Lightning nur offline verwenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 10.0.17763.437
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nichts von allem
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Ich möchte Lightning ausschließlich offline verwenden, d.h. jegliche Möglichkeit eines Online-Zugriffs auf die Kalenderdaten soll mit Sicherheit unterbunden werden. Ist das möglich, welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen und wie sicher kann ich sein, dass dann nicht doch gespeicherte Daten unbemerkt abfließen?

  • Hallo Rumex,

    Ich möchte Lightning ausschließlich offline verwenden, d.h. jegliche Möglichkeit eines Online-Zugriffs auf die Kalenderdaten soll mit Sicherheit unterbunden werden.

    in dem Du nur lokale Kalender benutzt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Quote

    in dem Du nur lokale Kalender benutzt.

    Hallo edvoldi, deine Antwort mag wohl richtig sein, ist aber durch ihre extreme Kürze wenig hilfreich, denn sie verursacht sofort weitere Fragen: Was ist ein lokaler Kalender? Wie legt man einen lokalen Kalender an? Ist dieser lokale Kalender wie gefordert immer offline, auch wenn Thunderbird online ist? Ich habe Lightning installiert und damit wird mir ein Kalender angeboten; ist dies ein lokaler Kalender? ?(

  • Hallo Rumex,

    ist dies ein lokaler Kalender?

    ja diese Kalender liegen in einer Datenbank im Thunderbird Profil, also auf Deinem PC und da wird nichts Online gestellt.

    Lightning - Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)


    Gruß
    EDV-Oldi

  • auch wenn Thunderbird online ist?

    Das heißt ja auch nur, das Thunderbird immer kontrolliert ob neue Mails auf Deinem Server Deines Providers vorhanden sind.
    Es werden sonst keine Daten Online abgefragt oder gesendet.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke edvoldi, ich denke, damit hast du meine Frage(n) zufriedenstellend beantwortet.