1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rumex

Beiträge von Rumex

• Profil zurückkonvertieren von Vers. 102 auf Vers. 91

• Rumex
    • 7. September 2022 um 18:07

Danke für die Rückmeldung. Mein Problem habe ich inzwischen selbst lösen können:

1. Ich habe den 102-er Profilordner komplett in ein temporäres Verzeichnis kopiert.

2. Dann habe ich das 102-er Programm gelöscht und das 91-er neu installiert.

3. Schließlich habe ich aus dem 102-er Profil den Order 'Mails' einfach in das 91-er Profil durch Überschreiben des dort vorhandenen gleichnamigen Ordners kopiert.

4. Und zu meiner Überraschung waren danach alle meine Mails im 91-er Programm wieder verfügbar.

• Profil zurückkonvertieren von Vers. 102 auf Vers. 91

• Rumex
    • 7. September 2022 um 14:27

Ich wollte die neue Version 102 nur einmal kurz ausprobieren, habe aber nicht damit gerechnet, dass damit das Profil dabei so verändert wird, dass es nicht mehr mit Version 91 funktioniert. Leider hatte ich mir vorher keine Kopie des Profils gemacht. Jetzt möchte ich wieder die Version 91 verwenden: Was muss ich tun, damit mein vorhandenes Profil wieder unter Version 91 funktioniert? – Danke!

Betriebssystem: Windows 10

Kontenart: POP

Postfachanbieter: GMX

• Hyperlink auf E-Mail setzen

• Rumex
    • 2. Dezember 2019 um 12:05
    Zitat

Wozu bräuchtest Du diese Funktionalität?

Für die Verwaltung meiner Termine verwende ich seit Längerem 'EssentialPIM Pro' zu meiner vollen Zufriedenheit. Besonders schätze ich an dem Programm, dass man auf einfachste Weise Verknüpfungen zwischen Terminen, Notizen usw. herstellen kann - eine Funktionalität, die ich bei 'Ligthning' leider vermisse.

Und bei vielen Terminen möchte ich auf vorherige E-Mails Bezug nehmen, indem ich in der ergänzenden Beschreibung des Termins eine Verknüpfung auf die dazugehörige E-Mail setze.

Wenn das, wie ich es verstehe, nur umständlich möglich ist, dann werde ich wohl künftig auch die E-Mail-Funktionalität von 'EssentialPIM' verwenden müssen, die dies offenbar problemlos erlaubt.

Trotzdem danke für die Antwort.

• Hyperlink auf E-Mail setzen

• Rumex
    • 25. November 2019 um 16:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Ist es möglich, von externen Programmen aus einen Hyperlink auf eine bestimmte in TB gespeicherte E-Mail zu setzen, sodass nach Anklicken des Hyperlinks erst TB gestartet und dann die bestimmte E-Mail angezeigt wird?

• Lightning nur offline verwenden

• Rumex
    • 1. Mai 2019 um 18:57

Danke edvoldi, ich denke, damit hast du meine Frage(n) zufriedenstellend beantwortet.

• Rumex
    • 1. Mai 2019 um 14:39
    Zitat

in dem Du nur lokale Kalender benutzt.

Hallo edvoldi, deine Antwort mag wohl richtig sein, ist aber durch ihre extreme Kürze wenig hilfreich, denn sie verursacht sofort weitere Fragen: Was ist ein lokaler Kalender? Wie legt man einen lokalen Kalender an? Ist dieser lokale Kalender wie gefordert immer offline, auch wenn Thunderbird online ist? Ich habe Lightning installiert und damit wird mir ein Kalender angeboten; ist dies ein lokaler Kalender? ?(

• Rumex
    • 1. Mai 2019 um 08:42

• Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 10.0.17763.437
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nichts von allem
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

Ich möchte Lightning ausschließlich offline verwenden, d.h. jegliche Möglichkeit eines Online-Zugriffs auf die Kalenderdaten soll mit Sicherheit unterbunden werden. Ist das möglich, welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen und wie sicher kann ich sein, dass dann nicht doch gespeicherte Daten unbemerkt abfließen?

