1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Harald_Thunderbird

Beiträge von Harald_Thunderbird

• LDIF-Dateien abgleichen

• Harald_Thunderbird
    • 17. August 2020 um 09:16

Hallo Feuerdrache,

hab' mal nachgeschaut was der Unterschied zwischen LDIF und CSV in Bezug auf die Vollständigkeit ist.

In Thunderbird gibt es die Möglichkeit innerhalb eines Adressbuchs sogenannte Listen anzulegen.

Der Funktionsumfang dieser Listen, die ich ursprünglich für Serienmails nutzen wollte, ist mir nicht klar. Ich nutze sie deshalb gar nicht.

Aber:

In der LDIF-Datei sind sogenannte "members" mit aufgelistet. Das sind wohl die Einträge in diesen Listen. Diese kommen in den CSV-Dateien nicht vor.

Ich hoffe nur dass das der einzige Unterschied ist. Die Listen nutze ich nicht mehr; insofern wäre es schön, wenn sonst alles gleich ist.

Liebe Grüße

Harald

• Harald_Thunderbird
    • 1. August 2020 um 13:30

Hallo Feuerdrache,

ganz genau deswegen habe ich die csv-Datei angesprochen, weil diese weniger ausführlich ist als die LDIF-Datei.

Hintergrundgedanke war aber auch, dass es vielleicht ein Makro gibt, das die LDIF-Datei in eine (verbesserte) CSV-Datei umwandeln kann, um sie dann später - nach vollbrachter Arbeit - wieder zurückzuwandeln.

War natürlich nicht ersichtlich, entschuldigung für die unnötige Arbeit afd Grund meiner zu wenig exakten Frage.

Scheint so, als gäbe es wohl keine fertige Lösung.

Ich werde zumindest (wenn ich Zeit habe) versuchen die Unterschiede der LDIF-Dateien über Calc herauszufinden. Falls ich Erfolg haben sollte, werde ich hier berichten.

Gruß Harald

• Harald_Thunderbird
    • 31. Juli 2020 um 11:16

Hallo Feuerdrache,

danke für Deine schnelle Antwort.

LDIF-Dateien sind viel ausführlicher als die csv-Dateien.

Zumindest war das vor ca. 2 Jahren noch so. Seither habe ich das nicht mehr durchgespielt.

Ich möchte aber alle Einträge aller Reiter haben.

Liebe Grüße

Harald

• Harald_Thunderbird
    • 30. Juli 2020 um 20:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.11 64 bit
    • Betriebssystem + Version:win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:?
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem-intern

Guten Tag miteinander,

ich arbeite mit 2 Rechnern. Manche Adressen habe ich auf dem einen Rechner, manche auf dem anderen, leider. Nun möchte ich beide ldif-Dateien "vereinheitlichen", um auf beiden Rechnern denselben Stand zu haben.

Mit Libreofice > Calc kann ich ganz gut umgehen, was mir aber in diesem Fall nichts nützt, da ich ja keine csv-Datei(en) habe, um Duplikate herausfiltern zu können.

Das LDIF-Format ist nicht wrklich einfach abzugleichen, wenigstens für mich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Harald

• Server-Einstellungen "Beim Löschen einer Nachricht" wird nicht übernommen

• Harald_Thunderbird
    • 6. Februar 2017 um 19:05

* Thunderbird-Version:45.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Telekom (t-online.de)
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem-intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo miteinander,

meine Mails, die ich lösche, möchte ich im Ordner Trash (Papierkorb) ablegen und sie dann nach Belieben selbst manuell löschen.
    Sie werden aber immer direkt gelöscht. Nun habe ich hier im Forum nachgeforscht.
    - Die Ordner sind abonniert
    - Mit "Bearbeiten rückgängig" hätte ich die Mails wiederherstellen können, ist aber zu spät > Auftrag leider weg, hmm?

