Hallo Susanne,
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe für mich machst.
Portable Programmversionen habe ich gewählt, damit ich mein "Büro" auf einem USB-Stick mitnehmen kann. Bei allen meinen Freunden steht ein PC (meistens Windows) zur Verfügung.
Der EssentialPIM läuft problemlos unter Linux/Wine:
Wine installieren -> Doppelklick auf "EssentialPIM-port.exe" und das Programm funktioniert wie unter Windows.
Sogar die Synchronisation über WLAN mit dem Smartphone funktioniert ohne weitere Einstellungen.
Ich verwendet Thunderbird überwiegend offline. Nur zum laden und senden neuer Mails gehe ich online.
Die lokalen TB- Ordner liegen auf einer gemeinsamen NTFS-Partition.
Ich habe im Profil Manager das vorhandene Profil "rg" ausgewählt und Thunderbird gestartet. Dabei fordert es die Anlage einer neuen E-Mail-Adresse. So habe ich das nicht gewollt.
Dann habe ich nach deinem Vorschlag ein neues Profil mit dem Namen "rg1" angelegt und Thunderbird damit gestartet. Zu meiner Überraschung öffnet sich mein gewünschtes Profil mit allen meinen Mails.
Gegenprobe mit Windows: Funktioniert auch noch wie gewünscht. Jetzt werde ich mich in Thunderbird einarbeiten. Bis vor kurzem habe ich noch Opera Mail verwendet.
Danke für den Hinweis über die Verwendung von Fragezeichen. Ich werde mich daran halten.
lG
Robert