Moin Peter,
Dann schau dir doch mal das Add-on "Automatic Export" an. Dieses verhindert zwar nicht das Löschen ("Willst du ... löschen?", Willst du wirklich ... löschen?", "Bist du ganz sicher, dass du ... löschen wilst?" ...), aber es werden automatisch lokale Kopien der einzelnen Kalender erstellt, welche im Bedarfsfall sehr schnell wiederhergestellt werden können
Ich probiere das mal aus.
Ist einfach blöd, weil es z.B. möglich ist, aus Versehen [Entf] zu drücken und dann eben auch Strg+z nicht funktioniert.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, zur sauberen Trennung zwischen privater und beruflicher Korrespondenz (bzw. insgesamt "Daten") entweder zwei Konten auf der Ebene des Betriebssystems oder als absolutes Minimum zwei eigenständige Profile im Thunderbird anzulegen und zu nutzen. Du wärest nicht der erste hier, der eine berufliche Mail mit einem Spaßmail-Account verschickt hat. So viel Zeit sollte sein!
Ich mache das schon etwas länger (so um die 20 Jahre), und sowas ist mir noch nie passiert.
Das schließt natürlich für die Zukunft nichts aus. Wenn man erstmal ordentlich tüdelig ist...^^
Soweit komme ich klar, und die Verwendung von zwei Profilen würde dazu führen, daß ich dann konsequenterweise auch zwei verschiedene Logins für den Rechner verwenden müßte.
Das wieder wäre mir dann doch zuviel Hallass:
"Never change a running system."