Nun wollte ich die notwendige Einstellung machen, aber die Einstellung wird nicht angenommen. Nachdem ich erneut nachgeschaut habe, ist die alte Einstellung (sofort löschen ode vielleicht war's auch "In diesen Ordner veschieben > Ordner auswählen) wieder aktiv.
    Habe das mehrmals ausprobiert. Ich komme nicht weiter.

Im Bild sieht man, dass Posteingang und Trashordner verfügbar sind, aber nach getaner Einstellung und erneutem Öffnen der Server-Einstellungen kommt wieder "Ordner auswählen".
    So komme ich nicht weiter.
    Hoffentlich muss ich nix neu installieen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Liebe Grüße Harald

• Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

• Harald_Thunderbird
    • 20. Januar 2017 um 16:14

Hallo miteinander,
    dank der Leute, die mir in diesem Thread geholfen haben und dank tempuser, Alexander Bergmann, dem Programmierer von Mail Merge habe ich mein Problem gelöst (bekommen).
    Die Aufgabenstellung:
    Massenmails aus einer Verteilerliste als Einzelmails rausschicken UND zusätzlich die Möglichkeit zu haben in einzeln ausgewählten Mails einen ganz persönlichen Text reinzuschreiben.
    Die Lösung:
    In Thunderbird eine Mail verfassen und in das "An"-Feld die gewünschte Verteilerliste reinziehen.
    Auf Datei > Mail Merge klicken.
    Dort als Quelle "Adressbuch" auswählen und als Versandmodus "Später senden" auswählen.
    Unter "Batch" und dort unter "Start" eine Uhrzeit eintragen, die einem genug Zeit lässt, die folgend beschriebenen Tätigkeiten auszuführen.
    Beispiel: Es ist 08:00. Für die Tätigkeiten benötigt man 1 Stunde, dann schreibt man in das Feld Start z. B. 09:10 und drückt auf OK. Will man sich einen ganzen Tag Zeit laassen, so kann man z. B. "2017-01-21 08:00" reinschreiben.
    Jetzt werden die Mails alle in den Ordner Postausgang produziert. Dort werden sie aber erst in einer Stunde bzw. in einem Tag rausgeschickt. So hat man jetzt Zeit die persönlich anzupassenden Mails zu bearbeiten.

Und das geht so:
    Man wählt die zu bearbeitenden Mails aus, Rechtsklick > "Verschieben in" und wählt den Ordner "Entwürfe" aus. Dort kann man nun die zu bearbeitenden Mails gemütlich anpassen und schickt sie danach manuell raus.
    Das war's. So kann man z. B. 200 Mails rausschicken und 15 eine persönliche Nachricht mitgeben.

Herzlichen Dank nochmals an alle und ganz besonders an Alexander Bergmann.
    @ Graba: ich habe mein Versprechen wahr gemacht :-)

• Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

• Harald_Thunderbird
    • 18. Januar 2017 um 19:16

Ach du Schande,
    jetzt habe ich meine Testmails im Ordner Entwürfe und kriege sie nicht raus ?(

Muss ich die Mails etwa alle einzeln raushauen? Gestern gingen die doch auch aus dem Ordner Entwürfe raus. Allerdings habe ich heute eine Mail modifiziert, was ja eine ganz tolle Sache ist.
    Hat mir jemand einen Tipp? Es geht mir nicht um die 3 Mails. Aber wenn ich mal 50 oder 100 Mails schicke,hmm?

LG Harald

• Harald_Thunderbird
    • 18. Januar 2017 um 18:58

Hallo Graba,

hab' ich gemacht.