• Wozu 1 x 1 Pixel GIF-Grafik?

• Rumex
    • 7. April 2018 um 11:20

Als Werbefilter habe ich 'ublock origin' installiert. Hier lassen sich ebenfalls eigene Filter definieren, wobei ich allerdings keinerlei Information darüber gefunden habe, wie eine passende Filterdefinition zur Unterdrückung der beschriebenen Pixel-Grafik aussehen könnte/müsste. ?(

• Rumex
    • 6. April 2018 um 14:33
    Zitat

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=524281

Verstehe ich das richtig, dass das Problem schon seit 9 Jahren bekannt und noch immer nicht erledigt ist? (Den Inhalt des Fehlerreports konnte ich aber leider nicht verstehen.)

• Rumex
    • 4. April 2018 um 09:06

Es handelt sich um den News-Feed der F.A.Z. unter 'http://www.faz.net/rss/aktuell/' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/F.A.Zfa1974b0'.

Beim News-Feed des Spiegels 'http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,,00.xml' bzw. in Thunderbird '.../Mail/Feeds/Spiegel' wird ebenfalls gleichzeitig eine Internetaddresse 'https://platform.twitter.com/jot.html' unter dem Namen 'Twitter Widget Log Helper' aufgerufen, wobei Thunderbird aber (meistens) komplett abstürzt.

• Rumex
    • 22. März 2018 um 19:47
    Zitat

und deshalb habe ich diesen Thread jetzt verschoben.

Danke! Ich hatte doch glatt übersehen, dass es einen extra Bereich für Feeds gibt. ;(

• Rumex
    • 22. März 2018 um 15:28
    Zitat

Ein immanentes Email-Problem, das nichts mit TB zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob Du meine ursprüngliche Anfrage richtig verstanden hast: Es geht nicht um E-Mails in Thunderbird, sondern um News-Feeds. Und wenn man einen der aufgelisteten News doppelt anklickt, dann wird innerhalb von TB die dazu gehörende Internetseite wie in einem Browser geöffnet.

Das wäre an für sich sehr schön, wenn nicht nach dem Öffnen der Internetseite zusätzlich noch der (Firefox-)Browser gestartet werden würde, und zwar mit einer 1-Pixel-Grafik.

Wie schon oben vermutet, versuchen dir Betreiber von Internetseiten offenbar, sich mittel der genannten 1-Pixel-Grafik über die Seitenaufrufe (heimlich) zu informieren.

Nun wird aber durch diese 1-Pixel-Grafik die komfortable Funktion von TB konterkariert, denn warum sollte ich sie noch benutzen, wenn ich dann doch den Browser brauche? D.H. entweder müsste es in TB eine Möglichkeit geben, solche zusätzlichen Aufrufe zu unterdrücken oder aber die Funktion ist durch die obigen Praktiken mittlerweile unbrauchbar geworden.

Was ich damit sagen will: Es ist eben kein E-Mail-Problem, sondern betrifft ausschließlich News-Feeds, so dass irgendwelche Nur-Text-Einstellungen nicht helfen! Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

• Rumex
    • 21. März 2018 um 11:50
    Zitat von mrb

... erinnert mich aber an sog. "Web-bugs", die ebenfalls genau ein px groß sind. Sie dienen bestimmten privaten Diensten im Ausland dazu, festzustellen, ...

In Reintext-Ansicht sind diese nicht wirksam und ein guter Schutz dagegen.

Es mag schon sein, dass Du Recht hast und es sich um irgendwelche verdeckte Kontrollmaßnahmen der Seitenanbieter handelt, doch wenn in TB bei der Darstellung einer Internetseite immer parallel dazu der Browser gestartet wird, bleibt nur festzustellen, dass die Web-Seitendarstellung in TB unbrauchbar ist.

Außerdem kann es doch nicht ernst gemeint sein, dass man die Web-Seiten in Reintext-Ansicht ansehen soll, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie das gehen soll.

