zitat von Sonnenschein

    wo finde ich den alten kalender,

    Alle Kalender sind doch links in der Kalenderliste ausgelistet.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sonnenschein
    Gast
    • 11. September 2016 um 17:46
    • #5

    hallo edv-oldi,
    tut mir sehr leid, links in der kalenderliste, sowas habe ich nicht .... bzw. ich finde das nicht....
    könntest du mir das bitte erklären?
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (11. September 2016 um 17:48)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2016 um 17:49
    • #6

    Hallo Sonnenschein,
    gehe im Kalender Tab mit der Maus ganz nach links, wenn der Mauszeiger sich ändert, klicke mit der linkem Maustaste und ziehe das Fenster auf.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sonnenschein
    Gast
    • 11. September 2016 um 17:50
    • #7

    links sieht so aus

    Bilder

    • hilfe.JPG
      • 63,62 kB
      • 934 × 560
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2016 um 17:52
    • #8

    Das ist doch die Kalenderliste.
    Wenn in diesen drei Kalender Deine Termine nicht drin stehen und Du keine Datensicherung hast, sind die Termine weg.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Sonnenschein
    Gast
    • 11. September 2016 um 17:55
    • #9

    okay, da scheinen sie nicht zu sein....speichert lightning nicht irgendwo im profilordner die kalendereinträge? wenn ja, wie bekomme ich diese zurück?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2016 um 17:59
    • #10
    Zitat von Sonnenschein

    okay, da scheinen sie nicht zu sein....speichert lightning nicht irgendwo im profilordner die kalendereinträge? wenn ja, wie bekomme ich diese zurück?


    Was weg ist ist weg, dafür macht man Datensicherung.

    ich sichere in zwei Varianten.
    1. Das komplette Profil mit Thundersave
    2. Die Kalender mit Automatic Export

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. September 2016 um 19:46
    • #11

    Bezüglich der Notwendigkeit von Sicherungen stimme ich EDV-Oldi zu, aber um das nochmal klarzustellen:

    Zitat von Sonnenschein

    speichert lightning nicht irgendwo im profilordner die kalendereinträge

    Natürlich speichert Lightning die Kalendereinträge im Profil. Wenn man den Kalender jedoch löscht oder abbestellt, löscht Lightning auch die zugehörigen Daten im Profil. Nur regelmäßige Sicherungen können dich gegen versehentliches Löschen von Daten schützen (darüber hinaus schützen sie dich auch vor vielerlei anderer Bedrohungen, wie Festplattenversagen, Verschlüsselungstrojaner, etc – sofern sie auf einem anderen Medium gespeichert sind, das üblicherweise physisch vom Computer getrennt gelagert wird). Lightning legt von sich aus nur in einem, sehr seltenen Fall eine Sicherung an: wenn bei einem Update von Lightning die interne Struktur der Daten verändert wird (und dieses Update damit potentiell Daten vernichten könnte), wird vor diesem Update eine Kopie der Datenbank angelegt. Diese findet man in calendar-data/backup. Das letzte Update, das so ein Backup ausgelöst hat, war Ende 2013, hilft dir also vermutlich nicht wirklich weiter.

    Lightning kann jedoch nicht nur Termine lokal speichern, sondern auch Kalender von anderen Quellen anzeigen. Wenn dein Kalender z.B. bei deinem E-Mail-Anbieter gespeichert wurde (dass müsstest du dann aber manuell konfiguriert haben), kannst du den Kalender einfach erneut anlegen. Da die Termine nicht (nur) lokal gespeichert wurden, werden sie dann innerhalb von ein paar Minuten wieder auftauchen.

    In jedem Fall solltest du dir den Vorfall zu Herzen nehmen und ab jetzt regelmäßig sichern.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. September 2016 um 19:55
    • #12

    @Sonnenschein:

    Und dann noch eine Bitte:
    Durchgängig klein geschriebener Text regt weder zum Lesen noch zum Antworten an. Wenn du also weitere Fragen hast und gern eine Antwort hättest, empfehle ich die Beachtung unserer Nutzungsbestimmungen hinsichtlich Umgangsform.
    Danke!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™