LG Harald

• Harald_Thunderbird
    • 18. Januar 2017 um 15:55

Hallo miteinander,

wenn ich Euch allen jetzt detailliert antworte, bekomme ich ein Zeitproblem, schade.
    Aber mal kurz:

Ihr habt mir geholfen :)

Ich habe Mailmerge installiert. Die Hilfe (Beschreibung der Vorgehensweise) ist zwar etwas dürftig, zumindest was die von mir bevorzugte Vorgehensweise angeht, aber auch hier bin ich dank des Forums weitergekommen. In einem anderen Thread (mit einem Michael mit 5-stelliger Nummer) gab es da wohl eine Diskussion, die nicht gerade der Netikette entspricht, aber Eure Antworten haben mir dann geholfen. Ich möchte meine Mails (ich stelle anständiges Saatgut im Nebenerwerb her und möchte das nun vertreiben) über eine Verteilerliste absetzen. Dieser Fall wird aber ?nirgends? beschrieben, sondern es wird immer auf die csv-Dateien eingegangen. Das ist auch auf Youtube so. Deshalb hatte ich zuerst Angst, einfach die Verteilerliste in das Feld "An" reinzustellen, weil das AddOn nur "Adressbuch" anzeigt, nicht aber "Verteilerliste", siehe Anhang. Insofern hatte ich Angst, dass das komplette Adressbuch rausgeschickt wird. X(
    Klickt man auf Hilfe, so geht es dort allenfalls um eine finanzielle Hilfe für den Herrn Bergmann bzw. tempuser. Auch die Hilfe, die beim Herunterladen bereit steht, reicht nicht aus.
    Ich bin bereit einen kleinen Betrag zu spenden, aber ganz bestimmt nicht per Karte und auch nicht nach USA.
    Sollte ich die Möglichkeit bekommen Herrn Bergmann direkt etwas überweisen zu können, so wäre das in Ordnung.
    Bei einer Hilfedatei könnte ich auch etwas mithelfen, da ich beruflich technischer Redakteur bin. Momentan bin ich aber sehr in Eile wegen der Mails, die raus müssen.

Auf LibreOffice würde ich gerne noch eingehen, aber momentan muss Apache OpenOffice reichen.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und von mir aus können wir diese Diskussion beenden. Vielleicht kann das jemand für mich machen, da ich nicht weiß wie das geht.

Liebe Grüß
    Harald Zimmermann

• Harald_Thunderbird
    • 14. Januar 2017 um 15:02

Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort.
    Bei der Bearbeitung über den von Dir beschriebenen Weg werden die Verteilerlisten nicht mit berücksichtigt.
    Und genau darum geht es mir. Ich möchte viele Mails an meine Kunden versenden.
    Wenn Du die Tabellenkalkulationsbearbeitung (csv) wieder importierst, sind die Einträge für die Verteilerlisten weg.

By the way: gibt es eine Begrenzung wieviele Mails ich mit einem Anhang von ca.2 MB über die Verteilerliste am Stück versenden kann?

Liebe Grüße
    Harald

PS: Diese Mail habe ich gestern Abend schon einmal geschrieben ... und heute ist sie weg, hmm?

• Harald_Thunderbird
    • 11. Januar 2017 um 21:27

Hallo Drachen,

danke für Deine Mühe.
    Ich habe etwas herumprobiert, aber mit Deinen Ausführungen komme ich nicht weiter.
    Wo (in welchem Programm? Calc?) soll die Funktion "Text in Spalten" zu finden sein? Was wird aus der Kompatibilität, wenn ich finde was Du meinst? Wird die LDIF nach Anwendung der Funktion "Text in Spalten" wieder problemlos eingelesen?
    Was ist eine LO-Version? bezieht sich diese Version auf Firefox oder auf Calc?

Ich habe jetzt selbst etwas herumprobiert. Habe einen Testkontakt folgendermaßen angelegt:
    - Alle Felder wurden bewusst ausgefüllt, um zu sehen was wie wiedergegeben wird.
    - Als Feldnamen habe ich jeweils folgende deutschen Worte vergeben: Reiter bzw. Tabe und Feldname
    Die falschen Mailadressen wurden angemeckert und ich musste das "@"-Zeichen vergeben
    Die Chatnamen wurden in der Ausgabe nicht wiedergegeben.
    Am Anfang der Datei (des Adressbuchs in der LDIF-Datei) steht so eine Art Header, den man wohl am Besten in Ruhe lässt. Ich habe ihn nicht mit angedruckt.
    Ansonsten im Folgenden das Ergebnis. Man kann daraus schließen, dass LDIF die Felder weglässt, die nicht ausgefüllt wurden. Jeder neue Kontakt fängt mit "dn:" an.Die Reihenfolge der Felder ist wohl wie unten aufgelistet. Wenn man diese Reihenfolge beibehält, müsste man Einträge nach eigenem Gutdünken machen können. Zum Beispiel kann man die Benutzerdefinierten Felder manuell bzw. mit Kopien bei diversen Kontakten auffüllen, indem man z. B. Notepad ++ verwendet.