• Rumex
    • 19. März 2018 um 16:02

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Eingesetzte Antiviren-Software: intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo,

wenn ich mir in Thunderbird News-Feeds auflisten lasse, dann öffnet sich mit einem Doppelklick auf eine der Meldungen ein Fenster in dem ich mir den Inhalt der Meldung wie in einem Browser anzeigen lassen kann.

Soweit so schön. Aber warum wird dann trotzdem immer noch zusätzlich der Browser Firefox mit der Adresse https://www.facebook.com/tr/ aufgerufen und unter der genannten Adresse dann lediglich eine GIF-Grafik, 1 x 1 Pixel angezeigt?

Lässt sich das abstellen?

• Plötzlich zwei Archivordner

• Rumex
    • 9. März 2018 um 16:37

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deinen Langmut mit mir.

Wie ich schon weiter oben schrieb, funktioniert TB jetzt wieder so, wie ich es will. Mit den vielen Einstellmöglichkeiten habe ich so meine Probleme, wahrscheinlich, weil ich mich noch nicht eingehend mit ihnen beschäftigt habe - was ich mir aber auch ohne Not ersparen möchte.

Trotzdem waren Deine Ausführungen durchaus informativ, wofür ich mich bedanke.

Gruß Rumex

• Rumex
    • 8. März 2018 um 17:09

Hallo slengfe,

leider hat bei mir das Verständnis immer noch nicht eingesetzt: Wenn bei POP-Konen sowieso alles auf dem lokalen Rechner gespeichert wird, warum werden dann direkt nach dem Installieren von TB extra noch einmal 'Lokale Ordner' angeboten?

Ich habe jetzt versuchsweise nochmals TB neu installiert. Da finde ich unter meiner E-Mail-Adresse 'Posteingang' und 'Papierkorb' und unter 'Lokale Ordner' 'Papierkorb' und 'Postausgang'. Der 'Archiv'-Ordner ist nicht zu sehen, obwohl in den 'Konten-Einstellungen' unter Kopen & Ordner' zu lesen ist: 'Archiv speichern unter:' 'Ordner Archiv in' und dann folgt wieder meine E-Mail-Adresse.

In diesem undurchsichtigen Einstellungsgestrüpp finde ich mich nicht zurecht. Ich hätte nach Deinen Ausführungen erwartet, dass bei POP-Konten unter meiner E-Mail-Adresse die Ordner 'Posteingang', 'Postausgang' und 'Archiv' erscheinen würden - und sonst nichts ... :(

• Rumex
    • 7. März 2018 um 13:21

Hallo slengfe,

die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach: Weil ich vielen Einstellungsmöglichkeiten in Thunderbrid bisher leider nicht kapiert habe.

Es ist richtig, ich nutze immer noch POP und ich möchte alle Ein- und Ausgänge auf der Datenfestplatte meines Rechners archivieren.

Momentan finde ich meine Eingänge unter Posteingang, von wo ich sie nach dem Lesen in den lokalen Ordner Archiv verschiebe. Und meine Ausgänge werden im lokalen Ordner Versandt gespeichert.

Damit kann ich zwar leben, aber wie wäre es denn richtiger?

• Rumex
    • 6. März 2018 um 11:23

Danke! Das hat funktioniert.

• Rumex
    • 6. März 2018 um 09:40

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Aufgrund eines Computerproblems musste ich Thunderbird neu installieren. Es klappte alles einwandfrei, lediglich unter 'Lokale Ordner' befinden sich jetzt die Ordner 'Archiv' mit allen E-Mails vor der Neuinstallation, und in einem neuen Ordner 'Archiv | 2018' sind jetzt alle E-Mails nach der Neuinstallation.

Was muss ich tun, damit ich wieder alle gespeicherten E-Mails in 'Archiv' habe und 'Archiv | 2018' gelöscht wird?

• Posteingang (Inbox) wieder ins Profil integrieren

• Rumex
    • 29. Januar 2018 um 08:24

Diese Antwort war sehr verständlich und hat geholfen. Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™