Und hier der angelegte Kontakt:

dn: cn=Kontakt Vorname Kontakt Name,mail=Kontakt E-Mail-Adresse@domain.de
    objectclass: top
    objectclass: person
    objectclass: organizationalPerson
    objectclass: inetOrgPerson
    objectclass: mozillaAbPersonAlpha
    givenName: Kontakt Vorname
    sn: Kontakt Name
    cn: Kontakt Vorname Kontakt Name
    mozillaNickname: Kontakt Spitzname
    mail: Kontakt E-Mail-Adresse@domain.de
    mozillaSecondEmail: Kontakt Weitere E-Mail-Adresse@domain.de
    nsAIMid: Chat AIM
    modifytimestamp: 0
    mozillaHomeStreet: Privat Adresse
    mozillaHomeStreet2: Privat Adresse Zeile 2
    mozillaHomeLocalityName: Privat Ort
    mozillaHomeState: Privat Bundesland
    mozillaHomePostalCode: Privat PLZ
    mozillaHomeCountryName: Privat Land
    street: Dienstlich Adresse
    mozillaWorkStreet2: Dienstlich Adresse Zeile2
    l: Dienstlich Ort
    st: Dienstlich Bundesland
    postalCode: Dienstlich 72160
    c: Dienstlich Land
    title: Dienstlich Titel
    ou: Dienstlich Abteilung
    o: Dienstlich Organisation
    mozillaWorkUrl: Dienstlich Website
    mozillaHomeUrl: Privat Webseite
    birthyear: 1960
    birthmonth: 01
    birthday: 20
    mozillaCustom1: Sonstiges Benutzerdef 1
    mozillaCustom2: Sonstiges Benutzerdef 2
    mozillaCustom3: Sonstiges Benutzerdef 3
    mozillaCustom4: Sonstiges Benutzerdef 4
    description: Sonstiges Notizen

Liebe Grüße
    Harald
    I

• Harald_Thunderbird
    • 25. Dezember 2016 um 11:20

* Thunderbird-Version:45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Guten Tag miteinander,

als Neuling hier im Forum habe ich folgende Hilfe notwendig: (ich habe mir zuvor die in diesem Forum geschriebenen Themen hierzu, über Google angeschaut, da ich sie hier nicht gefunden habe.)
    Dort habe ich gefunden, dass man das Adressbuch, sofern man es mit den Verteilelisten zusammen exportieren will, als LDIF zu exportieren hat.
    Damit habe ich aber leider nicht mehr die Möglichkeit, meinen Adressen auf angenehme Art (eben über eine Tabellenkalkulation) zu manipulieren. Ich möchte z. B. den Spalten "Sonstiges > Benutzerdef 1 bis 4" Einträge zuweisen. Danach würde ich gerne Adressen in Calc so manipulieren, dass ich allen, die Benutzerdif 1 Eintrag XY haben weiterhin den Eintrag Verteilerliste XY bekommen. Ich kann die LDIF zwar in Calc öffnen, habe aber alles in einer Spalte, hmm?

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Adressbuch inkl. der Verteilerlisten an eine Tabellenkalkulation (bevorzugt in Calc) zu übergeben, sie dort zu bearbeiten und sie anschließend wieder inkl. der ebenfalls manipulierten Verteilerlisten wieder zu importieren?

Danke im Voraus für Hilfe
    Harald

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English